Kaufberatung Digitales Audiokabel

@Madman1209: Das mag bei Toslink zutreffen, bei Coaxial-Kabeln aber definitiv nicht. Qualitätsunterschiede gibt es definitiv, sowohl beim Sound (natürlich erkennen das nur geübte Ohren) und zum anderen wenn Faktoren wie Isolierung/galvanische Trennung mit ins Spiel kommen.

Was bei Wikipedia steht ist, wie wir alle wissen, auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Es gibt genügend Berichte von Usern die mit Toslink-Kabeln über 5m Länge Soundprobleme hatten. Ob es nun wirklich so ist sei mal dahingestellt, aber ich glaube kaum dass die ihre Zeit damit verschwenden Gerüchte in die Welt zu setzen!

Cokocool schrieb:
Der TE hat keinen Betrag genannt. Wie soll man nun wissen, was das beste für sein Geld ist ? :rolleyes:

Es geht mir einfach um das Prinzip "schlechte Beratung = keine Beratung". Was so schwer daran war das aus meiner Aussage heraus zu interpretieren verstehe ich nun wirklich nicht... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft auf alle digitalen Übertragungen zu: solange die Bits einwandfrei gelesen werden können ist die Qualität 100%. Und die Schwelle bis es zu Bitfehlern kommt lässt normalerweise sehr viel Spielraum.

Bei analogen Signalen sieht es anders aus, aber auch da wird teilweise sehr viel Voodoo hineininterpretiert, auch dort sind günstige (nicht billige!) Kabel meist ausreichend.

Hi,

@Atomkeks

Gähn... Voodoo... nichts weiter. Ob optische oder elektrische Digitalübertragung: Ich habe schon etliche Blindtests gesehen / mitgemacht, auch auf absoluter HighEnd-Hardware mit "geübten" Ohren - keiner konnte über die normale Glücks-Trefferquote rauskommen, am Ende waren die Ergebnisse absolut eindeutig: weder Redakteure von Audio-Magazinen noch Musiker konnten einen Unterschied feststellen oder die Preise richtig zuordnen, selbst die Vertriebler der Firmen haben das nicht geschafft. Egal ob es ein Nordost, ein Siltech oder eine 10 Euro Baumarktstrippe war, ein "Kabel" klingt nicht, schon gar nicht wenn die Übertragung digital erfolgt! Egal wie sicher sich da manche sind, mehr als Esoterik wird es trotzdem nicht.

Falls doch dann zeige mir einen einzigen seriös durchgeführten Blindtest mit entsprechender Dokumentation.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Atomkeks schrieb:
@Madman1209: Das mag bei Toslink zutreffen, bei Coaxial-Kabeln aber definitiv nicht. Qualitätsunterschiede gibt es definitiv, sowohl beim Sound (natürlich erkennen das nur geübte Ohren) und zum anderen wenn Faktoren wie Isolierung/galvanische Trennung mit ins Spiel kommen.

Was bei Wikipedia steht ist, wie wir alle wissen, auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Es gibt genügend Berichte von Usern die mit Toslink-Kabeln über 5m Länge Soundprobleme hatten. Ob es nun wirklich so ist sei mal dahingestellt, aber ich glaube kaum dass die ihre Zeit damit verschwenden Gerüchte in die Welt zu setzen!

Damit hast du dich lächerlich gemacht. Es gibt keine Qualitätsunterschiede beim Sound. Das ist mathematisch und physikalisch unmöglich.

Es kann zwar Probleme bei der digitalen Übertragung geben wie Brummschleife(nur elektrisch)/Jitter/Artefakte. Aber das hört jeder Laie raus und kommt selten vor.

Das mit den geübten Ohren fällt in die Klasse Einbildung. Verschone uns mit Vodoogeschichten. Wissenschaftlich ist davon nichts belegt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich durch ein hochwertig geschirmtes Kabel plötzlich kein Grundrauschen mehr habe, dann ist das für mich definitiv ein Argument um bessere Kabel zu bevorzugen. So ein Rauschen wirkt sich schließlich doch reichlich negativ auf die Soundqualität aus. Und dementsprechend ziehe ich ein Kabel für 20€ einem für 2€ vor. So einfach ist das...wie gesagt: Sinn und Unsinn von Kabeln für 3-stellige Summen ist ein streitbares Thema. Aber bei richtig billigen Kabeln merkt man einen Unterschied, zumindest wenn man so extrem viele Störquellen in der Nähe des Kabels hat wie ich. :D

Hi,

wenn du bei Digitalkabeln ein Rauschen hörst, das nicht zur Aufnahme gehört sondern deiner Meinung nach am Kabel liegt solltest du dringend zum Arzt gehen und deine Ohren mal gründlich prüfen lassen, das liegt nicht am Kabel!

VG,
Mad

Also ich habe ein 15 Meter Toslink Kabel. Hat glaub ich mal 18€ gekostet und mittlerweile, wegen neuer Raumaufteilung, ist es 10 Meter zu lang,a lso habe ich das aufgewickelt und zwar sehr eng und es gibt keine Probleme. Noch NIE einen Aussetzer gehabt.

Zurück
Oben