Kaufberatung: HTC Desire

Max1993

Cadet 4th Year
guten morgen liebe cb welt,

Ich will mir zu Weihnachten das htc Desire kaufen. Lohnt es sich jetzt noch zu kaufen da es ja schon etwas älter ist?
Wie sieht es mit Navigationssoftware aus?
Kann ich meinen iPod Touch (1g) in Rente schicken oder taugt der Musikplayer nichts?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin komplett neu auf dem Android- und Smartphonegebiet

Das ist ein sehr schönes Teil, lohnt sich auf jeden Fall!
Ich habe den Nachfolger HTC Desire HD, bisschen teuer aber mir gefällts besser.

Der Musikplayer ist ein normaler, kannst aber viele aus dem android-market probieren, ist sicher was dabei!
Navigation gibt es ebenfalls massenhaft!

Also schlag zu! :)

Moin,

ich bin aktuell auch am Rudern, weil ich mir gerne nen neues Handy holen würde, aktuell habe ich nämlich zwei und das stinkt mir. Nunja, ich habe also massig Berichte gelesen und verglichen und natürlich habe ich mir auch das HTC Desire mal angeguckt.

Bei mir ist es aus dem Raster gefallen!

Einmal ist nicht klar ob es das Update auf Android 2.3, die aktuell neuste Version noch bekommen wird, dann sind alle aktuell produzierten Margen nur noch mit einem sLCD anstatt einem AMOLED-Display ausgerüstet. Außerdem hat es mittlerweile nicht mehr ganz aktuelle Hardware drin. Der CPU frisst einfach viel zu viel Strom, worunter die Akkuleistung stark leidet.
Obendrein war mir das Display zu klein und das Design sprach mich irgendwie nicht an - wobei das natürlich subjektive Punkte sind. Aber gerade die Geschichte mit dem Akku nervt tierisch!

Navi haste auch die neuste Google Maps 5 drauf. Wobei das nur geht, wenn du auch online bist - soweit ich weiß. Willst du mitten auf der Strecke woanders langfahren brauchst du eine bestehende Internetverbindung um die Route neuzuberechnen.

Natürlich fällt eine Empfehlung schwer, wenn man gar nicht weiß was für ein Nutzerverhalten du hast. Sicherlich sind alle meine Punkte nicht 100% objektiv. Ich bin eher ein Poweruser. Ich habe auf Arbeit hin und wieder nichts zu tun und bin dann ständig online oder gucke Videos. Dafür kann das Display gar nicht groß genug sein.

Wenn du eher ein durchschnittlicher Benutzer bist, der das Teil nicht andauernd in der Hand hat, wirds denke ich gehen. Wenn du ständig dran sitzt, dann aufgrund das Akkus Finger weg!

Es lohnt sich auf jeden Fall. Ist ein Top Handy. Musikplayer gibt es zur genüge im Market, Navisoftware sowieso. Wie Ructo schon sagte: Schlag zu! Du machst nichts falsch.

Hi,

als besitzer des iphones 4 und des htc desires kann ich dir das gerät wärmstens empfehlen.
es ist und bleibt ein top phone und es ist keines wegs veraltet.
der mediaplayer ist "ok". mit kopfhörer ist die qualität ok. der lautsprecher ist aber
sehr blechern...

als navigationssoftware macht sich google maps sehr gut. du benötigst allerdings eine
mobile datenverbindung. der verbrauch ist minimal.

solltest du mit deinem phone auch spielen wollen oder hast du vor viele apps zu installieren,
würde ich zum galaxy s greifen. dieses hat einen größeren app-speicher (bzw telefonspeicher)
und einen besseren grafikchip. app2sd wird leider oft nicht von den app-programmierern
benutzt und das htc desire hat nur 140mb für apps zur verfügung.

Zusatz: @ Ructo:

Denke nicht, dass man das Desire mit dem Desire HD vergleichen kann bzw Rückschlüsse machen sollte. Das HD ist eines der oder das potenteste Android Handy aufm Markt. Das Display ist um den Faktor 4 stromsparender, die Cpu auch irgendwas in dem Dreh und die Grafikeinheit auch mehrfach schneller als beim alten Desire.
Displaygröße sind auch Welten! Gerade wenn man an Bedienkomfort oder Navi-Funktion denkt!

apropo Datenverbindung! Welche Internetflat nutzt ihr? Ich hatte vor mir auf meinbase einen Tarif aus Internetflat (200mb - danach gedrosselt) und Baseflat zu bestellen.

@ die wilde inge:

Nein ich schätze mich nicht als Powernutzer ein. Es geht mir einfach ums hin und wieder surfen unterwegs, ab und zu mal ein Video anschauen und natürlich ums telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Die wilde Inge

Ich habe es nicht verglichen, nur gesagt, dass ich den Nachfolger habe.
Klar ist meins in einer andere Liga, habe aber auch genug Zeit mit dem Desire in den Händen verbracht.
Deshalb meine Kaufempfehlung! Mit dem Teil kann man nichts falsch machen!

@ Max1993
Ich habe den 8ct Tarif von freenetmobile, 8ct pro Minute/SMS und ab 500MB wird gedrosselt!
Die Flatoption gibts für knappe 10 euro!

Zuletzt bearbeitet:
Das Desire HD hat seinen Namen nicht wirklich verdient. Die Auflösung für Fotos und Videos liegt zwar im HD Bereich jedoch nicht die Auflösung des Displays.

Das Desire HD hat einfach nur ein größeres Display als das normale Desire. Beide Geräte haben die gleiche Auflösung von 480 x 800 Pixeln, womit ein aufgenommenes HD Video in 1280x720 bei der Wiedergabe immer runterskaliert wird.
Durch das größere Display, jedoch ohne höhere Auflösung könnte das Bild vielleicht sogar unschärfer wirken, da es im Vergleich zum Desire einfach nur gestreckt wird.

Daher rate ich dir eher zum Desire.
Wenn allerdings ein voriger Post stimmt und das DesireHD eine bessere Standbyzeit hat aufgrund des geringeren Verbrauchs des Displays würde ich doch das HD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte den o2o mit dem Datentarif "M". Der Datentarif kostet mich 10 Euro im Monat und der Kostenairbag vom o2o bremst bei mir imo bei 40 Euro. Kriege die 200 oder 300 mb Datenvolumen aber nie voll mit meinem Desire und falls das mal passieren sollte surfe ich mit gsm Geschwindigkeit weiter. Fuern 10er geht das eigentlich.

Zum Desire. Ich habe es jetzt seit 3-4 Monaten und bin im grossen und ganzen recht zufrieden. Es ist nicht zu 100% so fluessig wie ein iPhone, aber kommt dem schon extrem nahe. Die Akkulaufzeit finde ich Smartphone typisch, kacke eben. Ich muss es eigentlich jeden Tag laden, das nervt schon nach meinen W995.
Ich habe mir Navigon draufgeklatsch, laeuft super, ist aber halt nicht dabei. Derzeit habe ich ein AMOLED Dislpay, mein erstes Desire hatte diese slvc oder wie sich das schimpft. Kaum ein Unterschied, die Farben sind jetzt ein bisschen schoener mit dem AMOLED, aber dafeur kommt es mir auch leicht unschaerfer vor.
Ein Kollege hat sich vor ein Monat das Desire HD gekauft. Am Anfang waren wir beide vom HD begeistert, mittlerweile ist es bei der Reperatur, weil er es aus Frust gegen die Wand geschmissen hat (220 Euro kosten :p). Mir kommt das Desire, ohne HD, irgendwie fluessiger vor als das HD. Vielleicht hat er einfach ein defektes Gereart gehabt, keine Ahnung. Akkulaufzeit war bei seinem HD genauso schlecht. Jeden Tag laden

Okay! Ihr habt mich überzeugt :)
Ich denke, für meine Vorhaben wird es mehr als ausreichen. Helligkeit wird halt runtergeschraubt und nachts ist es sowieso aus. Alle 2 Tage laden müsste drin sein und wär dann genauso wie mit meinem jetztigen Handy W910i welches nach gut 15-17h Standby den Geist aufgibt.
Das einzige was mich im Moment davon abhält, ist wirklich das evtl. kein 2.3 Update für das Desire kommen wird.

Zurück
Oben