[Kaufberatung] Gaming Tastatur

Xder

Cadet 4th Year
Moin Leute,
ich suche eine Tatatur die gut zum zocken ist.
Sie soll folgende dinge haben:
-am besten nicht leuchten/ oder ganz unauffällig
-frei programmierbare Tasten
-Zahlenblock
-musiksteuerung
-ca.70€ kosten

könnt ihr mir eine empfehlen?:rolleyes:

Xder

Hmm kA wieviel die inzwischen kostet, aber die erste g15 von logitech ist Top. da kannst du die Bleeuchtun ausstellen oder in 2 Helligkeitsstufen regeln. Es gibt ein num-block, 18 dreifach belegbare Makrotasten, ein SW-Display, eine Mediasteuerung. Ist echt tip!

Die G15 würde ich nicht nehmen, allein schon in Anbetracht, dass Xder keine Beleuchtung will und die G15 überdies noch ein Display hat.
Außerdem bietet die Microsoft SideWinder X4 einfach viel mehr fürs Geld als das Logitech-Pendant.
Vor kurzem wurde die X4 hier getestet und der Thread ist oben in diesem Unterforum sogar noch angepinnt.
Was man noch erwähnen sollte, dass diese Tastatur die seltene ComputerBase-Empfehlung erhalten hat und die X4 nur die Hälfte der G15 neu kostet.

Sidewinder X4 würe ich auch empfehlen. Finde sie angenehmer zum schreiben als meine G19 und sie kostet nicht einmal die Hälfte. Frei programierbar sind halt nur die MakroKeys. Ob die Multimediatasten auch... kA.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal überlegen: langer oder kurzer (Notebook) Anschlag.
Persönlich finde ich letzteres viel ergonomischer.

Unauffällig? Voll Programmierbar? Gute Qualität? Raptor Gaming Keyboard K2.

Ist eine Cherry Cymotion Expert, quasi G86er Serie mit relativ hochwertigen Rubberdomes. Qualitativ besseres hat weder Logitech, noch Microsoft zu bieten. Nur eben leuchtend und wahlweise mit Display.

Die Lycosa/Arctosa ist auch noch voll programmierbar... aber weniger empfehlenswert.

Die Cherry G84-5200 ist ebenfalls voll programmierbar und sehr langlebig wegen der Gold-Crosspoint-Kontakte der mechanischen Einzelschalter pro Taste. Allerdings neigen die Tasten zum Haken, wenn man sie nicht gut trifft und das Layout ist relativ zusammengestaucht.

Es gibt zwar noch andere Cherrys der G80er und G81er Serie, die voll programmierbar ist, aber die kosten einfach zu viel und bieten zuviel Ausstattung wie Cardreader für Krankenkassen. :D

2 Tastaturen fallen mir da spontan ein. Eine davon erfüllt jeden Punkt, die andere einen halben Punkt weniger.

Jeden Punkt erfüllt:
Steelseries Merc Stealth

ohne Mediakeys, die man sich aber leicht auf andere Tasten programmieren kann:
Keysonic KSK-6001 UELX

beide sind beleuchtet, jede Taste ist programmierbar, kostet weniger als 70 Euro, haben Zahlenblock, und die Möglichkeit zur Musiksteuerung.

MfG

also jetzt bin ich recht verwirrt:rolleyes:

ich weis garnichtmehr was ich nehmen soll.
Die G15 hat mir gut gefallen aber ich habe gehört das es dort probleme mit den tasten gibt (Ghosting) stimmt das ?
G19 ist zu teuer.
X4 hört sich gut an

Den rest bewerte ich später

Ich würd sagen:

- wenn alle Tasten programmierbar sein sollen: die Raptorgaming K2 (Qualität made by Cherry ;-)

- wenn extra Makrotasten ausreichen: Microsoft X4 (die Beleuchtung kann man dimmen und auch ganz ausschalten)

Die Cherry G84-5200 hätte ein Geheimtip sein könne, wenn sich Cherry etwas mehr Mühe gegeben hätte. Aber selbst gegen die G84-4x00 Teile ist das Ding einfach nur schlecht. Die haben es doch tatsächlich geschafft die Haptik einer Roccat Valo zu unterbieten :-(

Die Logitechs haben das Problem, das deren Gummimatte recht schnell ausleihert und die Tasten schwammig werden. (zum Thema Ghosting gibts hier den Sammelthread)

Logitechs Tastaturen sehen auf dem ersten Blick immer gut aus, aber die Technik, die in den Keyboards steckt, ist dem Preis meist nicht angemessen. Billige Rubberdomes, die sehr schnell fühlbar "abbauen". Deswegen würde ich eine Tastatur mit mechanical Switches nehmen, beispielsweise von Cherry, aber dazu wurden ja über mir schon genug Beispiele genannt.

Nur mal so als Frage am Rande, wird die Raptor K2 überhaupt noch gefertigt?
Ich hätte mich nämlich durchaus für diese Tastatur interessiert, aber sie ist nicht mehr verfügbar.

Ist eigentlich eine umgelabelte Cherry Cymotion Expert. Also Cherry G86-irgendwas.

Gerüchten zufolge soll die Raptor-Software für die Einzeltastenprogrammierung auf mit den normalen Cherrys funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, ob da irgendwas am Ghosting geschraubt wurde.

Prinzipiell ist die Cymotion Expert ne gute Tastatur. Würde sie jedem preisbewussten Käufer empfehlen, der Wert auf Qualität legt. ;)

Zurück
Oben