Kaufberatung mITX-Upgrade

VitaX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Hallo CB-Forum,

mein in die Jahre gekommenes Skylake-System soll einer neuen Generation weichen, aber bevor ich zu meinen Fragen komme, folgend erstmal der Vollständigkeit halber die Antworten auf die Fragen der Kaufberatung:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber die Games wechseln regelmäßig. Zurzeit Hell Let Loose und Back 4 Blood.
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Die Grafikeinstellungen passe ich wenn möglich so an, dass ein für mich flüssiges Bild entsteht (ca. 50 FPS und höher).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Unregelmäßig zur Bildbearbeitung, dann hauptsächlich Adobe Lightroom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise im Office-Betrieb (Chrome, MS Office, Spotify, etc.) - Zur Einordnung: Die aktuelle Konfiguration in Punkt 5 war für mich ausreichend leise. :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Primär: Dell S2719DGF, WQHD (2560x1440), 155Hz, Adaptive Sync
  • Dell U2515H, WQHD (2560x1440), 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • CPU, CPU-Kühler und Mainboard -> max. 600 Euro, gerne weniger
  • Rest nach Bedarf

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Innerhalb der nächsten zwei Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Baue ich selbst zusammen.


Die Kombination aus CPU, CPU-Kühler und Mainboard sollen mit Priorität ausgetauscht werden. Dazu habe ich aktuell den Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed und das ASRock H670M-ITX/ax im Blick. Den Aufpreis für einen 8-Kerner (ca. 150 Euro) halte ich für mein Anwendungsgebiet zurzeit nicht für gerechtfertigt. Ich möchte daher auf Intel setzen, um ggf. in Zukunft unkompliziert auf einen 8-Kerner einer neueren Generation mit identischem Sockel setzen zu können. Beim Mainboard war es mir wichtig, dass ich nicht auf den zurzeit noch sehr teuren DDR5 Arbeitsspeicher upgraden muss und insgesamt zwei M2-Slots zur Verfügung stehen.

--> a) Was haltet ihr generell von der Vorgehensweise? Was haltet ihr von dem Mainboard, gibt es sinnvollere Alternativen?

Das aktuelle Gehäuse (Fractal Design Node 304) soll erstmal erhalten bleiben, zukünftig aber ggf. gegen ein Cooler Master MasterBox NR200P, schwarz, Glasfenster, Mini-ITX ausgetauscht werden, weswegen die maximale CPU-Kühler des NR200P von 155mm Höhe berücksichtigt werden sollte.

--> b) Welchen CPU-Kühler (Luft) könnt ihr für den i5-12500 empfehlen, der in beiden Gehäusen performt (und in beide passt)?

Den RAM würde ich gerne übernehmen, wobei ich mich gefragt habe, ob mehr als 16 GB RAM ggf. mittlerweile bereits im Gaming-Bereich oder zumindest im Hinblick auf eine Nutzungsdauer von ca. 5-6 Jahren Sinn machen.

--> c) Würdet ihr im Hinblick auf das Anwendungsszenario Casual Gaming und Nutzungsdauer 5-6 Jahre den RAM direkt auf 32 GB upgraden oder lohnt sich das aktuell nicht? Wenn Upgrade, welchen RAM würdet ihr empfehlen?

Zum Schluss bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich das Netzteil upgraden muss oder nicht. Sollte das aktuelle Netzteil Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V auch für die neue CPU (z.B. i5 12500) ausreichend sein, würde ich ein Upgrade später erst nach Bedarf (z.B. Kauf neuer GPU) durchführen. Da ich allerdings keine Ahnung habe, auf welcher Basis ich die benötigte Leistung des Netzteils ausrechnen (oder zumindest grob überschlagen) kann, verlasse ich mich hier auf euch.

--> d) Ist das Netzteil eurer Meinung nach noch ausreichend oder sollte es, z.B. gegen ein Corsair SF Series SF600 (oder eine Alternative) ausgetauscht werden?



Das war dann erstmal genug Text. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VitaX und Mr.Zweig
Zurück
Oben