[Kaufberatung] - Grafikkarte

Maltitol

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Nabend zusammen,

bei meinem alten Gaming Rechner ist vor ein paar Wochen die Grafikkarte (AMD Radeon HD7950 R9 280) ausgestiegen. Das Bild ist eingefroren und nach einem Neustart hatte ich keine volle Auflösung mehr (irgendwas um 800x600 war möglich) Zudem hatte ich auf dem Bildschirm diverse Streifen. Ich habe dann die Karte komplett auseinander gebaut und in nem Reflow Ofen nochmal gebacken. Danach tat es die Karte wieder und läuft. Ich habe aber seit ein paar Tagen hier und da ab und zu spontane Abstürze. Deswegen benötige ich schonmal eine neue Grafikkarte :-). NOCH! eilt es nicht, aber es könnte sein das sich die Karte wirklich bald komplett verabschiedet ;).
Unten habe ich einmal den Fragebogen ausgefüllt, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt wie das Restsystem aussieht.
Der PC ist nicht mehr der Neuste, läuft aber sonst ganz gut. Deswegen würde eine neue Karte vermutlich reichen.
Nur welche ich da am besten nehme weiß ich nicht. Was könntet ihr mir empfehlen.

Viele Grüße
Maltitol

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200 € eventuell 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    World of Warcraft / Heroes of the Strom es müssen keine AAA Spiele mit den maximalsten Einstellungen sein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) Sollte mir genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen sind genug.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS genügen völlig!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Speziellen Anwendungen, vielleicht ein wenig CAD Bearbeitung (Fusion 360) aber nicht unbedingt notwendig.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Widescreen Samsung P2250 22" (DVI Eingang)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Mainbord: MSI MS-7758
  • Prozessor (CPU): … Intel Core I5-3470
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... AMD Radeon HD7950 R9 280
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Weiß ich gerade gar nicht, müsste was um die 500W / 600W sein.
  • Gehäuse: … Gute Frage :D - Meine alte Grafikkarte ist schon ziemlich lang ca. 5cm wäre aber nach hinten noch platz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x DVI wäre cool

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald es eilt aber noch nicht so dringend
 
DVI gibt es heutzutage nicht mehr, auch schon seit einigen jahren nicht mehr.
Darüber bekommst du weder brauchbare Bildraten noch hohe Auflösungen.
 
DVI: Die maximale Auflösung liegt bei 1920 x 1200 Pixeln bei 60 Hertz Bildwiederholfrequenz.

Geht doch wenn man mehr nicht braucht.

Quelle:
https://mobil.pcwelt.de/tipps/Anschluss-bestimmt-die-Aufloesung-9535639.html

Für WQHD besser DisplayPort nutzen.

Dein Prozessor ist etwas lahm. Könnte sein dass dieser die GPU nicht richtig befeuern kann bei WQHD. FullHD ist mit einer GTX 1660 super machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte folgendes:
Der Rechner ist insgesamt recht alt und wird vermutlich in absehbarer Zeit ebenfalls für ein Upgrade fällig.
Es könnte sein, dass mit einer neuen GraKa auch ein neues Netzteil nötig wird.

Momentan kommt gerade sehr viel Bewegung in den Grafikkartenmarkt. Da kann sich anhand von Lieferbarkeit und Preisgefüge in den nächsten Wochen eine mögliche Empfehlung auch mal wieder ändern. Je nachdem, wie sich die neuen Topmodelle auf die arrivierte Mittelklasse auswirken.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Mir günstig am Gebrauchtmarkt eine Übergangskarte holen und dann die Kriegskasse für ein neues Komplettsystem füllen. Im Frühjahr sollten Preise und Möglichkeiten deutlich günstiger stehen als jetzt.
 
zivilist schrieb:
DVI: Die maximale Auflösung liegt bei 1920 x 1200 Pixeln bei 60 Hertz Bildwiederholfrequenz.
"DVI-D DualLink" nicht vergessen, es geht also durchaus mehr -
(2560×1600 @60 Hz bzw. 1920×1080 @144 Hz)
 
madmax2010 schrieb:
DVI gibt es heutzutage nicht mehr, auch schon seit einigen jahren nicht mehr.
Darüber bekommst du weder brauchbare Bildraten noch hohe Auflösungen.
Hust Ja meine Monitore sind ja auch nicht mehr die Neusten ;)

zivilist schrieb:
DVI: Die maximale Auflösung liegt bei 1920 x 1200 Pixeln bei 60 Hertz Bildwiederholfrequenz.

Geht doch wenn man mehr nicht braucht.
Ja das mit DVI - ist vermutlich ein Fehlschuss von mir :D - es kann natürlich auch ein aktuellerer Anschluss sein. In der Zukunft werden es bestimmt auch irgendwann neue Monitore werden.

BoardBricker schrieb:
An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Mir günstig am Gebrauchtmarkt eine Übergangskarte holen und dann die Kriegskasse für ein neues Komplettsystem füllen. Im Frühjahr sollten Preise und Möglichkeiten deutlich günstiger stehen als jetzt.
Auch das habe ich in Betracht gezogen, aber welche Modelle nehme ich da am sinnvollsten ins Visier?
 
Bei DVI sind höhere Auflösungen möglich gewesen, als bei HDMI Versionen unter 2.0. Bei einer Auflösung von max. Full-HD kann DVI sogar 144 Hz.

Allerdings ist es die digitale Anschlussart, die vom Aussterben bedroht ist und bei aktuellen Karten ab einer gewissen Preisklasse nicht mehr angeboten wird.
 
Ltcrusher schrieb:
Bei DVI sind höhere Auflösungen möglich gewesen, als bei HDMI Versionen unter 2.0. Bei einer Auflösung von max. Full-HD kann DVI sogar 144 Hz.

Allerdings ist es die digitale Anschlussart, die vom Aussterben bedroht ist und bei aktuellen Karten ab einer gewissen Preisklasse nicht mehr angeboten wird.
Jau es könnte natürlich auch ein besserer Anschluss sein ich wollte mir nur nicht direkt mit einer neuen Grafikkarte auch 2 neue Monitore holen "müssen" ;)
 
Ich würde bis Sommer 2021 warten, am besten zu den Sommerferien. Jetzt kommt die gesamte neue Hardware auf den Markt, und im Sommer ist wohl die beste Zeit auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen.
Du kannst natürlich mit einem HDMI zu DVI Adapter deine Monitore weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Maltitol schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Weiß ich gerade gar nicht, müsste was um die 500W / 600W sein.
steht drauf.

Gehäuse: … Gute Frage :D - Meine alte Grafikkarte ist schon ziemlich lang ca. 5cm wäre aber nach hinten noch platz
welche der diversen R9 280 hast du denn?

madmax2010 schrieb:
DVI gibt es heutzutage nicht mehr, auch schon seit einigen jahren nicht mehr.
äh, was? DVI gibts bei Nvidia noch bis rauf zur 2060S/2070. mit 2xDVI wird die auswahl dann aber tatsächlich sehr dünn, da wäre ne 570 Strix 8GB noch die sinnvollste option.

zivilist schrieb:
Könnte sein dass dieser die GPU nicht richtig befeuern kann bei WQHD. FullHD ist mit einer GTX 1660 super machbar.
wenn FHD hier "super machbar" ist stellt die CPU für WQHD auch kein problem dar und wenn sie die graka in WQHD "nicht richtig befeuern" kann dann kann sie das in FHD erst recht nicht. entscheide dich bitte.

@mcbloch: mehr als ein halbes jahr zu warten ist ne gute empfehlung wenn "möglichst bald" gekauft werden soll.
 
mcbloch schrieb:
Ich lese da einen Spielraum raus.
Deathangel008 schrieb:
welche der diversen R9 280 hast du denn?
ich stelle mal einen Ebaylink rein, das ist genau so eine Karte wie ich sie habe - exakt die gleiche:
ASUS AMD Radeon HD 7970 DirectCU II (3072 MB) (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)

https://www.ebay.de/i/124271730161?...NtPG4lWGl4RHoNlzMU1CFAUkGKcBWSKUaAuW6EALw_wcB

Deathangel008 schrieb:
550W beQuiet konnte aber gerade nicht die genaue Bezeichnung erkennen.
 
@mcbloch: 8 monate können echt lang sein.

@Maltitol:
28cm, nach heutigen maßstäben gar nicht mal soo lang. anfang 2012 allerdings ein ziemliches monster, zumal tripleslot damals noch eher exotisch war:D

genaue bezeichnung wäre wichtig. sofern das nicht erst kürzlich neu gekauft wurde bestenfalls ein E8. da könnte man dann langsam mal altersbedingt über was neues nachdenken.
 
Deathangel008 schrieb:
28cm, nach heutigen maßstäben gar nicht mal soo lang. anfang 2012 allerdings ein ziemliches monster, zumal tripleslot damals noch eher exotisch war:D

genaue bezeichnung wäre wichtig. sofern das nicht erst kürzlich neu gekauft wurde bestenfalls ein E8. da könnte man dann langsam mal altersbedingt über was neues nachdenken.

Guten Morgen zusammen,

Wovon die genaue Bezeichnung? Grafikkarte ?

Das wäre genau die hier:
ASUS AMD Radeon HD 7970 DirectCU II (3072 MB) (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)

Bei dem Netzteil kann ich gerade nichts genaues sagen bin gerade auf der Arbeit, im Zweifel koennte ich da aber nen Neues kaufen sollte es für die neue Grafikkarte nicht aussreichen.

EDIT:
Ich würde halt gerne schon ne Grafikkarte kaufen, weil ich halt nicht weiß wie lange es die alte noch machen wird. Es könnte auch ne gebrauchte sein, ich hoffe das dann ordentlich behandelt wurde. =)
Nur welche Modelle wären dafür interessant?
 
@Maltitol:
genaue bezeichnung der graka hattest du doch schon genannt und darauf war ich auch schon eingegangen.

Maltitol schrieb:
550W beQuiet konnte aber gerade nicht die genaue Bezeichnung erkennen.
Deathangel008 schrieb:
genaue bezeichnung wäre wichtig.
;)

wie gesagt, falls nicht relativ kürzlich gekauft wäre was neues zu empfehlen. da böte sich z.b. das Pure Power 11 500W an.

wenn auch ein DVI-port reicht wäre neu ne 1660S oder ggfs 2060 ne gute option bis 300€.
 
Zurück
Oben