Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung erste Wasserkühlung CPU und GPU
- Ersteller fellkater
- Erstellt am
Nö, ich bin Airflow-Idealist... unten rein, rechts raus, oben raus - alles wo keine Lüfter sitzen ist mit Gewebeklebeband dicht... Unterdruck wird's nicht geben im Enthoo, zuviel Spaltmaß! ;-)
Hinten am 120er ist nichtmal nen Lüfter - da dachte ich an einblasend 140 mm wenn die GPU dazukommt... + die Option mit dem 240er nach vorne und den 360 unten rein... am Ende ist das auch ne Diebstahlsicherung... kann keiner mehr schleppen die Kiste! ;-)
Allerdings steht noch ein Tisch-Mod an, denn ich habe quasi keine Luft zwischen Deckel und Tischplatte...
Hinten am 120er ist nichtmal nen Lüfter - da dachte ich an einblasend 140 mm wenn die GPU dazukommt... + die Option mit dem 240er nach vorne und den 360 unten rein... am Ende ist das auch ne Diebstahlsicherung... kann keiner mehr schleppen die Kiste! ;-)
Allerdings steht noch ein Tisch-Mod an, denn ich habe quasi keine Luft zwischen Deckel und Tischplatte...
Habe mich vorerst für ein Einsteigerset entschieden um erste Erfahrungen mit Pumpe, AGB, Verschlauchung und Reihenfolge der Anordnung der Komponenten zu sammeln: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT - Set + zusätzlichen Radi 140er.

Temperaturen unter Last sind schon sehr gut ( CPU Prime 41°C ). Reihenfolge habe ich folgende gewählt:
Pumpe/AGB - CPU - GPU - Radi 140 - Radi 480 - AGB/Pumpe
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig verbaut. Sollte es Verbesserungsvorschläge geben, würde ich diese sehr gern hören. Pumpe ist ziemlich laut auf Stufe 5. Berichten zufolge soll die Pumpe auf Stufe 2 leise genug sein. Mein Eindruck- subjektiv- noch zu hören. Ergo, bei der Pumpe/AGB hätte man noch Potential für mehr Laufruhe.

Temperaturen unter Last sind schon sehr gut ( CPU Prime 41°C ). Reihenfolge habe ich folgende gewählt:
Pumpe/AGB - CPU - GPU - Radi 140 - Radi 480 - AGB/Pumpe
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig verbaut. Sollte es Verbesserungsvorschläge geben, würde ich diese sehr gern hören. Pumpe ist ziemlich laut auf Stufe 5. Berichten zufolge soll die Pumpe auf Stufe 2 leise genug sein. Mein Eindruck- subjektiv- noch zu hören. Ergo, bei der Pumpe/AGB hätte man noch Potential für mehr Laufruhe.
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Ist die Pumpe ordentlich entkoppelt?
Nice! Ich hab den 6700k auf 4,8 GHz - da geht's rauf bis 58/59° C beim primeln. Ist auch ne geköpfte. 4,9 GHz gehen auch noch, Temp quasi unverändert unter Last, aber dann müssen 1,409 Volt rein in die arme CPU.
Bist du zufrieden mit dem Kit jetzt von der Leistung her? Benchen / Prime sind nicht so das Horrorszenario bei mir für die Wakü - beim Zocken mit quasi lautlosem Profil für Pumpe und Lüfter wird es am wärmsten. Eben nen Stündchen gespielt und dann 35° Wasser Temperatur gehabt.
Bist du zufrieden mit dem Kit jetzt von der Leistung her? Benchen / Prime sind nicht so das Horrorszenario bei mir für die Wakü - beim Zocken mit quasi lautlosem Profil für Pumpe und Lüfter wird es am wärmsten. Eben nen Stündchen gespielt und dann 35° Wasser Temperatur gehabt.
Ja ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Mir ist nur noch die Lautstärke etwas zu hoch. Werde vorerst nur ein wenig hin und her probieren und dann noch nachrüsten (was eigentlich nicht mehr notwendig ist ).
Durch das Wasser bleibt meine 1080 Ti FE bei 1911Mhz im Boost stabil. Wird mich dann bald an das OC herantasten.
1.409V laufen stabil? Wow..
Mein Ziel 4.5Ghz auf allen Kernen. Und die GPU bei 2000Mhz stabil im Boost. Und das ganze dann sehr leise.
Durch das Wasser bleibt meine 1080 Ti FE bei 1911Mhz im Boost stabil. Wird mich dann bald an das OC herantasten.
1.409V laufen stabil? Wow..
Mein Ziel 4.5Ghz auf allen Kernen. Und die GPU bei 2000Mhz stabil im Boost. Und das ganze dann sehr leise.
Zuletzt bearbeitet:
CPU hab ich die 4,8 All-Core-Turbo fix drauf, bei MMO braucht man halt Takt für FPS - die 1080 Ti FE habe ich in beide Richtungen schonmal ein wenig getriezt, höchster stabiler Takt war 2171 MHz, eingestellt ist sie aber derzeit auf 2088 MHz Boost @ 1,0 V via Curve!
AGB -> Pumpe -> 240er Radi -> GPU -> 480er Radi -> CPU -> 120er Radi -> 240er Radi -> AGB
Fehlt noch einer... hab nen 360er für unten und den 240er nach vorne... aber vorher brauche ich nen Schreibtisch-Mod für Abluft... das Enthoo Primo pustet nach oben an eine Holzplatte! ;-)
Fehlt noch einer... hab nen 360er für unten und den 240er nach vorne... aber vorher brauche ich nen Schreibtisch-Mod für Abluft... das Enthoo Primo pustet nach oben an eine Holzplatte! ;-)
Das mit dem externen Radi außen dran hatte ich auch schon überlegt, wäre auch noch ne gute Option für den Sommer, oder mit Schnellverschlüssen einen 240er / 360er extern anschließen und einfach samt Lüftern an die Wand hängen oder so.
Deine Lüfter sind ja quasi eLoops von Noiseblocker, wir zufrieden bist du damit auf den Radis? Wieviel RPM kannst du lautlos laufen lassen? Sind das PWM Lüfter?
Deine Lüfter sind ja quasi eLoops von Noiseblocker, wir zufrieden bist du damit auf den Radis? Wieviel RPM kannst du lautlos laufen lassen? Sind das PWM Lüfter?
immortuos
Admiral
Die Eloops sind als 120er bei mir bis 350 rpm lautlos, darüber leider nicht mehr. Ich hab sowohl die Version von Phobya mit 1000 rpm als auch die originalen von NB mit 800 rpm, verhalten sich dort allerdings gleich.
Und bevor du einen externen 360er verbaust würde ich gleich komplett extern machen und einen MoRa verbauen, das ist dann deutlich effektiver und oft sogar günstiger (je nachdem was man sonst an Radis einbaut).
Und bevor du einen externen 360er verbaust würde ich gleich komplett extern machen und einen MoRa verbauen, das ist dann deutlich effektiver und oft sogar günstiger (je nachdem was man sonst an Radis einbaut).
Ich habe nicht die ELoops eingesetzt. Habe die Noctua Industrial Serie NF-F12 2000U/min PWM @ knapp 600U/min fast lautlos mit noch genug Power fürn 45 Radiatordicke.
Den Radi außen habe ich wegen Platzproblem so montiert.
Den Radi außen habe ich wegen Platzproblem so montiert.
Hat jkemand Erfahrung mit dem GPU Kühler EK-BW 1080 ti/ Titan X Fullcover + Backplate? Meine GPU geht unter Last bis über 58°C.
Die heißeste Stelle, wenn ich mit den Fingern berühre, ist meinem Eindruck nach die Backplate. Gibt es eine Möglichkeit die Rückseite der Karte ebenfalls aktiv zu kühlen?
Die heißeste Stelle, wenn ich mit den Fingern berühre, ist meinem Eindruck nach die Backplate. Gibt es eine Möglichkeit die Rückseite der Karte ebenfalls aktiv zu kühlen?