Kaufberatung: Upgrade Uralt-PC

Brandigan

Ensign
Moin!

Ein Freund von mir möchte seine alte Möhre gern fithaben für D3 und Fifa12. Er hat mich nach einer günstigen GraKa gefragt, die da in Frage käme. Sein Budget liegt bei (max!) 100€.

Da ich allerdings noch eine ungenutzte HD4770 hier liegen habe, könnte er auch die bekommen und mit den 100€ auch den Rest upgraden. Da ich bei den neueren Prozzis und Boards keinen Überblick mehr habe, hier die Frage an euch:

Welche CPU-MoBo-Speicher-Kombination in dem Preisrahmen ist möglich, um diesen Schrott abzulösen:

1. Athlon 64x2 3800
2. no-name-Mobo (PCIe x16 vorhanden)
3. 3GB RAM (DDR1)
4. nVdidia 7800GS (AGP)

Wie gesagt käme meine alte 4770er zum Einsatz.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß,
Brandigan

(bitte keine "Spar noch 14 Monate und hol dir den "Neutronium 18000.Kawunschikova"-Antworten ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich wag zu bezweifeln, dass du für 100 CPU+MB+Ram bekommst.

Guck lieber mal hier im Marktplatz

Intel Celeron G530, günstiges H61 Mainboard & ein 4GB RAM Modul

sollteste bei ca. 100€ rauskommen... & ist deutlich schneller!!!

Man weiß ja noch gar nichts über Diablo 3. Aber wenn das Quadcores dringend brauch, kann dein Freund das vergessen. Dann lieber für 100 Euro ins Internetcafe gehen und da zocken :evillol:

Das hier schon erwähnte Paket mit 1155er Celeron müsste wohl das bestmögliche sein. Aber der mit ner 4770... ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Diablo 3 darauf auch nur irgendwie läuft.

AM3 Board ca 35-40eur
AM3 CPU, zb athlon x2 2x2,7ghz ca. 45-50eur
DDR3 Speicher ca. 12-15eur.

zusammen ca. 100eur und die spiele laufen erstmal.

lg
fire

Klar sind die Anforderungen für D3 schon bekannt:
Windows

Windows® XP/Vista/7 (neueste Servicepack) mit DX 9.0c
Intel Pentium® D 2.8 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 4400+
NVIDIA® GeForce® 7800 GT oder ATI Radeon™ X1950 Pro oder besser
1 GB RAM (XP), 1.5 GB (Vista/7)
12 GB freier Speicherplatz
DVD-ROM (Nur für Retail-Version benötigt)
Breitband-Internetverbindung*
Min. 1024x768 Auflösung

Empfohlen:
Windows

Windows® Vista/7 (neueste Servicepack)
Intel® Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2.8 GHz
2 GB RAM
NVIDIA® GeForce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser

Da ist die 4770 *völlig* ausreichend ;)

An eine Kombi wie die von Sunnyvale mit einem Pentium hatte ich gedacht. Wie kann man die Leistungstechnisch verorten? Evtl. gebe ich auch meine 4GB an ihn ab und nehme dafür ein 8GB-Kit, mal sehen.

CPU: http://geizhals.at/de/574114 AMD Athlon II X2 250 55,21€
Mainboard: http://geizhals.at/de/589765 ASRock 760GM-GS3, 760G 37,14€
Speicher: http://geizhals.at/de/518636 Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) 25,34€

Dazu deine Grafikkarte und du hast einen Gaming Tauglichen Rechner. Billiger geht es eigentlich fast nicht. Ohne Versand bist du dann 117,69€. Preise alle von Hardwareversand. Genannte spiele dürften locker auf der Maschine laufen ;)

Hier mein Vorschlag:
Intel Celeron Dual-Core G530
ASRock H61M/U3S3, H61
entweder G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 und später einmal kannst dann nochmal 4GB nachrüsten, oder gleich,
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Damit läuft D3 sicher (mit der HD4770 und der Config von mir), fragt sich nur in welcher Qualität und Auflösung. Bevor D3 rauskommt, kann man das nicht sagen, aber für 1680x1050 auf Mid-Quality sollte es schon reichen...

Ah ja, wenn du bei Mindfactory ab Mitternacht bestellst, musst du keine Versandkosten zahlen, dh CPU 36 + RAM 16 + MoBo 53 = 105,- EUR.

http://www.anandtech.com/bench/Product/56?vs=406 E8400 = Pentium G620
http://www.anandtech.com/bench/Product/119?vs=406 X3 440 vs. G620

Bei gleichem Takt ist der Sandy-Pentium G etwa 10% schneller als die letzten Core2 Duo - damit wahrscheinlich gleich schnell wie ein PhenomII x2 oder i3 der letzten Generation.

Ausreichend, durch den fehlendenen Turbo eben keine umwerfenden Single-Thread Rekordwerte und sollte wirklich einmal eine Anwendung mehr als 2 Kernen vorraussetzten (GTA4) wird's eng.

Naja für einen 100er kriegt man nur sehr grenzwertigen Hardware..da laufen die Games zwar, aber gerade so

das kannste "als Neukauf" wirklich total knicken. Du hast ja schon 100 Posts und bis lang genug dabei umd im CB_Marktplatz gebrauchtes von "Aufrüstgeilen :D Usern" zu kaufen. Mit nem Neukauf wirs das nix, aber nen gebrauchten x4 955 / 630 + Mainboard und Ram könnte für 100-120€ schon klappen!

ANsonsten nach x3s ausschau halten. Aber für 100€ wirst noch keinen PC bekommen mit dem D3 SPaß macht!
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/1030647/

Ich habe hier einen anderen Ansatz:

1. Versucht den X2 3800 so weit wie möglich zu übertakten
2. Bau die HD4770 ein, auch hier den Max möglichen Speicher und GPU Takt ausloten.
3. Ich wette das in dem Rechner momentan eine unglaublich langsame HDD steckt -> Steckt das Geld in eine aktuelle (schnelle) HDD und installiert das OS neu (am besten Win 7)

Später wenn er mal 300-400€ gespart hat, kann er gern was komplett neues kaufen

Falls Mainboard, Kühlung und NT langen, dann wäre ich auch stark für TUX ´s Vorschlag.

Wir sind ja alle relativ hardwaregeil, aber er ist es nicht - und nochmal: D3 wurde so konzipiert, dass es auch auf ziemlichen Möhren noch läuft. Sein PC ist von 2006 aber nur so gerade eben unter den Minimalanforderungen. Dementsprechend denke ich schon, dass eine PentiumG-Lösung durchaus möglich wäre. Ich glaube nicht, dass er von Gebraucht-HW aus unbekannter Quelle begeistert wäre, werde aber natürlich fragen. Zur Platte: Ist eine 1TB-Sata-Platte, also nicht allzu schlecht.

Leute, ich verstehe nicht, warum ihr sagt, das es nicht möglich ist, mit 100 EUR Komponenten zu kaufen, mit denen sich D3 spielen lässt... er schreibt ja nicht, dass er es auf FULL-HD in Max.Details spielen möchte... es soll nur laufen, vergleicht man die Performance der Combo die ich oben Vorgeschlagen habe mit den Systemvoraussetzungen, dann muss das Spiel annehmbar laufen... also verstehe ich all jene nicht, die sagen "100 EUR reichen nicht..." :mad:

Im Anhang die Benchmark Vergleiche (lt. gamezone.de) des jetzigen PCs mit dem von meinem Vorschlag + die empfohlene Hardware für D3.

@TE, das Board, das ich empfohlen habe, ist sehr ausbaufähig, dh man kann eines Tages auf IvyBridge nachrüsten (soll kompatibel mit S1155 sein) und eventuell SSD (weil 2xSATA-6Gb/s vorhanden) und 2xUSB 3.0.

Ich hoffe, die HDD, die zum Einsatz kommt ist SATA (denn IDE unterstützt das MB nicht)
Platte: Ist eine 1TB-Sata-Platte, also nicht allzu schlecht.
EDIT: ok HDD passt auch, was will man mehr...

Anhänge

• CPU_vergleich.jpg
    CPU_vergleich.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 122
  • GPU_vergleich.jpg
    GPU_vergleich.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben