[Kaufberatung] Ram-Upgrade

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hi,

ich habe aktuell das System laut Signatur. Ich überlege jetzt, wo der DDR4-RAM recht sehr günstig ist, upzugraden.

Aktuell sind es noch 4x8 Quad-Channel (weil das alte Board diese unterstützt).

Für die Zukunft möchte ich eben auf Dual-Channel mit 2x16GB upgraden, weil ich davon ausgehe, dass wenn DDR5 salonfähig ist, die Preise für DDR4 wieder steigen.

Folgende Fragen:
1) Geplant ist ein Intel-Upgrade mit gebrauchten Komponenten der 10, 11 oder 12 Generation in 1 bis 2 Jahren. Muss ich hier auf B-Dies/E-Dies achten oder spielt das bei Intel generell keine Rolle?

2) Meine Vorstellung wäre daher jetzt ein Upgrade diesem RAM auf auf diesen hier.
 
Verwende einfach deine 4x 8 GB weiter...ich kann da kein (lohnenswertes) Upgrade erkennen bei deinem Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, Baal Netbeck, MehlstaubtheCat und 2 andere
neuhier08 schrieb:
Meine Vorstellung wäre daher jetzt ein Upgrade diesem RAM auf auf diesen hier.
Das klingt schon eher nach einem Downgrade bei der Plattform.
Mal abgesehen davon dass es unrealistisch ist dass du den Takt erreichst ist das Kit nichtmal wirklich gut, da bekommst du mehr für dein Geld wenn du 3200MHz CL14-14-14 RAM kaufst und manuell übertaktest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, Baal Netbeck, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Manuelles Upgraden ist für mich keine Option. Eine Frage noch: Kann das X99-Board überhaupt (als Übergang) mit dem neuen Dual-Channel-Kit mit 4400 Mhz umgehen? Dass das Dual-Channel-Kit theoretisch für die X99-Plattform ein Downgrade ist, ist mir schon klar.
Aber für die Zukunft bringen mir halt 4x8 nichts, da es nur mehr Dual-Channel-Support gibt bei den neuen Boards.
 
Ich würde auch an deinem System nichts ändern, in der Hoffnung dass der min noch 1 Jahr durchhält und du dann gleich auf ein neues DDR5 System dann zu akzeptablen Preisen wechselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Stormfirebird schrieb:
unrealistisch ist dass du den Takt erreichst
Frage beantwortet. Das Board ist nichtmal dein einziges Problem, viel mehr der Speicherkontroller, der in der CPU sitzt. Und dann stehst du mit so einem Kit da und musst sowieso manuell einstellen oder bist im schlimmsten Fall auf 2133MHz JEDEC.
neuhier08 schrieb:
Aber für die Zukunft bringen mir halt 4x8 nichts, da es nur mehr Dual-Channel-Support gibt bei den neuen Boards.
Schadet in dem Sinne aber auch nicht. Insgesamt vier Ranks zu haben ist besser als nur zwei und hilft in manchen Spielen/Anwendungen. Du hast zwar schlechteres Übertaktungspotential als bei zwei Riegeln, aber konkret 3000MHz ist jetzt auch kein massives Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
neuhier08 schrieb:
Geplant ist ein Intel-Upgrade mit gebrauchten Komponenten der 10, 11 oder 12 Generation in 1 bis 2 Jahren.
warum in ein bis zwei jahren noch auf zum teil jetzt schon veraltete hardware setzen?

neuhier08 schrieb:
Eine Frage noch: Kann das X99-Board überhaupt (als Übergang) mit dem neuen Dual-Channel-Kit mit 4400 Mhz umgehen?
laufen wird der, aber garantiert nicht mit vollem takt.

und auch bei aktuellen CPUs ist es alles andere als garantiert den (sinnvoll) mit vollem takt ans laufen zu kriegen. bei Rocket Lake und vor allem Alder Lake eher noch unwahrscheinlicher als bei Comet Lake, wobei die CPUs aus anderen gründen nicht mehr wirklich zu empfehlen sind (nur PCIe3.0, jetzt schon uralte Skylake-kerne).

warum überhaupt ausgerechnet dieser RAM mit gar nicht mal so geilen timings? wenn du unbedingt neuen RAM willst dann in dem preisbereich lieber 3600 CL16-16-16-36, zugriffszeiten sind unterm strich besser und die wahrscheinlichkeit den im XMP ans laufen zu kriegen (nicht mit deiner aktuellen plattform!) ist deutlich höher. sonderlich sinnvoll ist aber auch das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und neuhier08
Ich hab mich nochmal etwas belesen. Mit 3000 bist du eig. schon recht gut dabei, ich glaube für 3200 oder drüber hinaus brauchst du schon echt Glück bei der CPU. Anders ausgedrückt 4400 sind komplett unmöglich.
Da darfst du dich also bei allem an RAM was für aktuelle Plattform als vernünftig gilt ans manuelle Einstellen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
neuhier08 schrieb:
Aber für die Zukunft bringen mir halt 4x8 nichts
Planst du denn aktuell oder in Kürze ein Upgrade? Weil in einem Jahr wirst du eher kein DDR4 mehr brauchen.

Und selbst die aktuellen Plattformen sind "nur" für 3200er RAM spezifiziert. Erfahrungsgemäß laufen 3600 in den meisten Fällen. Mehr als 3800 aber selten (sinnvoll).

Ich an deiner Stelle würde erst RAM kaufen, wenn du den wirklich brauchst. Selbst wenn der RAM dann teurer ist. 150 umsonst ausgeben ist schlimmer als 200 € ausgeben und dann was davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
@neuhier08

Dein Vorhaben halte ich für Sinnfrei.

Die X99 Plattform lebt vom Quadchannel, da macht man niemals DualChannel drauß!

Kauf dann den Ram wenn du ihn brauchst für ne neue Plattform aber nicht vorher.
DDR4 wird bissel teuer aber DDR5 wird auch günstiger, in 2 Jahren wird da viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, neuhier08 und Optiki
Zurück
Oben