Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Banger schrieb:
Man könnte das K6 nehmen, wenn die Dinge mit dem LLC nicht stören, siehe letzte Seite. Das Extreme 4 verhält sich genauso, vermute ich.

Hmm, gibt's dazu alternativen bei denen das nicht passiert? Bzw. warum stellt man dann nicht einfach das LLC entsprechend höher ein, wenn der Vcore soweit runter geht unter last?

------------
Hab mich nun fürs MSI Z370 SLI Plus entschieden, da geht der Vcore nicht soweit hinunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

Ich habe vor meinen derzeitiges System aufzurüsten. Mein derzeitiges mainboard ist tot und ich muss sowieso mal aufrüsten. was haltet ihr von dieser konstelation? Pc ist eigentlich nur zum gaming da. Cpu darf auch gerne ein anderer sein. Von der leistung halt der gtx ein würdiger partner sein.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Dazu habe ich derzeit
GTX 1060 6GB
be quit power 10 netzteil
ssd
hdd
laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Cpu und Ram besitzt du aktuell? Deine Zusammenstellung ist recht alt, die Cpu ist von 2015 und hat nur 4 Kerne. Falls du den Kram nicht gebraucht sehr günstig bekommst (unter 250€) kann man das besser machen:
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed - 6 Kerne und auch ohne OC 4,3-4,6Ghz je nach Auslastung
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte Z370P D3 - Test siehe https://www.computerbase.de/2018-03/gigabyte-z370p-d3-mainboard-test/
Mit einem 8700K und passendem Board bist du direkt 100€ mehr los und hast unwesentliche 10-15% mehr Leistung wenn stark übertaktet wird.

Falls das Geld bissl knapp ist einfach einen Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed nehmen, hat auch 6 Kerne allerdings ohne HT, ist damit aber immer noch schneller als 4 Kern Cpus mit HT.
 
@ mesopotamen:
wie bist du auf diesen veralteten kram gekommen? warum K-CPU und Z-MB, aber nur 2400er-RAM? ein i5 8400 bietet für 160€ mehr leistung als der 6700K, welcher neu immer noch 250€ kostet.
 
Fretful schrieb:
Hmm, gibt's dazu alternativen bei denen das nicht passiert? Bzw. warum stellt man dann nicht einfach das LLC entsprechend höher ein, wenn der Vcore soweit runter geht unter last?

Zwischen LLC1 und LLC2 gibt es keine weiteren Abstufungen. LLC1 macht 0 bis +16mV und LLC2 macht bei GTA5 schon -64mV, wie ich neulich gesehen habe. Eventuell abweichende Aussagen von mir von früher sind daher falsch. Bei Prime machte LLC2 -96mV und meine, auch noch mehr.

Hab mich nun fürs MSI Z370 SLI Plus entschieden, da geht der Vcore nicht soweit hinunter.

Welche LLC-Stufe?

Deathangel008 schrieb:
@ mesopotamen:
wie bist du auf diesen veralteten kram gekommen? warum K-CPU und Z-MB, aber nur 2400er-RAM? ein i5 8400 bietet für 160€ mehr leistung als der 6700K, welcher neu immer noch 250€ kostet.

Und falls Singlethread-Leistung für Schrottcode-Spiele wie GTA5 und Minecraft (Java) erwünscht ist, kann man sich den 8600K nehmen und übertakten. Beim RAM ggf. einen "billigen" mit 3200 oder so in der Art nehmen.
 
Hallo ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich habe im Moment ein Gehäuse und ein Netzteil und eine gtx 1050ti und ich möchte mir gerne den intel pentium g4650 holen, da mein Budget begrenzt ist. Meine Frage welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen so um die 50€ und welchen dazu passenden DDR4 Ram? (8GB)
Lg Tom
 
Suche ein Mainboard für einen 8700K im mATX Format. Da ich mein jetziges System >5 Jahre verwendet habe und das voraussichtlich auch mit dem kommenden machen werde, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Aufgrund des ALC1220 schwanke ich eigentlich nur noch zwischen dem Strix 370-G und dem MSI 370M.

Austattung ist ja recht vergleichbar, Asus hat mehr externe USB-Anschlüsse, MSI dafür die Möglichkeit später USB-C am Gehäuse anzuschließen.
Gibt es Unterschiede in den Einstellungsmöglichkeiten?Mir fehlt bei meinem aktuellen MSI die Möglichkeit zu Undervolten, was doch recht ärgerlich ist.

Die Kompatiblität zu einem HR-02 sollte ja bei beiden gegeben sein...?

