[kaufberatung] arbeitsspeicher

SMP0815

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

habe mir das Crosshair IV Extreme bestellt und suche nun nen passenden speicher für das teil :)
aufgrund meiner gigabyte erfahrung und den speicherkonflikten die ich hatte will ich zu nem asus board zurück also zu diesem.
den alten speicher kann ich denke ich mal knicken(Modulname GeIL CL5-5-5 DDR2-800)

das system soll wie folgt aussehen:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
Asus Crosshair IV Extreme
Zontac gtx 480 amp.

bisher habe ich beim suchen folgendes gefunden
8GB (2er Kit) CORSAIR XMS3 Series (CMX8GX3M2A1600C9)
allerdings wird der nicht in der list von asus unter core 4 aufgeführt.
kann mir jemand behilflich sein? 2 mal 4 kaufe ich weil ich später evtl mal auf 16gb hochgehen.

danke schonmal für die mehr oder weniger mühe :)

Zuletzt bearbeitet: (nen kleinen fehler ^^)
wie kommst drauf das es nicht mit der cpu läuft das würde mich mal interessieren

ach du kacke :( schlechte nachrichten dann muss ich wohl nen neuen prozessor und speicher kaufen schade.
kannst du mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja das Board wie es aussieht noch nicht, dann könntest du die Bestellung stornieren oder es zurückschicken, dann könntest du auf eine Sandy umsteigen z.B. i5 2500k + P67 Brett kommst auch nicht teurer raus als neu CPU kaufen, natürlich nur wenn du ein etwas günstigeres Board kaufst als das Crosshair.

Wenn du AMD willst kannst du auch einen 1090T oder 1055 kaufen, wobei ich persönlich wegen der Leistung/Verbrauch zum Intel tendieren würde, aber Tests gibt es ja auf CB genug das du dir ein eigenes Bild von machen kannst ...

Günstige Möglichkeit wäre noch ein AM2+ Brett kaufen und die DDR2 Speicher + CPU noch eine Zeit lang verwenden bis es wirklich zu lahm ist, der Unterschied zu DDR3 ist sowieso sehr gering ...

AMD Phenom II X6 1100T
Asus Crosshair IV Extreme

die cpu geht nur bis DDR3-1333 allerdings sind die anganben von asus bei 6kern nur für DDR3-2000.
ist vieleicht ne dumme frage aber in der regel sollten sie doch abwärts kompatiebel sein oder?
laut aussage von gskill sollte der [ FLS ] F3-16000CL7Q-8GBFLS (2Gx4) zum board sowie zur CPU dan passen

Jop der Speicher ist abwärtskompatibel, der würde dann halt nur mit 1333MHz laufen, wobei die CPU die 1600MHz meist auch packt wenn man Hand anlegt.

So noch eins zum Speicher, günstiger Speicher reicht auch, Unterschied in der Performance ist nicht zu merken, braucht man also kein Vermögen in Speicher investieren ...

ok hatte das letzte mal weniger glück beim kauf da hatte ihrendwas übersehen.
worauf muss ich genau achten wenn ich mal zu ner voll bestückung wechseln will?

nach meiner suche habe ih den hier gefunden GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit sollte eigentlich optimal zur cpu passen aber in bezug zum bord bin ich mir bei der 6 kern cpu nicht sicher ob das dann auch läuft finde auch nichts wo man mal laufende systeme hat die, die jeweiligen komponenten drin ahben und vorallem stabil dann laufen

Zuletzt bearbeitet:
1333MHz Standardtakt, evtl. für ein paar Euro Aufpreis ein 1600MHz Kit, so als Spielerei und 1.5V dann hast du noch Luft falls bei Vollbestückung mehr Spannung benötigt wird.

Was hat es eigentlich mit dem Mainboard auf sich?
Warum so ein überteuertes 'altes' Mainboard wenn es schon die neuen AM3+ Mainboards gibt?

Außerdem muß ich Alex zustimmen. Ein i5-2500K wäre bei weitem die bessere Investition.

weil ich in der hoffnung bin das es da was stabiles gibt in der zusammensetzung bin da mit meinem gigabyte ma790xud4 nicht gut gefahren 2 mal defekt dann getauscht und jetzt wohl schon wieder nen board defekt und das obwohl alle teile ausgetauscht sind

Naja, das Board war schon von Anfang an Murks.

Und ob du dir mit dem Extreme einen Gefallen tust glaube ich nicht.
Teuer bedeutet nun einmal nicht zwangsläufig gut.

naja aber am3+ boards zu kaufen ist ja sinnlos wenn keine cpus auf dem markt sind für den nächsten standart.
und ewig warten will ich auch nicht bis die die ersten chips raus bringen die ich auch nicht kaufen würde.
und zu intel will ich nicht wechseln weil mir dort komplett das hintergrund wissen fehlt bin nunmal mit amd aufgewachsen nach dem pentium 4 ^^

wenn kein Crosshair IV Extreme dann kann ich gleich wieder komplett umdenken habe von test die wärme werte gesehen im vergleich zum formula das gefällt mir auch nicht.
aber was dann in frage kommt da bin ich jetzt wieder am anfang ^^
zwar um einige erfahrungen reicher aber am ende dennoch auf der stelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben