[Kaufberatung] Soundkarte und Kopfhörer

Grong

Lt. Junior Grade
Hallo,

in kürze will ich mein eingestaubtes Audiosystem überholen und mir ein paar neue Sachen zulegen.
Gedacht habe ich an eine Soundkarte (bisher nur Onboard), Kopfhörer und 2.1/5.1 Boxen.
Anwendungsbereich: Musik (Metal, Rock. darf aber auch gerne etwas Bass haben), Zocken.

Folgende Sachen habe ich mir bereits rausgesucht.

Beyerdynamic DT 990
AKG K 530 (K 701 fällt aufgrund des Preises weg)

X-Fi Gamer Jaja... Gamer. Das Problem ist, dass meine Grafikkarte die anderen PCIe slots überdeckt und deswegen nur eine PCI Karte passt.
Wobei mich das "Gamer" ein bisschen abschreckt, weil damit ja meisten nur Schrott verkauft wird :freak:

Edifier S530

Da ich meisten Kopfhörer verwende (zu 90%), ist da die Entscheidung am schwierigsten.
Lohnen sich die ~70€ Aufpreis zum DT 990 ? Weil dann gibt es ja noch die geschlossenen DT 770.
Das wars dann auch erstmal... noch kurz der Preisrahmen:
Kopfhörer max. 150€
Soundkarte ca 80€
Boxen ca. 150-200€

MfG Grong

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kopfhörer kann ich nix sagen. Zur Soundkarte, da du auch Musik verarbeiten willst, solltest du zur Creative X-Fi Xtreme Music greifen. Diese hat eine Software-Console mit der man vom "Unterhaltungs-" auch auf den "Spiele-Modus" umschaltet. Ich besitze diese selbst und bin hoch zufrieden. Falls man sie nicht mehr "im Laden" bekommt, hilft Ebay hier sicherlich - Kostenpunkt um die 60,- Euro neu und gebraucht wohl bei 35,-. Für das 2.1 System solltest du auch mal bei teufel.de reinschauen...

hier ein kauflink
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=21540178

Zuletzt bearbeitet:
Die DT990 Pro sind schon ganz ordentliche Kopfhörer, leider sind diese relativ hochohmig (250 Ohm). Damit lassen sich mit normalen Soundkarten leider keine allzu große Lautstärke realisieren. Eine Alternative wäre hier die geschlossene Version, die DT 770 Pro.
http://www4.justmusic.de/recording....t=3&p=10&SID=d15a4656379abb798a97a62252fc494d

Um auf größere Pegel zu kommen benötigst du daher einen angemessenen, separaten Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte die so etwas enthält. Wie z.B. die Asus Xonar STX (PCIe), Asus Xonar ST (PCI) oder die Auzentech X-fi Forte 7.1 (PCIe, X-FI Chip mit EAX 5).
Gute englische Reviews hier:
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-essence-stx-review/
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-essence-st-sneak-preview--test/
http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-forte-71-soundcard-review-test/

In unserer Family sind drei Kombinationen im Einsatz:
Asus Xonar STX, DT 990 Pro / Nahfeldmonitore.
Auzentech X-fi Forte 7.1, AKG 702.
Aus Xonar D1 (PCI), Siberia Steel Series Pink Lady.

Bei den Soundkarten sehe ich für mich folgende Reihenfolge STX, Auzentech, D1. Wobei sich die STX und die Auzentech nicht viel nehmen. Klanglich ist die STX einen Tick besser. Die Auzentech unterstützt EAX 5, dafür gibt es keine, für mich wichtige LINUX Unterstützung. Die D1 ist für ihren Preis eine ordentliche Soundkarte kann aber bei hochohmigen Kopfhörern keine Pegel liefern.

Bei den Kopfhörern gibt es bei den sogenannten großen Drei ( Beyer DT 880 / AKG 701 / Sennheiser HD 650) in dieser Klasse unterschiedlich Meinungen. Meine Meinung kurz und bündig:
Beyer ist sehr Pegelfest und hat überzogene Bässe und Höhen.
AKG ist eher analytisch und nicht unbedingt für hohe Pegel geeignet.
Der Sennheiser liegt irgendwo in der Mitte und hat einen eher wärmeren Klang.

Für Metal, Hard Rock etc. und für höhere Lautstärken sind die DT 990 Pro (Halboffen) oder DT 770 Pro (geschlossen) für den Preis schon ganz in Ordnung.

Hier würde ich empfehlen zunächst Soundkarte und Kopfhörer zu holen und später über die Boxen nachzudenken.
Lautsprecher die einen vergleichbaren Klang rüberbringen kosten deutlich mehr als die Kopfhörer.

Hallo,

Wobei mich das "Gamer" ein bisschen abschreckt, weil damit ja meisten nur Schrott verkauft wird
In diesem Fall brauchst du keine Bedenken haben. Die "Gamer" ist eine vollwertige X-Fi, auf der der gleiche Chip verbaut ist wie auch auf der Titanium, Music UAA. usw. Kannst du also problemlos nehmen. Auch die "Music" oder "Music UAA" (alte u. neue Bezeichnung) kannst du in Erwägung ziehen (auch PCI-Anschluss).
"Gamer" u. "Music" unterscheiden sich ansonsten nur minimal in Ausstattung, Anschlüsse etc.

Meine "Music" habe ich übrigens gebraucht in eBay für ~30€ glaub ich erstanden. P/L-technisch top. Vielleicht ja auch für dich eine günstige Alternative...

Der AKG K530 ist absolut top in Sachen Verarbeitung, Gewicht, Soundqualität usw. Nichts besseres bzw. keinen besseren "richtigen" HiFi-Kopfhörer wirste für den Preis (~55€) nicht finden...
Ob sich die 70€ Aufpreis für den DT 990 lohnen will ich nicht beurteilen, da ich diesen aus eigener Erfahrung nicht kenne. Würde ich allerdings bezweifeln, ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt. Naja, wie gesagt - keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
also das akg ist top, das solltest du dir auf jeden fall holen. das soundsystem ist auch bestens;)
in welchem verhätnis steht denn musik zu zocken?denn wenn du auch viel musik hörst, würde ich eher zu einer asus raten!

Puh... viele Informationen.
Nur leider haben mir diese meine Entscheidung noch schwerer gemacht :freak:
Die Auzentech X-Fi Forte 7.1 hört sich sehr interessant an, fällt aber leider weg, weil: PCIe.
Bei der Soundkarte hänge ich im Moment noch ein klein wenig... welche sich für mich jetzt herauskristallisiert haben sind:
Asus Xonar ST und X-Fi Extreme Musik/Gamer. Tendiere richtung X-Fi

Und zu den Kopfhörern:
Da mir der Bass nicht gerade unwichtig ist, habe ich mich jetzt schon ein bisschen auf die Beyerdynamic DT 770 80Ohm eingefahren.

Eine wirkliche Entscheidung konnte ich aber leider noch nicht treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre viel Musik und zocke viel... sofern es mal geht.

Kopfhörer, auf jeden Fall von Beyerdynamic.
Als Soundkarte am besten eine von Asus mit Kopfhörerverstärker.

puh dann lieber die creative...zu den beyerdynamic kann ich dir leider nicht sagen, habe die noch nie getestet oder so:(
aber ich würde auch so zum akg 530 tendieren, das ist wirklich echt top. für games perfekt^^
inwieweit das andere besser oder schlechter ist, mag ich leider nicht zu beurteilen

edit:
die auzentechs wären auch ne alternative, das sind die soundkarten mit dem creative chipsatz, allerdings dann noch mit anderen höherwertigen teilen.
hier mal alle die in frage kommen
http://geizhals.at/deutschland/a448818.html
http://geizhals.at/deutschland/a448807.html
http://geizhals.at/deutschland/a355287.html
http://geizhals.at/deutschland/a275532.html
die perlude wäre die beste ist aber irgendwie nicht gelistet...:(

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es u. a. interessieren, ob es zwischen einer 150€ Asus Xonar ST und einer X-Fi Xtreme Musik für 70€ einen deutlich hörbaren Unterschied gibt.
Ich kann die ja leider nicht vergleichen... wahrscheinlich hören sich beide Systeme gut an.
Auzentech gibt es ja auch noch.

Nachdem ich mir noch ein paar Tests durchgelesen habe, steht die Entscheidung mehr oder weniger fest.

Asus Xonar ST
Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm

Hab aber noch eine Frage:
Momentan habe ich onboard 2 ältere Lautsprecher angeschlossen und an diese meine jetzigen Kopfhörer. Ich kann also ganz bequem über die Boxen die Lautstärke regeln.
Wie soll das ganze bei dem neuen System aussehen?
Soweit ich weiß, haben die Beyerdynamics keine Lautstärkeregelung d. h. ich müsste ständig über die Tastatur bzw über den Desktop die Lautstärke regeln? :confused_alt:
Hab dummerweise keine Ahnung, wie sich die Boxen als "Zwischenstation" auf den Sound auswirken, da ich mit meinen "billigen" Kopfhörern keinen Unterschied feststellen kann.

Kann ich also weiterhin meine alten Lautsprecher an die Soundkarte anschließen und die Kopfhörer dann an die Boxen oder wirkt sich das negativ aus?

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
die auzentechs wären auch ne alternative, das sind die soundkarten mit dem creative chipsatz, allerdings dann noch mit anderen höherwertigen teilen.
Nur als Info: Nein, das stimmt nicht.
Creative hat nur für einige Karten den X-Fi-Chip lizenziert. Diese Karte habe auch das "X-Fi" im Namen beibehalten.
Somit ist aus deiner Liste weiter oben nur die Prelude eine "Creative"-Karte, der Rest nicht.

ja du wirst das wohl über den destop oder deine tastatur regeln müssen. ich glaube, wenn du erst die boxen anspricht, dann könnte sich das schelcht auswirken, wissen tue ich dies aber nicht, da hilft wohl nur testen.

@powerfx danke für die aufklärung, das war mir neu:)aber es haben doch karten einen creative chipsatz oder nur die perlude und die anderen sind von auzentech selbst?

Also soweit ich es selber finden konnte:

X-Studio 5.1: VIA ICE 172
X-Raider 7.1: C-Media CMI 8768
X-Plosion 7.1: C-Media CMI 8770
X-Meridian 7.1: C-Media CMI 8788
X-Fi Prelude 7.1: Creative CA20K

Wie man sieht, hat nur die Prelude einen DSP von Creative.
Es muss natürlich nicht unbedingt heißen, dass die anderen schlechter sind, mit Creative habe die Karten aber trotzdem nichts zu tun. :)

Jo, Auzentech verbaut verschiedene Chipsets, hauptsächlich C-Media und Creative. Der eine VIA ist n Ausrutscher ;-)

Mit Creative-Chips gibts die Prelude (X-Fi PCI), Forte (X-Fi PCIe) und Bravura (X-Fi Audio - eigentlich ein Audigy)

Die VIA-Karte klingt eigentlich interessant, da es ein kleiner Abkömmling des VIA-Envy ist, aber die Treiber sollen wohl wenig Einstellmöglichkeiten bieten.

Die C-Media Karten kranken etwas an der Klangqualität der kleinen C-Media Chips mit integriertem DAC. Da kann auch Auzentech nichts ausrichten... Einzige die X-Meridian mit dem 8788 Oxygen wäre empfehlenswert. Aber dank ASUS (die sich den Chip inzwischen exklusiv gesichert haben) gibts die Karte nicht mehr... :-(

Den KH über die Lautsprecher zu steuern ist eine schlechte Idee. Solltest du das vorhaben, brauchst du dir die Essence ST nicht kaufen.
Bitte vergesse auch nicht, die Essence kann entweder analog Lautsprecher oder Kopfhörer betrieben. Gleichzeitig beide Ausgabegeräte zu betreiben ist durch den technischen Aufbau nicht möglich.

Alternativ bietet sich der Beyerdynamic DT250/250 Ohm an.

Ist ja nicht wirklich schlimm, dass ich auf mein jetziges System verzichten muss.
Werde heute mal gucken, ob ich den Beyerdynamic in den umliegenden Elektronikmärkten finde. Zum testen.
Ansonsten hat sich erstmal alles geklärt.

-Danke

Gut sortierte HiFi-Elektromärkte haben sicher KH von Beyerdynamic im Programm.
Habe letzten Monat für meinen Sohn den DT 880 Pro gekauft, das Ding ist schon der Hammer.

Zurück
Oben