Danke und Gruß
 
Naja ... das MSI bietet hinten immerhin USB-C-Anschlüsse ... und sogar noch einen PCI-Slot. ^^
Und das Gigabyte hat mehr Onboard-Soundanschlüsse (z. B. für ein 5.1-Headset, wenn man so was nutzen will).

Evtl. hilft das als Entscheidung ...
 
Danke für den Hinweis Nando. Nutze meine externe Soundkarte weiter, also ist das mit dem Sound unwichtig. Das mit den Anschlüssen könnte wichtig werden... Ich entscheide mich dann wohl für das, welches zuerst lieferbar ist, Tendenz zum MSI.
 
@ olle-wolle:
ausgehend von der kompatibilitätsliste des Noctua NH-U14S blockiert der HR-02 (genauso breit wie der NH-U14S) auf beiden MBs den ersten x16-slot.
 
@Deathangel008

Danke auf jeden Fall schon Mal für den Hinweis, das ist äußerst ärgerlich. Hab selbst noch einmal geguckt, der HR-02 ist ohne Lüfter nur 140mm breit, aber auch für den entsprechenden NH-D14 wird keine Kompatiblität angegeben. Be quiet hingegen gibt für den 3mm schmaleren Dark Rock Pro grünes Licht für den PCIe, da hilft wohl höchstens probieren :(

edit: scheinbar ist nur das MSI Mortar freigegeben, bei Mini-ITX hingegen sollen scheinbar alle kompatibel sein, das ist doch lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolle
Das liegt einfach am etwas anderen Layout bei den ITX und microATX-Boards. Abstand Sockel <-> PCIe ist bei den ITX-Boards etwas größer ... beim Strix 370-G vs. Strix 370-I sind es knapp 15 mm ... nicht viel, aber hier eben entscheidend.

Vielleicht passt es aber doch. Der o. g. NH-U14S ist 150 mm breit, der HR-02 nur 140 mm ... sind also auf der PCIe-Seite schon mal 5 mm weniger.

Macho, HR-02 und Co. hatten schon immer Probleme, wenn die GPU gleich im ersten Slot steckte ... da kam es manchmal auf den mm an und somit auch auf den Board-Hersteller ...
Auch die GPU ist wichtig ... Backplate und Dicke der Backplate etc.
Sollte ja wenn möglich auch nicht am CPU-Kühlkörper anliegen ... probiere es einfach ... notfalls neuer Kühler?

PS: Hilft dir zwar nicht weiter, aber Intel hat früher microATX-Boards mit PCIe-Slot an zweiter Stelle gebaut ... z. B. das Intel DB85FL ... aber neuere Boards mit dem Layout gibt es wohl nicht mehr.

954355-n0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nando

Dank dir für deinen Beitrag. Ja letztendlich scheinen mATX Boards wirklich einfach etwas anders designt zu sein, trotzdem sehr ärgerlich. Hab bei der Kompatiblititätsliste schon mit nem 140mm Kühler geguckt, aber auch da wird eher nein gesagt. Hab auch testweise für das Strix 370-G ins Manual geguckt und den Platz vom Sockel zum Slot ins Verhältnis zur Gesamtlänge gesetzt und komme auf 7,1cm, allerdings ist das mit "Pixelzählen" wohl nicht so sehr genau.

Neuen Kühler wollte ich eigentlich vermeiden, da noch sehr neu und da die meisten Kühler mit vergleichbarer Kühlleistung nicht wirklich schmaler sind.
Bei meinem bisherigen MSI mATX Board (Z68) passte der Kühler trotz PCIe 16 als Slot 1.

Bleibt wohl nur probieren oder auf Mini-ITX setzen, als RAM hab ich ein 2x16Gb Kit, das wäre also nicht direkt das Problem :|
 
Hallo, ich hab vor auf eine i7-8700k mit DIY wasser kühlung zu kaufen. Nun habe weis ich aber nicht welches board ich nehmen sollte mit einigermassen gutem Preis/Leistungs Verhältnis und mit dem ich mind. 5 Ghz knacke. Ich möchte gerne folgende Eigenschaften:
-Gutes OC möglich, 5+Ghz
-Wenn es geht von MSI, wenn es sehr gute von anderen gibt geht auch etwas anderes
-Sollte einigermassen schick aussehen, also ein paar passiv Kühler und RGB, aber auch nicht zu viel
-Wenn möglich uATX, ATX geht aber auch

Folgende habe ich im Visier:
https://geizhals.de/msi-z370-gaming-pro-carbon-ac-7b45-001r-a1699948.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-z370-gaming-m5-7b58-003r-a1703948.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-z370m-gaming-pro-ac-7b44-001r-a1705542.html?hloc=de
 
Zurück
Oben