Kaufberatung - Gerät für Kopfhörer und Mikrofon gesucht

Hatte den Sprung von Headset Mikro auf nen Marantz USB durch und selbst das waren schon Welten.. gerade auch wegen dem größeren Dynamikumfang..und der brummenden Stimme...auch hat man durch sofortige digital Wandlung keine brummschleife oder andere Auswirkungen.
 
Jein. Auch USB-Mikros können sehr anfällig für Interferenzen sein. Insbesondere dann, wenn billigste USB-Kabel beigelegt werden oder wenn ein Smartphone in unmittelbarer Nähe funkt. Das kann genau so aber auch bei XLR passieren, wenn man billigen Ramsch kauft.

Was den Sprung von Headset auf "Standmikro" betrifft, gebe ich dir recht. Die größeren Membranen sind einfach viel empfindlicher, haben deutlich weniger Rauschen und praktisch auch mehr Potenzial, die Stimme sauber aufzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hey zusammen,

habe gesehen, dass das UR22 eine "Neuauflage" in 2019 bekommen hat.

Lohnt sich der Aufpreis von 20 Euro zum UR22C? Die einzigen Unterschiede, die ich feststellen konnte sind:


KategorieSteinberg UR22 MK2Steinberg UR22C
Maximale Auflösung in bit24 bit32 bit
USB2.03.1
SoftwareCubase AICubase AI + Cubase LE (Ipad)
Mikrofonverstärker2 Class-A2 Class-A D-PRE
Schalter-Mono-Schalter
Regler
-
Monitor-Mix-Regler
k.A.-latenzfreies DSP-unterstütztes Monitoring mit REV-X Hall, Channel Strip und Guitar Amp Classics - auch als VST 3 und AU PlugIns enthalten

Anwendungszweck:

Gaming (Discord, Teamspeak) und unter Umständen für Youtube-Videos (Tonaufnahmen) und hobbymäßige Musikproduktion (Akustikgitarre, E-Gitarre, Keyboard (Midi) + DJ-Controller).

Bin leider ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung sammeln können und kann mir weiterhelfen. :)

Vielen Dank.
 
Wie wäre es mit weder noch?
Tests findet du bei Julian Krause (YouTube).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Ryzzjx
Keins davon und wieviele threads zu dem gleichen Thema willst du noch erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Audient iD4 oder günstiger Behringer UMC202HD. Steinberg ist preisleistungstechnisch zur Zeit leider nicht so empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Audienz iD4 oder günstiger Behringer UMC202HD.
Das Audient hat aber leider keinen Midi-Eingang.

Der Kabelbinder schrieb:
Steinberg ist preisleistungstechnisch zur Zeit leider nicht so empfehlenswert.
Darf ich fragen wieso? Das, was ich hören konnte, fand ich gut.
 
Ryzzjx schrieb:
Das Audient hat aber leider keinen Midi-Eingang.
Stimmt, leider.

Ryzzjx schrieb:
Darf ich fragen wieso? Das, was ich hören konnte, fand ich gut.
Es ist technisch in den meisten Disziplinen nicht ganz auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Je nach dem, wie man das System ausreizt, ist das durchaus auch hörbar.

Praktisch ist das in den meisten Fällen schon okay. Aber wirklich besser als das UMC202HD ist es dann auch nicht. Lediglich teurer.

Mit MIDI gibt es leider nicht so viel (gute) Alternativen. Gegebenfalls das Rubix 22 von Roland. Kann da zur verbauten Technik allerdings leider nicht viel sagen.
Presonus 24c, wäre auch noch eine Option.

PS: Beim nächsten Mal bitte den alten Thread weiternutzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 204HD für 79€ hat MIDI, für 155€ (also ähnlich dem 22C) gäbe es das Tascam US-2x2HR, das rundum besser ist als die Steinberg, auch wenn der KHV durchwachsen bleibt.
Für 195€ gäbe es das Motu M2, das wiederum weitere Vorteile hätte.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Es ist technisch in den meisten Disziplinen nicht ganz auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Je nach dem, wie man das System ausreizt, ist das durchaus auch hörbar.
Habe auch gerade von Softwareproblemen, Tonaussetzern usw. gelesen... Das wird dann wohl nichts.
Der Kabelbinder schrieb:
PS: Beim nächsten Mal bitte den alten Thread weiternutzen. Danke.
Mache ich, sorry.
Ergänzung ()

@3125b vielen lieben Dank, die werde ich mir mal genauer anschauen.
 
@Der Kabelbinder:
Der Kabelbinder schrieb:
Aber wirklich besser als das UMC202HD ist es dann auch nicht. [...]
Muß ich aus praktischer Erfahrung leider absolut widersprechen - es kommt ja nun auch eindeutig in nicht unerheblicher Weise auf die sonstig verwendete Hardware des Systems an.
Und da der TE in seinem anderen Thread erstmal im Budget ~150€ ein qualitativ zur Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen suchte, war der von mir gegebene Vorschlag zur Steinberg deutlich besser als die Behringer.
Sowas kommt halt leider von thematisch gleichen aber verstreut erstellten Themen. 🤷‍♂️
 
@User007 An welche Punkte hast du da konkret gedacht?

Ich besitze sowohl ein 202HD als auch ein UR22. Technisch ist das Behringer in einigen Aspekten sogar besser. Zum Beispiel beim Eigenrauschen des XLR Eingangs oder bei der Leistung des Kopfhörerausgangs. Beim Steinberg hatte ich häufiger Probleme mit der Schirmung (Smartphone). Beim Behringer erstaunlicherweise noch nie.
 
Besser als die Behringer sind sie, aber das ist für den doppelten Preis auch nicht wirklich ein Kunststück.
Um die 150€ gibt es besseres, je nach benötigter Ausstattung (wieso plötzlich MIDI, wenn es erst das Scarlet 2i2 sein sollte?) muss man sich halt etwas umschauen.

@Ryzzjx
Hier ist der Test zum Tascam:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@3125b:
3125b schrieb:
[...] Tascam US-2x2HR, das rundum besser ist als die Steinberg [...]
Na ja, es kommt ja auch immer drauf an, was die Software vom aus der von der Hardware gelieferten machen kann.
Sicherlich ist das Tascam für sein Geld (bei Thomann z. Zt. ~155€) nicht schlecht, aber Bewertungen nach besser oder schlechter richten sich ja auch immer nach dem individuellen UseCase.

3125b schrieb:
[...] für den doppelten Preis [...]
Wo holst Du den denn her?

Btw.:
Hier mal der andere Thread vom TE, damit die Entwicklung der Sache nachvollzogen werden kann.


P.S.:
@Mod:
Das ist echt ungünstig, wenn einfach so der Thread verschoben wird, während man seinen Beitrag verfasst und dann abschicken will. 🧐

Edit:
@Der Kabelbinder:
Der Kabelbinder schrieb:
Ich besitze sowohl ein 202HD als auch ein UR22. Technisch ist das Behringer in einigen Aspekten sogar besser. [...]
Witzig, hatte ich auch mal und bei mir war's genau anders herum. C'est la vie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Wie viele Threads gibt es eigentlich zu diesem Thema? Das sind jetzt nach Zusammenführung immer noch mindestens zwei ...
User007 schrieb:
Wo holst Du den denn her?
Das 202HD kostet 63€ (ohne MIDI), das 204HD (mit MIDI) 79€, die Steinberg liegen bei 129/149€. Kommt ungefähr hin.
Ganz am unteren Ende der Preisspanne findet man auch die M-Audio M-Track Solo (nur unsymmetrische Vorverstärkerausgänge) und Duo (symmetrische Vorverstärkerausgänge), die haben zwar auch ihre Probleme, sind aber fast noch billiger als die Behringer.
Wie das mit der Software bei den diversen Kisten so ist weiß ich nicht. Da müsste man sich die kompletten Reviews zu anschauen, aber ich sehe nicht, warum es per ASIO oder WDM (und ASIO4All in dem Zuge, das läuft mittlerweile auch gut) irgendwelche besonderen Probleme geben sollte, auf meinen RME trifft das jedenfalls nicht zu.
User007 schrieb:
Witzig, hatte ich auch mal und bei mir war's genau anders herum.
Die neueren Steinberg sind den Behringer auch überlegen - also bis auf die Mikrofonverstärker, die sind bemerkenswerterweise schlechter als bei fast alle anderen, auch wesentlich billigeren, Interfaces.
Behringer hat es nach Jahren immer noch nicht geschafft, den Verstärkungsfaktor des KHV zu fixen, das ist auch irgendwie fraglich.
 
@User007
Sorry, ungünstigen Zeitpunkt erwischt.

Was die Technik betrifft, gibt es z.B. bei Julian Krause auf YouTube einige Statements, die mich doch stark daran zweifeln lassen, ob der Preis der Steinbergs wirklich angemessen ist.

Das Rauschen konnte ich schon mit unterschiedlichen XLR-Mikrofonen feststellen, die eine geringe Empfindlichkeit aufweisen bzw. einen sehr hohen Verstärkungsfaktor benötigen. Das ist genau der Fall, bei dem die UR22 im Vergleich zur Konkurrenz leider immer wieder negativ auffallen. Wird bei Krause auch im Video mit Aufnahmebeispielen demonstriert.
Beim Kopfhörerausgang stört mich nach wie vor die extrem hohe Ausgangsimpedanz von rund 90 Ohm. Das ist für ein Gerät, das eigentlich für Transparenz bei der Klangübertragung sorgen sollte, definitiv zu viel! Auch die rohe Ausgangsleistung ist kaum besser als die des UMC202HD. Bezüglich des Verstärkungsfaktors hat @3125b schon Recht. Fairerweise muss man jedoch anmerken, dass dieses Limit in der Regel erst bei Lautstärken eintritt, die bereits gesundheitsschädlich sind. Letztlich hat auch das Steinberg ähnliche Limits.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was man braucht und wofür man sein Geld ausgeben will. Rein objektiv gesehen ist Steinberg, wenn es um die Preisleistung geht, jedoch keine sonderlich gute Partie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ja, das ist/war leider auch echt irritierend, mit nur dem Wissen aus dem von mir oben verlinkten Thread von heute Mittag jetzt sogar noch vor der Zusammenführung über die hier schon seit Montag bestehenden Beiträge zu stolpern - eigtl. gab's da ja dann auch schon genügend.

@3125b:
3125b schrieb:
Kommt ungefähr hin.
Na ja, nach dem Must-Have MIDI ist das ~80€ Behringer nicht mehr so weit vom von mir vorgeschlagenen Steinberg (mit Cubase AI) ~120€...ungefähr. :D
Aber Du hast auch schon nicht Unrecht - günstiger gibt's meist immer was und vllt. bin ich auch Behringer gegenüber etwas ablehnend eingestellt, weil ich mich in 35 Jahren als DJ/PA-Techniker mit so manchen "Schrott" von diesem Hersteller rumärgern mußte.

Sicherlich kann/sollte man das alles auch nicht immer auf andere Produkte abstrahieren, insofern liegt ja bestimmt auch @Der Kabelbinder mit seinen Erfahrungen nicht verkehrt - aber das ist's eben: alles individuelle Erfahrungswerte! (Übrigens hab' ich bei meinen Projekten immer recht wenig bis gar keine Mikros in Verwendung.)
Letztlich hab' ich mich u. a. auch mit RME anfreunden können.

P.S.:
@Der Kabelbinder:
Interessant, Du hast ja grad im anderen Thread 'ne ähnliche Diskussion bzgl. der Audient... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@PHuV: Fast 'ne eierlegende Wollmilchsau 🤗
Cool, das DURec wird bestimmt ein Feature-Vorreiter für die Geräte-Generation anderer Hersteller - da kommt doch Freude auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vor allen Dingen endlich mal ein Display wie beim UCX, und ich liebe es, wenn es so blinkt und funkelt. Man kann über RME und die Preise ja schimpfen, klanglich sind sie aus meiner Sicht ohne Kritik, und Treiber gibts vorbildlich bis heute für die Dinger. Und es hat mich in den 10 Jahren zu keinem Zeitpunkt irgendwie im Stich gelassen. Klar waren die anderen Interfaces damals auch gut, aber treibermäßig ist RME bis heute top. Hätte ich beispielsweise meine Terratec EWS 88 MT oder das Roland VM-3100Pro behalten, stünde ich heute ohne gescheite Treiber in Windows 10 da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben