[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@0Maruja0
das Cougar A450 passt und ist in Ordnung. Auch gut (und etwas leiser) wäre das Pure Power L8 430W

ah, danke guter tipp, hoffe das reicht auch von der Leistung her, wollte ursprünglich schon ein 500W netzteil nehmen, das ist ja jetzt noch ne spur schwächer

@0Maruja0

Um die benötigte Leistung grob zu ermitteln kannst du auch einfach nach NT-Rechnern googlen. Enermax bietet bspw. ein ganz guten. Einfach die Komponenten auswählen, die du hast und er gibt dir einen ungefähren Richtwert der auf jeden fall reicht.

Hallo liebes Forum

Ich stecke gerade in den Planungen eines neuen PCs bzw der Aufrüstung meines alten und da soll dieses mal weder ein neues Gehäuse noch ein neues Netzteil fehlen.
Das Gehäuse ist bereits gekauft (Cougar Evolution) und das Netzteil soll nun folgen. Die künftige Hardware soll in etwa wie folgt aussehen:
CPU: i5 2500k oder vergleichbarer Klasse der Ivy Bridge Generation
Mainboard: Ein aktuelles Board mit Z77 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 4x4gb DDR3
Grafikkarte: Auf jeden Fall nur eine und die im ~200 Euro Segment
SSD: Corsair Force 3 120GB
HDD: mittelfristig gesehen 2-3

Ich hoffe diese sehr schwammigen Angaben zu meiner Hardware helfen überhaupt ;-)
Die Anforderungen an mein neues Netzteil sind vor allem folgende drei Punkte:

-Stromsparend
-Kabelmanagment
-Möglichst leise

Im Computerladen vor Ort wurde mir ein Netzteil mit mindestens 550 Watt nahegelegt, besser noch in Richtung 700 Watt, was ich jedoch zumindest hinterfragen möchte. Um ein späteres Aufrüsten nicht auszuschliessen, dachte ich selbst an 500-530 Watt.
Als Budgetgrenze habe ich mir ca. 70 Euro vorgestellt. Vielen Dank für etwaige Antworten.

Habe das OCZ ModXStream Pro 500W ins Auge gefasst. Hat daa schon wer Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Um die benötigte Leistung grob zu ermitteln kannst du auch einfach nach NT-Rechnern googlen. Enermax bietet bspw. ein ganz guten. Einfach die Komponenten auswählen, die du hast und er gibt dir einen ungefähren Richtwert der auf jeden fall reicht.

den von Enermax habe ich nicht gefunden, bzw. scheint offline zu sein,
bei anderen (Asus / bequiet) rechnet er mir völlig übertriebene Werte aus...
minimum sollen bei meinem System nach Asus 750 Watt sein - dass ich nicht lache :freak:
bei dem bequiet rechner sollens auch 600 bis 630 sein... blödsinn.

jetzt weiß ich immernoch nicht ob das Pure Power L8 430W für mein System reichen würde... *grübel*

Bin auf der suche nach nem möglichst leisen netzteil,
hab dabei 2 ins auge gefasst bisher:

- Corsair TX650 v2, soll eher leise sein aber viele berichten davon dass es laut sei?
pro: seasonic hardware verbaut

- be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193)
soll sehr leise sein bzw. nahezu unhörbar - wie ist hier die hardware qualitativ?
tendiere persönlich dieses zu nehmen

preislich max. 100€, besser ca. 80€.
wichtigstes kriterium für mich ist die lautstärke und dass keine billig hardware verbaut ist.
system steht inner sig.

Corsair und leise?! nee, nich wirklich. Deren Geräte werden nicht auf eine möglichst geringe Lautstärke optimiert.

Von daher ists relativ einfach...

ich brauch mindestens 300 watt für die geforce 6200 und habe einen AMD sempron 3000+ prozessor mit 2GB ddr ram und der name schau ich gleich nach vom netzteil

@Falco
ok, schonmal die richtige Stelle
aber würdest du bitte die Antworten die die gegeben werden beherzigen?

maikrosoft schrieb:
Welche Hardware ist in deinem PC verbaut, nicht was du da aussen angestöpselt hast.

wenn wir dir helfen sollen müsstest du uns verraten was in deinem Rechner steckt,welche CPU, Grafikkarte, usw.

Schön. Wir sind ein Schrittchen weitergekommen.

Jetzt hoffen wir nur noch auf eine vernünftige Hardwareauflistung ;).

pS: lautstärke spielt bei mir keine rolle
Ergänzung ()

HABE ICH JA SCHON OBEN GEgeben!

Wie im anderen Threat bereits vorgeschlagen, sollte ein Cougar A350 für deine Zwecke mehr als ausreichen.

@Falco
species_0001 schrieb:
@Falco
aber würdest du bitte die Antworten die die gegeben werden beherzigen?
maikrosoft schrieb:
Welche Hardware ist in deinem PC verbaut, nicht was du da aussen angestöpselt hast.
wenn wir dir helfen sollen müsstest du uns verraten was in deinem Rechner steckt, welche CPU, Grafikkarte, usw.

nö, hast' bis jetzt nur eine Liste von außen angeschlossenen Zubehör gegeben und nicht was in deinem Rechner steckt

naja, da das sonst nie ein Ende nimmt: nimm
http://geizhals.de/584958 oder die vorgeschlagenen Cougar a350 oder a400

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.