Pontus
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich besitze ein iPhone 13 mit dem ich wirklich sehr viele Fotos mache. Viele Fotos sind auch ausgedruckt noch i.O. Aber immer wieder, wenn ich die alten Fotos in den Alben durchgehe, sehe ich diesen massiven Unterschied zwischen den Handy-Fotos (sind fast immer bearbeitet) und den alten Fotos die ich mit meiner analogen Spiegelreflexkamera gemacht habe. Sowohl Porträts und Schnappschüsse wirken soviel lebendiger. Es ist halt dieser analoge Look der mir sehr gefällt. Und natürlich sind die Fotos qualitativ sehr viel hochwertiger und detailreicher. Ich habe als Diensthandy auch ein iPhone 14 Pro. Diese Kamera ist zwar um einiges besser als die von der 13er, aber es bleibt halt eine Handy-Kamera.
Hauptsächlich fotografiere ich Familienmitglieder. Sehr oft ist einfach nur der Kopf und etwas der Oberkörper im Bild. Beispielhafte Szenen sind zB Meine Frau beim Kochen oder in der Sonne ein Buch lesen, Teenager Tochter beim grimmig Gucken weil Welt ist scheiße. Den Alltag eben. Und natürlich Urlaubsbilder. Meine EOS 300 ist inzwischen so hart abgerockt, so das ich sie nur noch sehr selten auspacke. Und natürlich im Vergleich viel zu teuer pro Foto...
Also wird es wieder eine Systemkamera. Diesmal vllt ohne Spiegel und mit Digital
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Von 0-1000€. Ich tendiere aber eher es günstiger zu haben.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Egal. Wird bei Bedarf einfach dazu gekauft.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ein Altes ist AUCH vollkommen OKAY.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Nein
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Ja, zu 100% Fotoalben-Größe
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich passe den Bildausschnitt sehr oft an.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nicht so wichtig. Eher aber kleiner.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich kenne den Vorteil eines optischen Suchers. Ist aber kein Muss. Ich habe mich daran gewöhnt mit dem Handy Fotos zu machen.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Zu 99% bleibt das EINE Objektiv dran. Ich weiss nicht ob die alten Objektive meiner EOS 300 verwendet werden können.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten X
Portraits X
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Am liebsten Automatik
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....Die ganzen Begriffe sagen mir nichts. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, das meine Fotos diesen speziellen analogen Look bekommen.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
1% Video 99% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Egal
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Haben ist immer Besser als brauchen
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Egal
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Keine Ahnung
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Egal
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Egal
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Egal
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal. Wirklich.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Griff
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
EFS 18-55 mm und ein ?-300mm was ich aber nicht benutze da Linse beschädigt.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
ich besitze ein iPhone 13 mit dem ich wirklich sehr viele Fotos mache. Viele Fotos sind auch ausgedruckt noch i.O. Aber immer wieder, wenn ich die alten Fotos in den Alben durchgehe, sehe ich diesen massiven Unterschied zwischen den Handy-Fotos (sind fast immer bearbeitet) und den alten Fotos die ich mit meiner analogen Spiegelreflexkamera gemacht habe. Sowohl Porträts und Schnappschüsse wirken soviel lebendiger. Es ist halt dieser analoge Look der mir sehr gefällt. Und natürlich sind die Fotos qualitativ sehr viel hochwertiger und detailreicher. Ich habe als Diensthandy auch ein iPhone 14 Pro. Diese Kamera ist zwar um einiges besser als die von der 13er, aber es bleibt halt eine Handy-Kamera.
Hauptsächlich fotografiere ich Familienmitglieder. Sehr oft ist einfach nur der Kopf und etwas der Oberkörper im Bild. Beispielhafte Szenen sind zB Meine Frau beim Kochen oder in der Sonne ein Buch lesen, Teenager Tochter beim grimmig Gucken weil Welt ist scheiße. Den Alltag eben. Und natürlich Urlaubsbilder. Meine EOS 300 ist inzwischen so hart abgerockt, so das ich sie nur noch sehr selten auspacke. Und natürlich im Vergleich viel zu teuer pro Foto...
Also wird es wieder eine Systemkamera. Diesmal vllt ohne Spiegel und mit Digital
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Von 0-1000€. Ich tendiere aber eher es günstiger zu haben.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Egal. Wird bei Bedarf einfach dazu gekauft.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ein Altes ist AUCH vollkommen OKAY.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Nein
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Ja, zu 100% Fotoalben-Größe
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich passe den Bildausschnitt sehr oft an.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nicht so wichtig. Eher aber kleiner.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich kenne den Vorteil eines optischen Suchers. Ist aber kein Muss. Ich habe mich daran gewöhnt mit dem Handy Fotos zu machen.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Zu 99% bleibt das EINE Objektiv dran. Ich weiss nicht ob die alten Objektive meiner EOS 300 verwendet werden können.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten X
Portraits X
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Am liebsten Automatik
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....Die ganzen Begriffe sagen mir nichts. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, das meine Fotos diesen speziellen analogen Look bekommen.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
1% Video 99% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Egal
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Haben ist immer Besser als brauchen
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Egal
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Keine Ahnung
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Egal
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Egal
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Egal
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal. Wirklich.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Griff
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
EFS 18-55 mm und ein ?-300mm was ich aber nicht benutze da Linse beschädigt.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?