Kaufberatung: PC für Hobby-Videoschnitt (Familienvideos) + PC Only Spiele

Dann guck mal, was die am Lager haben, bevor du bestellst poste hier noch mal deine finale Konfiguration zum absegnen. ;)

Fotos und ein kleiner Erfahrungsbericht wäre super. :daumen:

Hast du schon mal einen PC gebaut?

Was wir noch nicht haben, ist ein Video vom Zusammenbau, das wäre die Krönung.
Da du den PC zum schneiden von Videos brauchst, könntest du das sofort ausprobieren. :D
Könntest du bei YouTube hoch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste zum "Absegnen" sieht wie gehabt so aus (Netzteil hat zuviel Watt, wurde aber bereits erklärt wieso):

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)


Ein Video vom Zusammenbau? Ich werde es probieren! Aber hängt mich nicht auf wenn es nicht klappt. Habe ja "nur" eine Handykamera ohne Stativ, aber vielleicht wird es ja was :D

LG
 
@ Mratlan: da software zur videobearbeitung meist sehr gut fast beliebig viele threads auslasten kann und oft auch positiv auf großen cache reagiert, ist der xeon da mit seinem größeren chache und durch die fähigkeit 8 threads "gleichzeitig" bearbeiten zu können (beim i5 nur 4) teilweise bis zu 40% schneller als der i5.
 
kusa schrieb:
Sieht gut aus kannst du so bestellen.
Windows hast du?
W-LAN brauchst du dafür nicht?

Ist das dein erster Selbstbau?



Super Danke, habe Ihn soeben bestellt.

1. Windows habe ich bereits (bereits Bootstick erstellt, bzw. immer einen auf Reserve)

2. Fürs W-LAN wollte ich den CSL 300 Mbit/s Stick nutzen - http://www.amazon.de/gp/product/B00L...ag=comput0d-21

Habe vergessen den als "bereits vorhanden" anzugeben weil er gedanklich schon so "verschmolzen" war mit meinem alten Notebook.

3. Ja, mein erster Selbsteinbau. Ich habe zwar früher zu Windows XP Zeiten an Rechnern geschraubt (Komponenten bei bereits bestehenden System austauschen, Schrott PC's ausschlachten und Teile verkaufen) aber zusammengebaut habe ich bis jetzt noch nie.
 
Der Link funktioniert nicht, den Stick hast du also schon, ist da eine USB-Verlängerung dabei?
Wenn keine dabei ist, empfehle ich dir eine, dann kannst du den an einem besseren Empfangsort aufstellen.

So was hier meine ich:
InLine 35651
InLine® USB 3.0 Verlängerung, A Stecker / Buchse, schwarz, mit Standfuß, 1m (Art#481005)
(Art# 4043718253098)


[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier bitte hier --> PC - selbst bauen und einrichten einlesen und die verlinkten Videos schauen.

Schreib, wenn alles da ist.
Wenn beim zusammen bauen Fragen, oder Probleme auftauchen, kannst du jeder Zeit hier rein schreiben und du bekommst schnell Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ja die Teile sollten heute ankommen.

Mittlerweile schlage ich mich jedoch mit meinem WLAN Stick rum: Seit gestern gibt er mir zwar volles Signal, der Downstream ist jedoch nur auf 1,5 MBit (ansonsten 30Mbit).

Der Upstream ist dabei völlig in Ordnung komischerweise. Soll ich mir noch einen neuen Stick holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Werde dann zu Hause alles ausprobieren/testen und mich wieder melden.
Ergänzung ()

So, die Teile sind heute alle angekommen. Die Nervosität steigt und meine Vorfreude über den ersten Alleinzusammenbau ist groß!
Ich werde in den kommenden Posts versuchen meine Eindrücke und Installationsschritte festzuhalten. Vielleicht hilft es ja ein paar anderen Usern hier, die eine ähnliche Konfiguration haben.

Als Leitfaden und Anleitung verwende ich diese Anleitung aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894

1.) Auspacken:

Zunächst habe ich alle Komponenten noch verpackt gelassen und schön vor mir hingelegt. So wollte ich den Überblick behalten.

Als erstes habe ich das Gehäuse ausgepackt: 1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Wie empfohlen habe ich die Kabel über das Gehäuse gelegt und die Schrauben aus dem Laufwerkschacht geholt (befinden sich in einem kleinen schmalen Karton). Die Anleitung des Gehäuses ist mMn ziemlich karg.

Der Anleitung folgend habe ich dann das Netzteil ausgepackt: 1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Der Platz für das Netzteil befindet sich am Boden des Gehäuses (da wo die Standfüße sind). Ich habe es so reingelegt, dass die Schraubenlöcher mit denen vom Gehäuse übereinstimmten. Die Kabel des Netzteils schauen dabei nach innen!

Interessantes Detail: Am Platz für das Netzteil befindet sich an meinem Gehäuse ein dünner Schaumstoff (Schalldämmung?), daher musste ich das Netzteil an das Gehäuse randrücken, damit ich mit den doch recht kurzen Schrauben zu den Schraublöchern des Netzteils gekommen bin.

Verwendet habe ich dabei die Schrauben, die dem Gehäuse beilagen. In dessen Anleitung (Seite 1), sind die zu verwendeten Schrauben jeweils abgebildet. Die fürs Netzteil sind schwarz und haben einen "gerillten" Schraubenkopf auf beiden Seiten.

Was ich nicht tun musste: Die Lüfter waren bereits fix vormontiert. Eine I/O-Blende war nicht vorhanden bzw. war diese bei den Schrauben dabei und nicht am Gehäuse angebracht. Dadurch musste ich diese auch nicht entfernen.

Nächster Schritt: Laufwerke
 
Meine Handykamera läuft stets mit ;)

2.) Festplatte installieren: 1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)

Da ich eine 2,5 Zoll Festplatte habe, schaue ich auf der rechten Seite (Vorderseite) des Gehäuse: Dort befindet sich ziemlich in der Mitte ein Schacht mit 3 "Schubladen". Eine Davon habe ich rausgezogen.
Mit den Schrauben, die beim Gehäuse dabei waren (ACHTUNG: Die Schrauben für die 2,5 Zoll Festplatten verwenden) befestige ich die SSD an der Schublade. Den Befestigungsrahmen, der bei der SSD dabei war, brauche ich dafür nicht.
Danach schiebe ich die Schublade zurück in den Schacht und die SSD sitzt an ihrem Platz.

3.) Das Motherboard + RAM + CPU + CPU Kühler

a.) Blende und Abstandhalter

Puh, das war jetzt der zeitintensivste Teil bis jetzt: Zuerst habe ich das Motherboard ausgepackt und auf ein etwas dickeres Geschirr-Tuch gelegt.

Dann habe ich das Motherboard und das Gehäuse verglichen: Die Anschlüsse (USB. HDMI, Netzwerk usw.) sollen oben links aus dem Schacht schauen. Dort ist auch ein entsprechender "Freiraum".

In diesen Freiraum füge ich die Abdeckung ein, die dem Motherboard beilag (Aus hellem Metall, man erkennt die einzelnen Anschlüsse usw.).

Nun musste ich die Abstandhalter montieren: Diese liegen ebenfalls dem Gehäuse bei und sind goldenfarbig. Für mein Mainboard brauchte ich 6 dieser Abstandhalter. Zwar gab es am Mainboard 7 Aussparungen für Abstandhalter, jedoch hatte ich am Gehäuse kein vorgebohrtes Loch für diesen siebten Abstandhalter.

Die Anordnung ergab sich aus der Anleitung des Gehäuses, bzw. auch durch den direkten Vergleich von Gehäuse und Motherboard.


b) RAM installieren


Ich habe folgendes KIT: 1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Wichtig war hier das richtige platzieren der 2 RAM-Riegel für die DUAL-Channel Funktion: Bei meinem Board waren 4 Anschlüsse: 2 jeweils grau, 2 jeweils schwarz.

Ich steckte beide RAM-Riegel in die jeweils grauen Steckplätze. Die Anleitung dazu vom Motherboard war ein wenig verwirrend, weshalb ich mich nach den Farben orientierte.


c.) Die CPU

Meine CPU: 1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)


Zur Montage habe ich zuerst! den Sockelhalter geöffnet, indem ich den "Stift" leicht nach unten drückte und löste. Dadurch konnte ich die Halterung hochklappen und entfernte den schwarzen "Plastik-Schutz".

Erst dann nahm ich die CPU raus, und legte sie vorsichtig in den Sockel: Dabei gab es nur eine richtige Steckrichtung, welche ich an Hand der Kerben am Prozessor gut ausmachen konnte.

Danach schloss ich mit dem "Stift" die Halterung: Dabei muss man schon ein wenig Druck ausüben und ich hatte Angst, dass was kaputt geht. Den "Stift" schob ich zurück in die Ausgangsposition und voila: Die CPU war installiert.


d.) Der CPU-Kühler

Mein Kühler: 1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Zuerst habe ich den Kühler ausgepackt. Dabei habe ich festgestellt, dass bereits eine Halterung am Kühler ist, welche nicht zu meinem Motherboard passt.
Ich zog die Anleitung zu Rate, entfernte die vormontierte Halterung und montierte die richtige drauf: Diese 2 Metallstäbe sind mit 115x oä gekennzeichnet. Mit der Anleitung konnte da nichts schief gehen.

Danach musste ich noch eine sog. "Backplate" installieren: Die liegt dem CPU-Lüfter bei und wird an der Rückseite des Motherboard in die dafür vorgesehenen Löcher rund um die CPU gesteckt. Dabei musste ich davor noch 2 Schutzfilme von der Backplate entfernen, damit diese dann auch hält bzw. klebt: Dadurch schauen auf der Vorderseite 4 Schraubenlöcher durch, mit denen man dann den Lüfter befestigt.

Nun der gruseligste Teil: Ich soll irgendeine flüssige Substanz (Wärmeleitpaste) auf meine neue Elektronik schmieren? Es war aber halb so schlimm!

Zuerst bereitete ich wie im Video-Tutorial ein Stück Frischhaltefolie vor. Dann schnitt ich das Päckchen (es war eine Alu-Tüte, keine Spritze!) an einer Ecke auf.

Hier drückte ich dann vorsichtig eine "Erbsengroße" Portion Paste auf die Rückseite der CPU: Die Paste ist wirklich eine Paste, sie ist von der Konsistenz wie nicht trockenes Silikon oder Zahnpasta.
Danach stülpte ich die Frischhaltefolie über meinen Zeigefinger und verteilte die Paste gleichmäßig auf der CPU. Das ging echt einfach und man muss keine Angst davor haben!

e.) Montage von Lüfter auf CPU:

Nun der Teil, wo mir fast ein Fehler passierte: BEVOR man den Lüfter auf die mit Wärmeleitpaste beschichtete Rückseite der CPU platziert, muss man UNBEDINGT den Schutzfilm vom Lüfter lösen: An der entsprechenden Stelle, die dann auf die CPU "drückt", ist ein durchsichtiger Schutzfilm, welcher unbedingt gelöst werden muss!

Danach fixierte ich das ganze mit den 4 Schrauben die beim Lüfter schon vormontiert sind und fertig war die Motherboard-Vorbereitung.
Ergänzung ()

4.) Motherboard-Einbau in das Gehäuse

Dieser Schritt war überraschend einfach: Mit den Anschlüssen voraus in vorhin montierte Anschlussblende habe ich das Motherboard ruhig hineinplatziert.

Die Anschlüsse des Motherboard (USB, HDMI, VGA usw.) glitten mit ein bisschen nachdrücken in die jeweiligen Aussparungen und mit den passenden Schrauben vom Gehäusekarton war das Motherboard schnell fixiert.


5.) Anschließen der Strom- und Datenkabel

Oh Mann war das gerade ein Marathon: Gefühlt 100 Kabel die irgendwo reinmüssen ohne dabei etwas abzubrechen. Ich schwitze immer noch.

Zuerst kamen wie in der Anleitung empfohlen die Kabel für die Frontanschlüsse dran: Diese kommen bei meinem Gehäuse oben rechts aus dem Laufwerkschacht heraus.

Hier habe ich mich vollkommen auf die Anleitung konzentriert. Die einzelnen Kabel haben vorne am Stecker die entsprechende Bezeichnung (Power, Reset, USB usw.). Die steckt man in die entsprechenden Steckplätze, die bei mir alle am Rand des Motherboards sind.

