Kaufberatung GPU bis 550€

mardeh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
97
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU, da mir meine GTX960 zu träge wird.

Gespielt wird auf einen DELL U2414H in FHD. Preisvorstellung 500€ +- 50€ da ich eigentlich mit einer Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium liebäugle..

Vorhandenes System:
-Intel i5 6600 auf ASRock H170 Pro4S und HR-02 Macho
-8GB HyperX Fury DDR4-2133
-450Watt Cooler Master G450M
-(KFA2 GeForce GTX 960 EX OC Aktiv)

Der PC wurde 2015 mit Hilfe des „Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen-Thread“ zusammengebaut.

Dank der aktuellen Situation sind die Preise eher bescheiden, deshalb werde ich mit dem Kauf auch noch etwas warten (außer es findet sich ein gutes Angebot). Trotzdem möchte ich auf eure Meinung nicht verzichten, macht eine GTX1080 für mein System überhaupt Sinn oder ist eine GTX1070 die bessere Wahl (andere Alternativen)?
Gespielt wird alles Mögliche, von Diablo 3/Overwatch/ARK bis hin zu 7DaystoDie.
Wäre schön wenn ich die nächsten 3-4Jahre nicht aufrüsten muss.

gruß mardeh
 
Für 1080p ist eine GTX 1080 eigentlich schon Overkill, da würde ich eher eine GTX 1070 nehmen. Es sei denn, du planst in der kommenden Zeit ohnehin einen Monitorkauf mit höherer Auflösung.

Aber ja, bei den aktuellen Preisen würde ich nach Möglichkeit noch damit warten.
 
Obwohl ich momentan exakt die Grafikkarte abzugeben habe die du suchst, habe ich bei deinem Budget und vorhandener hardware eine andere Empfehlung an dich. Graka + Monitor verkaufen und dafür einen gebrauchten 27" 1440P mit 120Hz kaufen, statt der angepeilten GTX 1080, eine GTX 1070. Bin mir nicht sicher ob das Netzteil bei der 1080 reichen würde, 1070 sollte es schaffen. Statt neuem Netzteil dann vllt. noch in zusätzliche 8 GB Ram investieren.

Edit: Netzteilfrage wird hier sicherlich schnell beantwortet:

https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt. Ergänzend noch der Hinweis, dass du bei einem IPS Panel bleiben solltest, sofern du mit deinem Dell zufrieden warst. Ich will nicht groß auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen panels eingehn. Kann nur sagen, dass ich vor ca. 2,5 Jahren von 24" TN 1080P auf 27" 1440P IPS (Qnix) gewechselt bin und das war für mich ein Quantensprung. Mehr Fläche und bessere Auflösung und Bild. Habe den Monitor noch immer täglich in Betrieb, da es noch keinen (bezahlbaren) UHD Monitor mit min. 120Hz in der Größe gibt, die mir vorschwebt. Bei den von dir genannten Spielen, sollten die Vorteile eines IPS panels die des schnelleren TN überwiegen.
 
Zurück
Oben