Kaufberatung neue Soundkarte

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.328
Hallo Leute,
meine derzeitige Soundkarte (Signatur) gibt so langsam den Geist auf :-(

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, kenne mich aber mit der Thematik schon länger nicht mehr aus.

Ich betreibe derzeit ein Teufel Concept G 7.1 THX System, daher sollte die neue Soundkarte auch dementsprechend 7.1 befeuern können.

In Zukunft ist es möglich das ich mir neue "gescheite" Boxen kaufe und die Brüllwürfer in Rente schicke. Hier soll dann natürlich der Sound optimal ausgegeben werden.

Preislich habe ich keine Einschränkungen.... natürlich klar ich will da jetzt keine hochkomplizierte Audiobearbeitung machen und brauch nicht High-End wie in einem Tonstudio.

GreeTz
 
Also die alte Karte hatte PCI Express... würde die halt genau in den gleichen Slot reinhauen wollen ^^

Ähm ich schließe die Boxen derzeit direkt an... aber wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, soll ein Receiver dazu kommen.
 
KaeTuuN schrieb:
Dann wäre Dolby Digital Live ein nettes Gimmick und dann wird der Markt an guten Karten leider schon recht dünn... :/ Wären dann nur diese beiden ASUS Karten: Klick mich! und dazu evtl. noch DIESE Erweiterung zwecks Anschlussvielfalt
Die Xonar D1 bzw. DX können selbstverständlich auch Dolby Digital Live. ;)
 
Wenn du dir einen Reciever kaufst, dann brauchst du doch keine Soundkarte mehr?
Dein Mainboard hat doch einen digitalen Ausgang (glaube optisch oder?) und damit gehst du dann auf deinen Reciever.

Mach ich auch so. (Yamaha RXV-657)
 
Also macht es Sinn jetzt lieber einen Receiver kaufen und dann über den digitalen Ausgang des Onboard Sounds auf den Receiver zu gehen?
 
Also ich habe meinen PC mit meinem Reciever verbunden per Toslink Kabel.
Auf dem PC spiele ich mkv's ab.
Per HDMI bekomme ich das gestochenscharfe Bild auf meinen TV und der Reciever gibt mir schönes 5.1/DTS aus ;)



EDIT:

Ok...an DDL live hatte ich jetzt nicht gedacht.

Ich werde mich aber weiterhin am Thema beteiligen, weil ich schon immer wollte, dass wenn ich ein gutes Spiel auf dem PC spiele, dass mein Reciever dann 5.1 anzeigt und ausgibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch lieber eine gute Soundkarte und wenn dann das Geld stimmt einen Receiver...

Früher waren die Creative-Karten immer als der "Hit" bezeichnet was Soundkarten angeht. Ist das heute immer noch so? Weil mit ASUS-Karten kenne ich keinen im Bekanntenkreis oder halt auch sogut wie keine Erfahrungen.

Prinzipiell bin ich offen für neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Asus, Auzentech oder Creative ist egal, die ham alle einen Creative X-Fi Chip. Von der Qualität her geben die sich also in etwa 0%! :P
Wichtig ist eigentlich nur, dass der Chip ein X-Fi von Creative ist und er Dolby Digital Live (kurz: DDL) unterstützt. Das bietet halt den großen Vorteil, dass dein Spielsound On-the-fly in einen Dolby Digital Signal gepackt wird und damit dann dein Receiver über ein Kabel mit 5.1 Ton (mehr ist nicht möglich) versorgt. Ansonsten hättest du in Spielen immer nur Stereo Ton.
Alternative ist eine Grafikkarte mit Ausgängen für jedes Boxenpaar, welches dann an die entsprechenden Eingänge des Receivers geht.
Vorteil: Du hast immer den Ton, den deine Soundkarte abgibt, also auch 7.1.
Nachteil: Der Receiver bessert das Signal kaum bis garnicht auf und muss trotzdem eingeschaltet sein, wenn du Ton haben willst -> Stromfresser.

Mfg Kae

EDIT: Bei mir ist es leider auch schon ein paar Jahre her, dass ich mich genau in der Materie auskannte, aber ich stelle fest, dass sich auch erstaunlich wenig getan hat.^^

EDIT2: Falls es weiterhilft: Ich habe mir den Vorgänger von DIESER HIER geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
Ob Asus, Auzentech oder Creative ist egal, die ham alle einen Creative X-Fi Chip. Von der Qualität her geben die sich also in etwa 0%! :P
Das ist so nicht richtig, Asus verbaut keinen Creative X-Fi Chip sondern einen C-Media Oxygen.
KaeTuuN schrieb:
Wichtig ist eigentlich nur, dass der Chip ein X-Fi von Creative ist und er Dolby Digital Live (kurz: DDL) unterstützt.
Warum muss es denn unbedingt ein X-Fi Chip sein?
Dolby Digital Live bzw. DTS Connect haben gar nichts mit dem verbauten Soundchip zu tun, sondern sind eine reine Software- und Lizenzgeschichte.
Darüber hinaus hat der Soundchip fast gar nichts mit der Klangqualität zu tun, da spielen die Wandler und Operationsverstärker eine viel entscheidendere Rolle.

Darüber hinaus muss man wissen, dass der Creative Treiber (im Gegensatz z.B. zu Asus) einen extrem schlechten Ruf hat, er läuft oft nicht richtig, usw...
Bei vielen läuft er völlig problemlos aber oft eben nicht, und das sollte nicht sein!

Mann kann - grob - sagen das Creative auf ich nenne es mal Krawall abgestimmt ist, da werden Bässe und Höhen leicht angehoben, auch in Hinblick auf die Käuferschicht die oft minderwertige Subwoofer/Satelliten-Systeme einsetzt. Darum besitzt die Software auch den berühmten Crystalizer, der schlechte mp3s aufmöbeln soll, aber in erster Linie gedacht ist, den schlechten Klang der vormals genannten Soundanlagen zu kompensieren.
Asus dagegen ist - grob gesagt - ein wenig harmonischer und linearer abgestimmt, mehr in Richtung Hifi. Das klingt vielen aber zu kalt und analytisch.
Das alles klingt jetzt viel dramatischer als es in der Realität ist aber so sieht die Grundtendenz schon aus.

Ist übertrieben formuliert die Frage ob der knackige, dröhnende Sound aus einem dicken Auspuff oder aus viel Hubraum kommen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Ok, meine Info war immer, dass ASUS auch den X-Fi verwendet.... wieder was gelernt... :)
Wie steht es denn bei ASUS dann mit EAX Support und wie steht es mit der Spieleunterstützung? Ich weiss, dass es damals für mich ein Kaufargument war. Ist das noch so? Ich spiele kaum/keine aktuellen Spiele, daher weiss ich leider nicht, wie es da mit EAX aussieht.
Zum Thema Klang: Da kann ich dir zumindest teilweise zustimmen. Gerade der Crystalizer ist eine Klangvergewaltigung bei einer halbwegs guten Analage! :P

Mfg Kae
 
Ich habe bisher ja eine Creative X-FI.... bin mit der gut gefahren und den Crystalizer habe ich immer genutzt. Als Treiber habe ich das X-FI Support Pack 2.0 von Daniel K. verwendet und hatte somit eigentlich nie Probleme mit dem Treiber... das einzige was war, dass wenn ich zwischen den beiden Modi im Profilmanager gewechselt habe, sich der Manager verabschiedet hatte. Hat mich jetzt nicht weiter gestört.

Prinzipiell höre ich jetzt eher raus, dass man eine Creative Karte nehmen sollte, wenn man einfach den lautesten und dicksten Sound haben will. Wer auf Qualität setzt, nimmt dann wohl eher eine ASUS.

Ich denke das ich dann unter Berücksichtigung des Kaufs eines Receivers, eher zu einer ASUS greifen sollte. Jetzt ist die entscheidene Frage... welche?!

Das Teufel Concept G THX 7.1 hat keinen digitalen Eingang (leider -.-) und es wird alles mit Cinch angeschlossen.

Danke für eure bisherige Unterstützung :)
 
KaeTuuN schrieb:
Wie steht es denn bei ASUS dann mit EAX Support und wie steht es mit der Spieleunterstützung?
Asus unterstützt EAX bis Version 2.0, ist aber keine Sache der Hardware sondern wieder eine Lizenzgeschichte, allerdings ist es so, dass EAX quasi tot ist, die wenigsten Spiele unterstützen es noch. Ist mittlerweise vernachlässigbar.
KaeTuuN schrieb:
Zum Thema Klang: Da kann ich dir zumindest teilweise zustimmen. Gerade der Crystalizer ist eine Klangvergewaltigung bei einer halbwegs guten Analage! :P
Korrekt, aber das dürfen die Jünger nicht hören... ;)
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich denke das ich dann unter Berücksichtigung des Kaufs eines Receivers, eher zu einer ASUS greifen sollte. Jetzt ist die entscheidene Frage... welche?!
Gut und günstig wäre, wie schon genannt, die Asus Xonar DX http://geizhals.at/deutschland/334553.
Da kannst du dein Boxenset erstmal analog über Cinch anschließen und später mal einen A/V-Receiver digital optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
Wie steht es denn bei ASUS dann mit EAX Support und wie steht es mit der Spieleunterstützung? Ich weiss, dass es damals für mich ein Kaufargument war. Ist das noch so? Ich spiele kaum/keine aktuellen Spiele, daher weiss ich leider nicht, wie es da mit EAX aussieht.

Die ASUS-Karten unterstützen EAX2 und ein paar Effekte der höheren Versionen in Software, außerdem gibt s mit "GX" ein Gegenstück zu Alchemy um auch unter Vista/Win 7 EAX bei DirectSound-Spielen zu nutzen.

Allerdings verschwindet EAX momentan in der Bedeutungslosigkeit, da es eigentlich kein aktuelles Spiel mehr nutzt. Von daher ergibt sich zwischen einer X-Fi und einer ASUS kein Unterschied mehr beim Spielen.


Wenn ein AVR über digital angeschlossen werden soll ist eigentlich die Xonar DS ideal, da DTS:Connect n Tick besser ist als Dolby Digital Live. Außerdem ist sie recht günstig. Allerdings sind die Analogausgang etwas schlechter als bei einer D1 oder DX, wobei die Frage ist ob und wann man das merkt...

Alternativ würd ich aber eher die Xonar DX empfehlen, da sie PCIe hat, der PCI-Bus ist so langsam schon am aussterben.
 
Hier stand Unsinn.
 
Zurück
Oben