Tablet für die Baustelle

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Abend allerseits,

ich brauche für meine Arbeit auf der Baustelle ein Tablet, um damit CAD Zeichnungen zu öffnen und daraus Maße zu nehmen. D.h. jetzt nicht dass sie IP Zertifiziert sein muss.
Speicher braucht es auch nicht massenhaft.
Der Akku sollte aber gut halten.
Das Tablet soll Stiftkompatibel sein.

Ich möchte was gebrauchtes kaufen, und soll ~max. 150€ kosten.
Ich bin zwar Androidianer, habe immer schon Android Smartphones besessen, bin aber der Meinung bei den Tablets hat Apple einfach das bessere Gesamtpaket auf langer Sicht.
Deshalb ist mein Favorit momentan ein Ipad 6.Generation mit Apple Pencil.

Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren.

LG
 
Ich würde die Finger von alten Tablets lassen, wenn man die Batterie nicht wechseln kann.

Allerdings zwei Gegenfragen, warum stellt der Arbeitgeber dir keins und warum kaufst du nichts anständiges wie ein Samsung Galaxy Tab S9 FE oder FE+ und setzt es von der Steuer ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
3D-CAD-Zeichnungen - oder soll es nur 2D sein?

3D ist Stand der Technik. Mit 150 EUR kommst Du da nicht weit.
2D Spielzeug. Auf dem Bau geht alles in Richtung 3D.

Arbeitsmittel zahlt normalerweise der Chef.
 
150€ ipad mit pencil? Völlig unrealistisch. Selbst für ein Ipad 6. Der Apple Pencil 1 kostet doch schon gebraucht minimum 60 bis 70€.
 
motsch_ schrieb:
Ich möchte was gebrauchtes kaufen, und soll ~max. 150€ kosten.
Mit vernünftiger Stiftunterstützung wird das nichts!
iPad 6 ist schlichtweg zu alt und halbwegs aktuelle Tablets mit Stiftunterstützung kaum möglich zu dem Preis.

Am ehesten besteht noch die Chance bei Samsung was gebrauchtes zum vernünftigen Preis zu bekommen, weil die Stifte immer inclusive sind. Z.B. beim S6LITE. Und die Stiftunterstützung ist sehr gut.
Die Tab A Modelle sind nicht stiftfähig, oder waren es zumindest bisher nicht.
 
motsch_ schrieb:
ich brauche für meine Arbeit auf der Baustelle ein Tablet, um damit CAD Zeichnungen zu öffnen und daraus Maße zu nehmen. D.h. jetzt nicht dass sie IP Zertifiziert sein muss.
1. Arbeitgeber stellt das
2. Um ein PDF zu öffnen kannst du quasi alles verwenden was du willst. Klar, kann es sein, dass sich Bilder erst aufbauen wenn es Vektorgrafiken sind aber damit kann man meist ganz gut leben.

Im Prinzip kannst du da jedes Tablet nehmen das halbwegs aktuell ist und in den Preisrahmen passt. Stiftsupport gibt's zu dem Preis halt nicht.
 
Hallo und guten Abend,

also Arbeitgeber bin ich. Steuerlich abschreiben geht bei meinem Beruf, bzw. Steuerklasse nicht. Bin nicht in und aus Deutschland. Und ich kaufe generell viel Gebrauchtes, wenn mal ein Schnapper dabei ist.

Habe gelesen das Ipad 2018 hat kein laminiertes Display, würde dann gleich hohl klingen wie wenn ich mit dem Fingernagel auf mein Ipad Mini 2 klocke. Also jedesmal mit dem Stift. Das gefällt mir gar nicht.
Das S6 Lite soll nicht sehr gut sein habe ich auch hier im Forum gelesen. Das Xiaomi Pad 5 schon eher. Wie sieht es da mit der Stifteingabe aus?

Köpft mich, aber ich habe auch das Ipad Pro 10.5 aus 2017!! ins Auge gefasst, da laminierter Display. Ist alt ja. Aber was könnt ihr mir dazu sagen?
Budget habe ich mal erhöht, in dem Preisbereich wo die Tablets sich befinden.

Lg
 
motsch_ schrieb:
Habe gelesen das Ipad 2018 hat kein laminiertes Display, würde dann gleich hohl klingen wie wenn ich mit dem Fingernagel auf mein Ipad Mini 2 klocke. Also jedesmal mit dem Stift. Das gefällt mir gar nicht.
So ist das. Es klingt hohl und klackert. Und es ist immer noch so bei den normalen iPads, da sich am Grundkonzept nichts geändert hat. Laminierung gibt es erst ab Air.
Im Extremfall hast dann eine 800€ teure Klackerbüchse.


motsch_ schrieb:
Das S6 Lite soll nicht sehr gut sein habe ich auch hier im Forum gelesen.
Definiere sehr gut...!?
Es ist ein 300€ Tablet mit entsprechender Hardware. Mittelklasse eben. Da gibt es kein "sehr gut". Hat aber mit Stift und Stiftunterstützung sowie dem Desktopmodus DeX ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse.
Auf das Modell 2022 achten!

motsch_ schrieb:
Das Xiaomi Pad 5 schon eher. Wie sieht es da mit der Stifteingabe aus?
Das ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Wenn, dann der Nachfolger Pad 6, zumindest neu! Beim Pad 5 gebraucht wirst nicht mehr viel Support bekommen. Ansonsten gutes P/L Verhältnis. I.d.R. werden die aber (hierzulande) nicht mit Stift angeboten. Wäre ggf. also extra zu erwerben.

Richtig gute Stiftunterstützung gibt's aber bei iPad und Samsung. Etwas abgespeckt bei Lenovo. Ist die Stiftunterstützung ein wesentlicher Kauffaktor würde ich kein Xiaomi kaufen.

Falls von Bedeutung.
Die Stiftnutzung ist bei den iPads recht hart, bei Samsung eher soft. Da kommt es dann mitunter drauf an, was man bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Wenn die Xiaomi mit Stift nicht sehr gut zu bedienen sind, dann fallen die wahrscheinlich raus.
S6 Lite oder ein älteres Ipad Pro.
Spricht etwas gegen ein Ipad Pro aus 2017/18? Ausser das die Updates auslaufen werden und dass man eventuell den Akku tauschen sollte?
 
motsch_ schrieb:
Spricht etwas gegen ein Ipad Pro aus 2017/18? Ausser das die Updates auslaufen werden und dass man eventuell den Akku tauschen sollte?
Updates wird es noch ca. 2-3 Jahre bekommen. Weiß man nie so genau.
Akkutausch halt Kostenfrage. Denke 120-160€.
Als Stift brauchst einen Pencil 2. Neu ab 120€ aufwärts. Gebraucht nicht viel billiger.

Ein iPad Air gebraucht wäre auch noch eine Alternative. Ist auch laminiert.

Je nach dem, was du ausgeben willst, ggf. auch mal nach einem (gebrauchten) Samsung Tab S7FE schauen . Ist mit 12,4 Zoll aber ziemlich groß. Gebrauchte normale Tab S7 oder S8 halt auch noch recht teuer.
 
Beim Ipad Pro aus 2017 mit 10.5 Zoll braucht man doch den pencil 1 oder?
 
Sorry, dachte die hätten den Pencil 2 verbindlich gebraucht.
Ändert am Preis aber leider auch keine Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ipad Pro 10.5 aus 2017 kriegt man gebraucht um 200 bis 250, manchmal auch mit Pencil.
Kann man um den Preis zuschlagen? Natürlich mit dem Wissen dass ein gebrauchter Akku verbaut ist
 
motsch_ schrieb:
Also ipad Pro 10.5 aus 2017 kriegt man gebraucht um 200 bis 250, manchmal auch mit Pencil.
Kann man um den Preis zuschlagen?
Das musst du vor Ort entscheiden. Da kann dir niemand eine "verbindliche" Auskunft geben. Ich würde lieber Geld in ein Gerät mit Garantie/Gewährleistung stecken als in ein 6-7 Jahre altes Tablet. Andererseits bekommst zu dem Preis nirgendwo mehr Leistung aber eben verbunden mit allen Risiken.
 
motsch_ schrieb:
Also ipad Pro 10.5 aus 2017 kriegt man gebraucht um 200 bis 250, manchmal auch mit Pencil.
Kann man um den Preis zuschlagen? Natürlich mit dem Wissen dass ein gebrauchter Akku verbaut ist
Bei meinem iPad 5. Generation aus 2017 hat letzten Winter der Akku schlappgemacht, über den Sommer gings aber noch. Aber noch einen Winter werde ich mir das nicht antun, Ersatz-Tablet liegt auch schon in der Firma.

Softwaremäßig merkt man auch langsam erste Macken/Trägheiten und was neueres als iOS 16 wirds auch nicht mehr bekommen.

Also wenns unbedingt das sein muss plane vielleicht einen neuen Akku mit ein.

Weil du "Baustelle" erwähnst: Eine ordentliche Schutzhülle ist auch sehr viel wert :)
 
Er spricht allerdings vom iPad Pro, das hat auch noch iPadOS 17 bekommen.
 
Achtung, sämtliche iPads mit Ausnahme der iPad Pro haben kein Blitzlicht. Wenn du Mal was bei Dunkelheit dokumentieren willst (soll im Winter vorkommen...) dann wird das schwierig.

Unsere Baustellen nutzen das Samsung Galaxy Tab Acrive4. Da ist ein Stift dabei, es ist im mitgelieferten Gehäuse stoß- und wassergeschützt, der Stift kann direkt im Gehäuse verstaut werden und die Batterie ist auch wechselbar. Außerdem ist das Display deutlich heller als bei vielen Multimedia-Tablets und es hat das besagte Blitzlicht.
Leider ist es, zumindest neu, auch ein Stück über deinem Budget.

Ich kann nur sagen, dass es sich auf unseren Baustellen bewährt hat und deutlich beliebter ist als die iPads in Otterbox.
 
Zurück
Oben