[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ist doch wahr, 3 Monitore bestellen, "testen", zurück schicken und dann zu sagen da gibts keinen Unterschied - frag ich mich, was genau du dir da angesehen hast.
Ich hab allein hier die Möglichkeit, 10Bit bei 200Hz einzustellen oder 8 auf 240Hz laufen zu lassen. Der einzige Grund, warum ich die 240 nicht nehme, ist Singleplayer-Spiele. Es gibt weniger Flimmern und es läuft "smoother" mit 10Bit. Bei Apex ist mir das egal, 240Hz mit Overdrive auf Speed läuft und da ist die Grafik sowieso runtergeregelt, ergo weniger Detailstufen und somit automatisch weniger Flimmern.

Dass wir hier von keinem Quantensprung sprechen... erklärt sich von selbst, stecken da mit den selben Specs seit Jahren fest aber der Unterschied ist da.

Schön, dass du dir das so zurechtgepackt hast und somit erklärst, warum du weniger bezahlen willst - und wenn dir das, was du hast, reicht dann solls so sein aber erklär jetzt nicht anderen, dass es zwischen 8 und 10Bit keinen Unterschied gibt, nur weil du dir ein Video drauf angeschaut hast.
Ergänzung ()

Übrigens, um dir noch einen (teils gewaltigen) Unterschied darzubieten: Stell mal ein Spiel vom 16:9 auf 16:10 und dann sagst mir die Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn nun mit der Auffälligkeit von Overshoot beim QD mit 60Hz? Ich trauere es ja hinterher, dass die Stufen nicht so sind wie beim 34GN850-B und seinem Klon.
 
Fylx schrieb:
Schön, dass du dir das so zurechtgepackt hast und somit erklärst, warum du weniger bezahlen willst - und wenn dir das, was du hast, reicht dann solls so sein aber erklär jetzt nicht anderen, dass es zwischen 8 und 10Bit keinen Unterschied gibt, nur weil du dir ein Video drauf angeschaut hast.
Erstmal muss ich mir hier gar nichts zurechtpacken. Wenn ich der Meinung bin, dass mir der -X 200 Euro mehr wert wäre, dann hätte ich die auch gern bezahlt. Oder packst ehr du dir hier was zurecht im die 200 Euro mehr zu rechtfertigen die du ausgegeben hast? Hmm da drehen wir uns wohl im Kreis ;)

Ich erkläre hier niemandem, dass es da keinen Unterschied gibt. Ich gebe lediglich meine subjektive Meinung wieder, und wenn du meinen Beitrag richtig lesen würdest steht da auch klar drin "für meine Verwendung".

Ich muss mir auch keine Szenarien erstellen wo es ggf. einen Unterschied ausmacht oder wo dieser deiner Meinung nach deutlich sichtbarer wird. ICH brauche es für MEINEN Verwendungszweck nicht.

Wenn du für dich den Heiligen Gral Monitor für deine Zwecke hast ist doch alles tutti.
 
Wenn einem nichts mehr einfällt, ist plötzlich alles subjektiv und das alles nennst du dann "testen". Sobald dir dann jemand sagt, dass das nicht stimmt, willst du unterstellen, man halte am eigenen Monitor fest. Alles klar. Gut, dass du keine Testberichte schreibst.
Du kannst also "testen" was du willst und das hier vorstellen, wird ignoriert. Ist doch lächerlich und führt zu gar nichts, wenn du ständig einen Rückzieher machst und Behauptungen verdrehst.
 
Ist nicht jeder Test die subjektive Meinung des Testers? Wir sind hier in einem Forum, wo private Leute Ihre Meinungen abgeben und von denen sicher nicht jeder ein professioneller Techtester ist.

Du sagst mir das was nicht stimmt? Das meine Meinung nicht stimmt? Da bin ich aber froh, dass ich das noch selbst entscheiden darf. Ebenfalls denke ich auch, dass die Forenmitglieder selbst entscheiden dürfen ob sie meine Posts lesen oder ignorieren.

Ich verdrehe Behauptungen? Lies einfach meine Beiträge, ich habe nirgends was verdreht.

Wo mache ich denn einen Rückzieher? Weil ich jetzt keine für mich nicht relavanten Szenarien am Monitor einstelle um dann ggf. einen Unterschied zwischen 8 Bit und 10 Bit zu sehen? Da kann ich dann nur auf meinen ersten Post verweisen -> für mich ist der Unterschied nicht relevant, für dich scheinbar schon.

Das war´s nun aber auch von mir zu dir.
 
Ihr habt vielleicht von meinem Bastel-PC gelesen, den mit dem X6 1075T.

https://www.computerbase.de/forum/t...cht-null-methode.1550968/page-9#post-25315904

Ich habe mal die GTX1070 da reingesteckt, weil das alles noch draußen liegt und somit noch kein Konflikt mit dem Festplattenkäfig ist, und habe das Geraffel nochmal angeschmissen. Anschließend hat Windows 7 einen alten 39X.X-Treiber geladen.

Und was soll ich sagen, selbst bei Windows 7 tritt diese hässliche Bug auf, dass, dass die Frequenz auf dem Desktop absackt und dann sofort wieder hoch. Absolut peinlich, dass Nvidia es nicht hinbekommt, dass G-Sync-Monitore mit 165Hz mit 60Hz-Monitoren auf dem Desktop funktionieren, während der Energiemodus der Karte auf Adaptiv oder Optmal ist. Muss man hier auch auf Maximum stellen.

Das müssen ja jetzt schon fast 5 Jahre sein, wo es diesen Bug geben muss, seltdem die Pascal-Serie rausgekommen ist. Bei der GTX970 hatte ich den Bug übrigends nicht. Aber vielleicht hat die weniger Takt hin- und hergeschaltet.

Der Bug kann gerne mit Adaptive-Sync-Monitoren gegengetestet werden. Nvidia-Karte ab 1XXX, 165Hz und 60Hz angeschlossen und im Monitor-OSD die Hz-Anzeige aktivieren und beim Surfen beobachten.
 
Ich nutze seit einiger Zeit einen Hannspree HQ272 an meinem privaten Desktop-PC.

Fürs Office habe ich mir nun zwei Samsung C27F390FHU zugelegt, die ich an meinem Laptop betreibe.

Ich muss sagen, dass auch bei Erhöhung des Abstands die Samsung Monitore immer noch sehr unangenehm sind. Das Weiß wirkt beige und es kommt mir vor, als wäre 1920x1080 nicht die native Auflösung, da das Bild verglichen mit dem, was ich gewohnt bin, unschärfer und verpixelter ist. Habe aber alles mehrfach genau geprüft. Ist normal.

Nun möchte ich die Samsung-Monitore zurücksenden und suche eine Alternative dazu, die preiswert ist, aber vom Bild her zumindest vergleichbar mit dem Hannspree ist. Die Alternativbildschirme sollen wie die Samsung ebenfalls curved sein und 27" haben. Wäre dankbar für Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Nymeria schrieb:
hat einer erfahrung mit dem Dell gemacht ?
Hab den Dell S2721DGFA gerade von LDLC aus Frankreich bekommen, da ist er lieferbar und kostet nicht soooooooooooo viel mehr als hier in DE. Ich habe da inkl Versand 505€ gezahlt und der Monitor kam nach 2 Werktagen.

S2721DGFA .. irgendjemand meinte hier, der sei Full-HD, weil das bei Amazon stünde: Dazu schon mal ein LOL-der-Woche einfach dafür, dass jemand Specs bei Amazon glaubt. Da steht doch bei fast jedem Artikel was Falsches. Der hat natürlich nativ 2560*1440 bei 165 Hz.

Ich muss den aber erstmal an die RTX 3060 TI anschließen, dazu komme ich erst morgen. Lief bisher nur kurz an der Laptop-Dockingstation.
 
@ Benj: Kannst du mal testen, ob der bei 60Hz die 2. Pixelzeile von unten gedimmt hat? Und mal testen, ob der allgemein Bildverluste hat, wenn 1-2 weitere Monitore dran sind (wenn vorhanden)? Das waren ja so die Probleme vom "alten" S2721DGF.

Bei Amazon für 439 Geld erhältlich, da kommen wir mal langsam wieder in normale Regionen.

A.F.D.F.C.H.!
 
Banger schrieb:
@ Benj: Kannst du mal testen, ob der bei 60Hz die 2. Pixelzeile von unten gedimmt hat? Und mal testen, ob der allgemein Bildverluste hat, wenn 1-2 weitere Monitore dran sind (wenn vorhanden)? Das waren ja so die Probleme vom "alten" S2721DGF.

Bei Amazon für 439 Geld erhältlich, da kommen wir mal langsam wieder in normale Regionen.

A.F.D.F.C.H.!
Mehrere Monitore kann ich zurzeit nicht testen. Das mit den 60 Hz kann ich mal ausprobieren. Wie mache ich das am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Offtopic

@Benj Ich war/bin der Annahme das LDLC nicht nach Deutschland liefert, liege ich falsch, oder gibt es einen Trick?
 
Gibt's hier nur Gelaber über irgendwelche Spitzfindigkeiten oder wird hier auch mal auf reale Fragen bzgl. Kaufberatung eingegangen? Bisher gingen alle meine Fragen unter. Wenn man ein seperates Topic erstellt, wird man auf diesen Circlejerk hier verwiesen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmightyOne, juancar und Benj
Hi,
könnt ihr mir einen WQHD in 27" empfehlen.
Wird nur für gaming verwendet, soll mind. 165hz OC haben, um so mehr um so besser.
Curved wäre richtig geil, aber ist kein muss. Schlichtes Design wäre nice findet man im Gaming Sektor aber kaum.
Farben sollen satt sein Bild schön hell und so smooth wie möglich sein.
Budget wäre ca bis 600€
Bis jetzt hab ich die 2 in die engere Auswahl genommen.
Samsung Odyssey G7C27 wobei der hässlich wie die Nacht ist :p
Asus TUF Gaming VG27AQ
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine aktuellen Bildschirme (Dell 2407WFP und Asus PB248Q) durch ein neues Setup ersetzen.
Weil ich die Breite von 2x24" selten komplett nutze, dachte ich an einen Ultrawide Monitor mit 34" (oder evtl. 38").

