Kaufberatung / Aufrüstung

kamikaze2001

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin leider absolut nicht mehr im Thema drin und brauche daher mal eine Beratung von Leuten die mehr Ahnung haben. ;)

Wie ihr unten sehen könnt, mein Computerist fast museumsreif. Und dennoch für mich und meine Bedürfnisse zum größten Teil noch ausreichend!
Ich spiele nicht professionell und auch nur selten Multiplayer, bei einer 2000 kbit DSL Leitung macht das keinen Spaß. Mein Spiel sollte nicht aus Pixeln bestehen, aber ob da nun ein HD, FHD oder UHD im Bild wäre ist mir fast egal. Die Zeiten wo es immer das neueste und beste sein muss sind lange vorbei...
Ich kann eigentlich alles spielen was ich gern spiele, nur eben lange Ladezeiten und hier und da hängt es mal etwas. Von daher soll es einfach nur etwas aufgebessert werden.

Mein Plan wäre der Ryzen 5 3600 mit einem passenden Board, gerne eins das evtl. WLAN und BT onbaord hat (kein muss) und eben einen passenden Speicher dazu.
Die 1050Ti würde ich vorerst behalten wollen, die scheint mit der CPU eigentlich ja noch recht zu funktionieren, zumindest wenn es kein Highend werden soll?!
Oder wäre ein Ryzen 3 und dann doch andere GPU sinnvoller?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • selten wirklich aktuelle Titel. Eher sowas wie z. B. 7 days to die, Battlefield1, Scum, Farcry 4+5/Primal, usw.
  • Full-HD reicht aus, mehr gibt der Monitor auch nicht her.
  • Sollte nicht unbedingt pixelig sein, sonst keine hohen Ansprüche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videos schauen, bissl Office und ab und zu halt etwas zocken...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bin anspruchslos...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einer: LG Flatron W2343T

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • AMD Phenom II X4 955
  • RAM: 16GB Kingston
  • Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3
  • Netzteil: Corsair CMPSU TX750
  • Gehäuse vorhanden, alter aber geliebter High-Tower
  • Grafik: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
  • HDD: Samsung Evo 840 (120GB) + Samsung HD502HJ (500GB) + Seagate Barracude ST1000DM003-1ER162 (1000GB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 500 Euro und so wenig wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht heute und morgen sein, aber auch nicht erst am Jahresende.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
bastel ich selbst zusammen
 
du solltest meiner meinung nach deinen alten phenom in rente schicken :)

und zuerst den unterbau aufrüsten
ryzen 3600 + b450 board + 16-32 gb ram + neues netzteil und auf jedenfall ne ssd 500-1000gb

dann noch etwas weitersparen und schnellstmöglich eine neue gpu rein irwas im 300-400€ berreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikaze2001
preise von ram und cpu's sind gut, teils gibts auch cashback oder spielezugaben, kannst aktuell gut zuschlagen.
die 20% mehr von zen3(ryzen4000) werden zu teuer werden.

3600 + b550 + 2*16gb 3200 (oder 2*8gb)
Rest erstmal weiternutzen (netzteil könntest tauschen, aber 750w auch wenn etwas älter, sollte immernoch passen, wenn gpu mal getauscht wird, dann evtl. netzteil mittauschen)
maximal noch crucial p1 1tb oder a2000 1tb für ca 85€ dazu und deine hdd's etc. ausmustern (Evtl. noch als backup die 1tb nutzen)
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de
wobei die a2000 schneller und besser wegen TLC ist, schlecht wird die p1 aber erst bei 160gb am stück schreiben, hat großen slc cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikaze2001
Nimm den Ryzen 3600 (ohne X), dazu ein B450 Pro4 (ist günstiger als die 550er Boards) und 16GB DDR4 3200er Crucial Balistix. Wenn das Geld es hergibt kannst du dann auch schonmal das Netzteil erneuern, ein gutes Seasonic oder BeQuiet sind hier gerade State of the Art.

Danach ist weitersparen angesagt, da die GPU und deine Platten auch mal getauscht werden könnten. Aber das würde dein Budget gerade nicht unbedingt hergeben.

Wenn dir dein Gehäuse so sehr ans Herz gewachsen ist, dann nutze es ruhig weiter. Das kannst du ja später mal aufmöbeln, wenn das Innenleben komplett aktualisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikaze2001
Danke schon mal für eure Meinungen!

Rumguffeln schrieb:
du solltest meiner meinung nach deinen alten phenom in rente schicken :)
...
dann noch etwas weitersparen und schnellstmöglich eine neue gpu rein irwas im 300-400€ berreich :)
Hey... das ist immerhin Nostalgie so ein Phenom :D
Und das mit den 300-400 Euro für ne GPU wird noch laaaaange dauern. Wozu denn? Ich spiele doch eh nix wirklich aktuelles...

Lord_Dragon schrieb:
Nimm den Ryzen 3600 (ohne X), dazu ein B450 Pro4 (ist günstiger als die 550er Boards) und 16GB DDR4 3200er Crucial Balistix.
...
Wenn dir dein Gehäuse so sehr ans Herz gewachsen ist, dann nutze es ruhig weiter. Das kannst du ja später mal aufmöbeln, wenn das Innenleben komplett aktualisiert ist.
Weil der mit X irgendwelche Nachteile hat oder nur weil sich der Aufpreis für die geringe Mehrleistung nicht so lohnt?
Und wäre das Tomahawk nicht besser als das Pro4?
Ballistix habe ich schon häufiger gehört. Zu "meiner Zeit" war immer Kingston das nonplus-ultra. Also damals. ;)
Und ja, ich mag den alten klobigen Kasten irgendwie. Sowas wie Beleuchtung und alles brauche ich halt nicht, muss nicht hübsch aussehen...
 
Alternativer Vorschlag:
Wäre Gebrauchtkauf für dich eine Option?
Wenn ja könntest du auch in Richtung Ryzen 5 1600 Plus B450 Board und 16gb RAM, mit einer 1070 gehen. Außerdem könntest du die 1050ti noch verkaufen und dein Budget so um 60 bis 80 Euro erhöhen
 
kamikaze2001 schrieb:
Weil der mit X irgendwelche Nachteile hat oder nur weil sich der Aufpreis für die geringe Mehrleistung nicht so lohnt?
Letzteres und wird deutlich Wärmer weil er 128W verbraten darf der non X 88W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikaze2001
DiePommesbude schrieb:
Wäre Gebrauchtkauf für dich eine Option?

Ich sag mal spontan "nein".
Wenn ich jemanden kennen würde und wüsste wie er mit der Hardware umgegangen wäre, vielleicht. Aber so kaufe ich dann evtl. etwas das übertaktet wurde, der Hund 3x drauf gepieselt hat oder was auch immer und bei Ankunft oder 3 Wochen später kann ich dann neu kaufen.
 
kamikaze2001 schrieb:
Und wäre das Tomahawk nicht besser als das Pro4?
das ist ein ganz gutes b550 Board:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
nochmal gutes Stück besser wäre dann:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html

3600
artic freezer esports 34 (wenn günstig, aber immer noch gut besser als der boxed)
darüber anzusiedeln sind dann fuma2 und mugen5 pcgh edition für 48-52€
nochmal darüber
bequiet dark rock pro 4 (aktuell 60€ im Angebot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikaze2001
kamikaze2001 schrieb:
Ich sag mal spontan "nein".
Wenn ich jemanden kennen würde und wüsste wie er mit der Hardware umgegangen wäre, vielleicht. Aber so kaufe ich dann evtl. etwas das übertaktet wurde, der Hund 3x drauf gepieselt hat oder was auch immer und bei Ankunft oder 3 Wochen später kann ich dann neu kaufen.
Naja, hinfahren, testen und genau anschauen, dann weiß man direkt einiges über die Komponenten
 
@kamikaze2001
Die GTX1050TI würde ich tatsächlich behalten den anders wird es schwer machbar mit ordentlichen Komponenten.
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1703756
R5 3600
16GB Crucial Ballistix
Mugen 5
B550 A-Pro
MX500 1TB
BQ PP 11 500W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikaze2001 und Croftout90
Nochmals danke an alle!

Was stimmt denn mit meinem Netzteil nicht? wurde ja auch schon mal erwähnt dieses zu tauschen. Ok, ist älter, aber um bspw. geringeren Stromverbrauch geht es mir nicht mal unbedingt, ich zahl nix für Strom.

Und klar, die Festplatten sollten/müssen irgendwann auch mal wieder erneuert werden. Dies würde ich dann aber später mal ins Auge fassen.
Aktuell geht es mir mehr um die Kombination aus CPU+Mainboard+Speicher.

Aber wie ich bisher rausgelesen habe ist die Kombination aus 3600 und der alten 1050Ti gar nicht so schlecht oder? Was auch immer man eben als schlecht bezeichnet... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikaze2001
Noch mal kurze Frage:
Habe aktuell einen Arctic Freezer Extreme auf dem alten Board. Laut Hersteller würde der ja auch auf AM4 passen, macht das Sinn den zu behalten oder wären die hier gemachten Empfehlungen vom Mugen5 oder anderen besser?
 
Wenn es der Rev.2 ist kann man ihn noch verwenden, allerdings ist er nicht in der selben Liga wie der Mugen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikaze2001
Steht leider nicht drauf... Scheint äußerlich nicht erkennbar zu sein oder?
Nicht die selbe Liga heißt dann etwas konkreter...? 2 Grad Unterschied oder merklich?
 
Zurück
Oben