Kaufberatung VR Brille

prian schrieb:
danke für den Link.. DAS kannte ich noch gar nicht.:
bin also nicht der einzige der sowas - für mich selbst erstaunlich - ganz gerne spielt...
hab da schon diverse durch

auf dem handy haben mich die nie interessiert, aber irgendwie in VR machts ma Spaß


prian schrieb:
Hinweis: wenn Du dasselbe Games am PC und im Headset standalone spielen willst, dann sind zwei separate Lizenzen nötig, das ging mir mit Beat Saber und Synth Riders so, habe ich für den PC gekauft und - da noch Quest 1 vorhanden - für die Brille selbst nochmal um ohne PC mal ein Game zu wagen.
da nennst du eigentlich Ausnahmen...
in der REgel brauchst die meisten Games nur einmal kaufen..

und sofern du eh in der Nähe des PCs bist und WLan gut genug ist (und es nicht gerade auf minimalste Latenz ankommt) wirst du die Version am PC vorziehen..

es macht halt nen Unterschied ob es mit 1400x1500 Pixel (also weniger als das Display der Quest2 kann) gerendert wird,
oder am PC mit 3000x3000 Pixel (Supersampling) und auf der Brille dann um Welten schärfer ist

selbst "Vorzeigespiele" auf der Quest2/Pico4: (in meinem Fall RedMatter1):
ja, schauen nicht schlecht aus auf der Brille..

aber wenn dann am PC die 10-20fache GRafikkartenpower das Bild rendern kann ists auf einmal als hätte man ne andere Brille auf
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Jetzt die Frage, bei den VR Systemen gibt es ja allerhand Features, Controller, Headtracking und Positionstracking.
Ich habe nicht wirklich viel Platz im Zimmer und da würde letzteres rausfallen, Headtracking wäre aber möglich.
was vielleicht noch unklar ist:
"position-tracking" - 6dof - ist nicht nur nötig bei "Hampelspielen" wie Beatsaber und co

nein: selbst wenn du nur vorm PC sitzt und ein 3D Spiel spielst, oder einen Film anschaust:
es fühlt sich unnatürlich an (so wie z.b. bei der 3dof-Brille Oculus Go) wenn du den Kopf 5cm nach vorne bewegst und nichts passiert

also selbst für sitzende Spiele ist Raumtracking (also 6dof) zu bevorzugen
- sonst fühlt es sich an wie ne Videobrille
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
was vielleicht noch unklar ist:
Kraeuterbutter schrieb:
- sonst fühlt es sich an wie ne Videobrille
ah Ok, ja wahrscheinlich kommt eine Videobrille meinem Eindruck wohl am nächsten. Ich hätte halt gerne so freies Umschauen, wie gesagt viel Platz habe ich nicht, wieviel Platz nimmt den das Tracking System in Anspruch, bzw. ist es unscheinbar genug das man es auch aufgebaut lassen könnte?
 
Crazy_Chris schrieb:
Ich spiele damit hauptsächlich Flugsimulator 2020 aber auch sowas wie The Forest oder Alyx ist toll.
Mich hat bei "The Forest VR" eine Sache gestört. Immer wenn man die Baumstämme aufgehoben hat dann hat sich das in VR sehr unnatürlich angefühlt. Das war der Grund wieso ich es dann doch lieber in 3D auf der Leinwand weiter gezockt habe.

the forest.JPG
 
Nvidia_3D schrieb:
Mich hat bei "The Forest VR" eine Sache gestört. Immer wenn man die Baumstämme aufgehoben hat dann hat sich das in VR sehr unnatürlich angefühlt. Das war der Grund wieso ich es dann doch lieber in 3D auf der Leinwand weiter gezockt habe.

Nunja das ist halt ein Spiel das nicht explizit für VR entwickelt wurde. Der VR Mode wurde ja später erst eingebaut und das merkt man schon. Spiele die von vornherein für VR gemacht werden sind in der Regel viel besser darauf ausgelegt. Sieht man z.b. bestens an Alyx.

Ich spiele ja auch ganz gerne mal Rennspiele (Dirt Rally) oder sowas wie Ets2 in VR und mit Lenkrad. Die Immersion ist super jedoch macht sich bei größeren Bodenwellen auch mal gerne ein mulmiges Gefühl in der Magengegend breit. ;-)

Daher spiele ich mind. zu 75% auch klassisch und die restliche Zeit in VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Crazy_Chris schrieb:
Nunja das ist halt ein Spiel das nicht explizit für VR entwickelt wurde. Der VR Mode wurde ja später erst eingebaut und das merkt man schon. Spiele die von vornherein für VR gemacht werden sind in der Regel viel besser darauf ausgelegt. Sieht man z.b. bestens an Alyx.
Das ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es dich nicht gestört hat mit den Baumstämmen auf der Schulter zu laufen. Das konnte ich auf Dauer nicht machen. Ansonsten läuft es ja nicht schlecht in VR. Du kannst ja so gut wie alles aufheben. Wenn du durch den Wald läufst dann bewegen sich sogar die Äste wenn du gegen läufst das ist alles schon nicht schlecht für ein Spiel was erst nachträglich für VR gemacht wurde.

Ich hab zum Spaß nen Seil gespannt auf dem hohen Berg bis runter zum Strand und da kannst du dich auf dem Seil runter fallen lassen ähnlich wie bei Tomb Raider. Das ist dann in VR schon ein komplett anderes Gefühl als in 2D auf dem Bildschirm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
sikarr schrieb:
ah Ok, ja wahrscheinlich kommt eine Videobrille meinem Eindruck wohl am nächsten. Ich hätte halt gerne so freies Umschauen, wie gesagt viel Platz habe ich nicht, wieviel Platz nimmt den das Tracking System in Anspruch, bzw. ist es unscheinbar genug das man es auch aufgebaut lassen könnte?
bei der Quest gar nicht. Da trackt die Brille mit den integriertren Kameras nach aussen (Inside-Out), auch die Controller falls du sie nutzen solltest. Du musst dazu also keine externen Sensoren aufbauen und irgendwo hinstellen.

Die gängigen PC-Brillen (Index, Pimax, Vive etc.) arbeiten mit der Lighthouse-Technologie, da müsste man sich die 2 kleinen Boxen im Sichtfeld vor einem irgendwie aufbauen, damit die Brille und Handbewegungen gut erkannt werden können. Die beiden Lighthouse-Boxen werden aber nur am Strom angeschlossen, es gibt keine Verkabelung mit dem PC.
Die Boxen ansich sind auch relativ unscheinbar. Wie sie aussehen kann man ja schnell ergoogeln. die müssen auch nicht direkt vor deiner Nase plaziert werden, offiziell können sie bis auf 7 Meter entfernung tracken. Man könnte sie also auch z.B. schräg seitlich versetzt weiter oben anbringen.

Umschauen kannst du dich sowohl mit der Quest/Pico oder den PC-Brillen auch im sitzen problemlos, dazu musst du nicht zwingend im Raum stehen und dich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Das ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es dich nicht gestört hat mit den Baumstämmen auf der Schulter zu laufen. Das konnte ich auf Dauer nicht machen. Ansonsten läuft es ja nicht schlecht in VR. Du kannst ja so gut wie alles aufheben. Wenn du durch den Wald läufst dann bewegen sich sogar die Äste wenn du gegen läufst das ist alles schon nicht schlecht für ein Spiel was erst nachträglich für VR gemacht wurde.

Ich hab zum Spaß nen Seil gespannt auf dem hohen Berg bis runter zum Strand und da kannst du dich auf dem Seil runter ziehen lassen ähnlich wie bei Tomb Raider. Das ist dann in VR schon ein komplett anderes Gefühl als in 2D auf dem Bildschirm :D

haha das hört sich sehr lustig an. Weiß ich ja was wir demnächst mal ausprobieren müssen. :daumen:

Ja die Baumstämme stören da etwas aber ich fands nicht so schlimm. Generell ist The Forest in VR etwas hakelig, schwer zu sagen woran das genau liegt. Aber der Gruselfaktor ist so viel höher im Vergleich zu 2D das micht das nicht so stört. Generell kommen Horrorfans mit VR generell echt auf ihre kosten finde ich.

Für Teil 2 wird hoffentlich auch VR noch nachgereicht. Dann kaufe ich mir das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Crazy_Chris schrieb:
Generell ist The Forest in VR etwas hakelig, schwer zu sagen woran das genau liegt. Aber der Gruselfaktor ist so viel höher im Vergleich zu 2D das micht das nicht so stört. Generell kommen Horrorfans mit VR generell echt auf ihre kosten finde ich.
Ja ich musste da paar Sachen einstellen bis ich wirklich zufrieden war. Aber am Ende hat mich eigentlich nur das mit den Baumstämmen gestört sonst hätte ich es vielleicht in VR weiter gezockt. Aber insgesamt finde ich solche Spiele schon etwas anstrengend in VR. Da zocke ich schon lieber in 3D auf einer großen Leinwand. Ich bin auch ein großer Horror Fan. Bei The Forest war es schon sehr gruselig Nachts im Dunkeln wenn man durch den Wald läuft und dann über Headset die Geräusche von diesen Kreaturen hört.... heftig. Wir zocken das zu zweit und ich musste schon paar mal ins Mikrofon vor Angst schreien. Den Gruselfaktor haben die bei dem Spiel schon sehr gut hinbekommen :daumen:

Viele Stunden bin ich auch nur mit dem Feuerzeug rumgelaufen was ständig von alleine ausging. Irgendwann nach vielen Stunden habe ich erst herausgefunden das man sich ein Ast anzünden kann womit man dann natürlich viel mehr sieht. Mit dem Feuerzeug läuft man wie ein Verrückter, man sieht fast überhaupt nichts im Dunkeln bis man irgendwann den Berg runter fällt und Tod :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
snoopa~zZ schrieb:
bei der Quest gar nicht.
Gut, dann werde ich es wohl mit der Quest probieren, falls. Ich muss das nochmal durchdenken, aber vom Preis her passt das ja schonmal.

1-2 Boxen kann man schon aufstellen das wäre jetzt auch nicht das Problem aber so 2x2m Platz wird schon schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
sikarr schrieb:
Ich muss das nochmal durchdenken, aber vom Preis her passt das ja schonmal.
1-2 Boxen kann man schon aufstellen das wäre jetzt auch nicht das Problem
Bei den Boxen wirst du ein anderes Problem haben. LH 2.0 kostet das Stück 150€? und die passende VR Brille dazu kostet dann auch nochmal mehr als eine Quest 2. Und wenn man schon Roomscale nutzen möchte dann sollte zumindest 2x2m Platz vorhanden sein.
 
diese ominösen 2x2 Meter sind ja keine zwingende Voraussetzung, um die Brille nutzen zu dürfen ;). Das ist nur der allgemeine Hinweis, dass Spiele die für VR (im stehen) ausgelegt sind, auch ausreichend Platz brauchen, damit man seine Arme ausstrecken kann, wenn man z.B. nach etwas greifen möchte. Es ist also eher ein Sicherheitshinweis.

Wenn du dich sowieso eher nur auf Cockpit-Spiele beschränken möchtest, ist das für dich komplett irrelevant. Da nutzt du Maus/Tastatur, Controller, Lenkrad, Hotas oder was auch immer wie sonst auch. Nur mit dem Vorteil, dass du halt auch deine Kopfbewegungen ingame dargestellt bekommst.

Und auch sonst: Viele Spiele kann man auch im Sitzen realtiv entspannt spielen, wenn da jetzt keine schnellen Bewegungen wie z.B. bei Beatsaber machen musst.
Du bewegst dich ja in der Regel mit den Touchcontrolern, also über den Analogstick läufst du wie bei einem Konsolenspiel. Das geht auch im Sitzen. Da rutschst du mit deinem Stuhl eine Armlänge vom Schreibtisch weg und wenn du nach links und rechts auch volle Armfreiheit hast, ist das alles kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und sikarr
snoopa~zZ schrieb:
diese ominösen 2x2 Meter sind ja keine zwingende Voraussetzung, um die Brille nutzen zu dürfen ;). Das ist nur der allgemeine Hinweis, dass Spiele die für VR (im stehen) ausgelegt sind, auch ausreichend Platz brauchen, damit man seine Arme ausstrecken kann, wenn man z.B. nach etwas greifen möchte. Es ist also eher ein Sicherheitshinweis.
hab ich schon verstanden das es nur darum geht nicht den tisch abzuräumen :D. Ja also stand jetzt werden es wohl nur Cockpit Anwendungen aber man weiß ja nie. Ich will erstmal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Es gibt ja auch massig kostenlose oder sehr günstige Spiele/Anwedungen sowohl über Steam als auch direct bei Meta, wenn man mal verschiedene Dinge ausprobieren will.
Gibt ja auch mehr als nur Spiele.
An Einsteigercontent mangelt es auf jeden Fall nicht.
 
sikarr schrieb:
wieviel Platz nimmt den das Tracking System in Anspruch, bzw. ist es unscheinbar genug das man es auch aufgebaut lassen könnte?
wie schon gesagt wurde:kein Platz bei Quest, Pico, Reverb G2 und co

und wenn es lighthouse-tracking ist:
da wird einfach viel zu viel gejammert..

die kleinsten Lautsprecher-Boxen die sich die Leute in ihr Wohnzimmer hängen sind ein vielfaches größer als
ne Lighthouse-Box

diese in ein Bücherregal geschraubt -> fällt gar ned auf..

warum manche nen riesen Fotografen-Stativ nehmen und das so aufbauen -> klar, das ist dann Käse

aber oben im Zimmer wo in ein Eck geschraubt, fällt das kaum auf (vielleicht noch einem Besuch, selber sieht man es nach paar Tagen gar nimma)

aber für unter 1000Euro ist Lighthouse sowieso keine Option
 
wenn du eh hauptsächlich PC zockst, dann lieber die Pico. ich habe beide, und die quest 2 punktet nur mit dem besseren Standalone Shop.
Auflösung, Komfort, Klarheit sind definitiv bei der Pico besser.
 
So, nachdem ein Tag vergangen und diverse Postings dazu gekommen sind, nochmal was von meiner Seite.

Wenn Dein Fokus - @sikarr - erst auf Games wie F1 2020, Planet Cars 1 2 3 oder Elite VR liegt, dann brauchst Du Dir um den Platz keine Gedanken machen, da stellt man auf stationäres Tracking und gut.
Passend hierzu Quest 2 (demnächst Quest 3) und Pico 4. Die haben alle Vorteile eines Standalone-Headsets und die Möglichkeit sich via WLAN/Link-Kabel mit dem PC zu verbinden.

Welche von Beiden (Meta oder Pico) Du vorziehst bleibt Dir überlassen, bei Meta Quest ist ein Meta-Account notwendig (kein Social Media Facebook mehr) und bei der Pico 4 verschreibst Du Deine Seele den Chinesen.
Funktionieren tun beide Headsets für Deine derzeitigen Ansprüche und da ist ja noch Luft für mehr.
Beide Headsets haben die Möglichkeit ohne PC was zu machen, sei es Filme in 3D anschauen oder irgendwo wo Platz ist Games - in der Brille laufend und somit ohne PC - zu spielen.

Der König des Trackings ist und bleibt aber Lighthouse, nicht günstig (je Basisstation 159,- bei Steam) aber ungeheuer präzise. Ich habe sie bei mir in den Ecken des Raums aufgebaut, einer steht auf einer alten Röhre und einer auf einem Stapel PC-Gehäuse (idealerweise schraubt man die an die Wand oder unter die Decke) und ich stehe/sitze dann mittendrin im Sichtfeld beider Stationen.
Da stimme ich @Kraeuterbutter zu, die Tragen nicht sonderlich auf.
Diese Lösung setzt aber ein passendes Headeset voraus, Quest und Pico gehören NICHT dazu, und einen PC für SteamVR (sollte breite Schultern haben bei CPU und GPU).

Wie angemerkt wurde ist die grafische Qualität der Games PC zu Standalone massiv besser, das merkt man im Ansatz schon bei Beatsaber (Hindernisse sind auf der Quest nur Rahmen, am PC gefüllt mit wabernden Effekten, Spiegelung am Boden, ....) und bei echten Games dann so richtig (Moss 1 + 2, Read Matter. Vertigo 2, ...), man stelle ich einen Snapdragon XR2 vor der eben 1832x1920 (je Auge befeuern muss) und dagegen eine RTX3080/4070, ... die ja so richtig Leistung haben.

@Kraeuterbutter
Mit der Aussage von Dir
da nennst du eigentlich Ausnahmen...
in der REgel brauchst die meisten Games nur einmal kaufen..
gehe ich aber nicht konform. 😱
Mit sind bisher immer nur Games unter die Finger gekommen, die man IMMER doppelt kaufen muss wenn ich PCVR oder Standalone nutzen will.
In meinem Fall Beatsaber + Synth Riders (auch betroffen die ganzen DLCs dazu), Red Matter 2, Vertigo 2, Arizona Sunshine, BoneLab, Iron Guard VR, Scanner Sombre, Trover Saves The Universe, ...
Über eine Gegenbeispiel wäre ich sehr froh.
Man kann anführen, dann spiele auf dem Standalone doch die PC-Fassung via Air-Link, aber dann muss der PC immer noch laufen und ich muss in dessen Nähe sein. Die standalone Games kann ich mit der Brille mitnehmen und spielen wo ich will.
 
prian schrieb:
Mit der Aussage von Dir

gehe ich aber nicht konform. 😱
Mit sind bisher immer nur Games unter die Finger gekommen, die man IMMER doppelt kaufen muss wenn ich PCVR oder Standalone nutzen will.
In meinem Fall Beatsaber + Synth Riders (auch betroffen die ganzen DLCs dazu), Red Matter 2, Vertigo 2, Arizona Sunshine, BoneLab, Iron Guard VR, Scanner Sombre, Trover Saves The Universe, ...
Über eine Gegenbeispiel wäre ich sehr froh.
Man kann anführen, dann spiele auf dem Standalone doch die PC-Fassung via Air-Link, aber dann muss der PC immer noch laufen und ich muss in dessen Nähe sein. Die standalone Games kann ich mit der Brille mitnehmen und spielen wo ich will.
hier eine weitere lange Liste von Crossbuy-Titeln:
https://www.androidcentral.com/every-game-you-can-cross-buy-vr-oculus-rift-and-oculus-quest

es hies mal, dass mehr als 80% der Questgames crossbuy wären

Red Matter ist auch crossbuy:
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/wpac61/red_matter_now_crossbuy/
Ergänzung ()

prian schrieb:
man stelle ich einen Snapdragon XR2 vor der eben 1832x1920 (je Auge befeuern muss) und dagegen eine RTX3080/4070, ... die ja so richtig Leistung haben.
in der Regel nichtmal 1832 x 1920

die Standard Renderauflösung bei der Quest2 ist nur 1440x1584
das ist sogar wenigerAuflösung als die native der Quest1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter @Blaexe
Da bringen wir etwas durcheinander.
Wenn man im Oculus Store kauft sind viele Crossbuy (bei Beat Saber nur die DLCs), das ist korrekt.
Aber ich habe neben Quest 1 noch Valve Index und Pimax 8K X und es gibt zwischen Oculus Store (der hilft mir NICHTS für die Index/Pimax und SteamVR Titeln keinerlei Crossbuy, die muss man dann doppelt kaufen.
Die Titel aus dem Oculus Store sind nur mit Meta-Brillen spielbar (außer man hilft - wenn es funktioniert - mit Revive nach). Somit muss ich in zwei Stores einfkaufen und das ist dann ärgerlich.

Wenn man nur mit der Quest unterwegs ist sieht das natürlich anders aus.

Bei Vertigo 2 habe ich mich verstrubbelt, das habe ich mit irgendwas Anderem verwechselt.
 
Zurück
Oben