Anforderungen sind:
  • Nutzung von Heim-PC und Laptop (hauptsächlich Arbeitslaptop Lenovo L13 mit USB-C aber auch ein Dell XPS13 der ersten Generation mit Mini-Displayport) mit einer Mouse und Tastatur um Schreibtischchaos zu reduzieren -> USB-Hub mit KVM Funktion und USB-C (gerne auch gleichzeitig mit PiP)
  • 34" mit 1440p
  • Hauptsächlich Officeanwendungen und Programmieren
  • Fotobearbeitung mit gewisser Farbechtheit (Kalibrierhardware Spyder4Pro vorhanden)
  • gelegentlich Zocken (eher Strategiespiele und selten FPS, waren aber auch mit dem Dell 2407 kein Problem)
  • Höhenverstellbarkeit
  • kein Lüfter
  • Power-Delivery über USB-C
  • Sollte länger als die Garantie halten ;)
  • Nice-to-have: LAN, Webcam, Mehr als 60 Hz, Freesync
Aktuell fällt es mir sehr schwer, mich für eines der folgenden Modelle zu entscheiden
  • Dell UW3421WE
  • Philips P-line 346P1CRH (leider recht starke Krümmung)
  • ASUS PA34VC (leider kein KVM)
  • Dell P3421W
  • LG 34WN80C-B
  • LG 34GN850-B (kein PD)
  • Dell U3821DW
  • LG 38WN95C
  • LG 38GN950
Offene Fragen sind:

Wie sind eure Erfahrungen mit einer GTX 1050 Ti und 38"? Sollte ich lieber bei 1440 p bleiben? Ein Upgrade der Graka ist spätestens nächstes Jahr sowieso geplant.

Hat jemand Erfahrungen zu den gelisteten Modellen bezüglich der genannten Anforderungen oder habe ich noch ein gutes passendes Modell übersehen?

Habe ich richtig verstanden, dass ich mit einem DP auf USB-C Kabel die gleichen Funktionen mit dem Laptop bekomme auch wenn der Monitor selbst keinen USB-C-Anschluss hat?


Danke!
 
[SniperWolf] schrieb:
Offtopic

@Benj Ich war/bin der Annahme das LDLC nicht nach Deutschland liefert, liege ich falsch, oder gibt es einen Trick?

Ich glaube, das gilt für bestimmte Produkte (Playstations oder so?), den Monitor konnte ich ganz einfach mit "allemagne" usw. bestellen, da war kein Trick dabei.
Ergänzung ()

abcusw schrieb:
Gibt's hier nur Gelaber[…]? [...] Wenn man ein seperates Topic erstellt, wird man auf diesen Circlejerk hier verwiesen. Schade.

Ich würde zumindest nicht alle dissen, wenn ich Hilfe suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Benj schrieb:
Wie mache ich das am besten?

Im Grafiktreiber 60Hz einstellen und dann gucken.

nevr schrieb:
Asus TUF Gaming VG27AQ

Die haben doch immer ein verranztes Overdrive.

MAG274QRF-QD, da bekommt man die prallsten Farben. Bei 240Hz war der FI27Q-X im Hype hier, allerdings flackert der u.U. beim Booten.
 
Banger schrieb:
Bei 240Hz war der FI27Q-X im Hype hier, allerdings flackert der u.U. beim Booten.
Wenn sonst alles bei dem passt, wäre der doch trotzdem eine super Option. Vielleicht teste ich den auch mal.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Vielleicht teste ich den auch mal.
Kann über das Flackern beim Booten nichts sagen, ist bei mir nicht. Allerdings dürfte die Verfügbarkeit mittlerweile Thema sein. Ob das bei Alternate mit "4 Tagen" stimmt, wird sich zeigen.

Ganz so uneingeschränkt kann man aber auch den nicht empfehlen. Wie gesagt habe ich keine Probleme, bin sehr zufrieden aber andere hier hatten eben das ein oder andere Problem. Solange du keinen FI27Q-P bestellst und die Firmware updatest, würde ich den -X aber auf jeden Fall antesten.
 
Hier ist ein neues "Review" Video wo man was vom MSI Optix MAG274QRF-QD sieht, vllt. interessant für den ein oder anderen:

 
Banger schrieb:
MAG274QRF-QD, da bekommt man die prallsten Farben. Bei 240Hz war der FI27Q-X im Hype hier, allerdings flackert der u.U. beim Booten.
Sehen beide recht interessant aus, nur leider sehr neu, kaum bei Händlern gelistet / verfügbar, man hat keinen richtigen Preisvergleich.
Ergänzung ()

den asus könnt ich mir halt bei mediamarkt luftline 300m instant holen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben