Kaufberatung erste Wasserkühlung CPU und GPU

fellkater

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.295
Hallo,

habe bisher immer AIO`s verwendet. Die gehen jetzt raus.
Nun würde ich gern eine richtige Wasserkühlung einbauen. Habe hin und her gesucht.
Leider fehlt mir hier die Erfahrung einer guten leisen Pumpe, welcher AGB und welchen Schlauchdurchmesser.

Meine Hardware siehe Signatur.

Radiator bekomme ich oben und unten im Gehäuse einen 480er rein. Wenn der für CPU und GPU nicht ausreichen sollte, kann man im dem Gehäuse noch diverse Radiatoren unterbringen. Bisher habe ich mit 2 360ern gearbeitet-AIO-

Vielleicht gibt's es ja auch Faq`s wie für der ideale Gaming PC die ich übersehen habe.
 
Als Pumpe kann ich nur eine D5 empfehlen. Ist bisher die beste dich ich hatte. Auf niedrigster Stufe ist sie auch nahezu unhörbar. 2 480er Radio für das System ist ok. Damit sollte es auch einigermaßen leise sein.
Dadurch das du nach Schlauch fragst geh ich mal davon aus das du Softtubes haben möchtest. Hier kann ich 13/10 empfehlen. Nicht zu dick und nicht zu dünn.
 
Pumpe: Im Normalfall wird eine Laiing D5 (oder deren Derivate von etlichen Herstellern - es sind nur Aufsätze) empfohlen. Je nach Situation auch DDC.
DDC hat mehr Druck, D5 mehr Förderhöhe. DDC muss außerdem durch Luft gekühlt werden, D5 wird vom durchfließenden Wasser gekühlt.

AGB: Alles wo Wasser reinpasst, im Zweifel nimm nen Putzeimer.

Schlauchdurchmesser: Hat keine realistische Auswirkung. Einige lassen sich eben leichter legen, ist auch eine Sache der Optik.

Radiator: Faustregel sind 1x 120er Radiator pro Komponente, nochmal 1x 120er pro übertaktete. Würde also reichen, je mehr Fläche desto langsamer können die Lüfter drehen.
 
Pumpe: D5 oder Aquastream xt
Schläuche: Ich habe 19/13 drin. ist aber alels Geschmackssache.
 
kann die HPPS i empfehlen die macht bei mir seit 11 jahren absolut geräuschlos ihren dienst
 
Pumpe also D5. ok
Schlauchgröße egal...soweit hab ich es verstanden.
Gibt es für den CPU Kühler ne Empfehlung?
 
EKWB Supremacy Evo ist vermutlich heute bei den meisten bekannt, Alphacool, Watercool, Aquacomputer, Bitspower, XSPC ...

Heute ist da meist nicht mehr viel Unterschied.
 
und bei den agb isses auch geschmacksache
ich finde agb für laufwerksschächte toll andere mögen lieber andere lösungen
hab nen dualbay von phobia verbaut (2 laufwersschächte)
 
Bei Bay-Res gibt es halt immerwieder Probleme im Falle man verwendet Farbmittel, gerade welche mit Nanopartikeln setzen sich gern mal in den Ecken ab. Ist aber halt auch eine Frage des Gehäuses.
 
Danke für die Empfehlungen. Danke für den Link. Dieser ist wirklich aufschlussreich.
 
Ich habe im Enthoo Primo eine EKWB EK-XRES 140 Revo D5 PWM an die Pumpenhalterung geschraubt (nur die rechte Schraube an Halterung und Pumpe) - das passt gut mit einer 1080 Ti FE bzw. haargenau.
 
@skyboo
hättest davon mal n Bild?
 
Klaro, hier alte Bilder vom Erstbau - damals noch mit einer anderen VGA-Karte, die war aber exakt genauso groß wie eine 1080 Ti FE - reicht dir das? Kann sonst auch nochmal was knipsen, müsste nur die Kiste unter'm Schreibtisch rausziehen und aufmachen... :)

IMG_7115.jpg

IMG_7116.jpg
 
Jo, ZMT 16/10er - ist aber bescheiden mit den Fittings zu montieren... hab mir reichlich Haut abgerieben an den Fingern... :-)

Bin jetzt aber - wegen Optik im Gehäuse eh egal - bei Schlauch aufstecken, Schelle / Kabelbinder und fertig. Aber mit schwarzen Fittings ist der matte ZMT Schlauch schon cool... :-)
 
Sieht wirklich sehr gut aus. Wie sieht es mit der Leistung aus bzw auch mit der Lautstärke der Pumpen/AGB Einheit?
 
Bei meiner D5 auf 40% Leistung muss ich schon die Hand auflegen, um festzustellen, ob sie überhaupt läuft.

Und die Leistung reicht dabei locker für 2 Kühlkörper, 2 interne Radiatoren und einen MO-RA3 420.
 
Ich habe mit der Pumpe keine Probleme - habe im Loop 1x 480er, 2x 240er, 1x 120er Radi und im Moment 1 CPU Block, GPU noch nicht wieder gewässert nach Upgrade.
Ich benutze 2 Profile in der Asus AI Suite bzw 3 inklusive den Bios Einstellungen - die Pumpe läuft ab Einschalten des PC mit 60% PWM Signal (da höre ich sie dann und weiß somit das sie an ist) bis zum Windows Anmeldescreen, dann greift das zuletzt ausgewählte AI Suite Profil - die Pumpe wird in beiden Profilen auf 45% / 1800 rpm geregelt und ist damit praktisch unhörbar für mich.

Einen Durchfluss-Sensor habe ich nicht im Kreislauf - allerdings hatte zwischendrin eine 560 Ti mit Heatkiller mit in dem Loop und die Karte munter mit massiver Spannung OC'ed - da hatte ich ein wenig rumprobiert was mir mehr Pumpenleistung/Durchfluss und was Lüfter rpm bringen. Ergebnis war soweit ich mich erinnere, dass ab 56% Pumpenleistung fast kein dauerhafter Nutzen mehr eintritt - das ist daher auch meine maximale RPM im "OC / Bench Profil" in der AI Suite - Lüfter rpm oder eventuell besser Lüfter bringen da dann mehr als mehr Durchfluss würde ich sagen.

Ich hab übrigens die Magicool Radis genommen - etwas günstiger als die meisten Hersteller mit "großem Namen", beim Reinigen nix an Dreck oder so gefunden (insgesamt verwurstet in meine Wakü-Karriere habe ich 1x 480, 1x 360, 3x 240, 1x 120 mm - alle top in Ordnung)!
Als Lüfter habe ich Scythe Slip / Glide Stream 120er PWMs - auch eher ein Budget-Tipp, sicher nicht die Leistungskrone, aber ich fand günstige Radis + Lüfter in Kombination mit mehr Radifläche sinnvoller als viel Geld für weniger Radifläche mit vielleicht leiseren Lüftern, die dann bei längerer Last höher drehen müssen damit das Wasser gut gekühlt wird. Mir fehlen allerdings Vergleichswerte, hab halt immer nur die Scythe Dinger auf den Radis bisher gehabt.

Das Enthoo Primo kann man schon auch schick ausreizen... ich spiele noch mit dem Gedanken ein wenig umzubauen wenn die 1080 Ti FE nen Wasserblock bekommt... 240er von unten nach vorne versetzen und unten noch nen 360er rein (den habe ich noch rumliegen aus meinem alten In Win 707).
 
Zurück
Oben