Kaufberatung bis ~400€

dean_m

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
hallo leute :)

mein notebook hat sich die letzten tage verabschiedet und ich habe den entschluss aus preis/leistungs gründen, gefasst, mir ein desktop system anzuschaffen, da mein alter rechner schon asbach ist..(athlon xp1700+ *hust*) war deswegen heute beim k&m shop und hab mal um ein gerüst gebeten, hab nämlich kp mehr von der hardware..

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H 780G

AMD Athlon64 X2 7750 BlackEdition 2x2.7GHz BOX

4096MB Apogee DDR2-800 CL5 KIT HeatSink

Zotac (Retail) 9800GT 512MB 2xDVI/TV

3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB

LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA schwarz

550W SuperFlower SF550P-14P Black Edition

Das hat er mir "zusammengestellt" für 406€.....der Rechner soll halt schon ein wenig leistung in puncto spielen bringen und wenigstens ne weile aktuell bleiben für kleines geld..

wollte nun wissen, was für verbesserungsvorschläge ihr habt :)
 
Nimm wenn dann eine HD 4850. Die gibts auch schon für rund 80-90 € und ist schneller als die zwei bisher genannten.
 
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten! :)

Bringt denn der X2 5600 so dermaßen mehr Leistung als der X27750, obwohl da nur 0.2GHz unterschied pro core sind? Wie gesagt, ich habe kaum noch Ahnung :)

An eine andere GraKa habe ich natürlich auch als erstes gedacht. Von welchem Hersteller sollte denn dann die HD4850 sein? oder ist das relativ egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hardwareversand unterstützt das Mainboard nur den Phenom II X3 und Phenom II X4 oder hab ich mich da verguckt
 
bin zwar dankbar für eure vorschläge, aber da ich eben keinerlei wissen mehr besitze, wäre ich noch dankbarer um ein paar erklärungen warum gerade die hardware etc.. :)
besonders interessiert bin ich daran, zu wissen, ob ich jetzt lieber eine am3 cpu kaufen sollte oder nicht und wieweit die leistungsunterschiede sind...macht das Gigabyte MB auch am3? laut datenblatt bei k&m macht es nur am2+, laut produktbeschreibung aber am2,am2+ und am3...*verwirrt*
weil sollte das mit dem am3 sockel funzen würde ich dann diese cpu vorschlagen:
AMD Phenom II X2 250 2x3GHz

wie gesagt, steinigt mich wenn ich komplett daneben liege, dafür frage ich euch :)

edit: @chester_: ja da hast du recht, hatte mich eben versehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erklärungen warum gerade die hardware

Weil meine vorgeschlagene Konfig: A. schnellere Komponenten hat, B. alles gute Markenprodukte sind und C meine Konfig obwohl besser sogar noch günstiger ist, als deine. Punkt.

Falls Du es genauer wissen willst: p2 athlon X2 550 schneller als athlon kuma x2 7750, hd 4850 schneller als 9800gt, ATX Mainboard besser als µatx, weil größer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one: dein "Punkt." klingt als hätte ich deine konfiguration in frage gestellt. das habe ich aber nicht getan, ich möchte nur nachvollziehen können wieso du darauf kommst. durch deine erklärung ist das natürlich viel einleuchtender, zumal ich gar nicht bemerkt hatte, dass das gb mb ein microatx ist. :)

sind wärmeleitende materialien am ram sinnvoller oder ist das bei der leistung unerheblich?


edit: was ich aber wieder mal nicht ganz verstehe ist, kann ich den Phenom II X2 550 als AM3 auch auf ein AM2+ Board setzen??? nein oder????
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ram kannst du den billigesten ddr2 800 speicher nehmen den du bei deinem shop findest, das einzige worauf du achten solltest ist das die benötigte spannung nicht über 2v liegt (1,8v ist standartspannung bei ddr2). sicher gibt es bei arbeitsspeicher unterschiede in der leistung aber davon merkt man in der praxis normal nichts und die kleinen unterschiede rechtfertigen auf keinen fall den teilweise deutlichen aufpreis den man zahlen muss.
am3 cpu's laufen auf den meisten am2+ boards problemlos.
die zusammenstellung von shadow_one ist so ziemlich das maximum was bei dem preis überhaupt machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen dank :) besonders an shadow_one!

Muss ich dann bei der Auswahl des Gehäuses noch etwas beachten? oder ist das relativ latte (natürlich bis auf die größe..) ?

Welche Art von gehäuse fan's sind denn dann empfehlenswert? neuen cpu kühler wäre auch nicht verkehrt oder?
 
hätte hier eine amd und eine intel version



ich hab letzten monat diesen hier zusammen gebaut, ist auch ein schönes teil. Wird bei vollast dann schon deutlich hörbar, aber ich fands jetzt nicht störend. Und mein onkel ist super zufrieden mit dem teil.



sparen lässt sich da noch bei der grafikkarte da es die HIS HD4850 günstiger gibt als die sapphire, allerdings habe ich keiner erfahrung mit der HIS karte wie laut diese wird.


das coolermaster 330 hat einen 120mm der hinten rauspustet, hatte da keinen weiteren mehr eingebaut und die kiste hatte keine probleme bei den hohen temperaturen in den vergangen tagen. Willst du einen silent rechner haben dann müsstest du dein budget erhöhen, denn das kostet mehr geld. Dann bräuchtest du z.b.:

-Enermax PRO82+ 425W
-Sapphire HD 4850 Vapor-X
-dicken tower kühler mit 120mm lüfter @ <1000U/min
-und am besten ein gehäuse was sehr dicht ist (also z.b kein mesh design)

und natürlich dann gehäuse lüfter wie z.b Scythe Slipstream mit 500 oder 800U/min
 
ich danke euch nochmals ! :)

nun hab ich auch endlich verstanden, dass der phenom II x2 auf das msi board passt und muss sagen, dass shadow_one's zusammenstellung echt das günstigste für mich ist...


edit: ist hwv denn vertrauenswürdig? ich hab einige berichte gelesen wo sehr viel schief gegangen sein soll??
 
Zuletzt bearbeitet:
hwv kann man meiner erfahrung nach als sehr zuverlässigen shop bezeichnen, natürlich gibt es da auch leute die schlechte erfahrungen gemacht haben aber die gibt es überall. wenn du möglichst guten service haben willst bleibt dir eigentlich nur alternate, die lassen sich das aber auch entsprechend bezahlen.
fazit: wenn man wenig gald ausgeben will ist man mit hwv meistens gut dran.
 
Zurück
Oben