Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

JackA$$ schrieb:
@Skidrow: Dein Problem kenne ich, früher war ich auch so gestrickt, bis ich die Vorteile von Stoffpads lieben gelernt habe und festgestellt habe, dass für mich persönlich die dazugewonnene Kontrolle viel angenehmer ist, als der geringste Reibungswiderstand, was man auch an der Verfünfachung von meinem Skill sah :p
Mein damaliges Equipment: Logitech MX518 (erste Version mit kleinen Gleitfüßen), MTW Gamersware Mauspad und deine genannten Glidetapes. Damals musste man die Maus nur schief ansehn und schon rutschte sie übers Mauspad. Nachteil: min. 1x im Monat musste man die Glidetapes wechseln, da durchgenudelt.
Auch gibt es das Equipment so nicht mehr.
Nun ich denke bei dir liegt viel am Mauspad. Deine Maus selbst hat bereits Teflonfüße, da sehe ich das Anbringen von Tapes eher unsinnig.
Was aber momentan so die guten Mauspads für geringen Reibungswiderstand weiß ich leider nicht, da ich, wie gesagt, nur noch auf Stoff spiele.

Hmm. An Stoffpads hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht. Dachte mir immer, dass die Reibung auf Stoff in jedem Fall höher ist.

Ein Kumpel hat sich neulich irgendeine teure Roccat Maus und dazu das Roccat Alumic geholt. Die Kombi gleitet wie Sau. Aber ich gebe keine 40 Euro für ein Mauspad aus, außerdem, wer weiß, wie lange das so bleibt bei ihm.

Vielleicht hast du recht. Welches Stoffpad hast du bzw welches kannst du empfehlen?
 
Meine erste Begeisterung für die Roccat Kone Pure Military hat leider einen harten Dämpfer erfahren müssen.
Wenn ich meinen PC einschalte, lande ich jetzt immer erst mal im UEFI.
Anscheinend steuert die Maus beim hochfahren irgendwie, wie von Geisterhand den entsprechenden Tastatur Befehl.
Das lässt sich sicher beheben, ist in meinen Augen aber ein absolutes Armutszeugnis für die Firma Roccat. :mad:
So was geht überhaupt nicht, außer zurück an den Absender.
Auf so'n Misst verzichte ich dann doch lieber.
 
Habe gerade die Roccat Kone Military bekommen und das Teil ist echt super nice. Allerdings etwas kleiner Als gedacht. Ich bin nicht sicher, ob eine Nummer größer nicht sinnvoller wäre.

Gibt es die Kone XTD schon mit diesem Sensor?

Wie ist die SteelSerie Kana V2 im (Größen-)Vergleich?
 
phil.402 schrieb:
abe gerade die Roccat Kone Military bekommen und das Teil ist echt super nice. Allerdings etwas kleiner Als gedacht. Ich bin nicht sicher, ob eine Nummer größer nicht sinnvoller wäre.

Es kommt auf deine Grifftechnik an. Für einen Palmgrip ist das Ding definitiv zu klein, selbst für Leute mit kleinen Händen. Für den Fingertip-Grip ist sie allerdings ideal.

atomec schrieb:
Meine erste Begeisterung für die Roccat Kone Pure Military hat leider einen harten Dämpfer erfahren müssen.
Wenn ich meinen PC einschalte, lande ich jetzt immer erst mal im UEFI.
Anscheinend steuert die Maus beim hochfahren irgendwie, wie von Geisterhand den entsprechenden Tastatur Befehl.
Das lässt sich sicher beheben, ist in meinen Augen aber ein absolutes Armutszeugnis für die Firma Roccat. :mad:
So was geht überhaupt nicht, außer zurück an den Absender.
Auf so'n Misst verzichte ich dann doch lieber.

Ich habe erst vor einer Woche auf ein neues Mainboard (H97 Chipsatz) gewechselt. Meine Kone Pure Military konnte ich genau so verwenden, wie vorher.
Allerdings habe ich die Maus natürlich schon seit längerem an meine Bedürfnisse angepasst. Es könnte also sein, dass es mit irgend einer Grundeinstellung zu tun hat.
Aber von einem derartigen Problem höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Pure Military hab ich bisher auch keine Probleme. Ich würd einfach mal den Support von Roccat anschreiben. Komplexe Hardware (und das ist so ne Maus mittlerweile) neigt zu komplexen Fehlern. Gib denen ne Chance das zu fixen.
 
„Komplexe Hardware“ na ja, es liegt wohl eher an der komplexen Software, die einfach unausgegoren ist.
Maus angeschlossen, Software runter geladen, installiert, Firmware Update gemacht, Profile erstellt, Maus funktionierte.
Also erst mal Alles gut.
Dann Software wieder deinstalliert, wird ja dank eigenem Proz und Speicher nicht gebraucht. Und... besagtes Problem tauchte auf.
Den ganzen Quark noch mal, mit deaktivierter Antivirensoftware, als Administrator ausgeführt, bla, bla, keine Besserung.
Nein, den gebe ich keine zweite Chance. Ich zitiere mich mal gerade selber:
...aber die Ausfälle bei Roccat Produkten über die doch recht häufig berichtet wird, halten mich bisher vom Kauf ab.“
So, hab denen also trotz meiner Skepsis eine Chance gegeben und noch weiter rumärgern möchte ich mich jetzt nicht damit.
Gerade was die Software angeht hatte ich so meine Zweifel. Aus dem Grund hatte ich vorher auch erst eine Zowie EC2 eVo CL geordert.
Die allerdings ging zurück weil... ach nee das lass ich jetzt lieber.:rolleyes:
Ich werde wohl einfach weiter rumprobieren müssen bis ich die richtige Maus für mich gefunden habe.
 
