Kaufberatung benötigt: Soundkarte

Betalon

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich bin heute wieder frustriert. Meine Strix raid Pro bringt mich zum verzweifeln und ich bin kurz davor das - entschuldigt meine Ausducksweise - Kackding kurz und klein zu hacken. Alle paar Neustarts funktioniert der Treiber und damit die Software nicht mehr. Ich habe keinen Amplifier und Filter oder Equalizer mehr , einfach nichts. Dafür habe ich mir die Soundkarte ja eigentlich geholt. Daher will ich jetzt mal was ordentliches.
Ich kenne mich mit der Thematik aber leider gar nicht aus, daher hier meine anforderungen:

- 2x 3,5mm Anschlüsse für Mikrofon und Lautsprecher/headset; können auch gerne 2 Outputs sein.
- sollte ein "Ding zum aufn Tisch stellen" haben, womit ich Lautstärke regeln, und meine Kabel anschließen kann (wechsle öfter zwischen Boxen und Headset).
- Aktuell habe ich die Problematik dass die Soundkarte im einzigen PCI Slot sitzt der frei ist. Der ist ein paar Millimeter über meiner 1080Ti, und somit bekomme ich von der GraKa immer nervige Störgeräusche wenn sie arbeitet. Ich weiß nicht wie man dass anders lösen kann (evtl mit Riser Kabeln für PCI).

Angeschlossen wird abwechselnd ein MMX 300 und eine HiFi-Anlage.

Wenn ihr noch irgend etwas an Daten benötigt einfach schreiben :)

danke!!!! :D

Ich habe mich da erst heute auch ein bisschen informiert. Wenn du keine "teuren" Wiedergabehardware hast (100+ Euro Headset und 200+ Euro Boxen), dann macht es quasi keinen Unterschied was verbaut wird.

Ich selber habe einen Xonar DGX verbaut und wollte auf eine Soundblaster Z wechseln, aber unterm Strich werde ich mit meinen Boxen sicherlich null Unterschied hören.

Von daher sollte eine Soundblaster Zx (die mit dem Tisch Ding ;) ) für dich mehr als reichen. Allerdings ist der Aufpreis zu ansonsten identischen SB Z unverschämt hoch.

Ein Riserkabel für PCIe kann helfen, das beeinträchtigt die Leistung in keinster Weise.

Danke für deine Antwort. Ich betreibe allerdings 1.800€ Boxen und ein 300€ Headset an der Soundkarte. Ich will doch hoffen, sofern meine Ohren nicht ganz hinüber sind, den Unterschied höre. Das MMX300 hat einen so hohen Widerstand, dass ich am Handy, oder an den Motherboardanschlüssen nur sehr leisen Sound bekomme. Die Qualität ist somit auch eher "meeeh"...

Du meinst bestimmt PCI-E, haste da keinen anderen mehr frei? Kann auch ein 16x sein für Grafikkarte.
Die Asus Treiber sind leider mist, bei der Xonar Reihe kann man wenigstens noch auf UNI Treiber wechseln.
Das geht leider bei deiner Karte nicht.

Ja, du brauchst eine Karte mit Kopfhörerverstärker. Die Soundblaster Z bzw. die neue X Serie sollte meiner Einschätzung nach allerdings gut genug sein und haben auch Kopfhörerverstärker bis 600 Ohm.

Wenn er schon mit Störgeräuschen kämpft dann kommt Intern ja wohl nicht in frage. Es gibt mehr als genug USB Lösungen. Ich werf mal die Creative Omni in den Raum oder Asus U5/U7. Ganz ohne große Treiber um da jeglichem Problem aus dem weg zu gehen könnte man eventuell ein kleines Audiointerface benutzen.

Das normale MMX 300 hat 32 Ohm da braucht es nicht zwingend einen KHV.

Ich habe kein normales ich habe das mit dem exorbitant hohem Widerstand. Ich vergesse immer ob der kleine oder der große Slot PCI-(E) ist. Die Raid Pro kommt auf jeden Fall in den kleinen Slot. Im unteren Slot an meinem Mainbord funktioniert sie nicht/wird nicht erkannt. Die Graka kann ich auch keinen Slot runter platzieren, da der untere nur ein 8x ist.

Edit: Bei internen Soundkarten ist zu Beachten, dass ich kaum Platz habe. Ich habe hier schon die "Verkleidung" abschrauben müssen um den Kontakt mit der Grafikkarte zu vermeiden.

Wie ist eigentlich der Qualitätsverlust oder Lag bei USB Soundkarten oder externen AMPS?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Soundkarte allerdings auch in den langen x8 Stecken, auch wenn die Kontaktleiste dann größtenteils leer ist. Musst danach nur kontrollieren, ob die Grafikkarte danach weiterhin (unter Last testen!) in x16 läuft.

Wieso sollte denn die Grafikkarte davon beeinträchtigt werden?

Weil bei manchen Mainboards der erste PCIe x16 Slots auf X8 gedrosselt wird, wenn eine Karte im zweiten X16 Slots sitzt, da das Mainboard nur begrenzt viele PCIe Lanes hat.

Manche Boards reduzieren nach tatsächlichem Bedarf (die Soundkarte braucht ja nur x1) und reduzieren nicht und manche schauen einfach nur ob eine Kart gesteckt ist und schalten dann beide Slots auf X8.

Achso okay. Nein ich will eine neue Karte. Die Asus Treiber sind echt zum wegschmeißen

Verstehe ich. Aber auch eine neue Karte kannst du in den unteren x16 Slot stecken. Dann brauchst du keine Riser-Karte, wenn du keine USB Lösung kaufst.

Betalon schrieb:
Wie ist eigentlich der Qualitätsverlust oder Lag bei USB Soundkarten oder externen AMPS?

Beides ist nicht vorhanden und deine jetzige Asus Soundkarte ist eh schon ein USB Chip der zusammen mit einem USB Controller auf eine Karte gelötet wurde ;-)

Meine Empfehlung wäre eine SoundblasterX G5. Einziger Nachteil wenn man auch eine Anlage mit anschließt ist das man nicht per Software umschalten kann sondern immer das Headset abstecken muss. Aber ansonsten ein sehr gutes Teil, hab selber auch eine im Einsatz.

Die Soundblaster habe ich zurück geschickt. Die fand ich von den Nebengeräuschen sogar noch schlimmer.
Zudem hat sich bei dem bestellten (ZX) das Mikrofon sehr .... bescheiden... angehört

Zuletzt bearbeitet:
Die G5? Also bei meiner hab ich da absolut null Probleme... weder am Kopfhörer noch beim Micro. Evtl. hast du da nur eine defekte erwischt (kommt bei allen möglichen Geräten leider immer wieder mal vor)

Wobei es wenn du da so viele Probleme hast evtl. auch am Netzteil liegen könnte dass du diese Störungen hast.

Nene liegt an der Grafikkarte. Dann bestelle ich mir nochmal die ZX(R) und schaue. Sollte das wieder so sein gehts zurück.

Kann dir den O2+Odac empfehlen. Kannst du vorne dein Headset anschließen und hinten deine Anlage über Cinch. Wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, ist dieser Aktiv. Sobald du den Kopfhörer raussteckst wird der Sound über die Anlage abgespielt. Außerdem ein sehr guter Kopfhörerverstärker wie ich finde, da mit meinem ASUS Xonar Essence vorher nur Probleme hatte. Musst halt nur die Mikrofonklinke ins Onboard Audio stecken.

Preis ist halt ein wenig Happig, aber es lohnt sich. Der Hersteller befindet sich in der Schweiz, bietet aber eine Versandoption, bei der ein Fahrer der Firma über die Grenze fährt und per DHL verschickt.

http://www.headnhifi.com/OBJ_O2_ODAC_digital2

Woah! Bei dem Preis muss ich mich setzen. Ein paar Euronen mehr und man kann sich ein neues Headset kaufen. Außerdem kann ich mein Mikro da nirgends anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Nunja du hast ja keine Preisvorstellung genannt ;). Aber wie gesagt, ich hörte schon den Unterschied zwischen der Xonar Essence und dem Dac gut heraus. Bist halt auch nicht angewiesen darauf, dass der Hersteller dir die Treiber anbieten.

Kannst ja mal bei Thomann stöbern, das hier sieht auch interessant aus https://www.thomann.de/de/m_audio_super_dac.htm

Edit: Mikrofon müsstest du dann über Onboard anschließen, aber ich denke, dass das beim Mikrofon nicht viel ausmacht oder irre ich mich da? Ansonsten bleibt dir wirklich nur eine Soundkarte als AIO Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch das Mikro wird beeinträchtigt (zm bei mir). Zudem sind beim MMX300 die beiden Kabel sehr nahe beieinander. Sie können also nur direkt nebeneinander eingesteckt werden.

Zurück
Oben