AUFPASSEN: Es gibt immer einen (+) und einen (-) Pol. Bei allen Kabeln war WEIß = (-) und Schwarz = (+). Sagte ich alle? Nein! Eines war natürlich rot und schwarz? Im Prinzip konnte ich mir aber so helfen:

Wenn man den Stecker richtig reinsteckt, so zeigt die Beschriftung des Steckers (also Power, Reset usw.) nach draußen Richtung Gehäusewand. Nachdem die anderen Stecker alle so drin steckten, habe ich mich bei den weiteren Kabeln auch an diese Steckrichtung orientiert.

Dann kam das Netzteil an die Reihe: Ein Breiter Stecker (ATX-Stecker) kam in den entsprechend breiten Steckplatz.
Der P4 Stecker kam ebenfalls aus dem Netzteil heraus und dessen Anschluss liegt bei mir genau hinter der CPU am Rand des Motherboards.(Wieder mit der Schrift nach außen zeigend hineingesteckt).

Nun packte ich die beigelegten, also nicht schon vormontierten, Kabel des Netzteils aus. 2 davon sind gleich und dienen dem Anschluss von Laufwerken: Eines davon nahm ich, steckte das eine Ende in das Netzteil (gibt dort 4 Stecker mit dem Namen SATA) und das andere in die installierte SSD (der breitere Anschluss).

Mit einem mitbestelltem SATA 3? Kabel verband ich dann die SSD mit dem Motherboard: Dabei gibt es einerseits 3 flache Anschlüsse, mit dem Namen "SATA-Express" und andererseits gleich nebenan 2 Dreierreihen an SATA Anschlüssen (also insgesamt 6). Ich nahm einen von diesen 6 Anschlüssen (mit der Bezeichnung 1 - steht auf dem Motherboard).

Was fehlt noch? Ja, der Gehäuse Lüfter: Im Gehäuse sind 3 Lüfter vorinstalliert: 2 Vorne, 1 Hinten. Es gibt also 3 Stecker (pro Lüfter ein Stecker) die irgendwo hin müssen. Ich habe ewig gesucht: Auf dem Netzteil, dem Motherboard, ja sogar an der Gehäusefront, bis ich es kapierte:

Insgesamt hat das Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) 2 getrennte Lüftersteuerungen vorne hinter der Laufwerksabdeckung: Einmal Lüftersteuerung A und einmal Lüftersteuerung B. Pro Steuerung können 3 Lüfter dranhängen.

Ich habe also folgendes getan: Bei den Frontpanelkabeln sind insgesamt 6(!) Kabel für die Lüftersteuerung dabei: 3 mal für A, 3mal für B (gekennzeichnet mit A1, A2, A3, B1, B2, B3). Nun nahm ich alle Kabel der Steuerung A und verband jeweils einen Stecker mit den jeweiligen Lüftern.
Von jedem Gehäuselüfter ging ein Kabel weg, das mit den jeweiligen Steckplätzen der Lüftersteuerungskabeln zusammenpasste.

Die Steuerung war also angeschlossen, doch wo kommt jetzt der Strom her? Zwischen den Lüftersteuerungskabeln lag ein vereinsamtes Stromkabel mit 2 (wackeligen) Pins in einem breiten Anschluss. Doch wohin damit?

Dem Netzteil liegt ein Kabel bei, welches über mehrere verschiedene Anschlüsse verfügt: Dieses steckt man mit dem passenden Ende in das Netzteil und sucht auf der anderen Seite den passenden Anschluss für unseren Stromstecker für die Lüfter.

Puh geschafft, nun gibt's eine Pause und danach kommt die Grafikkarte rein.
Ergänzung ()

5.) Die Grafikkarte

Meine Grafikkarte: 1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)

Ziemlich groß doch keine Angst: Sie passt rein.

Zuerst habe ich die Karte ausgepackt und dort hingehalten wo sie später reinkommt: In den PCI-Express x16 - Slot. Das ist günstigerweise gleich der erste Slot nach der CPU. Da die Grafikkarte sehr groß und breit ist, muss ich gleich 2 Blindabdeckungen herausschrauben: Das sind die Metallstücke, die an der hinteren Außenseite angebracht sind und die Anschlüsse abdecken, die nicht genutzt werden.

Ich entferne also die 2 ersten Blindabdeckungen, schiebe den Kabelsalat langsam nach vorne Richtung Laufwerk-Schacht und stecke die Karte vorsichtig hinein. WICHTIG dabei: Sehr behutsam mit den Kabeln umgehen, ein zu schneller Ruck und eines der empfindlichen Front-Panel Kabel reißt ab.

Danach entferne ich noch das Sticker, das auf der Grafikkarte klebt (kaum zu übersehen, man kann es auch schon vorher abnehmen) und bin schon FAST glücklich: Denn dieses Monster braucht eine eigene Stromanbindung. Den bekomme ich über das Netzteil.

Hierzu verwenden wir das dritte und gleichzeitig letzte der vormontierten (!) Kabel: An dessen Ende sind 2 identische Stecker. Einen davon stecken wir in die Grafikkarte. Der Anschluss befindet sich oben am Rand.


6.) Abschluss


Jetzt wo alles montiert ist, überprüfe ich noch einmal alle Stecker, verstaue die Kabel vorsichtig in den Laufwerkschächten (wovon bei mir alle leer sind bis auf die eine SSD) und schließe das Gehäuse.

Dann die Überraschung: Ich verbinde den Rechner mit dem Bildschirm, schalte ihn ein und...er LÄUFT!!! Das wars dann wohl mit der schönen und aufregenden Bastelzeit. Ich hatte zumindest auf einen kleinen Fehler gehofft, um noch ein bisschen weiter "basteln" zu dürfen :D

Nun steht mein Rechner, läuft absolut leise und lädt seine Updates. Vielen Dank noch einmal an alle an dieser Stelle für die Hilfestellung bei der Zusammenstellung und für die Anleitungen zum Zusammenbau.


Eine Sache bleibt jedoch noch:
Mein WLAN Stick will nicht so richtig. Er wird sofort erkannt. Zeigt volle Verbindung und leistet die volle Uploadgeschwindigkeit.

Jedoch beim Downstream dümpelt er bei 2 von 30 möglichen Mbit/s herum. Mit dem Handy funktionert alles normal.

Auch die PS4, die direkt neben dem Rechner steht, hat keine Probleme.

Ich weiß das kann jetzt viele Ursachen haben, aber gibt es vielleicht noch Einstellungen die ich ändern kann/soll? Wieso klappt der Upstream perfekt und der Downstream nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du das Netzteil auch mit dem Lüfter nach unten montiert?

Das DS3 hat eigentlich einen eigenen Käfig für 2,5er SSDs/HDDs und die nicht benötigten Laufwerksschächte solltest du ausbauen um den Luftstrom zu verbessern.

Die Kabel sollten eigentlich hinter dem Mainboardtray verstaut werden und nicht in den Laufwerksschächten.

Aber Glückwunsch das die Kiste läuft, jetzt kannst du die PS4 ja entsorgen. :)

Treiber sind alle installiert, wie sieht der Gerätemanager aus?

Ist der WLan Stick an USB 2 oder 3 angeschlossen?
 
Die Kabel hinter dem Mainboard? Oje dafür waren die Löcher mit den Gummi-Aussparungen gedacht. Dann werde ich das noch angehen müssen :D

Momentan ist der Stick hinten an einem USB 3 Port angesteckt.
 
Dann probiere ihn doch mal an einem USB 2 Port aus.

So sieht das dann aus wenn man die Kabel gut verstaut, ist aber ein Deep Silence 1, kein 3:
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 172
WOW, mein Bastelprojekt für heute steht: Kabelmanagement :D

USB 2.0 probiere ich dann aus, bin aber gerade noch unterwegs. Ich melde mich dann später mit Foto vom Kabel Management vorher/nachher.
 
Zockervater schrieb:
... Ja, mein erster Selbsteinbau. Ich habe zwar früher zu Windows XP Zeiten an Rechnern geschraubt (Komponenten bei bereits bestehenden System austauschen, Schrott PC's ausschlachten und Teile verkaufen) aber zusammengebaut habe ich bis jetzt noch nie.

Du brichst alle Rekorde, dein Bericht ist jetzt schon der beste, den ich bis jetzt hier gesehen habe!
Man merkt das du vorher schon mal geschraubt hast, aber das ist wirklich dein erster Zusammenbau?
Riesengroßes Lob dafür! :daumen: :schluck:

Der Stick hat aber schon vorher beim alten PC Probleme gemacht, oder?
Starte auch mal deinen Router neu.
 
Zurück
Oben