@phil.402
Heidewitzka, jetzt bin ich aber baff. Das war's. Oh Mann, ich danke dir!
Musste natürlich gleich erst mal'n bisschen daddeln. Tolle Sache.
Ich hätte selber nicht mehr weiter nach einer Lösung gesucht und das Ding wieder zurück geschickt.

Danke und hier: http://geizhals.de/roccat-kone-xtd-optical-roc-11-811-a1168621.html,
falls du es nicht schon selbst gefunden hast.

Roccat Kone XTD Optical: Pro-Optik (R5) = S3988,
Roccat Kone Pure Military: Pro-Optik (R4) = PMW3310H

SteelSerie Kana V2
kanav2_measurements.png

Edit:
Muss die Roccat trotz dem zurückschicken. Die Oberfläche ist für mich zu flutschig.
Das hatte ich vorher noch nie, dass mir eine Maus aus der Hand rutscht.
Hab mir das, wenn ich davon las, nie vorstellen können. Jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, dass die Tasten der Logitech G700S "schnell ausnuckeln" bzw. nicht wirklich von hoher Qualität sind? Ich hab' mir die heute im Saturn angeschaut, die Zusatztasten machten den Eindruck, als ließe nach einiger Zeit den Widerstand nach bzw. die Tasten klicken irgendwann nicht mehr richtig... Jetzt weiß ich nicht, ob das generell so ist oder nur am Ausstellungsstück lag.
 
Laut Herstellerseite bis zu 20 Millionen Klicks und 250KM für die Gleitfüße.
 
@ klenamenis

Habe selbst eine g700s und bin voll zufrieden damit, kann nix schlechtes über die Qualität sagen in meinen Augen ne richtig gut maus. Ich würde sie empfehlen.
Und selbst wenn mal was mit sein sollte, dann nimmst das teil und den einkaufszettel und tauscht es wieder um. Hast doch 3 jahre Garantie. Und logitech is in sachen Garantie sehr kulant.
Hab selbst schon mal nen 2 jahre altes headset wieder in laden getragen und bin mit einem nagelneuen wieder nach hause. Völlig unkompliziert, kein einschicken oder andere Diskussionen.
Und selbst wenn das mal der fall sein sollte gibts ja noch den logitech support.
 
matze164 schrieb:
@ klenamenis

Habe selbst eine g700s und bin voll zufrieden damit, kann nix schlechtes über die Qualität sagen in meinen Augen ne richtig gut maus. Ich würde sie empfehlen.
Danke für den Rat. Die G10 Taste war fast nicht zu klicken, also wahrscheinlich nur Mangel an der Ausstellungsware? Die Refresh(?)-Taste unterhalb des Mausrats/über G11 fühlte sich an wie 'ne Feder, irgendwie ganz anders als die anderen, was hat es damit auf sich? :p
 
Die "taste" in der mitte der maus, bei g11, ist keine taste in dem sinne wie die anderen g-tasten. Die ist für die freilauffunktion des mausrades.
Drücken -> mausrad hat keine rastung
Wieder drücken -> mausrad klickert wieder
 
matze164 schrieb:
Die "taste" in der mitte der maus, bei g11, ist keine taste in dem sinne wie die anderen g-tasten. Die ist für die freilauffunktion des mausrades.
Drücken -> mausrad hat keine rastung
Wieder drücken -> mausrad klickert wieder
Danke, dann scheint die auch kaputt gewesen zu sein; das Mausrad hat sich nach Drücken der Taste nicht verändert :D
 
Hi ich suche nach einer Maus die einfach gut funktioniert, ohne Probleme wie defekte Tasten zu bereiten. Die einzigen Bedingungen die ich habe sind: Es braucht 2 seitliche Tasten (links) und sollte maximal 35€ kosten (Hoffe meine Mutter bezahlt mir diese dann wenn ich mir extra eine günstige suche).
Habe schon 2 im Auge.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00AAQRNQ8/chiponline

http://www.amazon.de/Sharkoon-Drakonia-Black-Gaming-Tasten/dp/B00DNRN1DK

Hoffe es gibt Mäuse mit meinen Ansprüchen :) Danke im vorraus
 
Gestern mal meine Roccat Kone Pure Optical die ich immer nur mit einem schwarzen Hartplastikpad betrieben habe für 2 Minuten auf der glatten, weiß lackierten Tischfläche betrieben.

Okay, versucht zu betreiben. Der Sensor hat ungefähr keine der Bewegungen umgesetzt.

Muss das so, oder ist das ein Sensordefekt? Fand ich schon komisch, dass einfach gaaar nichts umgesetzt wird. Bin ich von optischen Mäusen eigentlich nicht gewöhnt.
 
Gerade die optischen Sensoren kommen mit spiegelnden Oberflächen überhaupt nicht klar (Orange ist so n 2. Pferdefuß den sie haben...). Bei einem Laser bewegt sich da schon mehr, manche kommen sogar recht gut damit klar und gehen sogar auf Glas (Logitech Performance MX)
 
Zurück
Oben