Kauf, neue Soundkarte

Muss die Auzentech noch mit extra mit Strom versorgt werden und kann ich ganz normal mein Headset dort anschließen?

Bin gerade noch am überlegen welche Karte ich kauf :S
 
Eine ASUS Xonar DX 7.1 oder Creative Sound Blaster Recon3D geben sich nicht viel.
Geht man eher Richtung Musik die ASUS, liegt der Fokus mehr auf Games die Creative. Bei Filmen spielt es keine Rolle.

Nur wenn man später wirklich fixiert den Musikklang mit best möglichen Ergebnissen anstrebt, kann man auch zu der deutlich teureren ASUS Xonar Essence STX greifen.
 
die auzentech braucht nichts zusätzlich an strom. headset kannst du ganz normal anschließen am adapter, oder du gehst über den kh verstärker rein und nimmst fürs micro den adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forte oder Essence lohnt sich aber wie gesagt NUR, wenn du mindestens 150€ in einen Hifi Kopfhörer (KEIN Headset) stecken willst.

Ist dein Focus mehr auf Musik genuss, oder Gaming?
 
Also erstmal danke an alle.

Wenn ich mir neue Hardware kaufe, dann eigentlich immer Zukunftsorientiert.

Heißt also, wenn das Headset kaputt gehen sollte, oder ich ein neues kaufen möchte, dann möchte ich mir nicht gleich noch eine zweite Soundkarte kaufen.


Meine Wahl fällt dann wohl auf die Auzentech.


Edit: Sowohl als auch. Ich höre ständig Musik am Rechner, Skype viel und spiele auch mal.

Letzteres aber derzeit eher weniger.
 
Dann würde ich eindeutig die Xonar Essence nehmen, die bei Musik besser klingt als die Auzentech/Creative karten. Vom klang her klarer.

Die X-FI chips haben ihre stärke eher beim Gaming, da sie dort gefälliger klingen sollen (was nicht heißt, dass eine Xonar schlechter zum Gamen ist.)

Edit: Spaßeshalber könntest du dir ja einen 150€ Kopfhörer mitbestellen, nur um zu sehen, was man Klanglich da alles rausholen kann :p
 
Darkseth88 schrieb:
Dann würde ich eindeutig die Xonar Essence nehmen, die bei Musik besser klingt als die Auzentech/Creative karten. Vom klang her klarer.

Die Auzentech kann aber 7.1 falls man da mal was anschließen will, das fällt bei der Xonar ja total ins Wasser. Ich bezweifle jedoch das er zwischen beiden 140€ Karten einen Unterschied hört mit seinen HS. :D
 
in spielen ist creativ ganz gut, bei musik ist ASUS Xonar besser. habe persönlich eine creative titanium Fatal1ty, musste mich oft wegen dem treiber rumärgern. bei creative taugen die treiber nichts.
viele gaming headsets haben eine eigene soundkarte, meistens die mit USB anschluss.

würde asus Xonar einer creative vorziehen. die entscheidung liegt bei dir.
 
Darkseth88 also ich kann dir sagen mit dem dt990 pro und der autentech ist das gamen super und musikhören einfach nur geil. und aus diesem grund probiere ich nichts mehr aus gg.
 
Hab ja nie gesagt, dass die forte schlecht klingt bei musik, oder generell x-fi chips.

Aber speziell bei Musik hat Asus Xonar halt die Nase vorn (Wofür man aber auch ein entsprechenden Kopfhörer bräuchte, und kein 50€ headset, da ists egal, dafür sind eh beide sehr überdimensioniert.
Kanns hier nur nochmal sagen, Bleib bei einer Xonar DX, wenn du nicht zu mindestens 95% vor hast dein Headset durch einen Hifi Kopfhörer zu ersetzen. Teure soundkarte und billiges Headset ist sehr sehr unausgewogen.

@ M4rci: An 7.1 Lautsprecher würde ich mit einem 3-stelligen Betrag garnicht erst denken ;) Ich finde da sollte man schon 1000-1500€ einplanen...
Zudem gibts nicht vieles, mit einer 7.1 tonspur, meist höchstens 5.1

Die Essence hätte aber zumindest noch nen Digital ausgang, den man mit nem AVR verbinden könnte, wenn ich mich nicht irre :p
Der vorteil für Surround lautsprecher geht da aber doch eher auf die Forte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt habe ich mir nun bei Amazon die AuzenTech X-Fi Forte bestellt. Dank Morning Express wird sie auch morgen direkt eingebaut.


Habe echt die Schnauze voll von den Onboard Soundkarten...wenn man das Micro nutzen will geht ohne Micboost wirklich garnix...
 
Askevar schrieb:
Also wie gesagt habe ich mir nun bei Amazon die AuzenTech X-Fi Forte bestellt. Dank Morning Express wird sie auch morgen direkt eingebaut.


Habe echt die Schnauze voll von den Onboard Soundkarten...wenn man das Micro nutzen will geht ohne Micboost wirklich garnix...

Hatte zwar noch nie Probleme mit den Onboard Sound aber es soll ja Ausnahmen geben :D
 
Also ich hab die Creative X-Fi USB grad in Betrieb. Ist n recht schönes Gerät, durchaus verwendbar. Klang ist erst mal sehr gut, aber im direkten Vergleich mit einem Yulong u100 kann man dann doch Kritikpunkte finden. Allerdings kostet der Yulong auch das doppelte und ist ein reiner DAC (kann nur Stereo ausgeben, nichts weiter). Der KHV bei der X-Fi scheint vorhanden zu sein, aber lässt keine sehr hohen Lautstärken zu. Aber mein AKG K701 wird ganz gut angetrieben und der freut sich durchaus über einen etwas stärkeren Ausgang.

Wenn du also vor hast dir mal einen besseren Kopfhörer zuzulegen, dabei aber nicht in absolute HiFi-Regionen vordringen willst wäre die X-Fi HD USB eine recht gute Wahl. Vor allem bist du mit der unabhängig vom aktuellen PC und hast definitiv keine Einbauprobleme. Einfach per USB dran und gut.

Einen ausführlicheren Test werd ich die Tage noch schreiben.
 
Hallo,

die Soundkarte ist heute geliefert worden.

Habe sie nun angeschlossen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie im passenden Slot ist.

Ist ja eigentlich alles selbsterklärend, allerdings habe ich dieses Mainboard, das nur einen PCIe Steckplatz hat.

Passt das?


Gruß
 
Ja, das passt. Prinzipiell sogar in allen 3 Slots, das ist alles PCIe. Dass die Karte kürzer als der Slot ist stellt kein Problem dar. Die Karte ist x1 (1 Lane), die Slots auf dem Board sind x4 und x16 (4 oder 16 Lanes), aber das ist kompatibel.
 
Hmmmm ich bekomme bei der Treiberinstallation einen Bluescreen :freak:


Habe im BIOS den Onboard Soundchip deaktiviert und die Karte eingesteckt, Treiber CD rein und wollte den Treiber installieren.

Plötzlich ein paar Fehlermeldungen und Bluescreen.

Beim einstecken der Karte habe ich anstatt das Stromkabel zu ziehen einfach den Power Knopf ausgemacht und kurz gewartet. Sollte ja im Endeffekt aufs gleiche hinaus laufen?


Im BIOS wie gesagt den Azila Audio Chip Deaktiviert.

Wenn ich jetzt Windows neu starte erkennt er ein High Definition Audio Gerät und installiert es.


Weiß wer woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmal mit dem Treiber auf der Herstellerseite versucht und siehe da, es funktioniert ! :)

Installiert habe ich nur den Treiber sowie die Auzentech Software. Creative Alchemy usw. habe ich weggelassen. Jemand ne Ahnung für was man das braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alchemy wird benötigt wenn man in ältere Spiele den EAX Support unter Vista oder Windows 7 nutzen will. Es emuliert DirectSound welches seit Vista nicht mehr existiert, aber von den älteren Spielen eben benötigt wird um die Soundkarte direkt anzusprechen.
 
Dank dir,

also ist es so gesehen eher unnötig wenn man sowieso keine alten Spiele spielt. Sound hätte ich ja im Prinzip dennoch, nur kein EAX.

Bin nicht so der Fan von etlichen Zusatzprogrammen auf meinem Rechner, die ich diese wenn überhaupt nur sehr selten nutzen würde. Da verliert man mal schnell den Überblick.
 
Zurück
Oben