[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.alternate.de/MSI/Optix-MAG274QRFDE-Gaming-Monitor/html/product/1699376

Soll trotz der falschen Bezeichnung im Shop der QD sein, da in der Beschreibung 147% SRGB steht. Der Nicht-QD hat um die 130%. Zumal deuten die Kommentare auf QD hin. (Man kann zur Not zurückschicken, falls es kein QD ist. Aber vielleicht ist der Nicht-QD auch prall genug, vorallem wenn man von einem Standardfarbraum-Monitor kommt.)

Der S2721DGFA wäre vielleicht auch was für dich, wenn du das Panel verträgst. Da sind die Fehler vielleicht mal behoben und der hat eine Zwischenstufe beim Overdrive, die bei 60Hz Overshoot besser im Griff hat. Der Farbraum wird hier aber wohl dann auch etwas geringer sein als beim QD.
 
Banger schrieb:
Im Grafiktreiber 60Hz einstellen und dann gucken.

Also ich sehe da bei weißem Fullscreen zwischen 60 und 165 Hz keinen Unterschied... Würde das sofort auffallen? Du meinst wirklich ganz unten am Rand die 2. Reihe Pixel von unten ja? Hmm. Sehe da nix. (Dell S2721DGFA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nevr schrieb:
man hat keinen richtigen Preisvergleich.
Naja definiere neu, Herstellungsdatum ist auch schon wieder 5-6 Monate her^^ Problem ist, dass sie ständig sofort wieder ausverkauft sind. Deshalb keinen Vergleich zwischen Händlern. Günstigstes Angebot beim -X bisher 659, wenn mich nicht alles täuscht und sonst alles vorher/danach um die 720.
Beim -QD war es bisher (fast) immer derselbe Preis +/- 30-40 Euro.
 
abcusw schrieb:
Gibt's hier nur Gelaber über irgendwelche Spitzfindigkeiten oder wird hier auch mal auf reale Fragen bzgl. Kaufberatung eingegangen? Bisher gingen alle meine Fragen unter. Wenn man ein seperates Topic erstellt, wird man auf diesen Circlejerk hier verwiesen. Schade.
Is leider so. Extra-Topics werden gelöscht; hier regieren die Zocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und abcusw
Wenn ich mir das über den Link hier korrekt angeschaut habe Klick!, dann dürfte der FI27Q-X genau wie der M27Q in BGR Pixellayout haben.

Kann man selbst mal testen das Layout indem man bei dem hellblauen würfel schaut auf welcher Seite hin zum roten der eine schwarze Linie hat. RGB sollte die links haben und BGR rechts.

Mich hatte es nicht gestört, aber gibt ja wohl Leute die das als störend empfinden.
 
Kann ja @Fylx ja mal testen.
Aber mir ist auch nix komisches aufgefallen.
 
Ich wollte jetzt nicht ein neuen Thread extra für eine einzige Frage aufmachen, daher frage ich mal hier.

Mittlerweile hört man ja gefühlt von jeder Seite das Thema "Blaulicht" und die PC-Monitore, Fernseher, etc. Beim Monitor in Windows kann ich den Blaulichtfilter anstellen, beim Smartphone auch - nur über die Xbox und am Fernseher geht das ja nicht.
Ein Freund hat mir aber von diesen "Blaulichtfilter-Brillen" erzählt, welche ich dann direkt bei Amazon gefunden hab - natürlich in schickem "Gamer-Design" mit orange getönten Gläsern, aber natürlich auch stinknormal ohne Färbung der Gläser.
Hat jemand Erfahrungen mit so nem Ding? Bringt das wirklich was? Und kann jemand ne Emfehlung aussprechen? 40€ für ne einfache Brille möchte ich dann zwar nicht unbedingt ausgeben, aber hey - wenns hilft. ;)
 
Olli_ schrieb:
Kann man selbst mal testen das Layout indem man bei dem hellblauen würfel schaut auf welcher Seite hin zum roten der eine schwarze Linie hat. RGB sollte die links haben und BGR rechts.
Gehts da um den linken oder rechten=?
Links hab ich garkein strich^^
 
@Blood011

Also wenn ich den Text richtig gelesen habe, dann hast du bei einem RGB Layout links zwischen hellblau und rot einen schwarzen Strich und bei einem BGR Layout rechts.

Auf dem MSI hab ich den Strich in jedem Fall sichtbar links, rechts nicht.

"Observe the colored square below from close by, e.g. 20 cm or 8 inch. On one of the red-cyan borders, a thin black line should be visible. This black line indicates your subpixel layout."
 
ToflixGamer schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit so nem Ding? Bringt das wirklich was? Und kann jemand ne Emfehlung aussprechen?
Die Geräte haben doch eh (fast) alle schon einen Blaulichtfilter.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann so eine Brille die Augen schon enorm schonen. In der Arbeit bin ich auch gut 2 Stunden am Tag am PC beschäftigt, da summiert sich das mit Zuhause irgendwann - da ich aber Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger bin, habe ich so einen Filter bereits in den Gläsern integriert und muss mir da eher keine Gedanken machen.

Inwiefern diese "Gamer-Brillen" aber tatsächlich dagegen arbeiten, kann ich dir nicht sagen, ich geh für sowas definitiv lieber zum Optiker, weils mir die Augen wert sind, als jetzt "blind" was im Internet zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und JPsy
Olli_ schrieb:
Also wenn ich den Text richtig gelesen habe, dann hast du bei einem RGB Layout links zwischen hellblau und rot einen schwarzen Strich und bei einem BGR Layout rechts.
Raff ich nicht wir gehen aber vom linken blauen aus oder rechts ist doch nur Muster=?
Weil im linken hab ich nix im kästchen.
Oder ich bin blind.
 
Blood011 schrieb:
Oder ich bin blind.
Mhm, bei 30 Monitoren wäre ich auch irgendwann blind :D

Aber ich weiß jetzt nicht, was ich davon haben soll. In den Specs steht eh ein sRGB-Wert von 142%. Ich denke das sagts schon.
 
Wo ich das mit dem Blaulichtfilter gerade lese. Hilft sowas wohl bei Nano IPS? Ich bin Brillenträger und könnte mir das integrieren lassen. Ich überlege ernsthaft, das mal mit einer 20€ Brille von Apollo zu testen. Direkt vor dem Monitor macht sich meine Sehschwäche nicht so sehr bemerkbar. Da meine Frau noch einen LG 27GL850 hat, könnte ich es dort testen. Beim Lesen von Text mit viel weißer Fläche halte ich es sonst nur maximal 10-15 Minuten aus. Auf unserem altem Apple Cinema 2k Display kann ich hingegen stundenlang ohne Probleme arbeiten. Wenn so ein Filter hilft, kaufe ich mir den neuen 27 Zoll Alienware AW2721D und werde damit glücklich. Auch mit Lüfter ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lande
Noch mal zu dem MSI 274QRF-QD. Hat er jetzt wirklich nur DisplayPort 1.2? Das wäre ja schon bitter und ein Grund wieso man den nicht kaufen sollte
 
TwentyOneEight schrieb:
Wo ich das mit dem Blaulichtfilter gerade lese. Hilft sowas wohl bei Nano IPS?
Das hilft bei jedem Monitor weil blau immer raussticht für die Augen^^ Aber klar, genau, je satter (Nano IPS) umso mehr.

Nllt schrieb:
Hat er jetzt wirklich nur DisplayPort 1.2?
Ja, hat vorige Seite jemand bestätigt, der den hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Shop Extreme Digital gemacht? Will mir einen G7 in 32 Zoll bestellen und dort kostet er nur 590 Euro.
Die sitzen halt in Ungarn und die Frage ist wie dann ein möglicher RMA ablaufen würde.
 
Ungarn weiß ich nicht, hab jetzt 3x bei alza (Tschechien) bestellt - tadellos, liefern schnell, haben einen Shop in Wien und Rückgabe + Gewährleistung gleich wie bei uns.

Aber ja, das ist halt jetzt nicht Ungarn, nur mal allgemein wegen "Auslandsbestellungen"^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
alza habe ich auch schon öfters gelesen.
Klar wenn die einen Shop Vorort haben, kann man ohne Bedenken bestellen.
Zur Not hast da einen persönlichen Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben