Kaufberatung USB W-Lan Stick

DerStiffler

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
162
Ich bin ein ziemlicher Neuling in Punkto WLan und wollte mich mal informieren welchen Typ von W-Lan Stick ich mir kaufen soll. Als Router hab ich den Linksys WRT54GL Router, 54Mbps im Auge. Muss in meinem Haus von dem Erdgeschoss in den 1. Stock... Nur ca. 10 Luftlinie allerdings ziemlich dicke Mauer.

PCI Karte geht sich mangels freier PCI Steckplätze nicht aus. Also muss es eine externe Lösung sein...

Danke im Vorraus für eure Ratschläge!
 
Ich würde erst mal testen, wenn du die Möglichkeit hast, ob du Empfang hast wo dein Computer steht.

Dürfte eigentlich kein Problem geben, allerdings kommt drauf an, was für ein Material in der Mauer ist. Ich rate dir auch, einen möglichst horizontalen bzw. vertikalen Stand zum Router zu nutzen, da dann der Empfang besser ist.


Gruß

Zedar


Edit: Sorry hab gerade gesehen, das du noch keine Router hast. Ich glaube der Netgear ist schon mal keine schlechte Wahl.

Ich kann auch die Produkte von AVM empfehlen, die sind allerdings etwas teurer.

Wenn du Windows nutzt, dürfte eigentlich jeder WLAN-Stick einigermaßen nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Auswahl Linksys WRT54GL Router, ist schonmal ziemlich gut. Auch die Sendeleisteung der Linksysgeräte ist schon amtlich. Bei den Fritzboxen ist die Sendeleistung nicht so berauschend, es gibt aber überall im Netz passende "Tuning" (Antennenumbausätze) dafür, die Bedienung ist halt saugeil bei AVM. Bei den USB Sticks kann man nicht so pauschal sagen wie die Sendeleistung ist, ich persönlich habe den von AVM aber manche haben mit Netgear oder so bessere Erfahrungen gemacht. Beim Stick würde ich einfach mal im Bekanntenkreis nachfragen ob du dir mal bei denen einen leihen kannst, da wirst du bei den verschiedenen Modellen wirkliche Unterschiede merken.
 
also entweder würd ich mir platz machen damit ich mir ne wlan karte mit ne richtantenne einbauen kann oder gleich kabel legen weil wlan stick sin net so berauschend in der stärke
@Jace: bei mir is es auch schräg durch die decke ich hab aber ne 12.5dbi wlan richtantenne dran un ich kann nur sagen es geht sehr gut!

greeTz
 
Und warum nicht Router und Stick nach neuem N-Standard? Damit sollte es kein Problem sein, ein Geschoss zu überbrücken. Hier sind die Geräte von D-Link sehr gut.
 
Für deine GL Version gibt viele gute Firmware wie die von DD-WRT, wen du interesse hast eine anständige Firmware zu installieren ^^

Deshalb ist dieser Linksys Router mit grösserem Speicher auch was teurer.

10 Meter solten absolut kein Problem sein, die Netgear Sticks haben eine gute Sendeleistung, habe gute und schlechte erfarungen mit dennen gemacht. Ist etwas glücks sache ;)
 
Zurück
Oben