Kaufberatung HiFi-Soundkarte

Klokopf

Lt. Junior Grade
Guten Morgen alle zusammen!
Ich steh mal wieder vor einer Anschaffung und wollte mich vorher gerne beraten lassen.
Dieses mal benötige ich eine neue Soundkarte, da meine alte OnBoardkarte bei weitem nicht ausreicht.
Die Karte sollte auf jeden Fall eine überwältigende Tonqualität aufweisen und in einem PCIe 2.0 x4 Slot montiert werden können.
Auserdem sollte sie Voll-Duplex-Kompatibel sein.
Ein digitaler Tos-Link ausgang ist auch net zu verachten...
Zum Preis:
Die Karte darf bis zu 100 Euro kosten (wens da nix anständiges giebt auch etwas mehr)
Ich hab bisher leider nichts anständiges gefunden das mich ansprichen würde...
Ich hatte die Creative Sound Blaster Recon3D im Auge, jedoch kahm mir zu Ohren das Creative ziemlichen Mist verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine alte X-Fi Fatality gegen die Auzentech X-Fi Forte Karte getauscht und bin überwältigt von der Soundqualität und kann die Karte nur weiter empfehlen.
Sie dürfte alle deine Wünsche erfüllen.

Die Creative Karten sind schon ziemlich gut. Nur die Treiber sind halt nicht ganz so Optimal wie bei Asus. Klanglich sollte da minimale Unterschiede geben.

was willst du daran denn anschließen?

etwas was "Sound Blaster Recon3D" heißt würde ich schon aus Prinzip nicht Kaufen.

Mit welcher Gerätschaft (Kopfhörer / Boxen, welches Modell?) willst du denn die "überwältigende Klangqualität" genießen und wie wird diese angeschlossen?

Ist ein sehr wichtiger Punkt um eine gute Empfehlung geben zu können, vor allem da du auch SPDIF erwähnst, dafür braucht man eigentlich gar keine Soundkarte...

PS: wofür wird sie hauptsächlich verwendet: Musik, Spiel oder Filme?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende die Soundkarte für Spiele wie Diablo 3, Crysis 1 & 2, sowie Batman Arkham City. Außerdem natürlich Blu-ray Filme und Musik - das neue Linkin Park Album kommt mit dieser Soundkarte extrem gut zur Geltung. Das BOSE Soundsystem aus meinem Audi kann da nicht mehr so gut mithalten.

Angeschlossen wird das ganze natürlich über Toslink an eine Teufel Columa 300 Anlage.

@Jesterfox
Ich hab Beyerdynamic T1 Kopfhörer und Nubert 681 (Stereo+Subwoofer) an nem Onkyo A-9377
Die SPDIF kommt daher das ich mir vllt wen ich ein größeres Zimmer belegen kann eine SuroundSound-Anlage für meinen PC zulegen will und keine Lust hab meine Grafikkarte als Soundkarte zu missbrauchen.
@florian.
geht mir ähnlich^^
@resurrection
Die ESI Maya 44 XTe hatte ich auch schon im Auge...
Hab nur weniger gute erfahrungen mit Thomann und PC Hardware gemacht^^
Sonst ist der Laden einfach nur Hammer^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der T1 ist schon ne Ansage ;-)

SPDIF für eine 5.1-Analge ist schon eine gute Idee, wobei HDMI trotzdem deutliche Vorteile hat, da so 5.1 unkomprimiert möglich ist, genauso wie die HD-Tonformate.

Aber bei dem Kopfhörer würd ich dir ja eigentlich eine Asus Xonar Essence STX empfehlen. Sehr guter Klang, Kopfhörerverstärker und SPDIF-Out mit Dolby Digital Live. Damit bist du für alles gerüstet.

Ich kann ebenfalls die Auzentech Forte empfehlen. Vorher werkelte die Asus Xonar DX im PC - die war schon ziemlich gut, aber die Forte setzt noch einen drauf. Zwar nutzt Auzen auch Creativetreiber, allerdings sind die leicht abgewandelt und funktionieren bei mir bisher sehr gut.

€dit: Was ich mich schon mal fragte: Was können Studiosoundkarten eigentlich besser als die normalen Soundkarten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Kopfhörer sind mit einer meiner Wertvollsten besitztümer in die Richtung^^
Die is dan doch etwas teuerer als ich mir das vorgestellt hab...
Gibts da eine Gleichwertige alternative dazu? Falls nicht giebts eben ne weile kein Bier mehr^^

Je nachdem, wo man sie bestellt, liegt sie nur 10-15€ über deinem Budget. Das würde eine ertragbar kurze Weile ohne Bier werden ;).

Hier seh ich eig auch nur die Xonar Essence STX als einzige sinnvolle möglichkeit.
Für einen 1000€ Kopfhörer solltest du das Budget der soundkarte zumindest um 50€ erweitern, denn ein Kopfhörerverstärker wie der der xonar Essence ist pflicht bei nem T1.
Auzentech würde ich nicht nehmen, die sollen quasi null support haben, zudem kommen die x-fi chips nicht an ne xonar Essence ran.

@ Müslee: Studio karten haben meist hochwertigere Bauteile, sowie vor allem geringere Latenzen, die für Aufnahmen und so wichtig sind.

@ Darkseth88
Das hab ich auch schon gemerkt^^
Meine Onboard schaft zwar den Pegel klingt dan aber bescheiden...

Laut Geizhals liegt das billigste Angebot bei 150Euro das liegt noch im Rahmen des machbaren.
Ich hab nur bei Googleshopping das erst beste Angebot angeschaut, da war sie für 210Euro drinne... Deswegen meine bedenken^^

Klokopf:
Ich vermute mal, dass du das HiFi-Forum schon kennst. Bei einem solchen Kopfhörer muss ich zwangsläufig aber nochmal dorthin verweisen.

Dort gibt es eine seperate Kategorie für Kopfhörer. Generell ist ein KHV auf jeden Fall Pflicht da du ohne nie 100% aus dem Kopfhörer rausbekommst. Entweder einen seperaten (deutlich teurer / besser) oder eine Soundkarte mit integiertem.

Gruß

Und deshalb ja auch der Hinweis auf die Asus Xonar Essence, denn die hat einen wirklich hochwertigen KHV verbaut.

Jo Hifi-Forum is mir bekannt^^
da dauert das aber immer ewig bis ich Antworten bekomm...

Übergangsweise hab ich einen alten KHV von nem bekannten geliehen (Milenium HP 4), der is aber echt mieß...
da klingt Onboard Soundkarte durch den Headphones-Ausgang meiner Endstufe besser^^
Ein Integrierter verstärker ist wirklich nicht zu verachten, soweit er dieses Klippen beim Bass net macht (was der HP4 andauernd macht...) da tun mir meine Kopfhörer leid...

Edit:
Mal noch ne ganz andere Frage:
Verwendet mein MediaPlayer den dan auch das volle Potenzial der Soundkarte oder limitiert da dan die Software?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ne, die Software limitiert nicht solange sie in der Lage ist ein Musikfile 1:1 auszugeben... das ist aber Standard. Die Files selbst können aber limitieren wenn es sich um zu stark komprimierte Files handelt (so ab 240 kb/s sollte es passen, hängt aber auch vom verwendeten Encoder und den Settings ab).

Zurück
Oben