Kaufberatung VR Brille

Pico 4 mit VD = perfektes Bild bei mir ohne sichtbare Artefakte. Und das mit der Ultraauflösung,alles was geht.

Was will ich denn noch mehr?

Und zur Quest 3, Next Gen ziehe ich erstmal in Zweifel. Dafür muss man sehen,wieviel mehr der neue Chip wirklich bringt. Ansonsten mit allem anderen ist die Brille wohl eher ein gleichziehen mit der Pico 4.

Und preislich wird es wohl auf 599 Euro + Headstrap rauslaufen. Sprich, auch hier reden wir über fast das doppelte an Kaufpreis. Die Pico 4 ist ja für um die 380 Euro zu haben.
 
Meridian12 schrieb:
Und zur Quest 3, Next Gen ziehe ich erstmal in Zweifel. Dafür muss man sehen,wieviel mehr der neue Chip wirklich bringt. Ansonsten mit allem anderen ist die Brille wohl eher ein gleichziehen mit der Pico 4.
Naja, der Chip hat ca. bzw etwas mehr als die doppelte GPU Leistung. Neues Featureset wie WiFi6e und AV1 Support. Sicherlich deutlich mehr Leistung was KI angeht. (von Quest 1 zu Quest 2 zb Faktor 11)

Ansonsten bessere Linsen (wenn sie gleichen wie QP nutzen), deutlich besseres Mixed Reality und Hand Tracking, kleinere Controller mit besserer Haptik, weitaus bessere Software.

Bietet halt auch deutlich mehr. Und ob man extra einen Headstrap als Ersatz braucht - mal sehen.

Wenn man nur PCVR nutzt kann man drüber streiten. Standalone aber klar Next Gen.
 
Meridian12 schrieb:
Pico 4 mit VD = perfektes Bild bei mir ohne sichtbare Artefakte. Und das mit der Ultraauflösung,alles was geht.

Was will ich denn noch mehr?
hast du auch mit anderen Headsets erfahrungen gemacht ?

ich hab die Pico4, ich hab sie auch auf Ultra schon mit VD gehabt..
und ich hab eine Reverb G2 die genau die gleiche Display-Auflösung hat wie die Pico4

und: es gibt einen Unterschied zwischen PIco4 und G2...
also "perfekt" ist das Bild er Pico4 noch nicht, es geht noch besser

die Linsen kommen dazu:
die G2 hat kleines FOV und den starken E2EC-Abfall
da ist die Pico4 in beidem viel besser
dafür hat die Pico4 "warping".. die Weltgeometrie ist nicht perfekt wenn man sich dreht

was auch noch bei sportspielen auffällt: sie reagiert mitunter "empfindlich" auf ERschütterungen
dann zittert das Bild

ob die Quest3 jetzt wirklich der überfliegen wird.. man wird sehen

"bessere Software"...
hmm.. die Quest2 kommt mir softwareseitig mittlerweile etwas überladen vor
im Vergleich zur Pico4

ist vielleicht auch Gewohnheitssache

was mich z.b. bei Quest nervt - und das ist nur ne ganz kleine Kleinigkeit: stecke ich sie am PC an, muss ich sie aufsetzen und bestätigen, dass ich Zugriff haben will
die pico4 steck ich einfach an, und bumm: sofort hab ich Zugriff auf die Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Meridian12 schrieb:
Was will ich denn noch mehr?
Ist ja i.O. zufrieden damit zu sein, schlecht ist sie nicht. Testen kann man sie, kostenlos zurückschicken auch.

Wir haben einige zufriedene Nutzer, aber auch viele die sie bewusst zurückgeschickt haben (auch ich), weil die Qualität an manchen Stellen zu wünschen übrig lässt. Aber z.B. wurde Kabelnutzung genannt, kann man von vornherein sagen dass das nichts wird.
Meridian12 schrieb:
Und preislich wird es wohl auf 599 Euro + Headstrap rauslaufen. Sprich, auch hier reden wir über fast das doppelte an Kaufpreis. Die Pico 4 ist ja für um die 380 Euro zu haben.
Kurz gedacht m.M. Du bist ja (noch) zufrieden, also alles richtig gemacht, aber leider ist es egal wieviel man zahlt, wenn das Headset nach 3-6 Monaten in der Schublade landet, und das passiert seeeeeeeehr häufig. Daher kommt die Empfehlung, was gescheites kaufen (es geht nicht um teurer=besser), denn wenn man dann doch schnell upgraden will, hat man gar nichts gespart, nur draufgezahlt. Oder wirklich so billig kaufen (gebraucht), dass es egal ist.
Ergänzung ()

Meridian12 schrieb:
Und zur Quest 3, Next Gen ziehe ich erstmal in Zweifel. Dafür muss man sehen,wieviel mehr der neue Chip wirklich bringt. Ansonsten mit allem anderen ist die Brille wohl eher ein gleichziehen mit der Pico 4.
Ich hab schon G2, Quest 2, Pico 4 und Pimax Crystal aufgehabt, für mich ist es sehr leicht mir vorzustellen was besser werden könnte. Aber nicht mehr als ein Gleichziehen zu erwarten nach all den Dingen die man tatsächlich jetzt schon weiß vom SD865 zum SD 8 Gen 1 hin, naja. Sind halt 3-4 Jahre vergangen. Es ist eine andere Meinung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile tendiere ich ja eher zur Pico4 als zu Quest2, auf die Quest 3 warten ist für mich keine Option.
Und mehr Geld ausgeben eigentlich auch nicht, vielleicht Pakt es mich und wenn nicht dann ärgere ich mich bloß.

Ich denke von daher ist die Pico wohl ein guter Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
ne Quest2 würde ich jetzt nimma kaufen
Wenn die Hauptanwendung daraus besteht (mit Kabel) am Rechner zu hängen, finde ich sowohl die Quest 2 als auch die Pico 4 nicht gerade die optimale Lösung. Hier wird das Bildsignal komprimiert (encodiert) über USB/WLAN an das Headset gestreamt und dort entpackt (decodiert).
Das kostet immer Qualität und Rechenleistung/Lag.
Gebraucht bekommt man auch eine HP Reverb G2 im ähnliches Preisbudget und ist dann zwar immer mit Kabel an den PC gezwungen, hat aber diese Thematik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Die G2 Youtube User haben eigentlich alle auf Pico 4 umgeschwenkt. Sprich, da benutzt eigentlich keiner mehr die G2.

Das ist ja auch das tolle an Q2 und Pico 4, man ist nicht angeleint.

Ok, wer nur Autorennspiele oder FLight Simulator verwendet, der braucht das weniger, aber ich geniesse es absolut jederzeit, ohne Leine spielen zu können.
 
Kraeuterbutter schrieb:
dafür hat die Pico4 "warping".. die Weltgeometrie ist nicht perfekt wenn man sich dreht
Ich bin der Meinung mit dem letzten Update ist das Warping (das hat ja zwangsweise jede Brille und muß das per Software ausgleichen) besser geworden,

allerdings gehe ich nicht mit der Meinung mit, dass Streaming über VD eine "runde Sache" ist.
Bei mir will die Pico regelmäßig mit dem 2,4Ghz WLAN statt dem 5Ghz verbinden. Die extra Software, das verbinden und dann der ordentliche Lag beim Encoden nervt schon häufiger.
Für eine OOTB Erfahrung klemmt es hier leider an zu vielen Eckpunkten.
Auch die Akkulaufzeit der Pico 4 kann schon störend sein, ein Thema was man mit einer G2 (weil die gar kein Akku hat und vom PC versorgt wird) gar nicht hat.

Es ist schon gut, dass es soviele verschiedene Brillen gibt, weil auch jeder Nutzer andere Vorstellungen und Anforderungen an das Headset stellt. Ein Problem ist eher, dass einem Neuling oft noch gar nicht klar ist, was für ihn selbst wichtig ist.
Ich bin auch erstmal ran, mit dem Gedanken "seated experience" für Flugsim und Weltraum Spiele, heute möchte ich kein Kabel mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
SavageSkull schrieb:
Wenn die Hauptanwendung daraus besteht (mit Kabel) am Rechner zu hängen, finde ich sowohl die Quest 2 als auch die Pico 4 nicht gerade die optimale Lösung. Hier wird das Bildsignal komprimiert (encodiert) über USB/WLAN an das Headset gestreamt und dort entpackt (decodiert).
Das kostet immer Qualität und Rechenleistung/Lag.
Gebraucht bekommt man auch eine HP Reverb G2 im ähnliches Preisbudget und ist dann zwar immer mit Kabel an den PC gezwungen, hat aber diese Thematik nicht.
das stimmt zwar..
aber ich nutze auch am PC derzeit meist die Pico4 statt der Reverb G2
a) die Software der Reverb G2 ist schlechter (zumindest bei mir) - immer wieder kleine Probleme
b) mich nervt die schlechte E2EC teils mehr als die Komprimierung (wobei es Anwendungsabhängig ist.. am Desktop - so scharf die Reverb G2 auch ist, zieh ich die Pico4 auf jedenfall vor)
c) die Controller find ich sind schlecht bei der Reverb G2, das TRackingvolumen ist schlecht, die Controllerlaufzeit ist ein Graus
d) das Kabel der REverb G2 ist besser als bei der G1, aber immernoch z.b. schlechter als das der Index.. es ist störrisch (beim Verstauen der Brille), es ist "klebrig" am Rücken
e) FOV ist auch kleiner als bei der Pico4
f) overlap ist schlechter

so einfach ist das also nicht, vonwegen "artefakte / keine ARtefakte" -> das Headset mit weniger ARtefakte ist klar besser

ne.. so einfach ist das nicht

irgendwie gibts im Moment aber auch keien ideale Brille fürn PC unter 1000Euro (und drüber wohl auch nicht)
die Index ist auflösungstechnisch angestaubt, ansonsten macht sie sehr vieles gut

die Reverb G2 -> siehe oben

die Pico Neo Link 3 mit DP-Anschluss: --> kleines FOV, Akku vorne im Headset -> schwer, Kippneigung, schlechterer Komfort, ...

was bei der Pico4 als PC-Brille halt hinzukommt: wenn WLAN gut funtkioniert -> gibts wenig zu klagen
ABER: wenn nicht
ich hab Monate gutes WLAN gehabt..
jetzt die letzten Tage aus irgendeinem Grund nicht mehr sogut, Mikroruckler.. kurze Aussetzer so, dass z.b. ein Song bei Beatsaber 2-3 Fehlschläge deswegen hat

also für WLAN muss halt alles stimmen, damit es brauchbar ist
 
Meridian12 schrieb:
Und preislich wird es wohl auf 599 Euro + Headstrap rauslaufen. Sprich, auch hier reden wir über fast das doppelte an Kaufpreis. Die Pico 4 ist ja für um die 380 Euro zu haben.
Naja, WENN die Bedingungen rund herum passen, bleibt es bei knapp 400€
Ich habe mir nochmal extra den Fritz Repeater 6000 gekauft und damit die Kabelverbindung zu meinem PC unterbrochen, damit ich ein starkes und lagfreies WLAN im Bereich zu meinem PC habe, sonst braucht man mit Virtual Desktop/WLAN Streaming gar nicht anfangen. Das sind auch nochmal 200€ und dazu noch einen Linseneinsatz von VROptiker mit Blaufilter für weitere 100€.
Wem die Brille nicht passt, kauft nochmal ein Headstrap dazu oder sonstiges Zubehör, zumindest das Headstrap ist bei der Pico4 schonmal um Welten besser als das original Teil von der Quest 2.
VR ist teuer und bleibt es auch. Hier darf man sich von den günstigen Einstiegspreisen nicht blenden lassen.
 
SavageSkull schrieb:
allerdings gehe ich nicht mit der Meinung mit, dass Streaming über VD eine "runde Sache" ist.
Bei mir will die Pico regelmäßig mit dem 2,4Ghz WLAN statt dem 5Ghz verbinden. Die extra Software, das verbinden und dann der ordentliche Lag beim Encoden nervt schon häufiger.
Für eine OOTB Erfahrung klemmt es hier leider an zu vielen Eckpunkten.
das stimmt.. wie gesagt: wenn WLAN gut funktioniert, ist es "nur ein bisschen schlechter" (lag, latenz, ...) als ne Kabelbrille..

aber es braucht nur alle 100 Sekunden einen Mikroruckler haben, kann einem das schon - bei BEatsaber und co - das Level versauen.. dann nervts stark

bei spielen wie Moss, Alice im Wunderland, Paper Biests, REd Matter und co --> da is egal wenns mal alle paar SEkunden kurz mal ruckelt..
da geniest man die Kabelfreiheit, das große FOV, die bessere E2EC usw. mehr

Synthrider, Beatsaber und co -> ist was anderes
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
VR ist teuer und bleibt es auch. Hier darf man sich von den günstigen Einstiegspreisen nicht blenden lassen.
ich denke die meisten VR-Brillen (Quests) da draussen, werden benutzt wie sie gekauft wurden..
maximal noch ein 40 Euro Headstrap dazu

und günstig? was wäre günstig? was ist teuer? im Vergleich wozu?

500 Euro für ein VR-Headset mit einem handyprozessor, Speicher, 1/2 Displays, Linsen, Akku, Kopfhalterungsband, 2 Controller dabei
für Smartphones zahlen wir das Selbe... da ist auch nicht viel mehr dran, die Controller fehlen dann halt noch

wenn ich denke: ich hab hier ein 1400 Euro Smartphone vor mir liegen (hab nicht soviel gezahlt, refurbed)
dafür - neupreis - kriegt man fast schon ne Quest2 + Quest Pro
oder eine Quest2 und zwei Pico4s

für meine Frau jetzt - seit Jahren wieder, damit die nicht ganz vergammelt (die Konsole, nicht die Freundin) -
für die Switch ein Spiel gekauft...
75 Euro .. ein Spiel für die Switch !

also was ist schon teuer...
die Sub-1000Euro Headsets sind für mich alle "günstig" - wenn man an PImax, Varjo, die ganze HTC-Flotte, Bigscreen Beyond und co denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Pico4 nicht schlecht machen, habe ja selbst eine.
Es gibt einfach keine perfekte Brille, es gibt einfach zu viele einzelne Punkte, bei denen man allgemein einen Kompromiss eingehen muß.
Für die Beratung finde ich halt nur wichtig, dass du weißt, was das für ein Gerät ist.
Es ist halt noch wichtig, dass du wirklich gutes 5Ghz WLAN in dem Raum hast, wo du bist, damit die (extra Kauf-)App "Virtual Desktop" die Verbindung vom PC zur Brille übernimmt.
(Gibt eine kostenlose mitgelieferte App für die PC Verbindung, die aber deutlich schlechter ist)
Ansonsten mußt du das per USB-C Kabel machen, was du auch erst kaufen mußt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Ihr macht mich fertig, ich werde es dennoch erstmal mit der Pico4 versuchen. Das dass mittlerweile Stand Alone Headsets sind wusste ich am Anfang gar nicht. Ich werde aber auch das mal mitnehmen, schaden wirds ja nicht.
Eigentlich will man es ja einfach machen, aber ja jetzt haste verschiedene Empfehlungen von verschiedenen Nutzern, einfach testen :D. Kannst danach nochmal sagen was dir gefällt oder dich stört, danach kann man ziemlich einfach sagen "Hmm, das wäre mit dem Gerät nicht passiert".
sikarr schrieb:
Das dass mittlerweile Stand Alone Headsets sind wusste ich am Anfang gar nicht.
Nach 4 Seiten Thread, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nr-Thunder schrieb:
Nach 4 Seiten Thread, lol.
Eigentlich früher, aber desto mehr man sich damit beschäftigt desto größer wird das Thema. So richtig auseinander gesetzt hatte ich mich damit noch nicht, daher auch der Thread zur Kaufempfehlung, Quest und Pico hätte ich so sonst nicht auf dem Schirm gehabt.
 
SavageSkull schrieb:
Naja, WENN die Bedingungen rund herum passen, bleibt es bei knapp 400€
Ich habe mir nochmal extra den Fritz Repeater 6000 gekauft und damit die Kabelverbindung zu meinem PC unterbrochen, damit ich ein starkes und lagfreies WLAN im Bereich zu meinem PC habe, sonst braucht man mit Virtual Desktop/WLAN Streaming gar nicht anfangen. Das sind auch nochmal 200€ und dazu noch einen Linseneinsatz von VROptiker mit Blaufilter für weitere 100€.
Wem die Brille nicht passt, kauft nochmal ein Headstrap dazu oder sonstiges Zubehör, zumindest das Headstrap ist bei der Pico4 schonmal um Welten besser als das original Teil von der Quest 2.
VR ist teuer und bleibt es auch. Hier darf man sich von den günstigen Einstiegspreisen nicht blenden lassen.

Ein gescheiter WLAN Router ist eh Pflicht in jedem Haus. Wer Filme streamen will oder sonstwas am Handy, Tablet,Laptop usw machen will, der kann ein Top WLAN immer gebrauchen.

Das kann man nicht wirklich jetzt nur für die VR Brille dazupacken. Ich hatte schon meine Fritzbox 6690. Linseneinsatz mit Blaufilter braucht man auch nicht wirklich. Haben die wenigsten. Kann man machen, aber wenn dann darf man das auch bei jeder VR Brille dazupacken. Ist nix Pico 4 Only.

Auch bei der Pico 4 schadet ein Zusatzakkupack oder anderes Facecover nicht.Ist aber Komfortluxus und keine Pflicht.
 
Meridian12 schrieb:
Ein gescheiter WLAN Router ist eh Pflicht in jedem Haus. Wer Filme streamen will oder sonstwas am Handy, Tablet,Laptop usw machen will, der kann ein Top WLAN immer gebrauchen.
Ich finde eine FritzBox leider keinen tollen WLAN Router, weil sobald man nicht mehr in einer 3 Zimmer Mietswohnung daheim ist, merkt man wie schlecht die Antennen sind und das Signal ganz schnell schlecht wird.
Ich mußte nur für diesen Anwendungszweck einen Accesspoint mit integriertem Switch kaufen.
Die empfohlenen 50€ Router sind ganz nett, arbeiten aber nicht als Access Point, sondern zwangsweise als Router und lassen sich halt nicht in das Mesh System einbinden, daher wurde es bei mir teuer.
Für alle anderen Anwendungen mit WLAN hat das Fritzbox Signal noch gereicht, da ich diese bewußt zentral im Haus aufgehangen habe. Das war also bei mir tatsächlich ein Pico4 only Problem.

Die Linsen, habe ich als Brillenersatz gekauft und finde das eine sinnvolle Anwendung, da das Gefummel mit Brille schon unbequem ist. Blaulichtfilter halte ich auch für sinnvoll ist aber ein optionales Addon, was bei den Linsen nochmal 30€ ausmacht.
 
SavageSkull schrieb:
Ich will die Pico4 nicht schlecht machen, habe ja selbst eine.
Es gibt einfach keine perfekte Brille, es gibt einfach zu viele einzelne Punkte, bei denen man allgemein einen Kompromiss eingehen muß.
Das ist korrekt, deswegen schreibe ich ja auch immer ,inklusive Preis dazu.

Pico 4 ist bei weitem nicht perfekt. Aber mit dem Preis ist sie besonders für Anfänger super.

Ich habe mir die Quest 2 vor 1 Jahr gekauft. Wollte eigentlich die Index haben,weil ich mir die leisten konnte und super sein sollte. Aber als kompletter VR Neuling habe ich mir dann doch die Quest 2 gekauft (Pico 4 gab es ja nicht) und war begeistert und angefixt von VR.

Da war dann die Pico 4 dann eine lohnende ,preislich deutlich im Rahmen bleibende Verbesserung.

Wenn die Quest 3 gleiche Verbesserung ist, hole ich mir die vielleicht auch.Aber da ich primär PCVR SPiele spiele (Jedi Knight Outcast ist ne Ausnahme :D),bringt mir der neue Chipsatz da wenig.
 
Meridian12 schrieb:
Wenn die Quest 3 gleiche Verbesserung ist, hole ich mir die vielleicht auch.Aber da ich primär PCVR SPiele spiele (Jedi Knight Outcast ist ne Ausnahme :D),bringt mir der neue Chipsatz da wenig.
Der XR2 limitiert unser Streamingvergnügen leider noch sehr, und Wifi6E ist Pflicht für stabile Datenübertragung über 200 MBit/s. AV1 sagt noch keinem Schwein was, aber der Codec ist übel, ich konnte damit 3D Mods in 2x4k zocken und in 4k 60 FPS recorden, während bei HEVC die FPS extrem eingebrochen sind. Effizienterer Codec -> mehr FPS, Wifi 6E -> stabiler und höhere Bitrate, mehr Decoderleistung -> mehr Bitrate mit der das Headset schneller umgehen kann, der Großteil von der Latenz kommt vom En- und Decoding mit 20ms circa.

Du kennst z.B. nur Streaming Bild, aber gerade wenn man auch mal eine Quest 2 mit einer G2 Side by Side verglichen hat, oder mehr mit Videobearbeitung zu tun hat, weiß man was eine hohe Bitrate bringt für PCVR. Das ist anders als Auflösung oder Hz kostenlose Bildqualität, wenn der Chip vom Standalone Headset mehr hergibt.
 
Zurück
Oben