Kaufberatung 600€

EnzymeX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
91
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Laptop wird Privat für Office-Anwendungen, aber auch für mein Kleingewerbe genutzt. Buchhaltung, Steuererklärung usw. (Hier ist es wichtig, dass der Laptop es schafft mehrere Chrome-Tabs parralel zu verarbeiten.)
Aktuell läuft alles über meinen vor 4 Jahren selbst zusammengebauten rechner.
Es kommt vor, dass 20 Chrome Tabs parralel laufen, es wäre schön wenn der Laptop damit zurechtkommt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Verm. Ca. 70/30 Stationär/Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele haben keine große relevanz, maximal Minecraft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Als Hobby kommt es hin und wieder vor.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht kleiner als 15,6“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Kann ich keine genaue Angabe zu machen, da ich den Standard nicht kenne.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ideallerweise mit Betriebssystem, kann Windows im Zweifel aber auch selbst besorgen und installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine wünsche, ausser das er vllt nicht unbedingt Rosa ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kartenleser (kein absolutes muss), Bluetooth, Festplatte 500-1000Gb wären schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 600€
 
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-graphite-grey-82ln00uxge-a2720629.html

Hat zwar nur eine 256 GB SSD, es müsste aber einen zweiten Steckplatz haben. Da könntest du also eine günstige zweite SSD nachrüsten. Das aber bitte noch mal selbst recherchieren.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...book-ueberzeugt-und-ueberrascht.550329.0.html

Für richtige Bildbearbeitung ist das Display auf Grund der Farbdarstellung (nur 59% sRGB) aber nicht geeignet. Dafür ist das Budget dann auch einfach ein bisschen zu knapp.

Kommt denn alternativ ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo genau kann ich recherchieren, ob es einen weiteren Steckplatz gibt?
Bin leider absolut unerfahren in den Computerangelegenheiten.
Gibt es Alternativen?

Schafft dieser Laptop alles was ich benötige?

Die Frage zum Gebrauchtkauf habe ich mir ehrlichgesagt noch nicht gestellt, wie genau geht man sowas am besten an?
Gibt es Händler die sowas verkaufen, oder ausschließlich privat?

Da ich die MwSt weitergeben kann, wäre ein Neuwertiges Gerät natürlich schöner, aber wenn Gebrauchte deutlich stärkere Preis/Leistung haben möchte ich das nicht ausschließen.

Gibt es da Vorschläge oder Tipps?

Liebe Grüße
 
Für € 600,- netto wäre folgendes der noch bessere Deal, da dort dann sogar ein Display mit 100% Abdeckung des sRGB-Farbraumes (wichtig für Bildbearbeitung) und ein stärkerer Prozessor dabei wäre:

Screenshot_20230227_051416.png


Da man im Konfigurator einen Dummy für den zweiten Steckplatz auswählen kann, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass eine zweite Festplatte verbaut werden kann. Ich würde diesbezüglich aber vor der Bestellung noch mal den Support anrufen um 100%ig sicher sein zu können. Eventuell braucht man noch ein zusätzliches Kabel. Da du aber selbst sagst, dass du relativ unerfahren mit sowas bist, kann man das Notebook auch für 30€ mehr direkt mit 512GB bestellen.

Ansonsten würde ich diese Konfiguration als einen sehr guten Deal für deine Aufgaben bezeichnen. Ja, wir sind da ein bisschen über deinem Budget (sofern dies brutto gemeint war), aber das wäre ziemlich viel Notebook fürs Geld.

Um den gezeigten Preis zu erhalten müsstest du dich als Gewerbekunde bei LenovoPro registrieren, da es über die normale Website rund 40€ teurer ist:
https://www.lenovo.com/de/de/business/benefits

Sofern beim Budget noch ein bisschen Luft ist, kämen noch ein paar andere Modelle in die engere Auswahl. Dann könnte man u.a. schon in Richtung Ideapad 5 Pro schauen. Da ist das Display dann noch mal eine andere Liga:

Preisvergleich: https://www.idealo.de/preisvergleic...8912_-ideapad-5-pro-16-82l500v3ge-lenovo.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...op-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html#toc-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar geht es auch billiger. Ist dann halt

Plastik- gegen Metallgehäuse
Ryzen 5 gegen Ryzen 7
8 GB Ram gegen 16 GB
250 nits Displayhelligkeit gegen 300 nits
45% NTSC gegen 100% sRGB
41-Wh-Akku gegen 57 Wh
Keine zweite Festplatte möglich gegen (vermutlich) zweite Festplatte möglich

You always get what you pay for.

Da der Threadersteller aber min. 512 GB wünscht, käme dann nur folgendes Modell für 623€ in Frage:
https://geizhals.de/hp-255-g9-6s6e5ea-abd-a2769470.html
Das hätte dann sogar 16 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Antworten. :)

Die 600€ waren Brutto gemeint, ich wäre noch bereit 50€ draufzulegen, so dass wir bei 650€ landen.
Leichter ist meine Entscheidung nun leider nicht geworden :D
Wenn es einen Laptop gibt, der für 700 viel stärker ist, als einer für 650 ist es die Überlegung wahrscheinlich auch wert.
Ich bin mir allerdings nur unsicher, ob ich mich bei Lenovo für dieses Angebot qualifiziere, da ich nur ein Kleinunternehmen neben meinem Hauptjob habe.

Was ich sicherheitshalber nochmal ergänzen wollte ist, dass die 20 Chrome-Tabs auch parralel arbeiten.

Ich nutze einen Bot der in allen 20 Tabs parralel Daten aktuallisiert.
Diese Tabs sich nicht einfach offen ohne einen Zweck zu erfüllen.

Wie sieht es denn mit gebrauchten Geräten aus?
Gibt es da Seiten die sowas mit Garantie etc. verkaufen?

Ich hoffe mich heute entscheiden zu können, so dass der Laptop Ende der Woche, spätestens Anfang nächste Woche bei mir ist. :)

Vielen Dank aber schonmal!
 
Hans_Dampfer schrieb:

Ich habe inzwischen mal recherchiert und mit Lenovo gesprochen, für das Businessprogramm komme ich wohl in frage.

Was mich natürlich interessiert ist, wie der Preis einer weiteren Festplatte zum nachrüsten ist und ob das die Garantie beeinflusst.

Vielen Dank und Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Garantie wird es nicht beeinflussen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird zusätzlich noch ein anderes Kabel benötigt. Wenn du nicht so fit mit solchen Sachen bist, dann solltest du vielleicht doch lieber ein fertiges System kaufen an dem man nachträglich nicht mehr basteln muss. Außerdem bist du mit Kabel und Festplatte dann auch wieder im Bereich von 800€.

Für das genannte Budget ist das HP 255 G9 - in der Variante mit 16 GB Ram und 512 GB SSD - dann bestimmt kein schlechter Deal:
https://geizhals.de/hp-255-g9-6s6e5ea-abd-a2769470.html

Ob es am Ende alles so schafft wie du es dir vorstellst ist aus der Ferne schwierig zu beantworten. Schafft es denn dein aktueller PC und wenn ja, was für Hardware ist da verbaut?
 
Hans_Dampfer schrieb:
Ja echt schwer die entscheidung.
Wenn ich nachträglich jemanden die Festplatte Aufrüsten lasse, was kostet mich sowas ca.?
Ich würde mit 250/500 GB erstmal definitiv auskommen.

Möchte halt einfach nur ein System was mich ideallerweise mehrere Jahre begleitet und evtl. geupgradet werden kann (Was kein muss ist, wenn es ohnehin mehrere Jahre Stabil laufen sollte)

Es ginge darum, dass ich auf Langzeit evtl. den Speicher ausbauen würde.

Kann man mit externen Festplatten genau so arbeiten wie mit einer integrierten?


Ryzen 5 2600
AsRock b450m Pro4
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
SSD 480GB 500/555 Burst SA3 PAT
Tosh 1TB P300 Bulk 7200/SA3
be quiet! Pure Power 11 400W ATX24
Sharkoon RGB FLOW ATX
GiBy GeForce GTX 1660 Super OC 6G

Das ist mein aktueller PC, der schafft soweit alles, der Laptop soll natürlich aber mehrere Jahre seinen Dienst leisten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir nun noch einmal gedanken gemacht und wäre schon bereits 750€ auszugeben (Brutto).
Natürlich ist dies für meine Anforderungen warhscheinlich garnicht nötig, ich hätte aber gerne eine Lösung die über Jahre hält und ggfs. für weitere Aufgaben keine weiteren Upgrades brauch. :)

Liebe Grüße
 
Bist du mit deinem LenovoPro-Account eingeloggt? Ich kann es weiterhin zu dem Preis konfigurieren. Und für € 753,35 könntest du es dann sogar mit 512 GB bestellen. Dann hast du erstmal ein bisschen Luft und könntest später mal nachrüsten.

SSDs mit 1 TB gibt es mittlerweile für rund € 70,- und der Einbau ist keine Raketenwissenschaft. Entweder fuchst du dich dann selbst rein oder findest vielleicht jemanden im Bekanntenkreis. Bei Youtube gibt's auch einige Videos zu dem Thema. Und dieses Forum gibt es ansonsten ja dann auch noch :)

Du hast bei LenovoPro übrigens auch als Gewerbekunde ein 14-tägiges Rückgaberecht. Du kannst dir das Teil also in Ruhe anschauen und bei Nichtgefallen wird es kostenlos wieder abgeholt.
 
Verrückt, ich hab es 5x auf verschiedenen Geräten versucht.
Jetzt klappt es wieder, scheinbar war ich tatsächlich nicht eingeloggt...
GIbt es einen Qualitativ großen unterschied zwischen diesen drei Festplatten?

Sollte ich beim Storage Holder dieses Festplatten-Kit für 0,00€ dazuwählen?
PC.PNG

Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Damals hatte ich meinen PC auch mit Youtube-Videos zusammengebastelt, ohne jegliche erfahrung, also ran traue ich mich schon, wenn es keine Raketenwissenschaft ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QLC ist minderwertiger. Du solltest daher TLC nehmen.

2242 oder 2280 steht für die Breite und Länge der SSD. 2242 bedeutet also 22mm breit und 42mm lang. Ob es zwischen den beiden einen Leistungsunterschied gibt, verrät uns der Konfigurator leider nicht.

Den Storage Holder auf jeden Fall wählen, da dies vermutlich die Nachrüstung einer zusätzlichen SSD erleichtert. Wenn du bzgl. der Nachrüstbarkeit Gewissheit haben möchtest, dann solltest du aber vielleicht doch noch mal bei Lenovo anrufen. Der Konfigurator ist nicht fehlerfrei, wie ich leider auch schon feststellen musste. Ich kann da leider weiterhin keine 100%ige Garantie geben.
 
Okay,
ich werde heute bestelle und Morgen nachfragen.
Zur not mache ich vom Rückgaberecht gebrauch.
Ich bedanke mich vielmals für deine Unterstützung und hoffe das ich erst in vielen Jahren zum nächsten Kauf auf das Forum zurückgreifen muss :p
Ergänzung ()

PC.PNG

Konfiguration passt, richtig? :)
 
So würde ich es bestellen. Das sieht dann ja schon sehr nach einem möglichen Upgrade aus:

Screenshot 2023-02-27 185926.png

Edit: Da haben sich unsere Antworten überschnitten. So wie du es ausgewählt hast würde ich es auch machen.

Viel Spaß damit. Es gibt sicherlich billigere Notebooks, aber auf Dauer wirst du damit bestimmt zufrieden sein. Berichte dann mal wenn es da ist :)
 
Dazu hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-600eur.2132686/#post-27936972

Das HP ist aber dennoch sicherlich kein schlechtes Gerät! Mir persönlich wäre nur das Display zu dunkel. Aber wenn man es ausschließlich im Innenraum nutzt dann ist das sicherlich ok.

Akkutausch ist beim IdeaPad kein Problem. 4 Schrauben rausdrehen und Stecker lösen.
Siehe Seite 47 in der Anleitung: https://download.lenovo.com/consume...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds
 
Bin im moment nur am rumsuchen, vllt. was neues oder was gebrauchtes für einen bekannten, lieber wäre ihm was neues.

Das IdeaPad5 liest sich nicht schlecht für ~700 euro starker Prozessor, 300 cd/m, 100% sRGB und ein Betriebssystem brauche ich nicht da er schon eine Lizenz hat.

Beim IdeaPad5 ist zb. der RAM jedoch verlötet, das ist blöd wenn der mal defekt geht.
 
Zurück
Oben