[Kaufberatung] 1000€ Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TRJayden

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
95
Hallo.
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten zusammengestellten PC's und hätte da noch ein paar fragen.

Bei dem PC geht es mir hauptsächlich um Leistung. Ich benutze ihn hauptsächlich zum zocken und Video bearbeiten (dementsprechend auch Rendern). Von mir aus kann er ein bisschen lauter sein dafür will ich aber so lange wie möglich auf Ultra alle aktuellen Games zocken können.

Meine bisherige Zusammenstellung (Updated) :

1x MSI GTX 970
1x Intel Xeon E3
1x Crucial Ballistic Sport 8GB
1x Crucial MX100 256GB

Ansonten möchte ich noch eine 256GB SSD (Diese wird ja oft empfohlen aber ich habe von einem Fachmann gehört die hätte zu langsame Schreibgeschwindigkeit?!).
Und eine 1TB HDD.

Von den restlichen Sachen wie Netzteil, Prozessor Kühler, Mainboard, und Gehäuse habe ich leider keine Ahnung.
Das Mainboard sollte lediglich einen guten Soundchip haben (ungefähr auf diesem Level) denn ich werde mir bald noch den Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer holen, und der funktioniert wohl nur mit gutem Soundchip vernünftig.

Das Gehäuse kann ruhig bis zu 100€ Kosten, schließlich soll es auch was ausmachen (also keinen Schwarzen Kasten!)

Als Monitor werde ich mir wahrscheinlich diesen 144Hz Asus holen.

Ich hoffe jemand ist so nett und kann mir hier etwas helfen :)

LG Jayden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorauswahl sieht schonmal ziemlich gut aus!

Intel Xeon E3-1231 v3, ca. 205 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Gigabyte GeForce GTX 970
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
Crucial MX100 256GB, ca 85 €
Gigabyte GA-H97-D3H, ~ 90 €
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 13 €
Scythe Mugen 4, ca. 34 €
be quiet! System Power 7 400W, ~ 40 € oder Corsair CS Series Modular CS450M 450W

Beim Gehäuse kann ich dir wenig helfen, da ich nur schicke, schwarze oder weiße Kästen mag, und keinesfalls irgendwelche Fenster oder Spoiler oder sowas ^^

Zum Monitor: Falls dir realistische Hauttöne und bessere Blickwinkelschwankungen wichtig sind (und das ist es bei der Videobearbeitung), nimm besser einen Monitor mit IPS-Panel (und kein TN-Panel).
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Schau mal hier, mit dem Xeon und ansonsten dem 950-Euro-System solltest du gut klarkommen...
Bei Soundchips kenne ich mich nicht aus, eventuell musst du dir dann noch ein anderes Mainboard aussuchen.
Die MX100 ist für einen Gaming PC definitiv nicht zu langsam, spürbar ist der Unterschied zu ähnlich teuren SSDs nicht... Ansonsten wird immer wieder die 840 EVO von Samsung empfohlen.
Wenn es kein schwarzer Kasten sein soll, wie stellst du dir dein Gehäuse vom Design her vor?
 
@Havefun
Warum die Gigabyte GTX 970 und nicht MSI?
Da es 80% Gaming und 20% Videobearbeitung sind fahre ich glaube ich ganz gut mit dem TN Panel :p

@Brodka
Danke ich vergleiche das gleich mal mit den andeen Vorschlägen :)
und zu dem Gehäuse... das ich nicht abgehogen genug :D

@runagrog
Ok wenn das noch jemand bestätigen kann das bleibe ich wohl bei der MX100 :).

Beim Gehäuse habe ich mir irgendwie sowas geschmackloses vorgestellt :DD
Z.B 1 2
So ungefähr in diesem Style... Halt mit Fenster und möglichst vielen LEDs^^


Ich werde jetzt erstmal weiter Vorschläge zu den einzelnen Komponenten sammeln und diese dann vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die MX100 auch wenn diese "nur" 330 MB/s sequenziell schreiben kann.
Woher sollen die Daten kommen das du die Schreibgeschwindigkeit ausnützen kannst? Kann mir kaum vorstellen das du beim Video-Bearbeiten bzw. beim rendern die Daten so schnell schreiben musst. Alternativ wäre eine Samsung 840 Evo mit 250GB. Jedoch kannst du auf diese mit den 520MB/s nur so lange schreiben bis die 3GB Turbo-Write-Buffer voll sind. Danach ist auch Schluss mit der schnellen Geschwindigkeit und sie fällt in etwa auf die gleiche Geschwindigkeit wie die MX100 zurück.

Sonst würde ich mich der Zusammenstellung von HaveFun anschließen. Die Gigabyte GTX 970 wird er vorgeschlagen haben, weil sie um 25€ günstiger als die MSI ist. Die MSI ist zwar etwas leiser, aber ob das den Aufpreis rechtfertigt muss du wiesen.

Ja das Gehäuse ist Geschmackssache. Das musst du wissen. Ich würde mir so ein Ungetüm, wie du es verlinkt hast, niemals ins Zimmer stellen. :D Außer ich würde es hinter einer Blende verstecken können. ;)
 
@LukS
Ich kenne mich ja mit PC's nicht so aus... Wofür ist die Schreibgeschwindigkeit denn eigentlich gut? Habe ich dann mehr FPS? Rendern die sachen schneller? Startet mein PC schneller? Sind nicht all das die aufgaben vom RAM? :O

Und wegen des Gehäuse xDD Ich weiß das ist sehr Geschmacklos aber es soll ja auch nach 1000€ aussehen haha^^
 
Die sequenzielle Schreibrate gibt an wie schnell große zusammenhängende Dateien geschrieben werden können. Das passiert im PC-Alltag aber eher selten.
Beim Boote werden viele kleine Dateien gelesen und verarbeitet, also bringt dort nur ein höherer IOPS-Wert (=lese/schreib Operationen pro Sekunde) etwas. Beim Rendern limitiert normalerweise die CPU oder die GPU (je nach Programm und zu bearbeitender Aufgabe). Ergo bringt dir eine höhere sequenzielle Schreibrate kaum etwas bis nichts, da du fast nie so schnell rendern kannst.
Beim Spielen hast du auch nicht mehr FPS. Eventuell geht das laden des Spiels oder eines Speicherstandes schneller, aber das war es auch schon.
Für dich ist es nur relevant wenn du deine Video-Dateien zum bearbeiten auf die SSD ablegst und da muss du schon von einer SSD auf eine SSD kopieren um etwas zu merken. Eine HDD schafft je nach Bereich auf der Magnetscheibe nur ca. 60 bis 150MB/s schreibend.

Was ich vorhin noch vergessen habe. Schon darüber nachgedacht in 16GB RAM zu investieren? Das würde noch eher was fürs Rendern und bearbeiten bringen.
 
Ja das mit den 16GB RAM wurde mir schoneinmal nahe gelegt... Da ich aber eigentlich nicht glaube das ich das brauchen werde wollte ich erstmal mit 8GB anfangen. Wenn mir das nicht reicht kann ich doch einfach mit 2x 8GB aufrüsten und dann habe ich 16GB oder?

Edit: Da fällt mir noch grade ein : Den RAM habe ich mir nur ausgesucht weil ich den oft in Empfehlungen gefunden habe. Ist der/die/das (:D) RAM eigentlich der/die/das beste? <- Das war jetzt nicht auf 8GB bezogen sondern auf Crucial Ballistix Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Crucial Ballistrix Sport mit 9-9-9-24 und 1600MHz ist momentan der Günstigste und meist empfohlene RAM.
Auch ich habe 2x8GB von dem Crucial verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben