Kaufberatung AV Receiver

thight

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bräuchte mal eine Einschätzung von jemand der Ahnung hat, ich bin neuling auf dem Hifi Gebiet :D

Will mir für den TV, meinen Receiver sowie einen Media Player einen AV Receiver zulegen um 2 Pioneer CS 790 zu betreiben...

Dachte an einen Sony STR-DH540 oder Pioneer VSX-423-K preisbudget ist maximal 200 €.

Der Sony hat 145 W und der Pioneer 130 W trotzdem wird Sony überall schlecht gemacht wenn es um AV Receiver geht warum ist das so?

Und welchen sollte ich mir von den beiden holen sind ja von der anzahl der Anschlüsse fast identisch..

Oder habt ihr noch "bessere" Tipps für maximal 200 €, oder ist mein vorhaben einfach nur überdimensioniert für hauptsächlich Filme & Sport auf Sky und per Blue Ray bzw Rips?

Die Watt alleine sagen gar nichts aus. Solange du nicht die Nachbarn ärgern willst sind sie egal ;-)

Tipp ist für mich schwierig, ich würd nen Denon X1000 empfehlen, liegt aber übern Budget. Aber vermutlich wird dir der Pioneer auch reichen.

Wenn nicht auf Watt worauf sollte man am meisten achten? Klirrfaktor? Möchte relativ viel Leistung fürs Geld und später mal auf 5.1 aufstocken.

Die Werte an sich sind recht trocken. Auf die Summe der Usermeinungen kann man da schon eher was geben. Wobei die teilweise auch mit Vorsicht zu genießen sind... ist ein schwieriges Thema. (Der Klirrfaktor als Maß für saubere Wiedergabe ist zumindest wichtiger als die Watt, da man die eh nie wirklich ausnutzt.)

Und warum ratet jeder von Sony AVRs ab?! Dachte Sony hat so nen guten Ruf wenns um Kameras und Sound geht?

Hallo zusammen,

@ tight

Sony ist nicht mehr, was sie mal waren. Und zwar schon lange nicht mehr.

Dir wurde von einem Vorredner hier der Denon X 1000 Empfohlen. Der liegt zwar etwas über deinem Budget, aber es würde für dich Lohnen, wenn du dann eben noch 2-3 Monate länger sparst. Dafür bist du dann Relativ auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich solltest du dich nicht von irgendwelchen Watt-Angaben Bluffen lassen. Auch Rate ich dir, in dieser Preisklasse nicht auf zuviel Ausstattung zu Schauen, weil das am Ende am Klang eingespart wird. Das ist bei AV-Receivern sowieso schon immer mehr der Fall. Besonders bei den Endstufen.

So long.....

Soso, Sony hat ein guten ruf... vielleicht mal vor 20 Jahren, seit dem keine wirklichen Innovationen mehr.
Max. Leistungsaufnahme 200W der Sony, Pioneer über 400Watt.
Wer kann mir nun mal erklären, wie Sony es schafft "mehr" herauszugeben als man hineingibt...?
Zwar hat ein Kanal weniger beim Pionieer Ausgangsleistung, aber vermutlich hat der auch noch Reserven zwei zeitgleich anzufeuern, wo der Sony schon bei einem schlapp macht...

Seltsam, Sony selbst gibt den mal mit 105Watt und mal mit 145 Watt an...

Lange rede... Nimm Pioneer... Haste mehr von

Moin!
Habe mir für meine kleine Anlage den Denon AVR X500 besorgt.
Im Vergleich zum Yamaha RX-V373 klingt er meines Erachtens deutlich stärker. Was man, falls einen TV mit integriertem Receiver nutzen möchte, beachten sollte ist, dass der X500 kein ARC unterstützt. D.h. man braucht ein extra Toslink Kabel um Sound vom TV zu erhalten. Achja, er hat nur Klemm-Anschlüsse für die Lautsprecher und kein Einmess-System (muss nicht unbedingt).

Sonst kann ich ihn wirklich empfehlen.
Falls es nicht eilig ist, ich meine mal gehört zu haben, dass bald eine neue Generation bei Denon rauskommt, bin mir da nur nicht ganz sicher wann.

Edit: Für Einsteiger im Hifi-Bereich ist ein Einmess-System natürlich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
entscheide nach dem Featureset das du benötigst.
bei allem anderen wirrst du eh nur verarscht.

Watt angaben werden im Mono Betrieb gemacht, du hast zwei Lautsprecher --> die Watt angaben kannst völlig ignorieren.
1x 145 Watt bei 6 Ohm können 2x40Watt bei 8 Ohm sein oder 2x100Watt bei 8 Ohm. --> vergiss die Angabe einfach!

Denon AVR-X500 auch empfehlenswert? Eigentlich brauch ich keine Internetfunktionen, hab nen Samsung Smart TV und nen Linux Receiver die einfach nur verstärkt werden sollen, das möglichst mit gutem sauberen klaren Klang. Hab nen Denon Vollverstärker der leider nur Analoge Anschlüsse hat sonst hätte ich den am TV, das aber leider nur nen Optischen Ausgang hat sowie mein Linux Receiver daher zwangsweise AV Receiver per HDMI/Toslink. Und der Markt ist erschreckend riesig bereits im einsteigersegement, da blickt man als neuling natürlich nur schwer durch. Von hörensagen weiß ich das Pioneer und Denon gut sind ebenfalls Sony Yamaha ect. Geräte anbieten.. Irgendwie fehlen mir auch (anders im PC Bereich) Seiten mit guten nachvollziehbaren Tests um eben vllt zu wissen das der X500 wie der X1000 ist nur ohne diese Internet Multimedia Funktionen, die ich eh nich nutze da ich Filme nicht übers Netzwerk sondern eine externe Festplatte auf den Media Player speise.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Soso, Sony hat ein guten ruf... vielleicht mal vor 20 Jahren, seit dem keine wirklichen Innovationen mehr.
Max. Leistungsaufnahme 200W der Sony, Pioneer über 400Watt.
Wer kann mir nun mal erklären, wie Sony es schafft "mehr" herauszugeben als man hineingibt...?
Zwar hat ein Kanal weniger beim Pionieer Ausgangsleistung, aber vermutlich hat der auch noch Reserven zwei zeitgleich anzufeuern, wo der Sony schon bei einem schlapp macht...

Seltsam, Sony selbst gibt den mal mit 105Watt und mal mit 145 Watt an...

Lange rede... Nimm Pioneer... Haste mehr von

Okay, das macht sinn :D Damit ist der Sony gestorben, hatte mich auch gewundert über die Watt Angaben auf der Rückseite die ja extrem weniger waren beim Sony.

Hallo zusammen,

@ thight

Du kannst auch mal bei Marantz Schauen. Die sind zwar leider weitgehend Baugleich mit Denon - ist mittlerweile ein Konzern - aber Marantz hat freie Hand beim Verstärkerteil.

Die betreiben bei der Endstufe höheren Aufwand, lassen dafür aber sonstigen Firlefanz weg. Also eher Puristisch. Und das dürfte eigentlich ganz zu deinem Anforderungsprofil Passen. Vielleicht am Besten.

Möglicherweise kriegst du ja auch ein Auslaufmodell, wenn Denon oder Marantz eine Neue Generation heraus bringen. Das könnte wirklich Lohnen.

Wie schon bemerkt, laß dich von den Watt-Angaben nicht Blenden. Schau einfach auf die "Ohm", an welchen diese angegeben werden. Das ist wichtig, sonst nichts.

@ Prollpower

Ende der 90er Jahre war es mit Sony vorbei. Vorher hatten die teilweise richtig gute Sachen. Die ES / Esprit-Serie war grundsätzlich Klasse. Und deren DAT-Recorder waren auch Famos. Ich habe noch 2 davon bei mir Stehen.

So long....

Also das gehörte das Sony gut wäre bezog sich auf die High End Klasse wo es um tausende Euro geht was für mich 1. nicht ins budget passt und 2. ich eher für zuhause vllt sogar bald in Miete etwas überdimensioniert finde^^ aber hab wie gesagt nicht so wirklich die ahnung lege aber schon wert auf guten Sound. Hab den Denon PMA 520 AE mir geholt ohne zu wissen das ich ja was mit optischen ausgängen ect brauch :( Und ich bin auf Amazon angewießen vorerst, finde da wenig von Marantz... Liebäugle grad mit dem Pioneer VSX 423 oder VSX 528 der "nur" 25 € über dem Budget liegen würde. 80 € über dem Budget is aber echt zuviel...

Wäre denn diese Einmessung für mich als Laie echt so empfehlenswert? Denn dann wäre der Denon X500 ja auch raus und wegen fehlendem ARC wenn mein Receiver mal den Geist aufgibt und ich auf internem ne Zeitlang muss^^

Luxmanl525 schrieb:
@ Prollpower

Ende der 90er Jahre war es mit Sony vorbei. Vorher hatten die teilweise richtig gute Sachen. Die ES / Esprit-Serie war grundsätzlich Klasse. Und deren DAT-Recorder waren auch Famos. Ich habe noch 2 davon bei mir Stehen.

Auf den Ruhm haben die sich irgendwann ausgeruht... Hatte ein Sony MD-Recorder... tolle Sache... leider kurz nach Garantie hat das Ding gesponnen (Endschalter nicht i.o. -> Glaub es war der Laser, der hat schwerfällig die Nullstellung nicht gefunden... oder der hat die disk nicht richtig eingezogen... Was genau es war, weiss ich heut nicht mehr.

Der Denon avr-x1000 räumt allgemein sehr gute bis gute (Stiftung Warentest) Wertungen ab.
Da kann der geteste vsx-528 nicht mal ganz mithalten
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/329097K1840.html

Idealo hat da aber nen paar Fehler drin, der Pioneer hat HDMI Out und ARC wird aber nicht erwähnt... ansonsten sind die Testergebnisse ziemlich ähnlich oder seh ich das falsch? Und mehr Dolby formate auf seiten Pioneers...

Hallo zusammen,

@ Prollpower

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Eigentlich ging es abwärts, als Sony anfing, sich auf MD zu konzentrieren. Kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Bei den Fernsehern war Sony mal Megaführend. Erinnerst dich noch an die Trinitron-Fernseher? Die waren Super. Ab 1998 dortrum bauten die aber auch damit Schrott. Mein Fachhändler - bin seit 30 Jahren Stammkunde bei dem - hat Sony sogar aus dem Sortiment geschmissen.

@ thight

Persönlich rate ich zu dem Denon. 80 € mehr sind kein Pappentstiel. Keine Frage. Aber ich habe es immer so gemacht, daß ich dann eben etwas länger gespart habe. Dafür hat es sich immer gelohnt. Und so mußt du das auch Sehen.

Einmessung ist eigentlich nur nötig bei schlechten Zimmerverhältnissen. Im Grunde kannst du das mit etwas Aufwand aber auch selbst von Hand machen. Nicht selten ist das sogar genauer.

Pioneer traue ich jedenfalls nicht über den Weg. Persönlich rate ich dir, einfach 2-3 Monate nochmal zu Sparen und zum Denon zu Greifen. Und vielleicht nach einem Auslaufmodell Ausschau zu Halten.

So long....

Aber Denon gibt auch auf deren seite nicht viel an... entweder kann der nur "bestimmte" Formate nicht... oder was auch immer

Würde ich suchen, denke ich würde mich für den VSX-528 entscheiden... die 25€ dürften dann auch nicht soo den kohl fett machen (+netzwerkschnittstelle, rds Radio, bessere anschlussklemmen soviel ich sehe)

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Prollpower

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Eigentlich ging es abwärts, als Sony anfing, sich auf MD zu konzentrieren. Kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Bei den Fernsehern war Sony mal Megaführend. Erinnerst dich noch an die Trinitron-Fernseher? Die waren Super. Ab 1998 dortrum bauten die aber auch damit Schrott. Mein Fachhändler - bin seit 30 Jahren Stammkunde bei dem - hat Sony sogar aus dem Sortiment geschmissen.

@ thight

Persönlich rate ich zu dem Denon. 80 € mehr sind kein Pappentstiel. Keine Frage. Aber ich habe es immer so gemacht, daß ich dann eben etwas länger gespart habe. Dafür hat es sich immer gelohnt. Und so mußt du das auch Sehen.

Einmessung ist eigentlich nur nötig bei schlechten Zimmerverhältnissen. Im Grunde kannst du das mit etwas Aufwand aber auch selbst von Hand machen. Nicht selten ist das sogar genauer.

Pioneer traue ich jedenfalls nicht über den Weg. Persönlich rate ich dir, einfach 2-3 Monate nochmal zu Sparen und zum Denon zu Greifen. Und vielleicht nach einem Auslaufmodell Ausschau zu Halten.

So long....

Das Problem soll sein bei Denon das wenn die Einmessung abgeschlossen ist man fast gar nichts mehr verändern kann bei Pio aber schon... ist echt ne schwierige Entscheidung.. Dafür soll die Menü führung des Pio sehr gewöhnungsbedürftig sein. Ich frag mich momentan wenn ich die Einmessung selber machen kann wenn ich mich mal damit näher befasst habe, lohnen sich denn dann noch 50 € Aufpreis bei eig fast gleichen Bedingungen.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Prollpower

@ thight

So long....

Ja, Sony und TVs :D Haben ja mittlerweile sogar die TV Sparte verkauft wegen ständigem Minus, machen eigentlich nur noch Gewinn durch die PS3 & 4 und durch ihre Handys. Nur hab ich öfters in den Tests gelesen guter warmer Klang, die frage ist dann wohl eher wie vertrauenswürdig solche Tester von Zeitschriften und Online redaktionen sind.

Luxmanl525 schrieb:
@ Prollpower

Naja es war dann auch der Übergang zu dingen wie handlichere Mp3-playern... denke die haben den Zug verpasst... md war klasse... aber ein mp3 Player schneller beschrieben.
Wirklich glücklich war ich mit sony nie... md-Player versagt wegen einem endschalter für paar Pfennige (aber schlecht zu bekommen), 3 oder 4 Walkmans die alle Schrauben verlieren, Stereoverstärker wo das NETZTEIL! durchbrennt (Endstufen würde ich verstehen, aber den Trafo plätten zeigt mir das daran gespart wurde!), den Rest muss ich verdrängt haben :D

Hallo zusammen,

@ thight

Ich habe jetzt auch mal geschaut. Die Lautsprecherklemmen sind bei beiden offenbar gleich. Bin da vielleicht voreingenommen. Denn ich würde nie zu solch mit Features zugeknallten Verstärkern greifen.

Schau einfach, welcher von den beiden am ehesten in dein Profil paßt und die wenigsten Firlefanzsachen hat. Na ja, der Pioneer scheint ja überall gut weg zu kommen. Insofern kannst du wohl nicht soooooviel Falsch machen. Und der paßt ja am ehesten zu deinem Budget.

@ Prollpower

Verstärker hatte ich nie von Sony. Aber Kassettendecks, Walkman und DAT-Recorder. Die Walkman waren Super. Habe sogar noch einen "CD-Walkman". Also einen Tragbaren CD-Player. Der läuft auch Heute noch.

Aber die Symptome die du beschreibst, von wegen Schrauben verlieren etc., das klingt nach den "Ende 90er" Jahren. Wegen solchen Sachen hat mein Fachhändler Sony auch rausgeschmissen. Er hat zwar immer noch gut verkauft, aber die Verkäufe machten den Ärger irgendwann nicht mehr wett. Vor allem ist sowas Geschäftsschädigend auf Dauer. Sowas spricht sich ja rum.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben