[Kaufberatung] Soundkarte bis ca. 100€

Paul12191

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich suche eine Soundkarte bis ca. 100€ (kann auch sehr gern weniger sein :evillol: ) für Gaming und Musik. Sie sollte 5.1 unterstüzen und 2 Ausgänge haben, wobei einer auch nur Stereo sein kann.

Mein System:

- Athlon II X4 635, 4x 2.9Ghz
- 4096MB DDR3
- 20x DVD Brenner
- Card Reader / Floppy: * 3.5 Zoll/8.9 cm 16/1 Card Reader +9.99EUR
- Festplatte: 750 GB SATA, 7200rpm, 16MB
- 1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- Soundkarte: Onboard Sound
- Grafikkarte PCI-E: 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 460, DVI, HDMI +79.99EUR
- Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
- CPU Kühler: AMD zertifizierter Kühler
- Prozessor: Athlon II X4 635 AM2 4x 2.9Ghz
- Mainboard: MSI GF615M-P33 (Chipsatz: Geforce 6150SE / nForce 430)
- Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower ohne Seitenfenster (Schwarz/Orange)
- Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM, normale Lautstärke

Hab jetzt einfach mal alles reinkopiert, weiß nicht was ihr davon braucht :D

Danke schonmal und mfg Paul

wo hast du das ding denn gekauft? war das ein komplett-pc? (hört sich zumindest so an)
wenn du da was einbaust und das siegel hinten am gehäuse zerreist hast du keine garantie mehr drauf

um mal auf die frage zurück zu kommen: Nimm ne asus xonar d2/d2x ;)

Welches Soundsystem/Kopfhörer hast du ?

Digital oder Analog angeschlossen ?

Die wichtigere Frage: wozu die 2 Ausgänge? Boxen + Kopfhärer? Sollen die 2 gleichzeitig laufen können oder automatisch umschalten?

Ist eine wichtige Frage, da hier die Soundkarten teilweise recht unterschiedlich reagieren.

Hm, das Headset hat ja 3 Stecker und muss hinten an die Soundkarte... deine Boxen sind Stereo? Wobei du die vermutlich nicht am Frontanschluss des PC-Gehäuses hängen willst...

Eine Soundkarte die hinten die Anschlüsse für beides hätte wüsste ich jetzt keine (außer extrem teuren Karten mit KHV, da ist es aber auch so gedacht das ein Stereo-Kopfhörer und 5.1-Boxen dran kommen)

Boxen können auch vorne dran das is keine problem. Das Headset hat 4+usb.

Der 4. ist Mikrofon, den hatte ich grad nicht mitgezählt ;-)

Die 2 üblichen Verdächtigen für Soundkarten sind ja die Creative X-Fi Titanium und die Asus Xonar DX. Die X-Fi verhält sich meines wissens so, das Frontausgang und die hinteren immer gleichzeitig laufen (zumindest meine X-Fi Prelude macht das). Bei der Xonar weiß ichs grad nicht, aber die schaltet glaub ich um, sobald man vorne was Ansteckt. Ich weiß nicht ob man das Umkonfigurieren kann. Müsste sich mal jemand äußern, der die Karte hat.

Ja, genau die. Wegen dem reinpassen solltest du mal kurz nachschauen im PC ob oberhalb der Grafikkarte genug Platz ist, nicht dass der Kühler der GraKa da was blockiert. Aber prinzipiell sollte sie passen.

Ich glaube genau da liegt das Problem: Der Kühler is zu groß^^ Ich werd maln Foto machen, evtl siehst du das ja.

Hoffe man kann es erkennen^^
pqaivws5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist der untere PCI Slot... die Soundkarte hat PCIe und käme auf der anderen Seite der Grafikkarte rein. Nachdem das so ein Standardkühler einer nVidia zu sein scheint sollte das kein Problem sein (außer da ist noch was vom Mainboard im weg, das sah aber soweit ok aus)

Deshalb holt man sich ja auch keine komplett PC´s sondern baut selbst zusammen. Dann weiß man auch das man ein Micro-ATX Board eingebaut hat und muss sich später nicht wundern.

Da hilft wohl nur noch eine externe Soundkarte...

Doch da ist ein Slot... der PCIe x1 ist das kleine kurze Schwarze unter der 2013. Die Karte passt da problemlos rein. Am Bild bei Amazon sieht man ja auch, dass die Kontaktleiste der Karte nicht besonders lang ist.

lol hab ich nicht richtig hingesehen :P
Ja da ist einer, dann habe ich nichts gesagt^^

Jesterfox schrieb:
Die 2 üblichen Verdächtigen für Soundkarten sind ja die Creative X-Fi Titanium und die Asus Xonar DX. Die X-Fi verhält sich meines wissens so, das Frontausgang und die hinteren immer gleichzeitig laufen (zumindest meine X-Fi Prelude macht das).

Die Automatische Stummschaltung ist im Treiber abschaltbar, bei der X-Fi Titanium. Ich gehe davon aus, dass trifft auch auf die Xonar zu.

Zurück
Oben