Danke für die vielen Antworten!
Würde den 3570k nehmen statt Xeon mit HT... für nen Gaming Pc ist das OC-Potential ausschlaggebender als HT...
Ich möchte ja eben nicht übertakten. Deswegen dachte ich, dass der xeon vielleicht die bessere Wahl ist.
Graka ist Budget Sache... ne 660Ti ist grundsätzlich keine flasche Wahl nimm da aber auch nen OC Modell, da die oft besser ausgesucht sind und hohes OC-Potential bieten. Von einer veralteten 580 zu Mondpreisen rate ich ab.
Ja, die gtx 580 wird es wohl eher nicht, Ich sehe es ein. Die 660Ti ist wirklich nicht schlecht, da sie in bf3 und crysis schneller ist als die von AMD.
Ich werde mir natürlich kein Modell mit Referenztakten holen.
Was hälst du von der Kombi: Xeon und HD 7950
Eigentlich nicht schlecht, die Hd 7950 ist bloß in bf3 und crysis ca. 10% langsamer. Aber aus dem Rennen ist Sie noch nicht.
Der mach dich schlau Link.
Ich hab ja schon eine Vorstellung wie er werden soll, Ich möchte bloß noch Verbesserungsvorschläge.
Xeon ist für Gaming weniger geeignet als nen k-Modell... , ich frag mich immer was alle mit dem Ding wollen.
Die K-Modelle sind doch aber eher zum übertakten oder?
Und der Link hilft ihm bei seiner speziellen Zusammenstellung herzlich wenig, er will ja nur paar Komponenten ersetzen und nicht nen kompletten PC.
Meine Rede. Danke : )
Naja,viel Nachteil hat er ja nicht durch den Xeon dafür aber in anderen Bereichen Vorteile...
Ja, Ich dachte auch, dass Spiele in den nächsten Jahren vielleicht mehr als 4 Lernen unterstützen. Dann müsste der Xeon ja Vorteile haben.
Nimm lieber ein AMD System! 7870 o. 7950 und ein phenom II o. fx-xxxx. Ist WESENTLICH billiger und hat mehr Power
Die Grafikkarten sind nicht schlecht. Ein phenom 2 ist zu alt, glaube ich. Ein Fx 6300 hatte ich ja auch schon im Blick.
Billiger ja, mehr Power? Nein. Wie kommt man eigentlich immer auf sowas? Gerade ein alter Phenom II reißt heute nichts mehr raus. Der verlinkte Anno-Benchmark zeigt das ganz deutlich: Phenom II X4 980: 18-26,4 fps. Der Xeon E3-1230: 40 - 45,9 fps.
Ja, wie gesagt ein phenom 2 ist zu alt.
Fanboys....
Ich wechsle seit Jahren zwischen den Marken, mir ist es letzendlich nur wichtig was man für sein Geld bekommt, Marke ist da irrelevant.
AMD CPU's (Highend) habens seit der Bulldozergeneration nun mal hinter sich... jeder der etwas anderes sagt ignoriert Fakten.
Ich wollte jetzt hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln.
Der Meinung, dass es nur wichtig ist, was man für sein Geld kriegt, bin ich auch.
Die Bulldozer waren wirklich eine Enttäuschung. Mit Vishera ist es aber schon deutlich besser geworden. Für den Preis leistet der fx 6300 zum Beispiel ordentliches.
Und ich behaupte mal, das die Investition von mehr als nem Drittel vom Gesamtbudget in die CPU bei nem Gamingsystem nicht wirklich zielführend ist. Der i5 3470 oder auch eine FX CPU wären hier wesentlich besser angebracht und die Differenz könnte gediegen in die Grafikkarte investiert werden oder eifnach mal sparen. Das hilft dem Geldbeutel oder
dem Output beim zocken wesentlich mehr, als die CPU Leistung für 200 Piepen
Das darfst du ruhig behaupten. Ich bin eigentlich auch der Meinung, aber Ich wollte den PC dann auch einige Jahre noch behalten. Desswegen dachte ich, dass sich die Mehrinvestition lohnt.
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 1 x ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ) 1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (oder irgend ein anderes Z77 Board) 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Die Kühlrippen vom Arbeitsspeicher kann man ja abmachen ;-) )
Kostenpunkt: knapp 550€. Daher könntest du dir sogar eine AMD 7950, anstatt der 7870, leisten. Da die Asus 7870 oben aber fast genauso schnell ist wie eine 7950 (Ja ich weiß, eine 7950 kann man auch noch selber Übertakten) lohnt das meiner Meinung nach nicht.
