Kaufberaetung: Notebook für Innenraumarchitektin

Ilec_xx

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe!
Denn ich suche nach einem sehr leistungsstarken, neuem Notebook für meine Mama und bin ziemlich überfordert.
Sie ist Innenraumarchitektin und ihr alter Laptop hat gerade das Zeitliche gesegnet. Dass Gerät muss 15.6 Zoll haben. Das Gewicht spielt keine so große Rolle, da sie nahezu ausschließlich an ihrem Arbeitsplatz arbeitet. Auch ein Laufwerk ist kein Muss.
Das Gerät muss kein Convertible sein, aber es darf KEIN Apple sein. Sie bevorzugt Windows. Windows 10 sollte vorinstalliert sein. Das Microsoft Office Programm wäre ein toller Bonus.
In erster Linie zeichnet sie mit Adobe Photoshop, CAD und Atlantis. Daher sollte der Prozessor sehr leistungsfähig sein (min. 2,8 Ghz besser wäre aber mehr).
Andere Voraussetzungen: IntelCore i7, 4 Prozessorkerne, 16 GB Ram, DX11 fähige Grafikkarte mit Speicheranbindung von 29 GB/s.

Zusätzlich sollte das Gerät optisch schön aussehen - Ich habe bis jetzt leider nur klassische Gaming Computer gefunden - und das Preislimit liegt bei 1800 €.
 
willkommen im Forum,

schön wäre gewesen, du hättest den Fragebogen nicht gelöscht sondenr ausgefüllt.
Aber gut, ein paar Infos hast ja zum Glück noch gegeben.

Deine Kandidaten heißen:
Dell Precision 7550
Lenovo P15
HP ZBook Fury 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bist du nicht überfordert gewesen die wichtigen Fragen zu löschen.
Könntest du die noch nachreichen?
 
Tut mir leid. Ich war zu schnell unterwegs und in aller Eile hab ich die Fragen gelöscht und einfach nur den Inhalt hingeschrieben. Mein Fehler.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suchen einen Laptop für meine Mama. Sie ist Innenraumarchitektin. Ihr alter Laptop ist einfach alterschwach und schafft die Programme Adobe Photoshop, ACAD und Atlantis einfach nicht mehr.
Der Laptop wird hauptsächlich gewerblich aber auch privat genutz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sie nutzt den Laptop in erster Linie stationär. Ein Convertible Nootebook ist nicht notwendig, außer es hat wahnsinnig gute Grafikkarte zu einem super Preis- Leistungsverhältnis vorzuweisen.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sie spielt keine Spiele. Das ist kein Kriterium.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik- Bild- und Videobearbeitung, CAD und anderes unter krativem Gesichtspunkt wird professionell betrieben.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Display muss 15,6 Zoll groß sein. Touchscreeen ist kein Muss. Display sollte einfach angenehm sein, da meine Mama bis zu 12 Stunden am Tag am PC arbeitet.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist kein so großes Kriterium.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz ist wirklich wünschenswert, da sie keine hat. Wäre super, wenn auch das Microsoft Office Programm dabei wäre.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
klassisch und einfach, schwarz oder silber in Richtigung Mac Book Style.




6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Meiner Mama ist ein Gararntie Gerät sehr wichtig, da mit ihren bisherigen Geräten auf Grund der fordernden Programmen immer mal wieder Probleme auftraten. Tastaturbeleuchtung ist nicht notwendig. Laufwerk ist nicht notwendig.
Grafik und Prozessor: Intel Core I7 , 4 Kerne, mind. 2,8 GHz (höher wäre besser), 4GB, DX11 fähig und eine Speicheranbindung mit 29GB/s


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Obergrenze sind 1800€, Gebrauchtkauf ist ausgeschlossen

Vielen herzlichen DANK für eure Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ilec_xx schrieb:
da mit ihren bisherigen Geräten auf Grund der fordernden Programmen immer mal wieder Probleme auftraten

Das bedeutet was? Temperaturprobleme?
 
Ja vor allem.
Ergänzung ()

Eines ihrer Notebooks (war ein ASUS und der Vorgänger des Vorgängers ) war niegelnagelneu mit allen Programmen installiert und den konnte sie nie benutzen. Der wurde 2 Mal eingeschickt und angeschaut und schlussendlich konnte man nicht feststellen wo das Problem lag. Für meine Mutter war das sehr frustrierend. Das Intermezzo zog sich über 3 Monate und seit dem Ereignis besteht sie auf ein Garantiegerät und traut keiner Empfehlung mehr so richtig. Aber ich bin eben auch keine Expertin und kenn mich in dieser Branche überhaupt nicht aus. Deshalb vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mich und meine Fragen nehmt. Und nochmals entschuldigung, dass ich die Fragen vorher gelöscht habe.
 
Falls du noch die genaue Bezeichnung raus bekommen könntest von dem alten Asus. Nur so aus Neugier. :)

letztenendes bleibt es bei den o.g. Geräten.

Professioneller Einsatz --> professionelles Gerät und wenn das Gerät ausfallkritisch ist --> Vor Ort Service dazu buchen (1. landest du bei kompetenteren Hotlines als bei normalen Consumer Hotlines und 2. wenn der Verdacht besteht es könnte was an der Hardware sein kommt am nächsten Tag der Techniker zu dir und tausch das Teil aus)
auch wenns mit 1800€ dann schlecht aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe deine Mama hat noch einen weitere Tipp Bildschirm und schaut nicht die ganze Zeit auf das kleine 15,6 Zoll Display.
 
Würdet ihr euch bitte diese Produktbeschreibung anschauen?
Läuft auf diesem Gerät Photoshop, CAD und Atlantis problemlos?

Processor - Intel Core i7-10750H Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 12 MB Cache, bis zu 5,00 GHz)
Operating System - Windows 10 Pro (64 Bit)
Operating System Language - Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz (1 x 16 GB SODIMM gesteckt)
RAID Config - Nein
First Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, OPAL 2.0-fähig, TLC
HDD Total Capacity - 512 GB
HDD Config - SSD
Display - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², ohne Touchfunktion
Graphic Card - NVIDIA Quadro T2000, 4 GB GDDR6, 128 Bit
Camera - 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Pointing Device - Fingerabdrucksensor
Keyboard - Beleuchtete Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
Wireless - Intel Wi-Fi 6 AX201 (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
TPM Setting - Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
Absolute BIOS Selection - Absolute Computrace im BIOS aktiviert
Battery - Interner 6-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 94 Wh
Power Cord - Flaches 170-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
Display Panel - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², ohne Touchfunktion, 720p HD-Kamera, Mikrofon, WLAN
 
Lenovo P15?
grundsätzlich ja. wie gut hängt am Ende auch von der Projektgröße ab und wenn das Projekt groß genug ist bekommt man jede noch so stark ausgerüstete Kiste in die Knie.
Aber mehr Leistung in Form eines Business Laptops für das Geld bekommt man nicht. Und das Gerät ist genau für diesen Zweck gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank! Dann kann ich das Gerät bedenkenlos für meinen Mama bestellen. DANKE!
 
Zurück
Oben