Kaufberatung: neue Grafikkarte für Office und gelegentliches Zocken, bis ca. 200€

Registriert
Aug. 2008
Beiträge
130
Hi,

da meine alte Grafikkarte im Sterben liegt (siehe: Hier), brauche ich eine neue.

Da es viele Anbieter von Karten gibt und ich nicht den Überblick über alle habe, wollte ich nun hier um ein paar Empfehlungen bitten.

Mein System:

ASUS P5Q Pro
Intel Q9550 @ 2,83Ghz (Standardeinstellungen)
6GB DDR2 RAM
BeQuiet Straight Power 550W
Seagate 750GB
Seagate 1,5TB

OS: Windows 7 Professional 64bit
Monitor: HP ZR24w, 24 Zoll, 16:10, 1920x1200
Gehäuse: Antec P182 (Platz für Graka: 27cm, eventuell etwas mehr, hab noch nicht gneau nachgemessen)

noch Graka: ASUS 9800 GTX+ 738Mhz/1102Mhz @ 1.15V (Standardeinstellungen)

Die Komponente sind bis auf Monitor, 4GB RAM und eine HDD 3 Jahre alt.

Meine Anforderungen:

  • Preis bis 200€
  • gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • leise im Idle/2D-Betrieb
  • geringer Stromverbrauch im Idle/2D-Betrieb
  • Lautstärke und Stromverbauch sollten auch unter Last nicht exorbitant ansteigen (mein Netzteil muss es ja auch verkraften können)
  • Graka muss ins Gehäuse passen (27cm sollte ohne Probleme gehen, eventuell auch mehr)
  • keine Videobearbeitung, gelegentlich Bildbearbeitung
  • Zocken auf mittleren bis hohen Einstellungen (mind. 1600x900 Auflösung) möglich
  • Nutzung für Spiele wie Batman Arkham City, Assassin's Creed Revelations, Diablo 3
  • Grafikkarte wird wohl min. 2 Jahre verwendet werden

Ich hoffe ich bin mit meinen Anforderungen nicht unrealistisch.

Ich dachte an eine GTX560 (eventuell TI), da ich eher nVidia-Fan bin.
Welches Modell sollte ich hier aber nehmen?
Für Alternativen bin ich natürlich auch offen!

Vielen Dank!


New_Escaflowne
 
Die 560Ti (z.B. Gainward Phantom oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI) kannst du nehmen. Aber warum dafür einen neuen Thread?
 
verstehe ich auch nicht...

...560 gtx ti oder 6950 1gb würde ich hier nehmen
bei den genannten spielen würde ich die 560 gtx ti nehmen (physx)
revelations wird mit sicherheit auch wieder von ner nvidia profitieren "optimierungen"
-msi twin froozer, direct cuII, etc. sind leise unter last (freundin)

PS.: Freut sich schon wie Sau auf AC:R
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, office und etwas gaming wäre ganz klar
eine 6870 reicht locker, wenn nicht sogar eine 6850
 
Hol Dir die 6870. Die Kleinste reicht aus. z.b. Radeon 1GB. Bringt unter Windows 7 als Graka und Aero 7,8 in der Leistungsbewertung. Ich habe sie verbaut. Alles läuft gut. Kein Ruckeln.
 
Der Geforce Ti lohnt sich doch garnicht gegenüber der 6870. Der Radeon hat praktisch die gleiche Frameleistung und das 50,-Euro billiger..
 
Die GTX 560 Ti steht der 6950 gegenüber (ist dabei minimal langsamer bei aktivierten AF und/oder AA).
Die Grafikkarte soll 2 Jahre so gut wie möglich Leistung bringen.
Der TE bevorzugt Nvidia, was hat es da für einen Sinn ihm ATI aufdrücken zu wollen. Beide Hersteller sind gut und man kauft eben das was man bevorzugt und hier ist es nun mal nicht eine HD 6xxx.
Absolut nichts falsch daran eine Nvidia zu wollen, genauso wenig wie wenn es umgekehrt wäre! Zudem eine GTX 560 Ti eine rundum gute Grafikkarte ist, besonders die genannte Asus DCII.

Ich betone noch mal ich finde beide Hersteller gut, da machen nur die Details die Unterschiede (z.B. das gewollte Batman Arkham City unterstützt PhysX -> Nvidia). Soll heissen ich will das hier ganz bestimmt nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind beide gute Grafikkarten, wobei beim 6870 der P/L einfach viel besser ist als beim 560 Ti
 
Die verlinkte GTX 560 Ti von Asus ist ebenfalls übertaktet.....
Ändert aber in keinster Weise das hier eine GTX 560 Ti am besten passt, angefangen von den Vorlieben des TE bis über dessen Spieleauswahl (da PhysX hier zum tragen kommt, was nun mal Nvidia exklusiv ist). Kannst dich auch auf den Kopf stellen und laut schreien.....man sollte bei Empfehlungen auch die Wünsche der zu beratenden Person miteinbeziehen und nicht seine eigenen Vorstellungen aufzwingen (klar objektiv geht das nie, aber wenigstens etwas)!

Ausserdem hat er ja jetzt eine sehr gute Grafikkarte zu Auswahl in Form der GTX 560 Ti und auch eine Alternative in Form der HD 6870. Kann er also ganz für sich allein entscheiden (ist schliesslich sein Geld), da brauch ich nicht mit jemanden hier drüber zu diskutieren, was ich leider hiermit schon fast mache und nicht wollte ;).
 
Danke für die Antworten und es tut mir leid, dass ich einen extra Thread aufgemacht habe.
Ich werde über die geposteten Alternativen nachdenken und mich dann entscheiden.


New_Escaflowne
 
Wow. Die 6870 sowie die 560ti erfüllen beide seine Voraussetzungen. Ich lese unter den Voraussetzungen aber nicht, dass es eine nvidia Karte sein muss. Er sagt lediglich, dass er ein Fan ist...
Deshalb finde ich es ziemlich krass von dir zu sagen, dass ich ihm meine eigenen Vorstellungen aufzwingen will.
Zu etwas zwingen will ich hier schon mal gar keinen.
 
Zurück
Oben