Kaufberatung: Upgrade Uralt-PC

also "laufen" sollte es auf dem PC auch ^^

@misa555 nur weil ein G530 die doppelte Leistung hat, heißt es nicht, dass damit auch D3 laufen wird. Und da D3 doch eehr ein TEamspielt wird, sollte er was "normalesres" nehemn damit er auch mit anderen zusammen rumlaufen kann!

Eine 4770 wär aufjedenfall auch ne ziemliche Krücke! für 50% mehr Leistung (erst recht bei dieem Niveau) sollte man wikrlich lieber was gebrauchtes kaufen!

@Inecro-manI
nur weil ein G530 die doppelte Leistung hat, heißt es nicht, dass damit auch D3 laufen wird
Ok, logisch, natürlich hast du recht, empfohlen wird ein Intel C2D E6600, wenn er den G530 einbaut, hat er nochmal 25-30% mehr Leistung als der empfohlene Prozessor, also wird es nicht laufen... klar, was sonst

Eine 4770 wär aufjedenfall auch ne ziemliche Krücke!
Es steht nunmal keine andere GPU zur Verfügung (zumindest nicht im Budget), und diese liefert immerhin 70% der empfohlenen Leistung. D3 ist bisher nicht releast worden, also woher willst du wissen, dass es auf 1280x1024 oder auf 1680x1050 eine Krücke sein wird (nicht max Details...)? (Glaskugel gefragt oder wie?)

Etwas besseres bekommt er gebraucht mMn kaum bis garnicht, weil die Config ausbaufähig ist und er später sehr gut aufrüsten kann, wenn er mal wieder mehr Geld zur Verfügung hat. Wenn er neu kauft, hat er auch noch Garantie. Was soll er denn um 100 EUR gebraucht kaufen deiner Meinung nach, wenn ich fragen darf?

also wenn es wirklich NEU sein muss, hat Jiggerman schon die einzige ordentliche möglichkeit gepostet. Doch hast du damit noch nicht das Graka Problem gelöst! Wird schwer zu sagen ob es mit einer 4770 laufen wird, wird halt n bisschen ruckeln, aber laufen!

Allerdings hat der G840 weniger Power als ein X4 640 und das noch "bei normalen SPielen". Falls D3 (und das kann man leider noch nicht sagen) von mehr als 2 Kernen Profitiert, dann sieht der G840 kein Land mehr!

Zuletzt bearbeitet:
dann stell man die einstellungen nicht auf max sondern auf mittel. mit dem oben genannten system kann man alles gut bis sehr gut zocken. spreche aus erfahrung. :) habe das system selber als zweitrechner für meine frau zusammengestellt. hab eine 4850 reingepackt und ab geht die sache. der pentium ist teilweise sogar schneller als mein fx-6100! also, mehr wird man für sein geld nicht bekommen im lowend-bereich. da ist der pentium die besste wahl in meinen augen. da kommt kein gebrauchter athlon X2 oder sogar X4 mit. :D

ich rede von absoluten minimal Einstellungen :)

Es geht hier aber nicht um "irgendwelche SPiele" sondenr um einen Online Multiplayer! BF3 läuft auf jeder dreckskiste im SInglepalyer, aber wer mal auf einer Multiplayer, am besten noch 64 SPieler Map war, der weiß das es ca 2-3 mal soviele Resourcen benötigt.

Jeder hier hat doch schon mal D2 gezockt und weiß was passiert. ALleine als parbar ist das ne nette Saceh und ein schelchter PC reicht locker aus. Wenn man aber Totenbeschwörer ist und dann mal 10 Fiecher rumlaufen wirds schon mal ruckelig (soviel zu mindestanforderungen) wenn aber 3-4 Leute "auf dem Bildschirm sind" dann gehts erst richtig los, dann heist es STandbild!

Wenn D3 von 4 Threads profitiert, hast der G840 nicht den hauch einer Chance (ist ja in dual/singel Anwendungen schon 9% hinter dem x4)! Nen X2 würde ich nie nehemn, hab ihn auch nicht empfohlen. Doch würde ich mir einer Neuanschaffunf (die ja doch recht wichtig ist) erst mal 1-2 Wochen warten wie die Resonanz auf gewissen CPU Bereiche ist. Dann lässt sich ganz schnell klären was D3 wirklcih braucht und bis dahin kann der TE ja wohl noch warten!

PS: der hat soagr nur ne 4770 das sind 20% weniger als deine 4850

da gebe ich vollkommen recht. :)

der g840 ist eben nicht die abgeher cpu, aber für kleines geld kriegt man da doch schon recht viel leistung geboten.

im single-thread ist das ding ganz schön flott unterwegs...

ich kann dir auch ohne Glaskugel garantieren, das Diablo keine Single Thread Anwendung sein wird :P ich tendiere sogar zu 4! Dementsprechend sollte man auch nen 4Kerner kaufen. Ähnlich wie bei allen anderen Multiplayern (Diablo 2, Bf3) Steigt die Anforderung an den Prozessor enorm wenn man Multiplayer um sich herum hat. Und mit seinen ganzen Spells usw. wird da nicht nur dei Graka leiden, denn der DMg muss ja auchnoch ausgerechnet werden und die KI muss wissen wohin sie läuft usw. bei Diablo 3 sollte es doch schon ganz schön abgehen und 2 kerne erscheinen mir da wikrlich n bisschen wenig!

Auf der anderen Seite sind 100€ auch ganz schön wenig für so nen größen Wunsch. 120€ is ja noch irgendwie möglich, doch würde ich davon trotzdem nen x4 gebraucht kaufen, oder natürlich nen adäquaten Intel. ALso ich persönlich würde wahnsinnig werden, wenn man 4 Jahre auf ein Spiel wartet, man zum falschen Zeitpunkt nurnoch 100€ hat man diese ausgibt und dann doch nur zu zweit oder alleine Spielen kann weils am Ende nicht für mehr reicht.

Irgendwie schon noch besser, als es gar nicht spielen zu können, oder? ;)

also ich würde voll auszicken wenn ich mit 15-20 fps zocken müsste obwohl ich was Neues gekauft hab. Würde wirklich noch 2 MOnate warten und das feedback abwarten. Wenn er wirklich nur für D3 was neues braucht, dann hat es ja keine Eile!

D3 lebt vom Multiplayer, mir wärs schon wichtig, zu wissen ob das Spiele von 2 sehr schnellen Kernen (intel) oder eher von 4 Kernen (AMD) profitiert.

Also einfach abwarten, und Tee trinken + n bisschen D2 zocken xD

Ich würd auch lieber mal abwarten was den D3 so braucht, nicht das man am Ende ein deutlich schnelleren PC zum Spielen braucht. Jedoch glaube ich das man das Speil auch auf lahmen rechnern sehr gut spielen werden kann.

Ansonsten würd ich den Celeron + H61 Board + 4 Gb Ram kaufen, von den 4 Kernern von AMD würd ich die Finger lassen, 4 lahme Kerne bringen einem auch nicht viel.

Ich besitze selbst einen PC mit E6300 auf 3ghz oc , 4gb, 640gb, und einer ATI 3850 und kann sogar ganz passabel Skyrim in Full HD mit allen Details erleben.
ein SB Celeron , 4gb, H61 Board und die 4770 werden durchaus reichen für Diabolo 3

Alternativ kauf dir eins der neuen H77 bis Z77 Boards pack den Celeron drauf und rüste später auf ne stärkere IVY Bridge CPU auf
Warte jedoch bis 1. April dann sollten die Preise für diese Boards langsam in normale Dimensionen fallen

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selbst einen PC mit E6300 auf 3ghz oc , 4gb, 640gb, und einer ATI 3850 und kann sogar ganz passabel Skyrim in Full HD mit allen Details erleben.

dir ist schon klar, das gerade die Geschichte mit Full HD + allen Details dir hier niemand abnimmt. Außerdem wärdst du der erste, der Sykrim im Multiplayer zockt. ALso absolut unbrauchbar dein PosT!

Die Sache mit dem Z77 Board ist zwar nicht so Sinnvoll, sind ja nochmals teurer. Doch wasr gut zu erwähnen, das er in ein paar Jahren wenn wieder n bisschen Geld ind er Kasse ist er einen gebrauchten 2500k o.Ä. gut nachrüsten kann!

wenn du mir nicht glaubst^^
Multiplayer habe ich nie erwähnt wobei es sogar ne Multiplayer mod für Skyrim gibt auf Texnexus

man sollte niemals ältere Hardware gebraucht nachrüsten weil es in Zukunkt meist besseres zu guten Preisen geben wird. In 2-3 Jahren wird sich keiner mehr SB antun weil Intel auch nich schläft und mit Haswell bereits der Nachfolger vor der Tür steht

DB3 kommt erst im Mai raus und dann würd ich erst kaufen, davor macht es wenig Sinn da nach einem Produktstart ältere Produkte oder Konkurrenzprodukte meist im Preis fallen oder bei ebay billig verramscht werden

@Brandigan
Probiert's einfach mal nur mit der 4770, könnte recht gut laufen. Denke, es wird eher an der Graka hängen, sobald man ein paar Details hochdreht oder die Auflösung.

Das ganze Geblubber bitte mal kurz vergessen. Ich hab nen Freund, der bis vor kurzem noch Highend-Titel mit selber CPU gespielt hat. Man braucht nicht immer die beste Hardware, das ist nur ein Phänomen unseres Forums, hat aber mit der Realität der meisten Menschen nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Jagdpanther53 & Merlin-.-
wollte nur sagen, das ich vollkommen eurer Meinung bin. Wenn es denn mit einem G530 ruckeln wird, dann eher wegen der HD4770, bei einem Budget von 100 EUR ist aber sicher nicht mehr drinnen, als die Combo Celeren/PentiumG + 4GB-RAM + Board, gepaart mit der bereits gegebenen GPU.

Erst einmal herzlichen Dank an alle!

Das ist es jetzt geworden:
G630
Asus H61-Board
G.Skill 4GB RAM
cougar 350W NT
und eben meine alte 4770

Gestern zusammengeschraubt, lief auf Anhieb (diese neuen BIOS sind ja schon ganz hübsch ^^ So mit Maussteuerung und grafischem Interface und so).

Leistungs-Tests stehen noch aus, wirkt aber schon mal gut. Dachte, ich lasse euch das kurz wissen :)

Danke,
Brandigan

Zurück
Oben