Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich empfehle mindestens ein B450/X470 Board, die bekommen noch eher Updates als die 300er. Ein B350/X370-Board würde aber auch noch gut mit dem 2700X umgehen können.
Ein X570 wäre auch keine schlechte Wahl (das neue PCIe 4.0 an Board), aber leider z.Z. meist ziemlich teuer.
Achte beim Boardkauf auch darauf, dass der R7 2700X in der CPU-Kompatiblitätsliste steht bzw. das Board die 105W TDP-Prozessoren unterstützt.
Such Dir eins raus & teile uns mit wofür der PC genutzt werden soll. Und Dein Budget in etwa ...
Miditower sollte gut belüften werden können (140mm Lüfter wären goil ... äh c00L), also ist Platz wichtig!
Eine AiO verbauen, kosten leider auch mehr. Dafür braucht man außerdem Platz für die Radiatoren.
LuKü ist preiswert, wenn's ein guter ist.
3600/3700X + 500er Board + Ballistix RAM => P/L-gut bis teuer, dafür bessere Leistung (auch in Zukunft) durch z.B. PCIe 4.0 und bessere DRAM-Unterstützung (3600 MT/s und höher).
ok gut zu wissen sollte ich auch noch andere sachen schauen oder sind die alle ziemlich gleich ?? anschlüsse und so??
wenn der für den z.B. 2000 serie ist macht es dann auch die 105W z.B. oder wo finde ich das es die TDP prozessor auch unterstützt??
Am Besten teilst Du uns mal mit, was Du mit dem PC machen möchtest (Gaming, Video-/Musik-Bearbeitung, ...)?
Surfen und Office geht vermutlich mit jedem Board, was du kaufen kannst.
Bei Gaming geht's darum uns mitzuteilen, welche Art und mit welcher Technik/Einstellung z.B.:
Ruhige Puzzle- und Intelligenzspiele
ältere Spiele
Taktikspiele wie Command and Conquer oder Anno 1800
Rollenspiele (ruhiger)
Action-Rollenspiele
Schooter (schnell)
Technik z.B. Monitor: 60 Hz, 100 Hz, 120 Hz, 144 Hz?
Andere besondere Geräte (USB, Netzwerk, SATA, RGB/LED-Beleuchtung), die angeschlossen werden sollen?
Was hast Du also schon zu Hause oder möchtest du gern mit einbauen/anstecken (Gamepad, Ext. HDD, usw. ...)
Ergänzung ()
Die Kompatibilitäts-Listen findest du, indem Du die Herstellerseite zum betreffenden Board besuchst (geht auch über Geizhals.de) und auf das Menü [Support] nach QVL oder CPU-/Memory-Support klickst.
Schauen, ob z.B. der 2700X in der Liste enthalten ist (ggf. welche BIOS Version er benötigt).
Wenn die CPU in der Liste enthalten ist, dann funktioniert sie grundsätzlich mit dem Board.
Wenn Dir ein Board gefällt oder du Fragen hast, schreib es hier in den Thread.
Danach können auch Gehäuse und DRAM ausgesucht & ggf. passend gemacht werden.
Ein 300er Board kann auch noch ein Spartipp sein wie z.B. das Crosshair VI Hero oder das x370-Pro. Asus versorgt die Bretter bisher gut mit Updates und die Unterschiede zu den 400ern liegen eigentlich nur in anderen Boardlayouts (andere Anschlussmöglichkeiten, höheres Ram-OC bis Zen+). Leider bleibt da nur ein Restrisiko, dass bei Kauf noch ein altes Bios aufgespielt ist, das nicht Zen+ kompatibel ist. Eigentlich denke ich, dass das mittlerweile nicht mehr der Fall sein sollte aber wer weiß, wie lange das eine oder andere Board da schon lagert. Muss man wissen ob man das will.
Ist aber auch normal, da der Prozessor im Bios keine Energiesparmodis greifen.
Bei mir ist das nicht anders, unter Windows sind es dann aber doch nur noch 30-40 Grad.
Am Besten teilst Du uns mal mit, was Du mit dem PC machen möchtest (Gaming, Video-/Musik-Bearbeitung, ...)?
Surfen und Office geht vermutlich mit jedem Board, was du kaufen kannst.
Bei Gaming geht's darum uns mitzuteilen, welche Art und mit welcher Technik/Einstellung z.B.:
Ruhige Puzzle- und Intelligenzspiele
ältere Spiele
Taktikspiele wie Command and Conquer oder Anno 1800
Rollenspiele (ruhiger)
Action-Rollenspiele
Schooter (schnell)
Technik z.B. Monitor: 60 Hz, 100 Hz, 120 Hz, 144 Hz?
Andere besondere Geräte (USB, Netzwerk, SATA, RGB/LED-Beleuchtung), die angeschlossen werden sollen?
Was hast Du also schon zu Hause oder möchtest du gern mit einbauen/anstecken (Gamepad, Ext. HDD, usw. ...)
Ergänzung ()
Die Kompatibilitäts-Listen findest du, indem Du die Herstellerseite zum betreffenden Board besuchst (geht auch über Geizhals.de) und auf das Menü [Support] nach QVL oder CPU-/Memory-Support klickst.
Schauen, ob z.B. der 2700X in der Liste enthalten ist (ggf. welche BIOS Version er benötigt).
Wenn die CPU in der Liste enthalten ist, dann funktioniert sie grundsätzlich mit dem Board.
Wenn Dir ein Board gefällt oder du Fragen hast, schreib es hier in den Thread.
Danach können auch Gehäuse und DRAM ausgesucht & ggf. passend gemacht werden.
Ich möchte surfen aber auch exel und Word. Und in Zukunft auch Bilder bearbeiten. In erster Linie will ich damit zocken z. B. LoL, LS19, fifa und forza
Ich habe aktuell nichts daheim weil es ein ganz neuer pc werden soll Monitor soll irgendwann 144hz werden dann. Und rgb/led Beleuchtung wäre super.
die Systemanforderungen Deiner Spiele sind zum Glück Einsteiger-freundlich.
Um aber nichts total falsch zu machen, ist ein ausgewogenes System passend zum Geldbeutel wichtig.
Wie sieht Dein Budget momentan für das ganze PC-System aus (800€, 1000€, 1200€ oder gar mehr)?
Der Ryzen 5 2600 wäre ein ausreichender Kandidat zum Sparpreis -> 65W / ~120€. Spiele laufen gut & Bildbearbeitung wäre auch kein Problem, wenn's nicht HDR in 4K ist. Aufrüsten geht später ja immer noch.
Der Ryzen 7 2700X (Dein bisheriger Favorit) ist potent, "schluckt" & kostet dafür auch mehr -> 105W / ~180€.
Er hat etwas mehr Gaming-Power als der 2600 & mehr Kerne. Wozu aber die vielen Kerne? Für Deine jetzigen Spiele reicht (theoretisch) ein 4-Kerner aus. Also ein bisschen OP. Aber okay, wer weiß ...
Der Ryzen 5 3600 hat eine ähnliche Gaming-Power & Preis wie der 2700X bei nur 65W / ~190€.
Er hat die neuere Technik. Hier lässt sich der RAM höher (3600 MT/s) takten. Die 2000er Ryzen eher 3200 MT/s.
Auch rechnen die 3000er Ryzen bei gleicher Taktfrequenz etwas schneller als die alten Modelle.
Wenn Du Klotzen statt Kleckern kannst & möchtest, dann käme der R7 3700X evtl. in Frage. Allerdings ist der Preis momentan feuer-t€u€r -> 65W / 325€.
In Spielen arbeiten die 8-Kerner etwas entspannter unter Last als die 6-Kerner, sind aber oft nicht viel schneller.
Ein weiterer Punkt geht an die 3000er Serie, weil diese schon das neue PCIe 4.0 unterstützen. Das wiederum lohnt sich nur in Verbindung mit einem 500er Board ... damit man irgendwann mal eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 "befeuern" könnte (z.B. AMD RX 5000er Serie oder evtl. Nvidia RTX 3000er Serie).
Bei den Boards habe ich mal eine Vorauswahl getroffen: LED-Beleuchtung & USB BIOS-Flashback.
Die Flashback-Funktion ist sehr hilfreich, falls es Probleme mit dem BIOS Update gibt oder wenn man ein 300er/400er Board ohne [Ryzen 3000 kompatible]-Aufkleber kauft. Es ist aber kein "Muss", da es auch andere Wege gibt das BIOS zu flashen. Bei Bedarf könnte also auch ein anderes Board ohne diese Funktion durchaus in die Auswahl kommen ...
Hier ist die Auswahl nicht so einfach, weil es viele ähnliche Angebote gibt.
Außerdem kommen ja bald noch die Punkte "Arbeitsspeicher (DRAM)" und "Grafikkarte (GPU)" hinzu.
Bitte schaue selbst die ganze Liste durch, ob dir da ein Design bzw. technisches Merkmal besonders gefällt.
Somit wäre das MSI B450M Mortar Max ein P/L-Hit und mein Favorit in dieser Preisklasse. 👍
Mir gefällt das schlichte Design. Durch das µATX-Format passt es in jedes Mini-/Midi-/Tower-Gehäuse.
Das Board besitzt eine eingebaute LED-Zone sowie zwei LED-Anschlüsse (12V) und das reicht meist auch aus. Ansonsten gäbe es auch noch Verteiler oder externe LED-Hubs. Da wäre man dann sogar unabhängig vom jeweiligen Board.
Alle Boards besitzen einen erstklassigen Soundchip (Realtek ALC 12x0) und gute bis sehr gute Stromversorgung (MOSFETs).
In Verbindung mit einem 3000er Ryzen fände ich eins der MSI oder Gigabyte Boards passend.
P/L-Hit wäre m.M.n. das MSI MPG X570 Gaming Plus und lässt wohl kaum noch Wünsche offen. Mag man eher schlichtes SW-Design, dann nehme man z.B. das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi.
Außer man möchte einen 2700X mit OC über 105W betreiben, dann wäre evtl. eins der Gigabyte oder ASUS Boards anzuraten, da diese eine noch bessere Stromversorgung bieten. Als Spitzenreiter wäre da z.B. das Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi mit 6x 70A zu nennen.
Ich hänge mich einfach mal an die Diskussion -
bei der aktuellen Preislage des 2700 X schwebt mir für eine eventuelle spätere Aufrüstung auf Ryzen 3000 oder Nachfolger für (keinerlei Spiele) Office, Datenbankentwicklung auf virtuellen Maschinen und Rendern die folgende Kombi vor (der Rechner soll zwar potent sein, aber primär unauffällig leise):
Ryzen 2700 X mit Stock Kühler (sollte bei geringer Auslastung im passenden Gehäuse ausreichen)
MSI Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT 3200 32 GB
Crucial MP510 960 GB
GTX 1050 TI bleibt aus anderem Rechner erhalten - der läuft erstmal als Zweitrechner mit HD4000 Graphik
Gehäuse schwanke ich noch zwischen Fractal Design Define C/R5/R6 und beQuiet Pure Base 600
Hat schon jemand die CPU / Mainboard / Ram Kombi mit 3200er Takt am laufen und reicht es, das XMP Profil zu laden oder ist das ganze für 3200 schon aufwändiger?