Kaufberatung Gaming Grafikkarte

easy-j

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich erstelle aktuell einen Gaming PC auf Basis eines Xeon 1230 v3 und habe jetzt doch einiges durchgeschaut und recherchiert. Die Eierlegende Wollmilchsau war leider nicht dabei.
Entweder ich bin Preislich nicht ganz zufrieden (Saphiere HD 7870 XT) oder OC ist eingeschränkt (His Radeon 7870 Iceq x Turbo) oder die Lautstärke kann zum Problem werden (Powercolor 7870 XT). Bei der XFX Black Edition weiß ich nicht was ich davon halten soll. Die Tests sehen gut aus, und das OC Potenzial ist immens. Allerdings gab es seit diesen Tests angeblich Verschlechterungen im Bereich des Kühlers. Wenn ich die Lautstärke außer Acht lasse erhalte ich mit der Powercolor für ca 190€ plus OC fast eine 7970 laut Tests. Das klingt irgendwie schon sehr reizvoll. Denn gerade durch meinen starken Prozessor sollte ich diesen auch fordern. Ansonsten finde ich die Gigabyte Karte sehr interessant, die obwohl bereits OC sich nochmal um 125 MHZ erhöhen lässt (also nochmal 15 MHZ mehr als die XFX) kombiniert mit einem Topkühlsystem. Auch die XFX erreicht übrigens fast schon 7970er Niveau und die Gigabyte ist mit ihrem höheren Takt wohl noch etwas stärker (finde keine guten Benches).Ca. 200€ sind übrigens auch mein Budget, weshalb die Saphire XT auch rausfällt. Ca. 30€ Aufpreis nur für die Geräuschkulisse bei sehr hoher Leistung war mir zuviel.

Ich tendiere also zur 7870XT oder zur 7870 OC von Gigabyte
Was meint ihr dazu?

zur Wahl stehen also:
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H787QNT2G2M)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, würde ich keine davon nehmen. Wer einen Gaming-PC zusammenstellt, sollte immer mehr Geld für die Grafikkarte, als für den Prozessor einplanen.

Wenn du dein Budget nicht anpassen kannst, würde ich die Zusammenstellung vielleicht nochmal überdenken.

Übrigens würde ich mich nicht zu sehr auf die Spitzenergebnisse bei Übertaktung in nur einem Testbericht verlassen. Hier kann es auch große Abweichungen geben. Da müsstest du schon ein Erfahrungsmittel aus vielen Tests haben. Hast du das schon? Jedenfalls hast du jeweils nur einen Test verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben