Kaufberatung für m.2 SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf einer Crucial 525GB MX300 SSD unterwegs.
Nun will ich aber auf meine 500GB+ m.2 SSD umsteigen und suche daher ein gutes Preis/Leistung Modell.

Mein Budget sind ~200€.

Die m.2 sollte sehr gute Transferraten und sehr gute Zugriffszeiten haben :)

Taugt die 960 Evo was?

VG

Zuletzt bearbeitet:
@Crimvel
Was willst du damit sagen? Es ist kein Geheimnis, dass eine PCIe SSD schneller unterwegs ist. Trotzdem merkt man nur den Unterschied, wenn man auch darauf angewiesen ist.

Der Wechsel von einer 500GB SATA SSD auf eine 500GB M.2 SSD ist Blödsinn, sofern man nicht auf die hohen Transferraten angewiesen ist

@TE
Ja, ich bin vor einiger Zeit auf eine 1TB M.2 SSD gewechselt. Mehr aus "optischen" Gründen, als aus Bedarf. Wollte keine SATA Kabel + Stromstecker im System mehr haben. Das, und die Tatsache, dass meine 840 evo mit 750GB Lesefehler produziert hat und ab und an nicht mehr erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Installation wirst Du vielleicht einen minimalen Unterschied spüren.
Aber bei Ladezeiten in Games und beim Windows Booten nichts.

Nein eben da genau nicht.. das ist Alltag..

sie sind nur schneller wenn du 100GB und größer RAW Photoshopbilder von A nach B schiebst.. sonst sparst du nur 2 Käbelchen..

Nein, ich habe bereits sehr viele NVME und normale M.2 SSDs verbaut, spürbar ist der Unterschied nicht. Es kommt im Prinzip primär auf die Zugriffszeiten an und die unterscheiden sich nicht bemerkbar.

xJAMESx schrieb:
Also Ladezeiten und Zugriffszeiten von normaler Sata SSD und m.2 PCI-E SSD sind exakt gleich, man merkt keinen Unterschied?

Natürlich merkt man es, aber wie so oft ists von der Anwendung abhängig und meist auch nicht die Welt.
In "The Division" portest du z.b. 10-20% (gemessen, nicht geschätzt!) schneller wenn das Spiel auf der NVMe SSD liegt statt auf der SATA SSD, wobei meine SATA SSD nicht die allerschnellste ist (Sandisk Ultra II).
Es ist aber oftmals den Aufpreis nicht wert, weil eine 960 Evo mit 45cent/GB halt recht teuer ist.
In der 500GB Klasse sind das mal locker 80€ Unterschied zur MX300.

Mit 80€ kann man an anderer Stelle deutlich mehr Performance raus holen als bei der SSD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben