[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abduladarula schrieb:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Shop Extreme Digital gemacht? Will mir einen G7 in 32 Zoll bestellen und dort kostet er nur 590 Euro.
Die sitzen halt in Ungarn und die Frage ist wie dann ein möglicher RMA ablaufen würde.
Also ich habe da auch mal einen Bildschirm bestellt, bin mir gerade nicht sicher aus welchem Lager, aber meine auch aus Ungarn. Lieferung soweit alles i. O. Beim zurückschicken musst du halt die 12€ für den Rückversand zahlen. Bei mir würde von Trans o flex oder wie die heißen geliefert. Beim Rückversand holt dieser Lieferanten den Bildschirm dann wieder ab. Aber jetzt kommts. Man bekommt dann eine Bestätigung und die sagen einem 1 Tag wo der Bildschirm abgeholt wird, Zeitraum ist der ganze Tag. Natürlich würde er dort nicht abgeholt. Einen neuen Termin bekommt man automatisch nicht, also muss man wieder eine Mail schreiben. Daraufhin ein neuer Termin, selbe Spiel wieder.
Dann habe ich nochmal zwei Termine genannt und ihn einfach die ganze Woche draußen gelassen, wurde dann 3 Tage nach dem Termin abgeholt. Ganz ehrlich geht ja mal gar nicht. Ich habe doch nicht die Zeit 4 Tage, den ganzen Tag darauf zu warten, dass die das Ding wieder abholen, vorallem macht man einen Termin und die kommen nicht. Das war meine Erfahrung damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@Firefox49

Die Bewertungen bei Trust Pilot decken sich teilweise mit deiner Erfahrung.
Lieferung ok dauert halt paar Tage länger, aber wenn man retournieren will beginnt das Abenteuer.

Nee lass ich die Finger von und zahle lieber mehr für entsprechenden Service.
 
Fylx schrieb:
In den Specs steht eh ein sRGB-Wert von 142%. Ich denke das sagts schon.
Der M27Q hat ja auch einen angegebenen sRGB-Wert von 140% laut Specs. Das hat also nichts mit dem Subpixellayout an sich zu tun ob dies nun BGR oder RGB ist.

Die haben ja beide ein neues Sharp Panel verbaut. Leider findet man aber recht wenig dazu und die Daten auf Panelook sind auch nicht so hilfreich.

Wollt´s nur mal erwähnt haben weil bei dem M27Q ja einige über das BGR Layout geschimpft haben. Ich hab es aber nicht als störend/großartig anders empfunden.
 
@Olli_ vielen Dank für die Info zum Subpixel Layout, ich denke für viele Anwender die den Monitor auch fürs Office verwenden wollen ist das interessant.
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 27' Monitor, wenn möglich 4k.

Einsatzgebiet ist Office / Texteschreiben sowie Arbeit mit Karten. Budget um die 400€
USB-C + höhenverstellbar sind nice to haves

Folgende Monitore habe ich mir rausgesucht
Was würdet ihr empfehlen? Oder bin falsch unterwegs und lieber 2.560 × 1.440 und deutlich weniger bezahlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich hatte ja schon mal gepostet, dass ich mit meinem AOC Agon AG271QG nicht so zufrieden bin, bzw. meine Augen das Display nicht so gut vertragen.

Frage an euch -> Kann man der "Bestenliste" von Prad vertrauen? https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/

Ich schwanke nämlich zwischen dem

ASUS ROG Strix XG279Q (IPS Panel)
und
ASUS ROG Strix XG27WQ (VA-Panel)

Gibt es Alternativen, die deutlich besser sind für das gebotene Geld? Ich denke, dass der Monitor mit IPS-Panel für mich besser geeignet ist, da ich kein Progamer bin und mir die Farbdarstellung schon wichtig ist.

 
@Fallout242 die Frage ist ja, warum das Display des AG271QG deinen Augen nicht erträglich erscheint. Ich würde ja eher auf IPS tippen bzw. mit deren Krankheiten. Hast du einen Vergleich zu "früher"? Wenn dir die Farben zu kräftig erscheinen, würd ich eher auf TN wechseln.
Oder zu viele Schlieren des AOC? Wie war das mit Bleeding und Glow? Kann natürlich auch mit ein Grund sein, warum dir der nicht gepasst hat.
 
hi @Fylx
ich hatte davon auch einen IPS und das war kein problem.
aktuell habe ich zum Test den ASUS TUF Gaming VG279QL1A gekauft und der ist deutlich angenehmer für mich. ich bekomme die Farben und die Helligkeit beim AOC einfach nicht so gut eingestellt.

Eigentlich wäre der ASUS TUF Gaming VG279QL1A schon sehr gut für mich allerdings finde ich, dass es bei 27 zoll schon WQHD sein muss. Ich habe jetzt nur HD und besonders die Schrift ist doch echt verpixelt. So macht Homeoffice dann doch keinen Spaß ;)

Daher überlege ich einen der oben genannten zu kaufen.
Kann man sich auf die Tests von Prad denn verlassen?
 
Okay, dann liegts nicht am IPS-Panel^^
Prad macht schon gute Testberichte aber es kommt halt immer aufs Einsatzgebiet an. Schon mal einen Dell ins Auge gefasst? Die sollen für Office ja immer noch mit am besten sein. Deine genannten sind ja doch eher auf "Schnelligkeit" für Spiele ausgerichtet.
Sonst auf jeden Fall auf WQHD gehen, ist wirklich angenehmer zu arbeiten.
 
Super, den ASUS ROG Strix XG279Q (IPS Panel) scheint es nicht mehr zu geben.
Jetzt steh ich wieder am Anfang ^^
 
Wie gesagt, "brauchst" du für Homeoffice sowas nicht. Außer du willst Kohle loswerden^^
 
Naja das smoothe würde ich auch aufm Desktop nicht mehr missen wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich auch nicht, je nachdem was man gewohnt ist oder hatte^^
Aber halt mal 300 Euro mehr zahlen "nur" wegen der Hz denn nicht gespielt wird, muss man abwiegen. Erwähnt wollt ichs haben^^
Ergänzung ()

Ja gut, das muss ich überlesen haben, keine Ahnung wo aber dann ergibts Sinn^^
 
Oh genau da war was. Verstehe das aber nicht, muss man das mit dem Bild dann vergleichen oder worum solls da gehen?
 
Alternate sagt wieder 7 Tage für den FI27Q-X.. war ja irgendwie klar :p
 
Ich hab auch damit gerechnet als stand "4 Tage"^^ Na Wahnsinn. Möchte man meinen bestellen zu können. Verzögert sich eh alles immer mehr. In Zukunft kann man dann gar nichts mehr ohne einem halben Jahr Wartezeit bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Hallo

Spiele seit 4 Jahren CS:GO kompetitiv mit 600 FPS (früher 400) und nebenbei auch ab und zu Valorant.

Da mein alter 144Hz TN seit ner Woche defekt ist (Garantie abgelaufen), bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen 240-360Hz Monitor. Von den Reaktionszeiten her gefallen mir der Samsung G7 (2,9 ms G2G mit Overdrive) und ROG Swift (2,6 ms G2G mit Overdrive). Ich weiss halt nicht ob die 360Hz im Vergleich zu 240Hz wirklich einen so großen Unterschied machen. Und beim G7 ist der Kontrast besser. Welchen würdet ihr eher empfehlen?

PC Specs:
ASUS B550M-A
Ryzen 5 5600X
RTX 2080
2x8GB DDR4-3200
2TB SSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben