Kaufberatung VR Brille

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.586
Moin,

ich überlege die Anschaffung eines VR Headsets, im dem Thema bin ich aber die absolute Niete.

Mir geht es in erster Linie eigentlich um ein intensiveres 3D Erlebnis, also vorhandene 3D Spiele damit zu spielen.

Jetzt die Frage, bei den VR Systemen gibt es ja allerhand Features, Controller, Headtracking und Positionstracking.
Ich habe nicht wirklich viel Platz im Zimmer und da würde letzteres rausfallen, Headtracking wäre aber möglich.
Kann ich den so ein Headset auch ohne die Controller benutzen? also normal mit Tastatur und Maus spielen, macht das Sinn oder ist der Unterschied zu einem Normalen Monitor zu klein?
 
Du meinst du willst "ganz normale Spiele" in 3D Spielen? In VR?

Das ist nur eingeschränkt mit Mods möglich - und auch nicht immer gut. Ich fürchte du hast eine falsche Vorstellung davon.

Oder willst du einen virtuellen Monitor und darauf deine normalen Spiele spielen?

Die Auflösung selbst modernster Headsets (Apple Vision Pro mal außen vor) ist dafür noch nicht optimal.
 
Blaexe schrieb:
Du meinst du willst "ganz normale Spiele" in 3D Spielen? In VR?
Ja, also vielleicht mal ein Shooter, Renn- oder Weltraumsim wie Elite.
Blaexe schrieb:
Das ist nur eingeschränkt mit Mods möglich - und auch nicht immer gut. Ich fürchte du hast eine falsche Vorstellung davon.
Ah Ok, ja das kann gut sein, daher auch hier die Frage :)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Oder willst du einen virtuellen Monitor und darauf deine normalen Spiele spielen?
wie meinst du das?
 
sikarr schrieb:
Ja, also vielleicht mal ein Shooter oder Rennsim
Es gibt einige Rennsimulationen, die einen nativen VR Modus bieten. Das geht dann zusammen mit einem starken Gaming PC auch. "Normale" Shooter eher nicht.

Aber natürlich gibt es VR Shooter die genau dafür gemacht sind, das ist dann wieder eine andere Sache.
sikarr schrieb:
Ah Ok, ja das kann gut sein, daher auch hier die Frage :)
Grundsätzlich kannst du dir mal die Quest 3 anschauen - kommt wohl im Oktober raus. Das wird ein wenig die Eierlegende Wollmilchsau sein, zumindest im bezahlbaren Bereich.

Aber auch damit wirst eher einen virtuellen 1080p Monitor nutzen können, von UHD Auflösung sind wir da noch ein gutes Stück entfernt.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
wie meinst du das?
So:

https://www.youtube.com/live/GYkq9Rgoj8E?feature=share&t=5926
 
Zum Einstieg würde sich ja die Meta Quest 2 für 350 EUR sicherlich für dich lohnen. Du kannst auf dieser Brille entweder Programme aus dem Meta Shop beziehen und Autark ohne PC spielen wo immer du willst oder halt die Brille mit dem PC über WLAN oder USB Kabel verbinden und auch dort die Spiele genießen. Da die Quest 3 ca. 570 EUR bei Release kosten soll würde ich nicht warten da ich das für den Einstieg auch ein bisschen überdimensioniert finde vom Preis wenn es am Ende doch nicht gefällt.
 
Ich würde auch erstmal mit einer "günstigen" Quest 2 anfangen und dann schauen wie es dir gefällt. Mit Kabel kannste die dann auch zur Rift machen und du hast spieletchnisch noch ein paar mehr Optionen.
 
Blaexe schrieb:
Aber natürlich gibt es VR Shooter die genau dafür gemacht sind, das ist dann wieder eine andere Sache.
da braucht man dann wieder die speziellen Controller? Das würde zumindest einleuchten.
Blaexe schrieb:
Aber auch damit wirst eher einen virtuellen 1080p Monitor nutzen können, von UHD Auflösung sind wir da noch ein gutes Stück entfernt.
Ok, Auflösung ist nicht so wichtig solange es nicht 320x480 oder so ist. Ich hätte mir halt zum Beispiel bei Elite, das müsste ein VR Modus haben, vorgestellt das man sich halt freier umschauen kann, halt einfach durch Kopf drehen oder halt bei Rennspielen um halt ein mehr mittendrinn Gefühl zu haben.
Blaexe schrieb:
Nee
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Zum Einstieg würde sich ja die Meta Quest 2 für 350 EUR sicherlich für dich lohnen.
ferris19 schrieb:
Ich würde auch erstmal mit einer "günstigen" Quest 2 anfangen und dann schauen wie es dir gefällt.
Ja klar, also ich hab natürlich schonmal so die VR Produkte überflogen und 1000€ für eine HTC Vive oder Valve Index sind definitiv zu viel, klar.

Was ist mit der Pico4, die hatte ich hier jetzt schon ein paar mal gelesen und ist vom Preis her auch noch recht günstig?
Enotsa schrieb:
Du kannst auf dieser Brille entweder Programme aus dem Meta Shop beziehen und Autark ohne PC spielen wo immer du willst oder halt die Brille mit dem PC über WLAN oder USB Kabel verbinden und auch dort die Spiele genießen.
Ah, ok. ich hätte erstmal die reine Nutzung am PC im Sinn
 
Die Sache ist die: Diejenigen die noch keine VR Brille probiert haben und keine gute Vorstellung von der Qualität und Auflösung haben, sind oft enttäuscht.

Die Quest 2 ist der momentane Einstieg, aber die Bildqualität ist immer noch "nicht optimal". Außerdem ist der Komfort, insbesondere mit dem Standard Strap, nicht sehr gut.

Die Quest 3 wird insgesamt deutlich besser - sowohl was die Bildqualität als auch was den Komfort angeht. mMn werden sich die 200€ mehr lohnen (und entsprechend würde man beim Verkauf ja auch wieder mehr kriegen), aber das muss jeder selbst wissen.

Die Pico 4 ist bei Nutzung mit PC auch ordentlich. Bei reiner PC Nutzung der Quest 2 vor zu ziehen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und sikarr
Also wir haben hier die HTC Vive Pro und Quest 2. Man merkt von der Optik her schon das die Quest 2 ein schöneres Bild liefert, aber wie schon gesagt Optimal ist anders. Wenn man aber erstmal in den Bann gezogen wurde macht VR wirklich Fun sofern man es verträgt. Das kann von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich sein :D

Für 350 EUR bekommt man aktuell mit der Quest 2 für den Einstieg in VR wirklich ein sehr gutes Paket und viel Zubehör zur individuellen Anpassung falls out of the Box nicht so toll sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@sikarr

Ich schließe mich @Blaexe an.
Du hast die Wahl JETZT Pico 4 oder Quest 2 oder warten auf Quest 3.
Andere Headsets sind entweder nicht standalone oder zu teuer (HTC zum Beispiel wäre derzeit absolut keine Wahl mit dem was für's Geld geboten wird).
Im "Kabelsegment" mit Lighthouse-Tracking ist immer noch die Valve Index oder eine Pimax als Alternative da, aber preislich deutlich über 1000 Euro und die Index wird wohl einen Nachfolger bekommen (wobei die bei mir Headset #1 ist im Einsatz, bestes Tracking und einfachstes und stabiles Handling).

Du kannst ohne Controller nur Games spielen, die dafür ausgelegt sind, F1 2022 oder Project Cars-Reihe sind solche Kandidaten. Da ist der XBox/PS4/PS5-Controller in der Hand zum Steuern und man spielt im Sitzen.
Bitte beachte dazu die Beschreibung der Games bei Steam.

Andere Games (z.B. HL Alyx) leben von der Interaktion mit der Umgebung und Strecken/Bücken/Ducken und mit den Controller in virutellen Regalen rumgruschen. Andere Games sind auf Bewegung ausgelegt, i.d.R. sollte man über 2x2m verfügen, sonst wird das damit knapp (z.B. Beat Saber, Synth Riders).

Du musst wissen was Du hast und was Du in VR spielen willst.
Selbst Oldies wie HL2 (incl. EP1 und 2) haben dank Mods eine exzellente VR-Unterstützung bekommen, dazu braucht man aber die Controller des jeweiligen Headsets.

Was sich absolut in VR besser spielt als die Variante in flat am PC ist das Tower Defense Game Iron Guard.
Die Steuerung im Game ist in VR soviel besser dass man mit der Fassung für den Monitor echte Probleme bekommt mit der Steuerung (Suche nach dem Fadenkreuz anstatt einfach drauf zu deuten wo man zielen will oder mühsames wenden der Drohne ggü. einfach den Kopf drehen).
Falls Dich sowas interessiert, ich habe dazu eine Playlist.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLzjIUdFckxlUhu117OIIH3IqXyrmfmj9O

Zusammenfassend: Quest 2 ist derzeit der günstigste Einstieg mit der größten Spieleauswahl (für das Headset selbst) und mit der Option, via Air-Link oder Link-Kabel auch bei PCVR via Steam alles was es dort gibt spielen zu können.
Hinweis: wenn Du dasselbe Games am PC und im Headset standalone spielen willst, dann sind zwei separate Lizenzen nötig, das ging mir mit Beat Saber und Synth Riders so, habe ich für den PC gekauft und - da noch Quest 1 vorhanden - für die Brille selbst nochmal um ohne PC mal ein Game zu wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich würde auch zur Quest 2 raten. Habe ebenfalls eine.
 
Ich würde auf die Quest 3 warten. Wozu einen Vorgänger kaufen wenn der Nachfolger demnächst erhältlich ist zu einem bezahlbaren Preis? Da ist doch ein Verlustgeschäft vorprogrammiert wenn man jetzt zu einer Quest 2 greift. Wie Blaexe schon erwähnt hat wenn er keine Lust mehr auf die Quest 3 hat kann er die immer noch gut verkaufen aber wenn die Quest 3 draußen ist dann fragt euch mal wie viel Wert dann noch eine Quest 2 hat.

Enotsa schrieb:
Für 350 EUR bekommt man aktuell mit der Quest 2 für den Einstieg in VR wirklich ein sehr gutes Paket und viel Zubehör zur individuellen Anpassung falls out of the Box nicht so toll sitzt.
jaja viel Zubehör das will man ja unbedingt ausgeben um die Quest 2 bequemer zu machen. Dann ist die Quest 2 ja gar nicht mehr so günstig wenn man da noch für Zubehör was ausgeben muss. Für die Quest 3 werden wahrscheinlich keine zusätzlichen Ausgaben mehr nötig für besseren Komfort.
 
Ich habe eine HP Reverb G2 und bin mit der ganz zufrieden. Die Bildqualität ist super und dank der hohen Auflösung gibt es quasi keinen Fliegengittereffekt. Ich spiele damit hauptsächlich Flugsimulator 2020 aber auch sowas wie The Forest oder Alyx ist toll. Kann mich auch über das Tracking der Controller nicht beschweren solange es nicht stockdunkel im Raum ist. Tragekomfort ist gut, auch nach einer langen Session. Der soll ja bei der Quest 2 nicht so gut sein. Ist jedenfalls ein sehr wichtiger Aspekt.
 
Nvidia_3D schrieb:
Ich würde auf die Quest 3 warten. Wozu einen Vorgänger kaufen wenn der Nachfolger demnächst erhältlich ist zu einem bezahlbaren Preis?
Naja Demnächst ist gut. Im Oktober soll die rauskommen, ob die dann auch flächendeckend sofort verfügbar ist, ist die Frage. Ob der TE unter Umständen noch ein halbes Jahr warten will?
 
@sikarr mal vorweg, welches System nennst du dein eigen? Spiele auch gerne in VR, da sage ich nur Elite macht sehr viel Spaß und selbst Skyrim VR macht mega Bock. Konnte davor mit der RTX 3060 ganz passabel Spielen, natürlich mit abstrichen da die Karte dafür schon recht Grenzwertig ist.
 
Reicht auf jeden Fall, zusätzlich ist Nvidia in Sachen VR unkomplizierter als AMD, spreche da aus Erfahrung. :evillol:
Kann dir auch wie vor mir andere schon die Quest 2 ans herz legen, als Einsteiger mehr als genug und kannst sogar unterwegs mit der Brille recht viel Spaß haben.
 
ferris19 schrieb:
Naja Demnächst ist gut. Im Oktober soll die rauskommen, ob die dann auch flächendeckend sofort verfügbar ist, ist die Frage. Ob der TE unter Umständen noch ein halbes Jahr warten will?
Sie wird verfügbar sein, ist ja nun nicht das erste Mal, dass Meta ein Headset launcht. Auch die Q2 war direkt verfügbar.

Wenn man 5+ Jahre "warten" konnte sollte man sich durchaus fragen ob man das nicht noch 4 Monate kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Nvidia_3D
Enotsa schrieb:
für den Einstieg auch ein bisschen überdimensioniert finde vom Preis wenn es am Ende doch nicht gefällt.
hmm.. 2mal zahlen ist besser als 1mal ?

ne Quest2 würde ich jetzt nimma kaufen
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Also wir haben hier die HTC Vive Pro und Quest 2. Man merkt von der Optik her schon das die Quest 2 ein schöneres Bild liefert, aber wie schon gesagt Optimal ist anders.
eigentlich liefert die Qeust2 heute die unterste Grenze was Bildqualität angeht..
da sind Reverb G2 (mehr Auflösung, schönere Farben, besserer Sound, DP-Kabel), Pico3 (DP-Kabel), Pico4 (Pancake) - und dann alles über 1000 Euro (Pimax 8kx, Bigscreen Beyond, Pimax Crystal) weit darüber


Enotsa schrieb:
Für 350 EUR bekommt man aktuell mit der Quest 2 für den Einstieg in VR wirklich ein sehr gutes Paket und viel Zubehör zur individuellen Anpassung falls out of the Box nicht so toll sitzt.
wobei 350 -> die Quest2 verlangt eigentlich nach Headstrap-Mods.. weil sonst ist sie recht unbequem
 
Nur um die Kaufdebatte etwas zu verkürzen :)

Also wenn ich den Ausflug in VR wage dann halt jetzt, also höchstens in den nächsten 4 Wochen. Ich bin niemand der gerne wartet ;)

Die Quest2 wurde ja jetzt schon oft genannt und ist Preislich für mich vertretbar. Sollte ich Geschmack daran finden bzw. meine Erwartungen erfüllt werden kann ich später immer noch hochrüsten, also auf die 3 oder hive oder index etc.
Die 2 wird man dann bestimmt auch noch los wenns sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, Maxysch und <NeoN>
Zurück
Oben