Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Die Havit ist heute angekommen.
Überzeugende Qualität, super Handgefühl, wobei sie in wenig größer sein könnte.

Ich frage mich nur wozu es so schnelle Mäuse gibt.. ich betreibe meine auf einem 32" Bildschirm auf der 2ten Stufe..
 
Jo, meine kam auch heute, leider hatte sie ein paar Markel, werde Ich auf jeden Fall Havit mal melden.
Ein Seitenteil hat die Oberseite der Maus leicht zerkratzt und der Kleber von den Magneten war nicht sauber dosiert, jetzt ist ein Seitenteil optisch versaut.
Aber generell eine sehr gute Maus, die für mich auch einen ticken größer sein hätte dürfen. Min DPI sind 1200, das muss man wissen, Programmierung funktioniert tadellos, Beleuchtung ist wie bei ner sehr teuren Maus und Präzsision kann sie ;). Ich liebe jetzt schon die wechselbare Seite, da Ich MMOs und FPS gleichermaßen zocke. Auch wiegt sie sehr schwer.
MS760.JPG


im Vergleich zur G502:
G502 1000Hz-800CPI.JPG


Im Vergleich zu ner Zowie *räusper*
https://www.computerbase.de/forum/attachments/zowie-1000mhz-jpg.680089/
 
So genau habe ich gar nicht hingesehen, aber jetzt stelle ich auch am Kabel einen Fehler sowie kleite Kratzer fest.. mal sehen was Amazon dazu sagt.

Ich nehem mal an, das sind ziemlich gute werte.
 
Ich hab momentan die Logitech G502 Proteus Spectrum.
Überlege aber eine Hybrid Maus zu holen.
Schwanke zur Zeit zwischen der Logitech Wireless Pro und der Razer Mamba Wireless.
Hab gelesen das die Wireless Pro oft ein Doubleklick Bug hat bzw die beiden Maustasten aufgrund eines Konstruktionsfehlers zu nah beieinander sind.
Das Video macht mich stutzig.

Irgendwelche Erfahrungen?
Finde die Logitech nicht so ergonomisch wie meine 502 oder damals die MX518.
Oder sollte ich mir vielleicht die MX518 Legendary holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
Hat die Software der Havit Maus die Möglichkeit Spiele automatisch zu erkennen?

Was wiegt die Maus? Ist ein Gewichtsmanagement vorhanden?

Irgendwie funktioniert bei meiner G502 das Mausrad nicht so sauber, also scrollen hoch und runter funktioniert ganz gut, aber links/rechts scrollen nicht so:/
 
Nein, in solchen Mäusen findest du keine Spielerkennung.
Gewichtsmanagement hat sie nicht, Ich habe Sie auch noch nicht aufgeschraubt um nachzusehen, ob da noch nen Gewicht reingeschraubt ist (was nicht selten ist bei Mäusen, egal ob China oder bekannte Marken), aber es fühlt sich jedenfalls so an, als ob da noch was das Gewicht erhöht in der Maus.
Hast du die G502 mal gereinigt? oft liegts daran, dass Mäuse Fehlfunktionen nach Zeit X zeigen.
 
Ehrlich gesagt habe ich die Maus nicht lange und gehe sehr sorgfältig mit meiner Hardware um. Ich kann nochmal gucken, ob da etwas reingekommen ist.

Wiegt die Maus denn weniger als die G502 (ohne Gewichte)?
 
@JackA$$ wo kann ich das Toll zum testen der Maus herunterladen?
 
mal ne vllt etwas blöde frage: werden die schalter in ner maus mit der zeit leiser? ich hab hier mittlerweile die dritte neue maus und bei allen war bzw ist die betätigung der haupttasten lauter als bei meiner alten Razer Imperator. besonders laut kommt mir die aktuelle Logitech G403 Prodigy vor, ist an der grenze zu störend. auch davon abgesehen bin ich mit der nicht komplett zufrieden, seitentasten und das plastik vor und hinter dem scrollrad fühlen sich irgendwie "billig" an und die seitliche gummierung gefällt mir bei der Imperator auch besser.

noch ne frage: zwischenzeitlich hatte ich auch ne Razer Mamba Elite hier, da kam mir das scrollrad arg "labbrig" vor. ist das grundsätzlich so bei mäusen mit 4-wege-scrollrad oder hab ich da einfach ne schlechte erwischt? hatte bisher nur mäuse mit "normalem" scrollrad, abgesehen von ner Roccat Kone XTD vor bald 4 jahren die nach ner stunde oder so wegen klappriger tasten und mieser haptik wieder im karton war.

ach ja, ne Mionix Castor hatte ich auch hier, war die erste. die ging zurück weil softtouch und der plastiksteg zwischen scrollrad und haupttasten störte auch. von der form her kommt für mich auch keine von den dreien an die Imperator ran, aber meine ist halt komplett durch. ich könnte langsam kotzen.

JackA$$ schrieb:
Man kann auch den Schalter Öffnen und versuchen, ihn so wieder hin zu kriegen:
hatte ich tatsächlich versucht (natürlich erst nachdem schon die zweite maus hier lag), hat leider nichts gebracht. wobei, das stimmt nicht ganz. das ungewollte loslassen lag vermutlich an ner abnutzung der kontaktstelle zwischen taste und schalter, das konnte ich beheben. und ich bin um die erkenntnis reicher dass sich die Razer Imperator scheisse auseinander- und wieder zusammenbauen lässt (die verschiebbaren seitentasten sind da sicher nicht hilfreich) und man nur schlecht an die hauptschalter rankommt ohne die maus komplett zu demontieren. wer sich die konstruktion ausgedacht hat gehört auch geschlagen.


warum kann es keine/n neuauflage/nachfolger der Imperator geben...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Welche Maus hat mechanische Mausschalter?
 
CloudConnected schrieb:
Und Welche Maus hat mechanische Mausschalter?
Jede? Das sind eigentlich immer Microtaster mit Klick-Verhalten. Ok, manchmal auch billigere Taster, die aber auch unter mechanisch fallen. Sowas wie bei den Rubberdome-Tastaturen findet man bei den Mäusen nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
mal ne vllt etwas blöde frage: werden die schalter in ner maus mit der zeit leiser?
Nein.
Deathangel008 schrieb:
ne frage: zwischenzeitlich hatte ich auch ne Razer Mamba Elite hier, da kam mir das scrollrad arg "labbrig" vor. ist das grundsätzlich so bei mäusen mit 4-wege-scrollrad oder hab ich da einfach ne schlechte erwischt?
Kommt häufiger vor. Hängt vom Mausmodell ab.
Deathangel008 schrieb:
ja, ne Mionix Castor hatte ich auch hier, war die erste. die ging zurück weil softtouch und der plastiksteg zwischen scrollrad und haupttasten störte auch. von der form her kommt für mich auch keine von den dreien an die Imperator ran, aber meine ist halt komplett durch. ich könnte langsam kotzen.
Zeit, die Ansprüche herunterzufahren? Softtouch und Plastiksteg, meine Güte... :D
 
@Commander Keks:
also sind die schalter einfach unterschiedlich laut? die G403 scheint auch nen "offeneren" aufbau als die Imperator zu haben. trägt sicher auch nicht zu einer geringen lautstärke bei. hatte ich mir bis vor kurzem auch nie gedanken drüber gemacht.

ja, meine güte. ne maus, die man die ganze zeit in der hand hat, sollte sich schon gut anfühlen. und die Castor hat sich für mich leider nicht gut angefühlt. so viel anspruch muss doch wohl noch erlaubt sein:D



wenn ich das nächste mal ne maus finde die mir richtig gut gefällt kaufe ich mir am besten gleich drei davon:freak:
 
Gibt es Kabellose Mäuse mit Bluetooth 5.0?

Finde überall nur die Bluetooth LE (Low Energy) Dinger mit 4.0 bis 4.2, welche dann auch nur mit anderen Bluetooth LE Geräten kompatibel sind.

Das Gerät mit dem die Maus bespielt werden soll, hat ebenfalls Bluetooth 5.0, Abstand beträgt um die 6 Meter.
 
Ich suche eine gute Ersatzmaus für meine logitech G700s, da diese in letzter Zeit zu viel rum spinnt. Leider gibt es meiner Meinung nach keinen würdigen Nachfolger dieses Modells von Logitech. Höchstens die G602, aber das wäre eher ein Downgrade und kein Nachfolger.

Was brauche ich?
Es muss nicht zwangsweise wieder eine Funk-Maus sein, ich lege da eher auf Ergonomie wert.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die steelseries rival 310 gekauft, aber von der bin ich eher enttäuscht. Ich vermisse die ganzen Funktionen der G700s. Es sind so die Kleinigkeiten, wie etwa das ich das Mausrad nach links & rechts klicken kann. Oder auch das man das Mausrad ausrasten kann, sodass es sich schneller dreht.
Und irgendwie sind mir die 3 programmierbaren Tasten bei der rival 310 doch zu wenig. Weil 2 davon belege ich immer gerne mit Lautstärke lauter und leiser. Allerdings brauche ich auch nicht 12 Programmiere Tasten, irgendwie finde ich kein Mittel Ding. Entweder haben die 2-3 oder direkt 12-15 Tasten, naja lieber mehr als zu wenig. Extra Tasten nur für die Einstellung von DPI brauch ich überings auch nicht, weil ich immer die selbe DPI von 1200 verwende.

Gerne kann die Maus auch RGB haben, ich finde das kann nie schaden auch wenn viele das für unnötig halten.

Budget
Preislich dachte ich erst an ca. 50€, aber nach der Rival 310 hebe ich mein Budget doch auf ca. 100€ an, für mehr bekommt man halt auch mehr.

Wie halte ich meine Maus?
Ich wäre gern ein Palm-Griff Nutzer, allerdings habe ich riesige Hände (19 cm / 9,5 cm), sodass ich zwangweise eher ein Finger-Tip Nutzer bin.

Die Rival 310 war eher ein spontan Kauf, weil die im Angebot war, aber es hieß auch, dass die gut für große Hände sein soll, was ich nicht wirklich bestätigen kann. Sie ist zwar länger als die g700 allerdings, ragen meine Fingerspitzen trotzdem über die Maustasten, wenn ich Palm-Griff anwende. Und für Finger-Tip-Griff flacht die mir vorne rechts zu sehr ab.

Was für Spiele spiele ich?
Bin kein Pro-Gamer, eher Gelegenheits-Spieler. Ich zocke kein MMO, sondern eher Shooter wie BF1.

Ich könnte mich wahrscheinlich auch an die die Rival 310 gewöhnen, weil sie ja ansonsten nicht schlecht ist, aber falls mir jemand eine bessere empfehlen kann (für Finger-Tip-Griff oder große Hände), verkaufe ich die Rival wieder und hol mir eine neue. Die Marke ist mir eigentlich relativ egal.

Meine bisherige Liste:
  1. Steelseries Rival 500 (90€)
  2. Corsair Dark Core RGB (90€)
  3. Razer Basilisk (56€)
  4. Roccat Kone AIMO (~50€)
  5. Asus ROG Spatha (130€
  6. Logitech G502 (~50€)
Das sind jetzt nur ein paar die mir auf meiner zufälligen Suche bei Amazon aufgefallen sind, damit ihr ungefähr wisst was mein Geschmack ist (absteigend sortiert). Alle andern Mäuse sind auf Grund zu wenig zusätzlichen Buttons weggefallen.
Taugen die Mäuse etwas? Kann mir jemand eine davon empfehlen oder sind die alle gut? Falls ihr alternative Vorschläge habt, würde ich die zur Liste hinzufügen und dann abwägen.

Ich hoffe dieser Beitrag geht im Thread nicht unter, sonst mache ich einen eigenen Thread daraus (aber ich glaube das ist nicht erwünscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich hatte Maus 1), 3) und 6).

Maus 1:
Habe ich gar nicht großartig getestet, da viele Nutzer sich über die Gummierung beschweren. Diese löst sich nach einiger Zeit...innerhalb 24 Monaten ist das ein Garantiefall, aber trotzdem. Muss nicht sein :)

Maus 2:
Lag sehr gut in meiner Hand, hat mir wirklich gefallen, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die 3. Seitentaste, die modular ist, nicht richtig funktioniert und dann hat mich die Razer Software so richtig geärgert -- also ging die Maus auch zurück.

Maus 6:
Die benutze ich auch jetzt. Nicht zu wenig tasten und nicht zu viel. Genau richtig für mich. Das einzige was mich etwas stört oder nicht zu 100% funktioniert ist das Mausrad mit dem links/rechts. Ansonsten super Maus mit einer sehr guten Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatever6
Zurück
Oben