Kaufberatung SSD 256 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung 830, kannst nix mit falschmachen ;-)

Ich rate dir inzwischen zur Samsung 840, ist der Nachfolger der 830er Serie die hier am häufigsten genannt wird.

Warum nutzt Du nicht den Sammelthread?

Ok, die Empfehlungen müssten mal überarbeitet werden, weil die 830er nun langsam ausläuft, also schlecht verfügbar und teuer wird. Die 840er sind die Nachfolger, wobei es da eine BASIC und eine PRO gibt. Die PRO ist etwas teurer, aber die derzeit schnellste 2.5" SSD überhaupt. Die Basic hat TLC NANDs, die im Prinzip weniger haltbar sind und eine schlechtere Schreibperformance bieten, aber in 250GB sollte die Schreibrate noch mehr als locker ausreichen.

Das TLC NAND ist zwar im Prinzip weniger haltbar als das MLC, aber die Samsung 840 Basic macht sich im Dauerschreibtest sehr gut und hat schon 2626 P/E Zyklen ohne Fehler geschafft, obwohl nur 1000 von Samsung garantiert werden. Selbst diese 1000 würden bei normaler Desktop Nutzung viel Jahre bis Jahrzehnte reichen, die Haltbarkeit ist also nicht das Problem!

Deshalb wäre die 840Basic ebenfalls eine Empfehlung wert für alle, denen die Pro zu teuer ist und die liegt bei Dir auch im Budget, die 830 leicht darüber. Meine Empfehlungen daher in dieser Reihenfolge:
830 256GB
840 Basic 250GB
840 Pro 256GB
oder eben die Crucial m4, die gab es vor kurzem beim MediaMarkt als 256GB für 129€. Wenn Du es nicht eilig hast, dann warte also wieder so ein Angebot ab. Allgemein musst Du nur bei der 830er schnell zuschlagen, die wird wohl nur noch teurer, die anderen sollte aber in den nächsten Wochen ehr günstiger werden.

@AlanK:
Die 840er Serie ist gerade mal einige Wochen verfügbar und muss sich erst gegen die Effizienz der 830 beweisen - ich rate zur 830!

Die normale 840 ist nicht wirklich besser als die 830, nur die 840 Pro. Aber du wirst keinen Unterschied merken der den höheren Preis gerechtfertigt, ich würde also eine 830 nehmen.

@Karre
Das soll wohl ein Witz sein, oder?
Bsp. kaufst du lieber die Crucial v4 anstatt der m4, da diese beim Preis 15€ auseinander liegen..
..aber Leistungstechnisch einen unterschied von >50% haben (wenn man die Reinen Herstellerangaben vergleicht,
auch wenn "Tests" kaum einen Unterschied feststellen)?
Von der Ausfallrate etc. von diversen Herstellern mal abgeshen...

@ Mridul
Wie schon geschrieben, Vorhandene Threads nutzen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben