Kaufberatung

Vielen Dank erst mal.

Wird die 3. Gen von AMD den gleichen Sockel haben? Einfacher gesagt, passt dieser dann auch auf das Mainboard :D

Grad gesehen, die 450 Mainboard Versionen werden die 3. Gen unterstützen, der Vorschlag von dir gefällt mir, eventuell wäre dadurch ein RTX 2080 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
manslayer schrieb:
Vielen Dank erst mal.

Wird die 3. Gen von AMD den gleichen Sockel haben? Einfacher gesagt, passt dieser dann auch auf das Mainboard :D

Grad gesehen, die 450 Mainboard Versionen werden die 3. Gen unterstützen, der Vorschlag von dir gefällt mir, eventuell wäre dadurch ein RTX 2080 drin.

Ja, wenn du ins GPU-Limit läufst mit deiner aktuellen und zukünftigen Spielweise ist das natürlich eine Überlegung wert. Wie gesagt, viele mögen gerade für Ryzen auch schnellen 3200er CL14 RAM für ungefähr 70-80€ Aufpreis, kann sich lohnen, kommt aber eben auch auf deine Spiele und Settings an.. kann man bei so einem Budget aber auf jeden Fall mal machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Bin gerade beim bestellen, eine Frage noch :D, was ist denn der Unterschied zwischen MSI B450 Gaming Plus und B450 Gaming Pro Carbon AC?

Bei den technischen Daten konnte ich keinen Unterschied erkennen, nur dass das Pro Carbon leuchtet. Wären wieder ca. 40 € Unterschied
 
manslayer schrieb:
Bin gerade beim bestellen, eine Frage noch :D, was ist denn der Unterschied zwischen MSI B450 Gaming Plus und B450 Gaming Pro Carbon AC?

Bei den technischen Daten konnte ich keinen Unterschied erkennen, nur dass das Pro Carbon leuchtet. Wären wieder ca. 40 € Unterschied

Soweit ich weiß hat das GPC Bluetooth und WLAN und ist etwas belastungsfähiger für OC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
@Paulchen_B es geht um den Preisbereich. Also ca. 140€.
Da gehen normalerweise die X470 los, welche die normalen OC Boards sind.
Das MSI Gaming Pro Carbon AC ist aber besser, als die Einstiegs X470 Boards auch was OC angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Vielen Dank, hatte mir die technischen Daten bei Mindfactory angeschaut, da gab es natürlich deutlich weniger Infos.

Also auf das Übertakten usw. bin ich nicht aus, jedoch habe ich gesehen, dass beide Mainboards kein DDR4 3200 unterstützen? Laut Mindfactor jedoch schon
 
manslayer schrieb:
beide Mainboards kein DDR4 3200 unterstützen
Wie kommst du darauf?
Bei Geizhals steht, was der Hersteller maximal angegeben hat.
Manchmal gehts sogar noch höher.

EDIT:
Vergiss die Hardware Details bei Verkäufer Seiten.
Wenn dann bei Geizhals vergleichen, aber am besten immer beim Hersteller selbst.
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-mem-14

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK.html#support-mem-14

Da noch klicken auf "Memory by Rx-2x00"

Das sind die offiziel supporteten vom Hersteller.
Aber ein anderes Kit zu kaufen heißt nicht, dass es nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Stark danke.

Hab mich für das Gaming Plus entschieden, übertakten werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen, da mir da das Wissen fehlt und auch leider das Interesse mir das Wissen anzueignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner wurde am Wochenende zusammengebaut und läuft sehr gut, vielen Dank nochmals.

Komme bei BF5 bei Ultra auf 100-120 FPS, wobei ich sagen muss, dass ich keinen riesigen Unterschied zwischen niedrig-mittel und ultra erkenne :D.

Musste mich jedoch statt dem Lüfter von Noctua für den Rajintek Leto entscheiden, da der Noctua eine Lieferzeit von mindestens 7 Tagen hatte. Nun habe ich zwei Lüfter vor die rein blasen, einen hinten oben als Abluft sowie einen an der Decke des Gehäuses ebenfalls für Abluft.

Nach ein paar Stunden Battlefield 5 kam die CPU auf 70-71 Grad, über 10 Grad mehr als mein alter i5. Ist das noch "normal" für eine AMD?
 
Glückwunsch zum neuen System.

Der CPU-Kühler war nicht so die beste Entscheidung, siehe z.B. diesen Test. Da gibt es bessere Alternativen.

Welche Komponenten sind es denn jetzt genau geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
@manslayer:
welche CPU ist es jetzt geworden? der Leto ist nicht übertrieben stark. 70°C sind weit davon entfernt kritisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Achso sorry, es wurde der 2600x.

Ja der Lüfter ist tatsächlich nicht der beste. Hätte vielleicht meinen Mugen 4 behalten und einen Umrüstkit bestellen sollen.

Der Rajintek war bei Caseking sofort verfügbar und gut bewertet :D
Ergänzung ()

Gesamt:

  • RTX 2070
  • MSI B450 Gaming Plus
  • 16GB DDR4 G.Skill Ripjaws 3200, 14 CL
  • be quiet Straight Power 11, 550 (wobei ich gesehen hatte, dass ich bereits einen be quiet Pure Power L8 mit 630 Watt hatte im alten System)
  • Nanoxia Deep Silence 3
 
Zuletzt bearbeitet:
manslayer schrieb:
Achso sorry, es wurde der 2600x.
Ja der Lüfter ist tatsächlich nicht der beste. Hätte vielleicht meinen Mugen 4 behalten und einen Umrüstkit bestellen sollen.
So habe ich es gemacht. Mugen 4 mit 2,50 € Umrüstkit auf 2600X. Temperaturen sind aber alles andere als optimal. 74°/75° bei BF5. Liegt bei mir aber vermutlich am schlechten Airflow im Gehäuse. Bin noch überlegen, wie ich das handhabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Womöglich, aber wie @Deathangel008 schon sagt, sind die Temperaturen unkritisch.

Ab wie viel °C laufen die Ryzens denn in Temp-Limit und fangen an zu drosseln, weiß das jemand auf Anhieb?

Laufen die RipJaws auf 3200MHz CL14?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Nach dem ich die RipJaws über das BIOS auf 3200 eingestellt habe schon, zumindest laut CPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben