• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung Xbox One (S)

Sebi332

Lieutenant
Ich bräuchte Hilfe für eine Kaufentscheidung.
Mein PC ist aus dem Jahr 2012 (I5 3470/ HD7870). Und da ich kaum noch am PC Spiele (WoT/WoWs). Habe ich mich entschlossen eine Konsole anzuschaffen statt den PC aufzurüsten.

Wäre es jetzt noch sinnvoll für 230-250€ eine Xbox One S neu zu kaufen oder bei Ebay eine One (ohne S) gebraucht für ca. 120-150€ zu erstehen ? (Mein TV hat nur FHD.)

Eine PS4 kommt wegen dem komischen Kontroller und weil ich unbedingt Forza (6, H3), Dirt und F1 2017 spielen möchten nicht infrage.

Danke für Eure Meinungen.

1) Es gibt für die One S immer wieder gute Bundle-Angebote, weil die Händler die jetzt noch loswerden wollen bevor die One X kommt: https://www.mydealz.de/deals/mediam...code-bei-veroffentlichung-fur-275-eur-1045299

2) Ich würde jetzt keine One S mehr kaufen sondern auf die One X warten. Wenn die für dich aber zu teuer ist, ist die One S gut. Wenn du dich bei Mirocosft online registrierst kriegst du 1 weiteres Jahr Garantie geschenkt und für Netflix/Amazon/Street Fighter/Fifa ist es eine Spitzenkonsole.

Edit: Zum Gebrauchtkauf: Würde ich nicht machen - bei den Konsolen ist alles möglich auf dem Mainboard drauf. Bei meiner X360 ging mal der HDMI Anschluss kaputt und dafür musste das komplette Board getauscht werden. Ohne Garantie wäre das Geld futsch gewesen.

Bin derselben Meinung. Wenn sie dir nicht zu teuer ist, dann auf die One X warten. Lohnt sich ja auch, selbst wenn man nur einen FHD TV hat. Wird bei mir nicht anders sein ;)

Also ich würde mir für das Geld ein Lenkrad kaufen und die Spiele am PC spielen.

PC ist noch in Ordnung.

Die XBox One S bekommt man ab und an auch mit Spiel für unter 200,- €. Meist die 500GB Version in seltenen Fällen auch die 1TB Version. Bis die One X in die Regionen kommt werden min. 2-3 Jahre vergehen, denke ich.
Wenn du also nicht vor hast dir in den nächsten 2-3 Jahren einen 4k Fernseher zu holen und 4k zu spielen, bist du mit der One S super bedient - die kann dann auch UHD Blu-Rays abspielen.
Eine normale, gebrauchte bei eBay würde ich an deiner Stelle nicht holen. Zu groß, zu globig, (insbesondere das Netzteil), wahrscheinlich alter Controller (bei den alten konnte man nur mit Zusatzteil einen Kopfhörer anschließen, die neuen Controller haben direkt eine 3.5mm Klinkenbuchse).

Würde die One S in einem Angebot holen. Da gibt es meist 1-2 pro Monat, meist ~200€ mit 1-2 Spielen und eventuell einem weiterem Controller

Da dein PC besser ist als ne Xbox One und alle Spiele der Xbox auch auf dem PC erscheinen, würde ich mir einfach einen Controller kaufen und am PC zocken. Daneben macht, wenn überhaupt, der Kauf einer Nintendo oder Sony Konsole Sinn. Der Dualshock 4 ist übrigens ein hervorragender Controller. Ich finde ihn sogar besser als den der Xbox. Wenn jemand seine Kaufentscheidung von einem Controller abhängig macht (bei den derzeitigen Niveaus der Eingabegeräte), muss ich immer ein bisschen mit den Augen rollen.

@HeinMueck: Controller sind nach wie vor Geschmackssache. Find den von der PS4 auch sehr bescheiden.

@Akusai: Nur weil die One X 4K können soll, ist es nicht Voraussetzung. Man kann ja weiterhin in FHD spielen. Und da mit dem bestmöglichen Ergebnis. Ist halt von den Ansprüchen abhängig. Wenn der TE das bestmögliche rausholen will, sollte er lieber auf die One X warten. Aber ansonsten tut es auch die One S ;)

HeinMueck schrieb:
.... Der Dualshock 4 ist übrigens ein hervorragender Controller. Ich finde ihn sogar besser als den der Xbox. Wenn jemand seine Kaufentscheidung von einem Controller abhängig macht (bei den derzeitigen Niveaus der Eingabegeräte), muss ich immer ein bisschen mit den Augen rollen.

Persönlich getestet habe ich den Kontroller der One S noch nicht. Das war eher eine Schlussfolgerung... von der Xbox360 meines Sohnes und dem PS3 Kontroller eines Freundes. Und den PS3 Kontroller finde ich schrecklich !

Hätte jetzt ein Angebot im Auge:
Xbox One S, Forza Horizon 3 Edition, mit zweitem Kontroller und zusätzlich F1 2017
Alles Neu für 300€ mit Rechnung vom Mediamarkt.

Entweder eine s neu, wegen Garantie.(ja auch neues kann kaputt gehen und gebraucht kann noch ewig laufen.)

Oder auch auf die X warten, auch wenn man jetzt nur fhd nutzt hat die doch mehr Power und so teuer ist 4k ja auch nicht mehr, wer kann schon sagen, wann der nächste TV ansteht.
Kostet zwar etwas mehr aber wer kann schon sagen wie lange die S noch richtig bei den spielen Unterstützung erhält und nicht irgend wann doch heißt:
Wir wollten die zwar unterstützen aber sie hat einfach nicht mehr genug Power.

Gleiches kann natürlich auch bei der PS4 und der Pro passieren.
Daher würde ich, wenn es jetzt nicht gerade knapp auf knapp ist mit der Finanzierung immer die etwas stärkere und neue Konsole bevorzugen.

HeinMueck schrieb:
Da dein PC besser ist als ne Xbox One und alle Spiele der Xbox auch auf dem PC erscheinen, würde ich mir einfach einen Controller kaufen und am PC zocken.
^This.
Steam im Big Picture Modus starten. Langes HDMI Kabel an den TV (oder falls das nicht möglich ist einen Steamlink kaufen) und du kannst deine Spiele gemütlich mit einem Xbox Controller am TV zocken.

Xes stimmt mit Steamlink hatte ich nicht dran gedacht. Aber so ist es denke ich die beste und günstigste Lösung und "jeder" jeder Controller ist nutzbar.

Sebi332 schrieb:
Persönlich getestet habe ich den Kontroller der One S noch nicht. Das war eher eine Schlussfolgerung... von der Xbox360 meines Sohnes und dem PS3 Kontroller eines Freundes. Und den PS3 Kontroller finde ich schrecklich !

Hätte jetzt ein Angebot im Auge:
Xbox One S, Forza Horizon 3 Edition, mit zweitem Kontroller und zusätzlich F1 2017
Alles Neu für 300€ mit Rechnung vom Mediamarkt.

Preis ist ok, danke ich.

Der Dualshock 4 ist um Welten, fast Galaxien, besser als der 3er. Von der Verarbeitung und den Triggern (bei Rennspielen wichtig) ist der One Controller besser. Vor allem die vibrierenden Trigger sind bei dem One Controller richtig gut.

Aber wie gesagt, der DualShock 4 ist sehr viel besser als der 3er.

Ich hab die Classic mit 500 GB. Installiere fast alle Spiele (Fifa, SF IV, Halo 1-4, World of Tanks, NHL) und hab keine Probleme. Wenn du aber sehr viel installieren willst, wäre die 1 TB eine Erwägung wert.

Noch zur One S vs. One Classic. Soweit ich weiß hat die One S einen kleineren Lüfter, der entsprechend größere Drehzahlen erreicht. Kann sein, dass ich mich irre. Falls du aber Geräuschempfindlich bist solltest du das prüfen.

HeinMueck schrieb:
Da dein PC besser ist als ne Xbox One und alle Spiele der Xbox auch auf dem PC erscheinen, würde ich mir einfach einen Controller kaufen und am PC zocken.

Für Forza wird er sicher eine neue Grafikkarte brauchen. Es stehen also 250 Euro (oder mehr) für eine neue Grafikkarte oder für das gleiche Geld eine XBox im Bundle mit ein paar Spielen. Die Konsole ist unter Umständen noch leiser und verbraucht weniger Strom. Die ganze Bedienung ist von der Couch aus viel angenehmer. Bei seinem Anforderungsprofil keine Schwere Entscheidung, finde ich.

Die One X ist im Moment noch doppelt so teuer und den Sinn der One X auf einem FullHD-Fernseher ohne HDR erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn du nicht unbedingt ein neues Gerät brauchst, würde ich an deiner Stelle auch zu einer gebrauchten One greifen. Es sei denn du findest ein gutes Bundle und legst wert auf die kleinere Konsole ohne externes Netzteil.

EDIT: Ich habe hier noch eine One Elite mit 1TB SSHD, die ich in einem Monat günstig abgeben würde :D

Grafikkarte sollte reichen, muss man ggf muss man die Grafikqualität auf Xbox-Level runterschrauben. ;) und ne Desktopverknüpfung und einmal Doppelklick, oder Steam Big Picture Modus vom Sofa aus mit Controller ist auch nicht umständlich.

Mit dem Stromverbrauch stimmt wohl.

Nochmals Danke an alle für die offenen Meinungen.
Mein max. Budget ist 300€ und nach über 20 Jahren am PC zocken wollte ich mal etwas anderes. :cool_alt:

War gerade in der Mittagspause im Mediamarkt zum testen des PS4 Kontroller... Und mir gefällt der einfach nicht.

Da war eine Aktion der One S mit zwei Spielen (Fifa 2017 u. Destiny2) für 259€ ausgeschrieben. Die Gestern (13.09) zu Ende ging. Da sie aber dort noch ausgestellt war habe ich es noch bekommen.
Anschließend bei Amazon für 40€ einen zweiten Kontroller bestellt und somit mein Budget ausgenutzt.

Edit:
a) Forza Horizon 3 habe ich als Download Code von meinem Neffen bekommen. :)
b) Mein Samsung BlueRay Player hat nach 3 Jahren, letztes WE den Geist aufgegeben. Somit kann ich mir die Anschaffung eines Players (70-100€) auch sparen.

... man kann sich alles irgendwie schön rechnen... :freaky:

Sebi332 schrieb:
... man kann sich alles irgendwie schön rechnen... :freaky:
Mit schönrechnen hat das nichts zu tun. Allein die Geräuschkulisse der typischen LG/Samsung/Sony Blu-ray-Player <300 EUR ist für mich nicht hinnehmbar. Angeblich seien sie leise, aber alle die ich zu Hause hatte waren es nicht. Erst dann in größeren Bauweisen. Die Xbox One hat zwar einen hörbaren Lüfter, der ist allerdings aufgrund seines großen Durchmessers so niederfrequent, dass er, zumindest mich, nicht stört. Dazu dann ständige Updates. Selbst 800+ EUR Onkyo Player haben nach einigen Jahren gelegentlich DRM Probleme. Wenn man ehrlich ist: PS3, PS4 und Xbox One erfahren eine bessere Blu-ray-Player Modellpflege als Standalone-Geräte.

Zum Controller: Der PS-Controller hat auch objektiv gesehen einen herben Usability-Schnitzer: Der linke Analogstick ist unten und nicht wie bei dem Xbox Controller oben. Wenn man einfach mal frei seine Hand mal auf den Rücken dreht sieht man, dass der Daumen nach oben zeigt und nicht angewinkelt nach unten. Bei längeren Fifa Sessions am PS Controller tat mir dann immer auch der Daumen weh. Der Rest der Controller-Unterschiede sind sicherlich eine Frage des persönlichen Empfindens.

Zurück
Oben