Wenn nicht Übertaktet werden soll:
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) 1 x ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ) 1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) 1x einen Lüfter deiner Wahl.
Kostenpunkt: ca. 470€ + Lüfter.
Die zweite Variante sieht echt gut aus. Der Prozessor ist ein guter Vorschlag. Ich guck aber mal, was hier als Endergebnis raus kommt.
Danke erstmal.
Nicht zu empfehlen ist aber mehr als übertrieben....Und das er sein PC einzig zum zocken nehmen möchte kann ich nirgends rauslesen...Weiss aber was du meinst,nicht ganz unwichtig wär vielleicht noch ob der TE übertakten würde wenn es die CPU zulassen würde.
Ich werde natürlich auch im Internet surfen und ein paar Videos bearbeiten. Aber das ist nicht der rede wert.
Übertakten möchte ich nicht. Habe ich aber schon geschrieben.
Es geht hier aber um 3 Hauptkomponenten und eine Nebenkomponente, ein Drittel für die CPU zu investieren ist sehr wohl zielführend.
Ist es aber nicht besser, mehr Geld in die Grafikkarten, statt die CPU zu stecken?
Also zumindest hat er geschrieben das er ihn zum zocken nimmt und Spiele aufgelistet , aber wenn man das OC scheut, dann kann man auch den Xeon mit HT nehmen.
Desswegen habe ich den xeon ausgesucht.
der link zum pcgh test zeigt link ist der xeon absolut ok. der amd fx 6300 oder i5 3470 sind auch imn rennen. im grunde hängt es von deinem geschmack ab. ich würde mein augenmerk auf die grafikkarte setzen und schauen was an geld über ist für die cpu. xeon hat eher stärken im anwendungsbereich.
Ok, mache ich.
Ja haste Recht Alles diskutiert und der TE ist weg....
Oh sorry, Ich habe nicht gedacht, dass so schnell Antworten kommen.
Danke
da hätten wir erstmal alles was wir wissen müssen. vorbildlich! schafft so mancher alteingesessener nicht
Danke, hab mir mühe gegeben.
Prozessor:
http://geizhals.de/786395 für 160€ oder
http://geizhals.de/786378 für 179€ je nach Budget. beide sind mehr als ausreichend für aktuelle und wohl auch kommende spiele.
bei der grafikkarte würde ich zur GTX 660ti bzw. zur HD7950 greifen. beide schneller als dein vermeintliches schnäppchen ala GTX 580. und nebenbei auch noch sparsamer. das board geht so i.o. beim lüfter, würde ich erstmal beim boxed bleiben. wenn der dir dann doch zu laut werden sollte, dann kannst du den immernoch schnell und unkompliziert durch nen anderen ersetzen. es muss nicht immer ein macho sein. schon garnicht, wenn man nicht übertakten möchte.
Alles gute Tipps. Ja ok, die gtx 580 ist blöd. Lässt der boxed Lüfter die CPU nicht auch ohne übertakten zu warm werden?
SSD schon vorhanden? die sollte auf keinen fall fehlen. gerade BF3 zieht im schlachtgewimmel beim multiplayer Vorteile aus der SSD.
Nein, die kommt im laufe der Zeit dann dazu.
wie gesagt, vorbildlich!!!
Danke nochmal. Noch neue frage: wie zufrieden bist du mit deinen fx6300?
Nur mal so nebenbei, wurde schon in Netzteil ausgewählt ? Ich nehme mal an wenn du deinen alten PC verkaufst ist das NT auch weg. Dann brauchst du noch ein anständiges für eine potente Grafikkarte. Diese schlägt im günstigen Falle auch nochmal mit 50-80€ zu Buche. Ohne dein Netzteil zu kennen dürfte dir hier eigentlich niemand eine Grafikkarte empfehlen
Das Netzteil behalte Ich. Hat 580 Watt.
Ich würde erstmal nur nen Untersatz kaufen und schauen wie sich die 6870 schlägt. Nachbestellen verbietet ja keiner und der Versand, der dann noch drauf kommt ist beim Preis einer Grafikkarte verschwindend gering.
Die graka ist verkauft.
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Habe nicht mit so viel gerechnet.
Hoffe, ich habe alles beantwortet.