Kaufberatung PC

nbcai

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen. Mein alter Rechner ist defekt, bzw. fährt nicht mehr vernünftig hoch. Nach belesen und testen mittels im Forum vorgeschlagener "0-Methode", scheint Board, CPU oder Netzteil defekt zu sein, da Anfangs kein Piepton vorhanden ist. Netzteil wurde mit einem Testgerät geprüft, dort wurde eine ausreichende Stromversorgung bei den jeweiligen Anschlüssen angezeigt. Insofern vermutlich Board/CPU. Evtl. wäre eine Nachrüstung sinnvoll, sodass die vorhandenen Komponenten noch genutzt werden könnten, alternativ wäre ich aber auch einer größeren Aufrüstung gegenüber offen, jedoch mit zumindest vorübergehender Nutzung der aktuellen GraKa, da der Markt im Forum als aktuell überteuert beschrieben wurde. Wenn es eine günstige Methode gibt, das System wieder zum laufen zu bringen, würde ich diese vermutlich bevorzugen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • z.B. Dota, vielleicht aber auch neueres in Zukunft. Finde prinzipiell auch VR interessant - aktuell gibt es aber keine nennenswerte Erfahrung. Es wär super, wenn sich die Konfiguration zumindest unkompliziert aufrüstbar gestalten, oder bei verhältnismäßigen Mehrkosten, gleich zukunftsfähig bzw. "VR-Bereit" anschaffen lässt.
  • Welche Auflösung? FullHD wär ausreichend, bei überschaubaren Mehrkosten aber auch gerne mehr
  • Auflösung - Preis/Leistung gut. Hoch wäre ausreichend - je nach verhältnissmäßigen Mehrkosten auch mehr.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-100 müssten reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Hobbymäßige Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist ein einfacher Curved Aldi-Monitor vorhanden. Glaub 27" :)) Langfristig wird es vielleicht was beseres.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • Mainboard: …
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Netzteil E9-CM, 480W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi Tower
  • Grafikkarte: 3GB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: 256GB SSD Samsung EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 1000 wäre schön, ggfs. auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Danke
 
Moin und willkommen bei CB,

ich würde erst mal keine Grafik kaufen da alle GraKas extrem teuer sind wenn überhaupt lieferbar. Daher die alte 280 erst mal behalten. Das ganze würde Ich dann zb so machen. Den Tower kannst Du ja noch behalten. Die alte SSD für Win10 und Programme. Die neu 1TB SSD dann für die Games:

https://geizhals.de/?cat=WL-2021108

man kann aber auch eine 8C/16T CPU wählen wenn Dir das nicht reicht. Aber bei FullHD wird der neue 11400 sicher lange reichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und Grafikkarte übernehmen
Mit den restlichen ~1000€ kann dann was schönes bauen (sogar mit gut weniger möglich)

2*16gb 3600 ballistix
650/750w modulares netzteil ab gold standard
1tb m.2 nvme ssd tlc
amdintel
b550 boardb560 board
amd 5600x/5800x10850k/11400f-11700
 
ich würde fast die 11400 (ohne F) nehmen wegen integrierter GPU. Wenn deine Grafikkarte schon etwas betagter ist wäre dies sozusagen ein "Grafikkarten-Backup". Kostet ja "nur" 10EUR Aufpreis.
 
Uberhalb schrieb:
Wenn deine Grafikkarte schon etwas betagter ist wäre dies sozusagen ein "Grafikkarten-Backup". Kostet ja "nur" 10EUR Aufpreis.
und ab 11500 hätte UHD 750 im Vollausbau, für nochmal 20€ mehr.
zum Spielen eignet die sich aber überhaupt nicht, irgendwo hatte ich nen Test dazu gesehen. Zumindest fhd ist kaum möglich. AMD 4600g ist da deutlich vorne. Ist aber auch den 14nm+++(+) von Intel geschuldet, mit 10nm+++ sollte das gutes Stück besser werden.
 
Danke für die schnelle Antwort und den Konfigurationsvorschlag. Preislich wäre die andere, vorgeschlagene CPU schon drinnen. Ist der Mehrpreis denn gerechtfertigt und vernünftig investiert, oder eher rausgeschmissenes Geld?
Zum Board: ist das "ASUS TUG Gaming B560-Plus WIFI" und das "ASUS TUG Gaming B560-Plus" identisch? Brauche praktisch nicht zwingend WLAN an dem Rechner, in der Beschreibung des Plus ohne WIFI im Titel, ist es aber ebenfalls aufgeführt.

Gibt es bei den Shops weiter was zu beachten? Equippr hab ich z.B. noch nie gehört, aber auch schon länger kein PC-Zubehör mehr gekauft.
 
Ok, 3 weitere Antworten in der zwischenzeit :) Hab recherchiert und geichzeitig die Antwort verfasst. Das ist jetzt alles etwas verwirrend. Muss mich erstmal einlesen. Ohne F sagt mir z.B. nichts. Allgemein bin ich aktuell nicht stark mit Komponenten und Bezeichnungen vertraut.
 
Also ich würde gleich WiFi nehmen. Die paar Euro. Dafür aber WLAN und Bluetooth ist nicht zu verachten. Du kannst doch weiter Deine jetzige GraKa verwenden! Da ist die integrierte beim11400 sicher nicht wesentlich flotter. Und da ja später evtl eine neue reinkommt passt es doch auch so. Und somit hast Du für rund 700€ ein schönes System was Dir sicher lange Freude macht.
 
nbcai schrieb:
Ok, 3 weitere Antworten in der zwischenzeit :) Hab recherchiert und geichzeitig die Antwort verfasst. Das ist jetzt alles etwas verwirrend. Muss mich erstmal einlesen. Ohne F sagt mir z.B. nichts. Allgemein bin ich aktuell nicht stark mit Komponenten und Bezeichnungen vertraut.
Die Inte CPU 11400F und 11400 unterscheiden sich darin, dass die 11400 eine integrierte GPU hat. Der Vorteil ist, dass im Notfall (wenn deine Grafikkarte abraucht, da diese schon etwas älter ist) noch dein System nutzen kannst und sogar spielen möglich wäre.
 
intel f CPUs sparen erstmal etwas Geld, keine iGPU, aber langfristig, für das zweite Leben, ist oftmals keine Grafikkarte mehr gewünscht/nötig, aber man hat dummerweise an den 10-20€ gespart.
Daher nicht ganz klar beantwortbar.
 
Vielen Dank für alle Erklärungen. Ich werde den i5 nehmen, allerdings ist die Verfügbarkeit des Mainboards in den gängigen Shops sowie Amazon katastrophal. Gäbe es noch ein alternatives Mainboard?
 
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30 prinzipiell kannst du mit keinem dieser Boards was falsch machen, wenn du etwas zw 11400f und 11700 verbaust.
Du musst nur im Filter angeben, welche Features, Anschlüße für dich wichtig sind. Sprich sowas wie mind. 2x m.2 2280 pci-e und hdmi falls nicht f CPU.

ein schon sehr gut ausgestattetes wäre z.b.
https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html?hloc=at&hloc=de
oder in kleiner
https://geizhals.de/asrock-b560m-steel-legend-90-mxbfa0-a0uayz-a2471092.html?hloc=at&hloc=de

die noch günstigeren sind aber auch voll in Ordnung und mindfactory ist ein ziemlich bekannter Shop, der zwischen 0-6Uhr glaub immer kostenlosen Versand anbietet (ab 150-200€?! Einfkaufswert)

Oder sich an die Händlerbewertung + Anzahl der Bewertungen halten, dann kannst auch nichts Falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
prinzipiell kannst du mit keinem der Boards was falsch machen, wenn du etwas zw 11400f und 11700 verbaust.
Auf ein paar Sachen würde ich schon achten, insbesondere bei einem i7 sollte die Spannungsversorgung und Kühlung ordentlich sein und auch bei einem i5 würde ich nicht unbedingt zu einem komplett ungekühlten Board greifen.
Weiterhin würde ich auch auf 4 Ramslots achten.

Mit dem Steel wird man aber wohl nichts falsch machen.
 
heini80 schrieb:
AMD 4600g ist da deutlich vorne.
Das stimmt, ist etwa doppelt so schnell wie der UHD 750. Für einfache Spiele kann der Intel schon reichen, aber macht natürlich wenig Sinn, wenn das AMD-Angebot für 40€ mehr so viel mehr an Grafikleistung bietet (bei zugegebenermaßen etwas schlechterer CPU-Leistung).
 
Also, Bestellung ist getätigt. Ist der i5 mit den genannten Komponenten von cyberpirate geworden, nur eben mit dem Steelboard. Tower wird ebenfalls weiter genutzt. Hoffe mal das alles soweit passt. Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80, cyberpirate und Uberhalb
So kurze Rückmeldung, die Teile sind mittlerweile eingetroffen, jedoch scheint die alte GraKa nicht zu funktionieren, bzw. sobald die montiert ist, fährt der PC nicht mehr hoch un der Bildschirm bleibt logischerweise ebenfalls schwarz. Ohne GraKa läuft alles absolut unproblematisch. Weiss jemand, wie man die Karte prüfen könnte, oder woran es liegen könnte?
 
Monitor auch an die Graka und nicht ans Board angeschlossen?
 
Ja, definitiv. Habe beides versucht. Es klingt auch, als würde der Rechner nicht richtig hochfahren.
 
Gibt es möglicherweise Fehler-LEDs am Mainboard?

Und ohne Dich für blöd verkaufen zu wollen: Stromkabel an Grafikkarte dran, sofern notwendig?

Weiß nicht, ob das einen Effekt haben kann: Mal im BIOS des PCIe des Slot manuell auf 3.0x16 stellen statt auf "Auto", wo es vermutlich jetzt ist?

Natürlich kann man auch nicht ausschließen, dass Du ein defektes Board erwischt hast? Ne andere Karte zum GEgenprüfen hast Du vermutlich nicht greifbar?
 
Habe jetzt nochmal die Karte eingebaut und getestet. Beim starten schaltete sich der PC aus und wieder an, lief dann anschliessend weiter, aber ohne Bild, Monitor reagiert dabei nicht und bleibt auf Standby. HDMI Ports habe ich nochmal sowohl an der Karte, als auch Onboard-Grafik getestet. Die Stromstecker waren beide drinnen, habe auch mal die Seiten getauscht, brachte keinen Erfolg. Ergänzend muss ich dazu sagen, dass es bei dem alten System das gleich Problem war. Nach der hier im Forum beschriebenen 0-Methode schien CPU oder Board defekt. Beim alten System war aber auch ohne GraKa kein Bild vorhanden.
 
Zurück
Oben