Kaufberatung Mainboard und Gehaeuse Fragen

anonymus302

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
91
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
WQHD, nichts zu aktuelles, aber mein Phenom X4 955 ist am Ende.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nicht brauchbar
  • Arbeitsspeicher (RAM): nicht brauchbar
  • Mainboard: nicht brauchbar
  • Netzteil: zu alt
  • Gehäuse: haette gerne ein neues
  • Grafikkarte: RX 470 8GB
  • HDD / SSD: SSDs und HDDs
Ich orientiere mich an Der ideale Gaming-PC und werde mir den Ryzen 2600 holen und habe noch ein paar Fragen zum Mainboard und Gehäuse.

Die empfohlenen Mainboards sind alle mit nur 4 SATA Anschlüssen angepasst. Ich benötige aber 6. Welches Mainboard könnt ihr empfehlen, dass das kann und welches auch zum (leichten) übertakten geeignet ist.

Ich brauche mindestens 4, besser 5 3.5 Zoll Einschübe. Alle Gehäuse aus dem Guide haben die USB-Anschlüsse oben am Gehäuse. Da ich aber gerne meinen Tower zum Ausruhen der Füße verwende habe ich Angst, dass ich früher oder später einen USB-Stick dabei abbreche. Gibt es ein anständiges Gehäuse wo die Anschlüsse wirklich an der Front sind?

Ab wann brauche ich einen besseren CPU Lüfter? Wie lange reicht der mitgelieferte aus und wann sollte ich einen besseren kaufen?
 
Thema Gehäuse: mit nem zusätzlichen Frontpanel brauchst du dich bei der Gehäusewahl nicht so sehr einschränken. Gibts in den verschiedensten Varianten.
Damit könntest du evtl auch dein altes Gehäuse weiterverwenden.
Natürlich nicht wenn du gern ein neues hättest. Kann ich auch verstehen.

EDIT:
Mainboard.
Da kann ich zur AM4-Plattform leider nichts beitragen, außer dem üblichen Link
 
Gehäuse: Antec P100, erfüllt alle Kriterien, nicht zu teuer, variabel, leise.
Board: MSI B450-A Pro, hat 6x SATA (wenn man M.2 nicht nutzt)
 
Gehäuse: NZXT Source 210
2 USB-Anschlüsse vorne, 8 Festplatteneinschübe ... mal als Alternative


Board (wenn es etwas mehr kosten darf): MSI X470 Gaming Pro Carbon
8x SATA, hält beim Übertakten gut was aus (vielleicht ein bisschen OP, aber nur mal als Alternative)

anonymus302 schrieb:
Ab wann brauche ich einen besseren CPU Lüfter?
Beim 2600 wird ein vernünftiger Kühler mitgeliefert. Den würde ich erst mal ausprobieren. Wenn der dir zu laut wird, oder du beim Übertakten nicht so weit kommst, wie du möchtest, dann kannst du den immer noch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben