Kaufberatung WLan Router

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,
Wir, das heißt meine WG-Mitbewohner und ich, sind auf der Suche nach einem neuen Router.
Nachdem unser alter Router von O2 den Geist aufgegeben hat haben wir einen neuen Vertrag von O2 bekommen in welchem ein Router mit WLan enthalten ist.
Alles schön und toll doch...
Ein Zyxel Modem mit einem Repeater!!!! Habe ich noch nie gesehen das ein Internetanbieter solch ein sch*** verschickt!
Naja auf jeden Fall reicht das WLan nicht im ganzen Haus und wir haben uns entschieden einen neuen Router mit INTEGRIERTEM WLan zu kaufen und den Repeater ggf. weiter zu verwenden.

Wir haben 16k ADSL und einen ISDN Anschluss.

Die FritzBoxen sind ja alle schön und toll doch haben die auch einen stolzen Preis.
Des weiteren sollte der Router schon die neuen Standards unterstützen und vor allem DualBand Fähig sein da wir zu 5. in der WG leben und auch oft besuch da ist kommt schon ab und an ein wenig Verkehr zustande.

Es werden auch Lan Anschlüsse am Router selbst benötigt da es auch Festrechner im Haus gibt.

Vom Preis her sollte es wie immer so günstig wie Möglich sein :P Immer diese Studenten :D

Gruß und Danke :)
GuAnDi

das kann nur eine falschlieferung sein... ein repeater ohne wlan-router... funktion=0

Ein Zyxel Modem mit einem Repeater!!!! Habe ich noch nie gesehen das ein Internetanbieter solch ein sch*** verschickt!
Wie jetzt, das will ich erklärt haben ^^

Asus DSL-N55U wäre ein Beispiel für einen guten DSL-Router. Simultanes DualBand, Gbit-Buchsen.

Preis-Leistungs-mäßig wäre ein TP-Link TL-WDR4300 auch noch eine Idee, benötigt aber ein externes Modem.

enf.GuAnDi schrieb:
Nachdem unser alter Router von O2 den Geist aufgegeben hat haben wir einen neuen Vertrag von O2 bekommen in welchem ein Router mit WLan enthalten ist.

Ihr habt einen neuen Vertrag bekommen nur weil der Router defekt ist? :confused_alt:

@chrigu: Nein kein Repeater ohne WLan^^ nur ein Router ohne WLan an dem man per Netzwerkkabel einen Repeater anschließt welcher dann das WLan bereitstellt.
@ t-6: Die genauen Daten der Geräte kann ich heute Abend daheim mal hier posten.
@ dup: Jop haben wir. Es war ein ziemlich alter Vertrag und die Preise sind ja schon etwas gesunken in den letzten Jahren. Daher haben wir gesagt wir kündigen so oder so. Als wir das denen gesagt haben kamen sie gleich mit einem günstigeren Vertrag (10€ weniger für mehr Leistung) und dieser Hardware-Kombi...

naja ne ordentliche FritzBox geteilt durch 5 ist doch ein Schnäppchen. Auch für Studenten. Da gibt dann jeder 40€ und man hat für mehrere Jahre Ruhe. Meine 7170 habe ich seit 2006 und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Nutze auch so gut wie alle Funktionen der Box, außer den AB.

enf.GuAnDi schrieb:
@ dup: Jop haben wir. Es war ein ziemlich alter Vertrag und die Preise sind ja schon etwas gesunken in den letzten Jahren. Daher haben wir gesagt wir kündigen so oder so. Als wir das denen gesagt haben kamen sie gleich mit einem günstigeren Vertrag (10€ weniger für mehr Leistung) und dieser Hardware-Kombi...

... und neuer MVLZ. Sowas dachte ich mir schon. Alles andere wäre sehr merkwürdig.

Habt ihr denn die Zugangsdaten, so das ihr überhaupt andere Modem/Router-Kombinationen einsetzen könntet?

Zuletzt bearbeitet:
Kauft ne Fritzbox alles andere ist Unsinn. Die kann alles und läuft. Teilt euch die kosten. 150 EUR für ne 7390 ist doch nicht die Welt.

Ihr wollt einen Router mit eingebautem Modem?

Die Fritzboxen sind bis auf die w-lan Reichweite sehr gut.

Um die Wlan Reichweite zu erhöhen, kann man diese mit besseren Antennen ausrüsten.

Günstig kann man bei ebay eine schießen, zb von 1+1 (schwarze Boxen).

Warum seit ihr nicht gleich zu 1+1 gewechselt? Da gibts Fritzboxen zum Vertrag.

In meiner Signatur sind hilfreiche Links.

^^

Dualband kann sie aber gleichzeitig was ja nicht schlecht ist.

enf.GuAnDi schrieb:
@chrigu: Nein kein Repeater ohne WLan^^ nur ein Router ohne WLan an dem man per Netzwerkkabel einen Repeater anschließt welcher dann das WLan bereitstellt.
du verwechselst repeater mit einem accesspoint.... dann wäre es unter umständen sogar sinnvoll. (wlan optimierter, da dieses gerät überall hin gepappt werden kann.. bei einer wg sehr vorteilhafter irgendwo im gang oder an der decke....)

Zurück
Oben